1/48 Revell Cessna 500 - Umbau in Cessna 550

Diskutiere 1/48 Revell Cessna 500 - Umbau in Cessna 550 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Hier sieht man die rechte Tragfläche. Das Profil auf dem Stummelflügel wurde schon mit 2 Lagen Spachtelmasse aufgebaut. Das Trimruder am Querruder...
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Hier sieht man die rechte Tragfläche. Das Profil auf dem Stummelflügel wurde schon mit 2 Lagen Spachtelmasse aufgebaut. Das Trimruder am Querruder hab ich dabei auch gleich zugespachtelt, weil es das am Original rechts nicht gibt. Wenn alles so hinhaut, wie ich es mir vorgestellt habe, dann wird die linke Tragfläche auch so modifiziert werden. Drum gibt es zur Zeit nur die rechte Tragfläche in der vollen Länge.

 
Anhang anzeigen
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Der Rumpfunterseite wurde heute geschlossen. Dazu habe ich einfach die entsprechenden Teile aus dem zweiten Rupf herausgesägt und angepasst.
Die größten Spalten und Macken wurden bereits verspachtelt. Jetzt muss das ganze noch trocknen, und wird morgen dann grob verschliffen.
Auch kann man auf dem Bild die erste Schleif-Runde der Tragflächenunterseite sehen. Jetzt heisst es spachteln, warten, schleifen, kontrollieren, und wieder von vorne.

In der Zwischenzeit mache ich mir Gedanken darüber, wie ich die Tragfläche knappe 2 mm tiefer setzen kann ohne alles neu konstruieren zu müssen.

 
Anhang anzeigen
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Zur Zeit baue ich die zweite Tragflächenverlängerung auf die selbe Art und Weise wie die ersten Tragfläche. Der Rupf wurde auch schon zumindest oben verschliffen, an der Unterseite muss ja noch mal gesägt werden.

Da es mir mit dem Schleifen nicht zu langweilig wird, habe ich das Interieur angefangen.
Die Galley wurde etwas aufgepeppt, und Sitze wurden auch modifiziert um näher am Vorbild zu bleiben (der Sitz rechts ist vorher, der linke danach). Beide werden Armlehnen bekommen, und unter den rechten Sitz kommt ein Handfeuerlöscher. Zur Zeit bin ich dabei eine Lammfell-Imitation für die Pilotensitze zu testen. Bilder gibts davon aber erst wenn ich damit zufrieden bin. :D

 
Anhang anzeigen
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Nach langer Pause gibts wieder was neues von mir:

Ich habe jetzt zwei korrekte Tragflächen für die Citation II
Die zweite Tragfläche wurde auf die selbe Art und Weise wie die erste gebaut.

 
Anhang anzeigen
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Hier die Innereien der Stummelflügel, die komlett im Eigenbau entstanden sind. Die Flügelwurzel links erscheint dicker als die andere. Das täuscht auf dem Foto, da die Spachtelmasse auf den beiden Hälften nach dem schleifen nicht die gleiche Stärke hat. Auch ist die Kunststoffbeplankung bei der zweiten Tragfläche etwas unförmig geraten, aber genau das wird ja durch die Spachtelmasse ausgeglichen.

 
Anhang anzeigen
nevs

nevs

Flieger-Ass
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
307
Zustimmungen
68
Ort
Ludwigsburg,ausm Ländle
Hi,

ich kenne mich zwar überhaupt nicht mit den Zivilflugzeugen aus, aber deinen ambitionierten Baubericht finde ich absolut genial.
Ebenso begeistern mich deine handwerklichen Künste, bin gespannt wie es weiter geht:TOP:

lG Sven
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Danke für die bestätigenden Worte! Ich hätte selber nie gedacht, dass ich soetwas zustande bringen könnte.

Noch ein Update von mir:

Die Schnauze aus dem Bausatz ist für eine Citation viel zu spitz. Deshalb wurde sie 2 mm gekürzt und wieder um einen mm durch Plastiksheet vorne aufgebaut.

 
Anhang anzeigen
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Das ganze wurde dann eher dem Original entsprechend verschliffen.
Hier mal ein Vergleich zwischen der spitzen Schnauze aus dem Bausatz und meiner modifizierten stumpferen Schnauze (ist praktisch, wenn man noch einen halben zweiten Bausatz übrig hat). :D

 
Anhang anzeigen
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Die Tragflächen bekamen eine V-Form von 4 Grad, indem die Tragflächenwurzeln mit dem entsprechenden Winkel angeschliffen wurden. Das ganze wurde dann mit 1 mm Sheet verschlossen, welches dem Tragflächenprofil angepasst wurde.
Somit ist der Umbau der Tragflächen hiermit abgeschlossen. :TOP:

 
Anhang anzeigen
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Nach langer Zeit des Grübelns (und einiger Kopfschmerzen deswegen) gings es jetzt mit dem Tragflächenanschluss weiter.

Zuerst habe ich die alte Tragflächenbefestigung ausgebaut. Das ring recht flott mit der Säge, bzw. Skalpell.

 
Anhang anzeigen
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Danach wurde in 2mm breiter Plastikstreifen unterhalb die Fenster geklebt, da bei der Cessna 550 die Tragfläche insgesamt tiefer liegt, als bei der 500er.

 
Anhang anzeigen
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
...und an diesen Steifen habe ich dann die eigentliche Tragflächenbefestigung angeklebt. Hier is auch an der originalen Citation der Rumpf gerade, und nicht mehr rund.

 
Anhang anzeigen
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Unten wurden noch einige Versteifungen angebracht, damit ich auch mal etwas mehr Kraft aufwenden kann, ohne dass sich alles verbiegt.

 
Anhang anzeigen
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Und so werden dann später mal die Tragflächen an den Rumpf geklebt. Ist noch alles provisiorisch mit Tape befestigt, da ich ja noch den Rumpf bearbeiten muss. Daher passt auch die V-Form noch nicht 100%ig.

 
Anhang anzeigen
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.424
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Moin,
super Baubericht bisher:TOP:Hier schau ich gerne öfter vorbei.

Grüße,

Peter
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Ichhabe jetzt auf beiden Seiten die Tragflächensehne an Rumpf und Tragfläche markiert und jeweils zwei 2mm Bohrungen gemacht, in die ich gekürzte Zahnstocher gesteckt habe. Das gibt mir schon mal den richtigen Einstellwinkel. Jetzt muss ich mich nur noch mit mit der Pfeilung und der V-Form auseinander setzten.

 
Anhang anzeigen
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Ich habe hier mal alles zusammengesteckt, um das Gesamtergebnis zu sehen. Ich bin bis jetzt mit dem Ergebnis völlig zufrieden.
Es ist einfach schön, wenn das Tape zum zusammenhalten immer weniger wird. Wie gesagt... Ich muss jetzt die V-Form und die Pfeilung hinbekommen.

 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Auch wenn die zivilen nicht meine Baustelle sind, aber der BB ist bis jetzt sehr interessant.

Gruß
AE
 
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Das arme Flugzeug.
Aber ich bin sicher, du bekommst es wieder hin. Sieht Klasse aus, mach weiter so.

Martin
 
Thema:

1/48 Revell Cessna 500 - Umbau in Cessna 550

1/48 Revell Cessna 500 - Umbau in Cessna 550 - Ähnliche Themen

  • Revell Katalog 2024 Download

    Revell Katalog 2024 Download: https://catalog.revell.de/pdfviewer/revell-general-catalogue-2024/?auto_viewer=true#page=&zoom=auto&pagemode=none
  • Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell

    Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell: Am 26.02. / 04.03.1921 wurde die Danziger Luftpost (DzLP) als Ableger der Lloyd Ostflug GmbH, Berlin (LO) gegründet. Interessanter Eckpunkt: der...
  • Junkers-Larsen JL6, Revell

    Junkers-Larsen JL6, Revell: Am 22. September 1919 trat der Amerikaner John M. Larsen in die Geschichte der Junkers F13 ein. Zu diesem Zeitpunkt noch nicht persönlich, sonder...
  • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

    F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
  • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

    Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
  • Ähnliche Themen

    • Revell Katalog 2024 Download

      Revell Katalog 2024 Download: https://catalog.revell.de/pdfviewer/revell-general-catalogue-2024/?auto_viewer=true#page=&zoom=auto&pagemode=none
    • Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell

      Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell: Am 26.02. / 04.03.1921 wurde die Danziger Luftpost (DzLP) als Ableger der Lloyd Ostflug GmbH, Berlin (LO) gegründet. Interessanter Eckpunkt: der...
    • Junkers-Larsen JL6, Revell

      Junkers-Larsen JL6, Revell: Am 22. September 1919 trat der Amerikaner John M. Larsen in die Geschichte der Junkers F13 ein. Zu diesem Zeitpunkt noch nicht persönlich, sonder...
    • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

      F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
    • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

      Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...

    Sucheingaben

    cessna citation revell baubericht

    Oben