Dornier Do 17 V-1 Bilek/Airfix 1/72

Diskutiere Dornier Do 17 V-1 Bilek/Airfix 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Tja Bernd, ich glaube, da hast Du Recht! Wie man auf dem Foto sehen kann, ist die erste Motorgondel jetzt angebracht. Noch ohne Spachtel. Wie man...

Traum_Tahiti

Guest
Tja Bernd, ich glaube, da hast Du Recht! Wie man auf dem Foto sehen kann, ist die erste Motorgondel jetzt angebracht. Noch ohne Spachtel. Wie man aber auch sehen kann, passen die Teile eigentlich nicht so richtig zusammen.
 
Anhang anzeigen

Traum_Tahiti

Guest
Zum Schluß noch die andere Motorgondel angebracht und alles voll verspachtelt. Morgen wird dann alles verschliffen - vorausgesetzt, es ist nicht so schönes Wetter wie heute.
 
Anhang anzeigen

Traum_Tahiti

Guest
Ich weiß: schön ist etwas anderes - aber dafür ist es selten! Mittlerweile wurde die Motorgondel verschliffen und mit Feinspachtel versehen. Inzwischen wurde auch die zweite Motorgondel verspachtelt. Mal sehen, wann ich dann zum Verschleifen komme.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Und bei dir passen die Motorgondeln ja noch richtig gut!;) Ich hatte zwischen dem unteren Teil und dem an die Tragflächen angegossenen Stück eine richtige Stufe drin! Da sieht man mal, wie "ausgenudelt" diese Form inzwischen ist (ähnlich wie bei der 109 E, bei der ich noch eine einigermassen gute Gussqualität abbekommen habe, während andere echte Passprobleme damit haben/hatten).:mad:

Jedenfalls sieht es bisher schon mal gut aus, was du machst. Irgendwann werde ich mir den Kit auch nochmal vornehmen und es dann richtig machen.
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Die reinste Spachtel- und Schleiforgie.
Besonders lästig sind diese Arbeiten wenn man nicht richtig ran kann. Ich denke da an den Übergang Rumpfgondel - Tragflächenunterseite.
Welche Werkzeuge nimmst Du dafür?
 

Traum_Tahiti

Guest
@ Han Solo,

Zunächst nehme ich 400er Schleifpapier (naß) und danach evtl. die feinen Schlüsselfeilen. Das dumme ist nur die lästige Putzerei der Feilen. Der Schleifstaub setzt sehr schnell die Oberfläche der Feilen zu. Mit einer Messingbürste habe ich das Ganze zwar dann wieder weg bekommen, ist aber dennoch lästig.
Naja, heute geht es an die zweite Motorgondel und danach kommen dann feinere Arbeiten, die weniger staubintensiv sind.
Bis dahin
Gruß Siggy
 

Traum_Tahiti

Guest
Hallo Bernd,
Und bei dir passen die Motorgondeln ja noch richtig gut!;) Ich hatte zwischen dem unteren Teil und dem an die Tragflächen angegossenen Stück eine richtige Stufe drin! Da sieht man mal, wie "ausgenudelt" diese Form inzwischen ist
Hallo Bernd,
da war auch von der Form her eine Stufe drin. Wenn man die einigermaßen berücksichtigte, hat alles wunderbar zusammengepasst. Das was man hier auf dem Foto sieht, ist das Schlimmste an dem ganzen Airfix-Bausatz. Jetzt noch die restlichen Arbeiten wie Hilfsruder, Fahrwerk und neue Kanzel, dann ist das Modell fertig.

Als nächstes habe ich was ganz übles vor: eine Do 23. Den Bausatz habe ich schon seit - sage und schreibe - 1974 hier liegen. Jetzt ist er endlich fällig. Die Do 17 hat mir richtig Appetit drauf gemacht.

Viele Grüße

Siggy
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
@ Han Solo,

Zunächst nehme ich 400er Schleifpapier (naß) und danach evtl. die feinen Schlüsselfeilen. Das dumme ist nur die lästige Putzerei der Feilen. Der Schleifstaub setzt sehr schnell die Oberfläche der Feilen zu. Mit einer Messingbürste habe ich das Ganze zwar dann wieder weg bekommen, ist aber dennoch lästig.

Dorafan:

Hallo ich habe da ein ganz einfaches Verfahren, von dem ich dachte das Alle das kennen würden.
Bei meinen Einkäufen bei MACDONNALDs nehme ich mir immer eine Handvoll von den Holzstäbchen zum Umrühren,die es dort in zwei Arten gibt, mit. Von beidenSeiten mit Sekundenkleber bestrichen klebe ich beliebig feines oder grobes Schmirgelpapier darauf. Das ergibt Schmirgellatten wie sie jeder Goldschmied verwendet.
So kann ich beliebig große Flächen bearbeiten. Ganz toll sind Latten mit 1500 er Schmirgel zum glätten der Oberflächen. Ganz zuletzt habe ich da noch ein paar Latten mit dem Stoff von Brillenputztüchern beklebt, die den letzten Schliff geben. Mit einem Hauch von einfacher Zahnpasta kann man auch die Abnutzungsspurenerzeugen.

MfG

Dorafan
 

Traum_Tahiti

Guest
Auch hier geht es wieder weiter.
Heute habe ich das Kanzeldach vorne etwas abgeflacht. D.h. ganz vorne läuft das Dach nicht mehr spitz zu, sondern wird durch eine senkrechte Scheibe, die durch die schrägen Seiten zu einem Dreieck wird, abgegrenzt. Hier kann man es ganz gut sehen.
 
Anhang anzeigen

Traum_Tahiti

Guest
Hier noch einmal ein direkter Vergleich mit dem original Kanzeldach und dem modifizierten Teil direkt daneben.
Das geänderte Teil muß jetzt nur noch poliert werden. Danach wird es angeklebt und das Cockpit wäre dann soweit fertig.

Viele Grüße

Siggy
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
WOW! Mach bitte weiter so. Bisher sieht alles sehr gut und stimmig aus!:TOP:
 

Traum_Tahiti

Guest
So, zunächst wird die Kanzel verklebt und nun verspachtelt. Wie man sehen kann, ist das Feinspachtel, der demnächst verschliffen wird.
 
Anhang anzeigen

Traum_Tahiti

Guest
Auf dem oberen Bild hat man den Eindruck, als ob die Kanzel gesprungen wäre. Dieser Eindruck täuscht, denn die Kanzel ist immer noch in einem Stück. Hier wurde sie gerade verschliffen.
 
Anhang anzeigen

Traum_Tahiti

Guest
Auf meinem letzten Bild für heute ist die Kanzel poliert und schon wieder abgeklebt. Jetzt kommt morgen der nächste Schritt: Die Maschine wird lackiert.
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
So Schleifarbeiten an der Kanzel zu machen, traue ich mich bisher nicht. Was nimmst Du denn zum Schleifen und Polieren?
Gruß Jürgen
 

Traum_Tahiti

Guest
Hallo Jürgen,

Schleifarbeiten an der Kanzel sind nichts ungewöhnliches. Am besten Du nimmst, wie bei den anderen Flächen auch, 800er, 1200er und dann 1600er wasserfestes Schleifpapier und schleifst die Oberfläche mit Wasser, bis von der ursprünglichen Oberfläche nichts mehr da ist. Das merkt man sehr schnell, wenn sich der Ton beim Schleifen verändert. Zum anderen merkst, du es daran, wenn es beim 1200er und 1600er eine Art Saugeffekt ergibt, dann weißt du, jetzt hast du die alte Schicht abgeschliffen. Nach dem Schleifen wird die ganze Kanzel noch einmal mit Tamiya Compound poliert. Wer möchte, kann jetzt der ganzen Kanzel eine Runde "Future" spendieren. Ich denke aber, das braucht es nicht einmal, denn die Kanzel ist schon jetzt wieder sehr gut durchsichtig und die Oberfläche wie das Original.
Am Anfang hatte ich auch ziemlichen Bammel davor. Nach ein paar mal probieren an einem alten, nicht mehr gebrauchten Stück Klarsichtmaterial, bekommt man sehr schnell Routine und man kann dann jede Kanzel schleifen und verbessern.

Gruß Siggy
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hallo Siggy,

na, dann werde ich's wohl auch mal ausprobieren.
Danke!!

Gruß
Jürgen
 
Thema:

Dornier Do 17 V-1 Bilek/Airfix 1/72

Dornier Do 17 V-1 Bilek/Airfix 1/72 - Ähnliche Themen

  • Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2

    Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2: Die Idee zu diesem Rollout bzw. Vergleich von zwei Modellen kam mir nach Fertigstellung meines letzten Modells: WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139...
  • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

    Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
  • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

    Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Das wäre doch etwas für den heißen Sommer? So ein Sportboot mit Flügeln! Geschichte Als dreisitziges, leichtes Sportflugboot wurde die „Libelle...
  • Dornier Seastar Zeichnungen

    Dornier Seastar Zeichnungen: Hallo Kollegen, ich suche brauchbare Zeichnungen der Dornier Seastar, insbesondere auch Schnitte, Flügelprofil,... Kann jemand helfen...
  • Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag

    Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag: Nach monatelanger Vorbereitungszeit ist nun beim Motorbuchverlag mit 220 Seiten das Buch über die Dornier Do 27 erschienen. Der Autor Gerhard...
  • Ähnliche Themen

    • Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2

      Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2: Die Idee zu diesem Rollout bzw. Vergleich von zwei Modellen kam mir nach Fertigstellung meines letzten Modells: WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139...
    • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

      Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
    • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

      Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Das wäre doch etwas für den heißen Sommer? So ein Sportboot mit Flügeln! Geschichte Als dreisitziges, leichtes Sportflugboot wurde die „Libelle...
    • Dornier Seastar Zeichnungen

      Dornier Seastar Zeichnungen: Hallo Kollegen, ich suche brauchbare Zeichnungen der Dornier Seastar, insbesondere auch Schnitte, Flügelprofil,... Kann jemand helfen...
    • Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag

      Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag: Nach monatelanger Vorbereitungszeit ist nun beim Motorbuchverlag mit 220 Seiten das Buch über die Dornier Do 27 erschienen. Der Autor Gerhard...

    Sucheingaben

    bilek dornier Do 17

    ,

    bausatzvorstellung airfix do 17

    Oben