1/48 Revell Cessna 500 - Umbau in Cessna 550

Diskutiere 1/48 Revell Cessna 500 - Umbau in Cessna 550 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Als Revell 2005 die alte Hasegawa Citation I neu aufgelegt hatte, wollte ich schon immer eine Citation II oder eine Citation V daraus bauen...
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Als Revell 2005 die alte Hasegawa Citation I neu aufgelegt hatte, wollte ich schon immer eine Citation II oder eine Citation V daraus bauen.
Leider war mir das damals nicht ganz geheuer, und das Projekt geriet in Vergessenheit.

In den letzten Wochen habe ich mal einige Handbücher gewälzt, und bin zu der Überzeugung gekommen, daß zumindest eine Cessna 550 Citation II daraus gebaut werden kann. Heute gings es dann dem Bausatz mit der Säge an den Kragen. Für den Umbau benutze ich den alten Hasegawa Bausatz, und einen neuen von Revell.

Zum Bausatz:

Die Neuauflage des alten Hasegawa Bausatzes von 1980 stellt eine sehr frühe "Cessna 500" dar. Die alten Citations hatten noch eine kurze Tragfläche. Als Cessna 1976 die "Citation I" und die "Citation I/SP" (Single Pilot) herausbrachte, erhielten die Citations eine Tragflächenverlängerung, die die Spannweite um ca. 96 cm verlängerte. Gleichzeitig wurde auch eine Schubumkehr standardmässig eingebaut.



Aus dem Bausatz lässt sich sehr gut eine Cessna 550 Citation II bauen.

Hier noch die gravierensten Unterschiede:
Die Citation II ist eine gestreckte Cessna 500. Vor der Kabinentür wurde der Rumpf um 15 cm verlängert, hinter der Tür wurde ein Fester eingefügt, wodurch der Rumpf um weitere 55 cm verlängert wurde. Über der Tragfläche hat Cessna einfach ein weiteres Fenster ausgesägt, und den Rumpf vor und nach dem hinteren Druckschott um 30, bzw. 10 cm verlängert.

Die Tragfläche ist eigentlich die längere Tragfläche der Citation I, die zusätzlich an einem 91 cm langen Stummelflügel befestigt ist. Der Stummelflügel ist fest mit dem Rumpf verbunden.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Ich habe die Tragflächenspitzen von den Oberseiten exakt an den Querrudern abgesägt. Die Tragflächenunterseiten sind noch nicht angeklebt. Die Randbögen werden später noch mal benötigt. Die untere Finne habe ich auch schon mal vom Rumpf getrennt, da es diese Finne nur an der Cessna 500 gab.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Wenn man es richtig gemacht hat, sollte eine kleine Rippe übrig bleiben, an der die Verlängerung angeklebt wird.

 
Anhang anzeigen
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Und zum Schluss wird der Randbogen wieder an die Tragfläche angeklebt. Sichtbare Spalten habe ich mit gezogenen Gußästen ausgebesert.
Das ganze muss natürlich noch ohne Übergang verschliffen werden.
Und das wäre dann auch schon die Tragfläche, um eine korrekte Citation I (ab 1976) zu bauen.

 
Anhang anzeigen
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Solange die Tragflächen trocknen, habe ich mit der Rumpfmodifikation angefangen.
Da ich noch nie einen derartigen Umbau gemacht habe, fange ich mal langsam an.
Das Cockpit wurde vom Rumpf getrennt, um den ersten Streifen einzusetzten.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Die Innereien, wie Armlehnen und Tische wurden entfernt, da sie beim späteren Umbau nur stören würen. Mit der Dremel und 320er Nasschleifpaper ging das recht flott.

 
Anhang anzeigen
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Der vordere Streifen von 3,2 mm Breite ist jeweils an eine Rumpfhälfte angeklebt. Das Cockpit habe ich zur Kontrolle mit Tape angeklebt.

 
Anhang anzeigen
control

control

Fluglehrer
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
195
Zustimmungen
3
Ort
.
Interessanter Umbau, da bleibe ich dabei :TOP:
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Heute ging es dann weiter.
Die Kabine wurde hinter der Tür abgetrennt, um Platz für ein weiteres Fenster zu schaffen. Das neue Fenster wird aus dem Rumpf des zweiten Bausatzes kommen.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Während der zweite Rumpf für die benötigten Teile trocknete, konnte ich es nicht lassen, und habe die modifizierten Tragflächen und obere Triebwerkshälften an den noch nicht zersägten Rumpf befestigt.

Und voila: Eine korrekte Citation I oder I/SP :D

 
Anhang anzeigen
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Die Fenstersegmente wurden vorsichtig angepasst und dann mit Hilfe der in den Rumpf geklebten Winkelleisten aus dem Fundus an den hinteren Rumpf geklebt. Auf die gleiche Weise wird dann das momentan noch freie untere Rumpfstück gefertigt und eingeklebt. Der vordere Rumpf ist nur Probeweise auf die Leisten gesteckt. Ich erhoffe mir von den Leisten einen etwas steiferen Rumpf wenn ich beide Hälften zusammenklebe.

 
Anhang anzeigen
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Die vorderen Fenster sind eingepasst und verklebt. Hinten wurde schon die nächsten Schnitte anzezeichnet. Der untere Schnitt wurde, nachdem das Foto gemacht wurde, nochmal von mir versetzt.

 
Anhang anzeigen
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Der Rumpf wurde erneut zersägt (im wahrsten Sinne des Wortes). In die roten Plastikröhrchen aus dem RC Modellbau kommen 2mm Messingrohre, die den Rumpf in der richtigen Position halten sollen, wenn ich ihn wieder zusammenklebe. Das mit den Leisten war trotzdem ein riesen Gefummel. Dafür ist der Rumpf vorne jetzt auch trotz fehlender Rumpfunterseite schön stabil.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Hier kann man schön den Unterschied in der Länge zwischen Citation I und Citation II sehen. Das kommt schon ziemlich genau an das Original ran. Und mit sechs Fenstern ist das auch schon die letzte Streckung für den Citation II Rumpf. Theoretisch könnte ich jetzt noch ein weiteres Fenster vor der Tragfläche einsetzten, dann hätte ich dem Rumpf für eine Citation V/Ultra oder Encore. Dazu müsste ich aber die Tragfläche komplett umbauen, wozu es bei diesem ersten Versuch noch kommen wird. Ich werde mit dem Verschleifen noch etwas warten, da mir beim Zersägen zwei der vier Plastikröhrchen rausgebrochen sind, da der Kleber noch nicht ganz trocken war.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
So.. Der Rumpf ist soweit gestreckt. Die Länge entspricht exakt dem Vorbild. Von der Mitte des zweiten Fensters bis zur hinteren Gepäcktüre müssen es 98,4 mm sein.

 
Anhang anzeigen
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Hier noch einige Bilder von der Konstruktion des Stummelflügels, der bei meinem Modell allerdings direkt zur Tragfläche gehört.

Die Fahrwerksschächte wurden ausgesägt und unten an die Tragfläche geklebt. Danach wurde das Tragflächenprofil zuerst oben und dann mit 3 Stücken unten mit 0,5mm Plastik mehr oder weniger dem Tragflächenprofil folgend angeklebt.

 
Anhang anzeigen
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Die innereien des Stummelflügels. Der heisst übrigens offiziell "stub wing". Beide Beplankungen wurden mit Striefen aus Plastik innen versteift. Ist alles noch nicht so genau, da ja noch verspachtelt wird.

 
Anhang anzeigen
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.412
Ort
Bernkastel-Kues
Ein interessantes Projekt, das Du begonnen hast. Zur Abwechslung mal was Ziviles :).
Ich finde es ist ein sehr eleganter Fliescher.
Ich freue mich auf Deine weiteren Beiträge:TOP:
 
Thema:

1/48 Revell Cessna 500 - Umbau in Cessna 550

1/48 Revell Cessna 500 - Umbau in Cessna 550 - Ähnliche Themen

  • Revell Katalog 2024 Download

    Revell Katalog 2024 Download: https://catalog.revell.de/pdfviewer/revell-general-catalogue-2024/?auto_viewer=true#page=&zoom=auto&pagemode=none
  • Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell

    Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell: Am 26.02. / 04.03.1921 wurde die Danziger Luftpost (DzLP) als Ableger der Lloyd Ostflug GmbH, Berlin (LO) gegründet. Interessanter Eckpunkt: der...
  • Junkers-Larsen JL6, Revell

    Junkers-Larsen JL6, Revell: Am 22. September 1919 trat der Amerikaner John M. Larsen in die Geschichte der Junkers F13 ein. Zu diesem Zeitpunkt noch nicht persönlich, sonder...
  • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

    F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
  • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

    Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
  • Ähnliche Themen

    • Revell Katalog 2024 Download

      Revell Katalog 2024 Download: https://catalog.revell.de/pdfviewer/revell-general-catalogue-2024/?auto_viewer=true#page=&zoom=auto&pagemode=none
    • Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell

      Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell: Am 26.02. / 04.03.1921 wurde die Danziger Luftpost (DzLP) als Ableger der Lloyd Ostflug GmbH, Berlin (LO) gegründet. Interessanter Eckpunkt: der...
    • Junkers-Larsen JL6, Revell

      Junkers-Larsen JL6, Revell: Am 22. September 1919 trat der Amerikaner John M. Larsen in die Geschichte der Junkers F13 ein. Zu diesem Zeitpunkt noch nicht persönlich, sonder...
    • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

      F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
    • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

      Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...

    Sucheingaben

    cessna citation revell baubericht

    Oben