Dornier Do 17 V-1 Bilek/Airfix 1/72

Diskutiere Dornier Do 17 V-1 Bilek/Airfix 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Den Bausatz der Do 17 E/F von Airfix/Bilek habe ich schon lange bei mir im Bastelkeller (in meiner Werft) rumliegen. Eigentlich wollte ich ja...

Traum_Tahiti

Guest
Den Bausatz der Do 17 E/F von Airfix/Bilek habe ich schon lange bei mir im Bastelkeller (in meiner Werft) rumliegen. Eigentlich wollte ich ja einen Bomber bauen, aber da Airfix ja die Do 17 wieder neu aufgelegt hat, kann ich den Bilek-Bausatz nun für den Umbausatz verwenden. Ich habe mich allerdings recht spät dazu entschlossen, einen Baubericht zu erstellen. Da ich aber auf recht ungewöhnliche Probleme gleich am Anfang gestoßen bin, dachte ich mir, daß das vielleicht auch für andere interessant wäre.
 

Traum_Tahiti

Guest
Doch nun geht es endlich an den Bau.
Die zusätzlichen Fenster im Rumpf wurden bereits mittels Bohrers und einem Messer hinzugefügt.
 
Anhang anzeigen

Traum_Tahiti

Guest
Auch die Sitze wurden bereits eingebaut und bemalt. Die Sitzgurte stammen von Reheat und mußten noch zusätzlich bemalt werden (damals, als ich sie kaufte, war es noch nicht üblich, daß die Gurte "prepainted" waren).
 
Anhang anzeigen

Traum_Tahiti

Guest
Au - das hätte ich beinahe vergessen: Hier der Inhalt des Umbausatzes. Insgesamt sind es allerdings 6 Teile. Ein Teil habe ich gerade verbaut. Das war das Abdeckstück, das in den oberen Cockpitbereich gehört.
 
Anhang anzeigen

Traum_Tahiti

Guest
Hier kann man es ganz gut sehen. Der grüne Bereich ist die Abdeckung, die ich jetzt allerdings schon mit Spachtelmasse versehen habe. Außerdem gut zu sehen: die letzten 45mm des Rumpfes wurden bereits abgetrennt.
 
Anhang anzeigen

Traum_Tahiti

Guest
Hier das gleiche Rumpfstück noch einmal von der anderen Seite. Vielleicht kann man es erkennen - oder besser erahnen. Die obere Paß-Ungenauigkeit habe ich mittlerweile korrigiert. Mit viel Zureden und etwas sanftem Druck, ließ sich das Teil überreden an den richtigen Platz zu gehen und sich verkleben zu lassen.
 
Anhang anzeigen

Traum_Tahiti

Guest
Auf der Unterseite mußte auch etwas korrigiert werden. Da wo bei der Version E bzw. F das Fenster mit dem MG ist, wurde von mir der Rumpf geschlossen. Dafür habe ich zwar keinen Beleg. Ich dachte mir aber, daß das Flugzeug als sog. "Schnelles Postflugzeug" in Auftrag gegeben und gebaut wurde. Deshalb kann es zumindest bei der Version V-1 an dieser Stelle noch kein MG gegeben haben. Außerdem schrieb man das Jahr 1934. Also noch lange hin bis zum Ausbruch des Krieges.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Traum_Tahiti

Guest
So, das Heck wurde mittlerweile auch angeklebt. Die Rumpfunterseite wurde nun mit etwas Feinspachtel versehen und alles zum Trocknen auf die Seite gelegt. Das war es erst mal für heute.
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hi Siggy,
danke, dass Du den BB machst! Es geht ja gleich mit Riesenschritten los. Ich werd's gespannt verfolgen
Viele Grüße und gutes Gelingen
Jürgen
 

Traum_Tahiti

Guest
@Jürgen.Klueser
Hallo Jürgen, danke für die guten Wünsche. Wie ich ja am Anfang geschrieben habe, habe ich mich recht spät dazu entschlossen, einen Baubericht zu verfassen. Deshalb kam es jetzt alles in komprimierter Form. Ich denke, dass ich ab jetzt etwas kleinere Schritte machen werde.

Viele Grüße
Siggy
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Moin Siggy!

Auch ich werde deinen Baubericht gern weiter verfolgen, denn es sieht gut aus und ist hochinteressant, was du da machst!:TOP::TOP::TOP:

Das Jürgen natürlich dabei ist, war schon von vornherein klar, denn wie ich schon im Stammtisch postete, sind "normale" Modelle bei ihm Exoten.:TD::p;) (Bitte nicht übel nehmen, Jürgen, ist als Kompliment gemeint! Was du machst, ist eben etwas anderes und deshalb immer interessant!:TOP:).

Nun kann ich im Moment nur wiederholen, was ich bereits beim Stammtisch schrieb. Ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel.

Die Paßprobleme bzw. den Verzug der Rumpfteile hatte ich auch, obwohl ich den Bausatz nur ein paar Wochen bei mir herumliegen hatte. Ich denke mal, es liegt am Alter der Gußform (40 Jahre, denn die erste Auflage dieses Bausatzes erschien 1971). Jede Form ist irgendwann "ausgenudelt", und Airfix ist auch nicht die einzige Firma, bei der ich viele Grate und Verzug feststellen mußte.

Wie gesagt, ich bleibe dran und wenn ich es kann, helfe ich gern weiter.

Ach ja, mit deiner Einschätzung am Anfang gehe ich völlig konform. Die V1 war als schnelles Postflugzeug konzipiert, also ohne jegliche Bewaffnung, ohne Bomben- und/oder Kamera-Schächte! Es ist also völlig korrekt, diese Gravuren zu verspachteln!:TOP:
 

Traum_Tahiti

Guest
So, heute habe ich mal den hinteren Rumpf verschliffen. Hier das Ergebnis. Ich war echt überrascht, wie gut der Umbausatz paßt. Verglichen mit dem Originalbausatz ist der Umbausatz wie aus einem Guss. Aber seht selbst.
 
Anhang anzeigen

Traum_Tahiti

Guest
Dasselbe Teil von der anderen Seite. Man kann also sehen, dass die Angabe, wo die Leitwerkssektion vom Rumpf abgetrennt werden muß, ziemlich genau ist. Ich habe das Ganze mit einem Meßschieber genau abgemessen und mit einer Feinsäge abgetrennt.
 
Anhang anzeigen

Traum_Tahiti

Guest
Als letzten Arbeitsgang habe ich die Nase, die ich schon beim letzten Mal angeklebt hatte, heute noch verspachtelt.

Viele Grüße
Siggy
 
Anhang anzeigen

Traum_Tahiti

Guest
Auf dem letzten Bild sehe ich gerade, dass das Steuerhorn abgebrochen ist. Nun ja, da werde ich wohl nicht drum rumkommen und ein neues herstellen müssen.
Vielleicht finde ich das Teil auch wieder. Man wird sehen.

Viele Grüße

Siggy
 

Traum_Tahiti

Guest
Moin Siggy!

Nun kann ich im Moment nur wiederholen, was ich bereits beim Stammtisch schrieb. Ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel.
@Bernd2 - Hallo Bernd, wieso sollte ich Dir irgend etwas übel nehmen? Ich freue mich ja, wenn mir jemand Ratschläge gibt und mich bei meinem Vorhaben unterstützt. Also kein Grund zur Besorgnis.

Viele Grüße

Siggy
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Das Heck sieht ja wirklich gut aus. Weiter viel Erfolg!
Gruß Jürgen
 
Thema:

Dornier Do 17 V-1 Bilek/Airfix 1/72

Dornier Do 17 V-1 Bilek/Airfix 1/72 - Ähnliche Themen

  • Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2

    Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2: Die Idee zu diesem Rollout bzw. Vergleich von zwei Modellen kam mir nach Fertigstellung meines letzten Modells: WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139...
  • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

    Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
  • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

    Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Das wäre doch etwas für den heißen Sommer? So ein Sportboot mit Flügeln! Geschichte Als dreisitziges, leichtes Sportflugboot wurde die „Libelle...
  • Dornier Seastar Zeichnungen

    Dornier Seastar Zeichnungen: Hallo Kollegen, ich suche brauchbare Zeichnungen der Dornier Seastar, insbesondere auch Schnitte, Flügelprofil,... Kann jemand helfen...
  • Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag

    Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag: Nach monatelanger Vorbereitungszeit ist nun beim Motorbuchverlag mit 220 Seiten das Buch über die Dornier Do 27 erschienen. Der Autor Gerhard...
  • Ähnliche Themen

    • Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2

      Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2: Die Idee zu diesem Rollout bzw. Vergleich von zwei Modellen kam mir nach Fertigstellung meines letzten Modells: WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139...
    • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

      Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
    • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

      Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Das wäre doch etwas für den heißen Sommer? So ein Sportboot mit Flügeln! Geschichte Als dreisitziges, leichtes Sportflugboot wurde die „Libelle...
    • Dornier Seastar Zeichnungen

      Dornier Seastar Zeichnungen: Hallo Kollegen, ich suche brauchbare Zeichnungen der Dornier Seastar, insbesondere auch Schnitte, Flügelprofil,... Kann jemand helfen...
    • Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag

      Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag: Nach monatelanger Vorbereitungszeit ist nun beim Motorbuchverlag mit 220 Seiten das Buch über die Dornier Do 27 erschienen. Der Autor Gerhard...

    Sucheingaben

    bilek dornier Do 17

    ,

    bausatzvorstellung airfix do 17

    Oben