1/72 Junkers Ju 86 R – RS Model

Diskutiere 1/72 Junkers Ju 86 R – RS Model im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; . Vor über 15 Jahren konnte ich an einem Flohmarkt einen RS Resin-Umbausatz für eine Ju 86 R ergattern. Im Vergleich mit den kürzlich...
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Vor über 15 Jahren konnte ich an einem Flohmarkt einen RS Resin-Umbausatz für eine Ju 86 R ergattern.
Im Vergleich mit den kürzlich erschienenen Spritzguss-Kits der Ju 86 P und R von RS ist ersichtlich, wie sehr die Qualität der aktuellen Short-Run Bausätze in den vergangenen 20 Jahren gestiegen ist.

Ich denke, der mir vorliegende Bausatz der 86 R wird nicht so lange in der Schachtel bleiben wie der Resin-Bausatz,

Die für RS übliche attraktive aber unpraktische Faltbox enthält drei Spritzlinge in hellgrauem Plastik, einen Minigrip Beutel mit Klarteilen, kleinem Decalstreifen, eine Aetzteil-Platine und ein klares Stück Fotofilm für die Instrumente und eine Bauanleitung.

.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Junkers Ju 86 R, RS Model, 1/72

.
Die Rückseite zeigt 3 im Internet auffindbare Farb- und Markierungs-Vorlagen.

.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Junkers Ju 86 R, RS Model, 1/72

.
Die 3 Spritzlinge haben alle eine matte, nicht ganz glatte Oberfläche, die Gravuren sind negativ und sehr fein und die Teile sind sauber gespritzt und zeigen keinen „flash“
Die Rippenstruktur im Kabinenbereich ist sehr zurückhaltend aber gut ausgeprägt.

.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Junkers Ju 86 R, RS Model, 1/72

.
Das Flächenmittelstück unten ist aus einem Stück mit der korrekten V-Stellung, auffallend schmale Motorgondeln an den beiden oberen Flächenmittelstücken.
Die einteiligen Höhenleitwerke haben an den Höhenrudern schöne Wellblech-Strukturen, die Endkanten sind sehr dünn.
Fahrwerksklappen sind aus einem Stück - ohne weitere Detaillierung.

.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Junkers Ju 86 R, RS Model, 1/72

.
Die verlängerten Aussenflächen, die unteren Teile der Motorgondeln und die Vierblatt-Propeller machen den Spritzling für die „R“.
Für die Grabbelkiste verbleiben die Dreiblatt-Propeller der „P“ aus dem zweiten Spritzling.

.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Junkers Ju 86 R, RS Model, 1/72

.
Die Klarteile sind recht dünn, klar und schlierenfrei und enthalten die runden, bzw eckigen Fensterteile für beide Varianten.

.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Junkers Ju 86 R, RS Model, 1/72

.
Das Aetzteil ist hauptsächlich für die Kabineneinrichtung und wird den Mikromodellbauern Freude machen.

.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Junkers Ju 86 R, RS Model, 1/72

.
Der kleine Fotofilm komplettiert die Detaillierungsmöglichkeiten der Instrumentierung.

.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Junkers Ju 86 R, RS Model, 1/72

.
Erster Eindruck: ein sehr ansprechender Bausatz auf erstaunlich hohem fertigungstechnischen Niveau für einen Niederdruck-Spritzgussbausatz in kleiner Auflage.

Rein von den Teilen her beurteilt scheint auch die Formentreue gut zu sein. Eine definitive Beurteilung wird aber bis zu einem Bau warten müssen.

popeye
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Täuscht es, oder ist bei den Rumpfteilen der Bug tatsächlich ZU massiv? In der Seitenansicht sind die Teile vorn rund, wo sie doch eigentlich durchsichtig sein müßten, oder?!?! Kannst du das aufklären?

Trotzdem tolle Vorstellung, Popeye!:TOP::TOP::TOP:

Ich habe ja noch eine Ju 86 E von Italeri da, die auch einiges an Arbeit erfordert (z.B. Neugravur).:FFCry::eek::mad:

Wie auch immer, ein schönes und interessantes Projekt, was du da vorstellst. Wenn du da ran gehst und einen Baubericht machst, bin ich sofort und gern dabei!;):D:TOP:
 

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
Hatten die P - und die R - Version nicht verschiedene Motoren? Bei einem ersten "Duchblick" der beiden Bausätze (P/R) scheinen aber dieselben Motorbauteile enthalten zu sein. Wie gesagt --- bin mir nicht sicher, will aber auch die beiden Tüten nicht öffnen :rolleyes:. Vielleicht hat sich ja auch einer die Ju 86P gekauft.

Grüße
Rasmussen
 

Pewi

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2002
Beiträge
282
Zustimmungen
24
Ort
Mainz
Ob es außen sichtbare Unterschiede bei den Motoren gab, weiß ich nicht. Die Ju 86 R hatte wesentlich längere Flügel als die "P". Außerdem hatte die "P" Dreiblatt- die "R" Vierblattpropeller

Das sind meines Wissens die aus Sicht des Modellbauers entscheidenden Unterschiede.

Grüße,
PeWi
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Junkers Ju 86 R, RS Model, 1/72

.
Bauform und Typ der Schweroel-motoren war bei P & R meines Wissens der gleiche, wenn auch die Variante unterschiedlich war.

Aber dazu kann Peter A. sicher mehr und gesicherte Angaben machen als Ich.


Hingegen war der erste - und oben erwähnte - Eindruck der schlanken Motorgondeln zutreffend.
Der RS Resin-Umbausatz hat wesentlich fülligere Gondeln, grösseren Querschnitt und Stirnfläche.

.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Nach den wenigen Fotos zu schliessen, tendiere ich eher für die "fülligere" Variante.

Ich hab inzwischen auch einen Blick in die Schachteln der beiden Italeri Ju 86 gewagt.

Bei beiden Varianten ist mindestens die Motoren/Fahrwerks-Gondel auf der Flügeloberseite fülliger als beim neuen RS-Bausatz.

Da es sich ja um Umbauten handelte ist nicht anzunehmen, dass die Gondel-Verschalungen geändert wurden.
Wie erwähnt, hier ist schon mal Stoff für Diskussionen und Quellenstudium vorhanden :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Die Motor- und Triebwerksanlage der Ju 86 P und R unterscheiden sich erheblich. Größte auch äußerlich sichtbare Änderung war der „Stellungswechsel“ der Kühlstoffkühler von der Motorgondel unter die Tragfläche, ausgeführt als Düsenkühler. Die Schmierstoffkühler fanden ebenfalls unter der Tragfläche Platz.

Beim Bild in #16 würde ich aber eher zur schlanken Variante tendieren. Unten ist übrigens der Lufteinlauf für den Ladeluftkühler zu sehen, hier Spülluftkühler genannt.

Die Ju 86 P/R wurden ja ausschließlich aus Ju 86 G umgebaut. Diese besaßen den BMW 132 und die Ju 86 P/R bekanntermaßen den hohen und schmalen Jumo 207. Deshalb unterscheidet sich auch der Gondelauslauf auf der Tragflächenoberseite.

Viele Grüße
Peter
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
...

Beim Bild in #16 würde ich aber eher zur schlanken Variante tendieren. Unten ist übrigens der Lufteinlauf für den Ladeluftkühler zu sehen, hier Spülluftkühler genannt.

Die Ju 86 P/R wurden ja ausschließlich aus Ju 86 G umgebaut. Diese besaßen den BMW 132 und die Ju 86 P/R bekanntermaßen den hohen und schmalen Jumo 207. Deshalb unterscheidet sich auch der Gondelauslauf auf der Tragflächenoberseite.

Viele Grüße
Peter
Dann werde ich mich wohl dabei auf das Urteil des Fachmannes verlassen und die Bausatz-Teile verwenden.

Kann es sein, dass die Gondel-Verschalungen auf den Tragflächen keine voll tragenden Strukturteile waren und die breiteren Teile beim Umbau - angepasst an die Jumo 207 Motoren - gegen die schlankeren Verschalungen der "D" ausgetauscht wurden?

Ich will dann ja Nichts "verschlimmbessern" - vom Aufwand ganz abgesehen.
Die Situation ist hier auch völlig anders als bei der Heckform der Do 217, die aus vielen Fotos nachvollzogen werden konnte.

MfG Rolf
 

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
S' hat mir doch keine Ruhe gelassen --- sie haben die unterschiedlichen Motoren im Bausatz berücksichtigt.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Junkers Ju 86 P, RS Model, 1/72

.
Ganz in Sinne der obigen Bemerkungen - Modellbauer sind eine komische Spezies.:FFCry:

Ein Besuch bei MPK-Modellbau gestern zur Besprechung des halbfertigen Masters für DB 603 / Do 217 M/N führte am letzten Bausatz Ju 86 P im Laden vorbei.

Beim gegenwärtigen Bautempo ein absoluter Unsinn - aber eben, bei mir ein Bausatz mehr und im Laden keine 86 P mehr ......:red:

.
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Junkers Ju 86 R – RS Model

1/72 Junkers Ju 86 R – RS Model - Ähnliche Themen

  • Junkers A 50 – Dekno Models 1:72

    Junkers A 50 – Dekno Models 1:72: Was für eine Freude! Ein Modell, das lange gefehlt hat und im Flugzeugforum schon hohe Erwartungen geweckt hat! 1/72 Junkers A.50CE Junior –...
  • 1/72 Junkers A.50CE Junior – Dekno Models

    1/72 Junkers A.50CE Junior – Dekno Models: Es ist kaum zu glauben, aber es gibt tatsächlich etwas ganz neues im Bereich Junkers-Flugzeug-Modelle! Dekno Models hat ein Modell der Junkers...
  • 1/72 Junkers J.2 – Merlin Models

    1/72 Junkers J.2 – Merlin Models: Ich habe meine Sammlung von Junkers-Flugzeugen um einen Bausatz erweitert. Dabei handelt es sich um die Junkers J.2 von Merlin Models in 1:72. Da...
  • 1/72 Junkers G 31 und G 31go – Bird Models

    1/72 Junkers G 31 und G 31go – Bird Models: Endlich eine Junkers G 31 und dann noch im einzig richtigen Massstab (also 1/72)! Bird Model bietet es an, die "Urversion" als 72306 sah ich...
  • 1/72 Junkers Ju88 A-4 in Finnish service -– S.B.S. model Decals

    1/72 Junkers Ju88 A-4 in Finnish service -– S.B.S. model Decals: Gerade frisch aus meinem Briefkasten: der Decalbogen der ungarischen Firma S.B.S.model für vier verschiedene finnische Junkers Ju88 A-4 im Maßstab...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers A 50 – Dekno Models 1:72

      Junkers A 50 – Dekno Models 1:72: Was für eine Freude! Ein Modell, das lange gefehlt hat und im Flugzeugforum schon hohe Erwartungen geweckt hat! 1/72 Junkers A.50CE Junior –...
    • 1/72 Junkers A.50CE Junior – Dekno Models

      1/72 Junkers A.50CE Junior – Dekno Models: Es ist kaum zu glauben, aber es gibt tatsächlich etwas ganz neues im Bereich Junkers-Flugzeug-Modelle! Dekno Models hat ein Modell der Junkers...
    • 1/72 Junkers J.2 – Merlin Models

      1/72 Junkers J.2 – Merlin Models: Ich habe meine Sammlung von Junkers-Flugzeugen um einen Bausatz erweitert. Dabei handelt es sich um die Junkers J.2 von Merlin Models in 1:72. Da...
    • 1/72 Junkers G 31 und G 31go – Bird Models

      1/72 Junkers G 31 und G 31go – Bird Models: Endlich eine Junkers G 31 und dann noch im einzig richtigen Massstab (also 1/72)! Bird Model bietet es an, die "Urversion" als 72306 sah ich...
    • 1/72 Junkers Ju88 A-4 in Finnish service -– S.B.S. model Decals

      1/72 Junkers Ju88 A-4 in Finnish service -– S.B.S. model Decals: Gerade frisch aus meinem Briefkasten: der Decalbogen der ungarischen Firma S.B.S.model für vier verschiedene finnische Junkers Ju88 A-4 im Maßstab...

    Sucheingaben

    markierungen ju 86 d

    Oben