Dornier Do 17 V-1 Bilek/Airfix 1/72

Diskutiere Dornier Do 17 V-1 Bilek/Airfix 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Moin Siggy! Sieht schon toll aus, was du machst! Ich selbst habe leider nur ein oder zwei Bilder der V-1, aber bisher stimmen sie mit deiner...
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Moin Siggy! Sieht schon toll aus, was du machst! Ich selbst habe leider nur ein oder zwei Bilder der V-1, aber bisher stimmen sie mit deiner Arbeit überein.:TOP:

@Jürgen: Danke! Das du nicht weiter darauf eingehst, nehme ich als Zustimmung und/oder Bestätigung deinerseits.:TOP:;)
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Do 17 V-1

Siggy,

wenn's noch nicht zu spät ist würde ich Dir empfehlen, die Rumpfseiten unter den Tragflächenwurzeln zu versteifen.

Meine alten Airfix Do 17 haben nach Jahren die Flügel hängen lassen.

Falls noch nicht gesehen > http://www.ipms.ch/plugins/forum/forum_viewtopic.php?20

MfG Rolf
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Wie kommt denn so was? Das habe ich noch nie gesehen!:FFEEK:

Da bin ich mal gespannt, wie es bei meiner Do 17 in ein paar Jahren aussieht.
 

Traum_Tahiti

Guest
@popeye
Hallo Rolf, ich bin noch nicht so weit, dass ich die Tragflächen drauf machen kann. Deshalb danke für den Tip. Ich kann es mir zwar auch nicht erklären, wie das passieren kann, aber ich baue dem dann schon mal vor.

Hier geht es jetzt weiter im Programm. Nachdem ich den Grobspachtel einigermaßen verschliffen hatte, kommt jetzt der Feinspachtel drauf. Ich hätte zwar ganz gerne am Wochenende weitergebaut, aber da gibt es ja auch noch die Familie und die hat auch ihre ganz berechtigten Ansprüche.
 
Anhang anzeigen

Traum_Tahiti

Guest
Hier jetzt noch die Stellen vor dem Leitwerk.
Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass der Umbausatz bis hierher sehr gut gepasst hat. Die einzige Stelle, an der ich glaubte, dass ich sehr viel mehr spachteln müsste, war die Verbindung zum Leitwerk. Aber wie ihr selbst sehen könnt, passt es hier einwandfrei.

So, das war es mal wieder für heute. Morgen kommt dann der Feinschliff am Rumpf dran.

Viele Grüße
Siggy
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Do 17 V-1

.
Die Rumpfseitenwände unter dem Ausschnitt für die Tragflächen sind im Verhältnis recht dünn und scheinen nach dem Verleimen mit der Zeit etwas gegen innen nachzugeben - Resultat: die Tragflächen biegen sich nach unten.

Mit der vorgeschlagenen Versteifung ist das Problem garantiert umgangen.

MfG Rolf
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Vielleicht gilt das nur für den Bilek? Meine Airfix-Do hatte ich vor etwa 30 Jahren gebaut und die Flügel sind noch ok. Aber Du hast schon recht, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste
Gruß Jürgen
 

Traum_Tahiti

Guest
Heute konnte ich leider aus zeitlichen Gründen nicht sehr viel machen. Die Stellen, die gestern gespachtelt wurden, habe ich heute verschliffen und poliert. Außerdem habe ich die Rumpfwände versteift, indem ich ein Stück Epoxidharz, das ich übrig hatte, in die Rumpfaussparung eingeklebt habe. Ich denke, da kann dann nichts mehr durch Materialermüdung die Flügel hängen lassen. Danke für den Tip!

Viele Grüße

Siggy
 

Traum_Tahiti

Guest
Nach längerer berufsbedingter Pause (immerhin fast eine Woche), möchte ich heute mit dem Bericht weiter machen. Jetzt ist auch das Leitwerk angeklebt und verschliffen.
 
Anhang anzeigen

Traum_Tahiti

Guest
Wie ich bereits in einem vorhergehenden Beitrag sagte, passt der Umbausatz ganz hervorragend, wie man am vorhergehenden und jetzigen Beitrag sehen kann.
 
Anhang anzeigen

Traum_Tahiti

Guest
Man kann jetzt auch gut sehen, wo ich die Versteifung angebracht habe (die gelbliche Strebe zwischen den beiden Tragflächenwurzeln. Allerdings sieht man auch, dass das Cockpit noch recht leer ist. Der zweite Sitz (auf der Steuerbordseite) ist ziemlich weit hinten. Ich weiß leider nicht mehr, ob man durch die Cockpitscheiben nach dem Zusammenbau recht viel erkennen kann. Wenn nicht, lohnt sich der Aufwand wohl kaum.
 
Anhang anzeigen

Traum_Tahiti

Guest
Mal sehen, wenn ich diese Woche noch etwas Zeit habe, kann ich das Cockpit ja etwas füllen. Als nächstes kommen dann die Tragflächen und die Hilfsruder auf den Höhenleitwerken.

viele Grüße

Siggy
 
Anhang anzeigen

Traum_Tahiti

Guest
Wie man im Beitrag 31 sehr deutlich sehen kann, ist das Cockpit ziemlich leer. Ich habe mich deshalb entschlossen, die bisher eingebauten Sitze und das Steuerhorn mit Pedalen zu entfernen und einen Cockpitboden einzuziehen. Diesen habe ich heute eingebaut. Momentan trocknet er gerade. D.h. heute gab es eher einen Rückschritt verglichen mit den bisherigen Beiträgen. Aber vielleicht sieht es ja morgen wieder ganz anders aus.

Viele Grüße
Siggy
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Moin Siggy! Ist ja toll, was du für Fortschritte machst!:TOP:

Aber mal eine Frage eines Unwissenden: Die Gravuren der Türen auf der Backbordseite sehen so verspachtelt und verschliffen aus. Gab es die bei der V1 nicht? Wenn nicht, was ist mit den Fenstern in diesen Türen?:?!
 

Traum_Tahiti

Guest
@ Bernd2

Hallo Bernd,
Die Türen sind nicht verspachtelt, obwohl es so aussieht. Die Fugen sind nur voll von Schleifstaub. Ich habe ein Foto, das dieses Flugzeug nach der zweiten Bruchlandung zeigt. Dort sieht man eine Tür ausgehängt, neben der Öffnung angelehnt, stehen. Ich gehe deshalb davon aus, dass auch bei der V-1 die Türen vorhanden waren. Müßten ja auch - denn die Forderung war für ein "schnelles Postflugzeug mit bis zu 6 Passagieren". Diese müßten ja auch irgendwie in das Flugzeug gekommen sein. Ich lasse die beiden Türen dran. Eine Tür für die Besatzung, die andere für die Passagiere.
Gruß Siggy
 

Traum_Tahiti

Guest
Heute gab es ein ganz klein wenig Fortschritte. Den Boden habe ich inzwischen eingezogen und auch die Sitze sind schon darauf geklebt und bemalt. Ich habe jetzt zwei Sitze nebeneinander. Wenn die Farbe bei den Sitzen trocken ist, werden die Beckengurte hinzugefügt. Leider sieht man das Instrumentenbrett überhaupt nicht.
 
Anhang anzeigen

Traum_Tahiti

Guest
Hier kann man die eingezogene Rückwand erkennen. Die Oberseite der Tragflächen ist nun auch schon darauf geleimt. Allerdings gefällt mir die Oberfläche der Tragflächen überhaupt nicht. So voller Dampfkessel-Nieten. Ich werde sie alle abschleifen. Naja, dann weiß ich wenigstens, was ich morgen zu tun habe.

Viele Grüße

Siggy
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Interessant, wie schnell du die Veränderungen/Ergänzungen machst! Ich bin beeindruckt. Darf ich mir für meine "Battle" eine Scheibe von dir abschneiden?;):D

Ah, Schleifstaub. Okay, das erklärt es natürlich, danke!
 

Traum_Tahiti

Guest
@Bernd 2,
Hallo Bernd, bis jetzt war der Bausatz ja noch recht einfach. Die schwierigen Teile kommen ja jetzt erst noch. Lt. den Bildern, die ich habe, sind die Motoren zwar die richtigen, aber ich habe noch keine Ahnung, ob die Maße stimmen. Wenn ja, dann kommt jetzt das erste richtige Problem: die Hilfsruder auf den Höhenleitwerken! Ich habe ein Foto aus dem Bericht von "Flugzeug 6/86", dort sind sie zwar zu sehen, aber ich kann mir einfach noch keinen Reim darauf machen, wie die tatsächlich aussehen sollen, geschweige denn, welche Maße die haben. Das nächste Problem wird dann die Glasabdeckung der Kanzel sein. Dort muß nämlich an den Frontscheiben auch etwas geändert werden. Aber, wie heißt es so schön? "Kommt Zeit, kommt Rat." Gerne darfst Du Dir eine Scheibe abschneiden - ich kann nur nicht garantieren, ob sie hilft.

Viele Grüße

Siggy
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Die Motoren und Motoren-Gondeln sind aber so nicht ganz leicht. Ob sie in der Größe stimmen, kann ich dir zwar nicht sagen, aber bei meinem Modell war für die Anpassung einiges an Spachtel- und Schleifarbeit nötig.:eek: Arbeit machen sie also auf jeden Fall.
 
Thema:

Dornier Do 17 V-1 Bilek/Airfix 1/72

Dornier Do 17 V-1 Bilek/Airfix 1/72 - Ähnliche Themen

  • Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2

    Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2: Die Idee zu diesem Rollout bzw. Vergleich von zwei Modellen kam mir nach Fertigstellung meines letzten Modells: WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139...
  • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

    Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
  • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

    Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Das wäre doch etwas für den heißen Sommer? So ein Sportboot mit Flügeln! Geschichte Als dreisitziges, leichtes Sportflugboot wurde die „Libelle...
  • Dornier Seastar Zeichnungen

    Dornier Seastar Zeichnungen: Hallo Kollegen, ich suche brauchbare Zeichnungen der Dornier Seastar, insbesondere auch Schnitte, Flügelprofil,... Kann jemand helfen...
  • Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag

    Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag: Nach monatelanger Vorbereitungszeit ist nun beim Motorbuchverlag mit 220 Seiten das Buch über die Dornier Do 27 erschienen. Der Autor Gerhard...
  • Ähnliche Themen

    • Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2

      Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2: Die Idee zu diesem Rollout bzw. Vergleich von zwei Modellen kam mir nach Fertigstellung meines letzten Modells: WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139...
    • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

      Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
    • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

      Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Das wäre doch etwas für den heißen Sommer? So ein Sportboot mit Flügeln! Geschichte Als dreisitziges, leichtes Sportflugboot wurde die „Libelle...
    • Dornier Seastar Zeichnungen

      Dornier Seastar Zeichnungen: Hallo Kollegen, ich suche brauchbare Zeichnungen der Dornier Seastar, insbesondere auch Schnitte, Flügelprofil,... Kann jemand helfen...
    • Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag

      Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag: Nach monatelanger Vorbereitungszeit ist nun beim Motorbuchverlag mit 220 Seiten das Buch über die Dornier Do 27 erschienen. Der Autor Gerhard...

    Sucheingaben

    bilek dornier Do 17

    ,

    bausatzvorstellung airfix do 17

    Oben