Erstellt von Cartex  |  Antworten: 27  |  Aufrufe: 4212
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
  1. #1
    Cartex

    Avatar von Cartex
    Also ich hab noch nie ein Diorama gebaut und ich könnt ein par Tipps gebrauchen.
    Das Diorama bezieht sich auf eine Focke Wulf 190 F-8 wie könnte man sowas gestallten? Wenns geht bitte mit Bild

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    AM72


    Am besten Du fängst erst mal ganz einfach an - ist gar nicht so schwer und sieht dann so aus :
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #3
    AM72


    Grundlage ist eine Sperrholz - oder Möbelplatte. Diese wird zunächst begrünt - entweder mit Grasmatten (wie hier) oder mit Streurasen aus dem Eisbahnmodellhandel. Dann noch ein paar Büme und Sträucher aus dem Modellbahnhandel (oder auch Eigenbau dazu und fertig ist ein einfaches Dioram auf das man fast alle WWII-Flugzeuge stellen kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg dio.jpg (33.4 KB, 393x aufgerufen)

  5. #4
    AM72


    Wenn Du dann das Ganze noch vor einen passenden Himtergrund stellst ( Wolkenhimmel, zb. von Postern) und ein wenig "Beiwerk" wie Figuren, Leitern, Werkzeugkisten, Benzinfässer, Autos usw. hinzufügst bekommt das Diorama Leben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #5
    AM72


    Es geht natürlich auch viel aufwendiger : Diorama mit Shelter

  7. #6
    Kübel82


    Tach!
    Was sicherlich auch gut rüberkommt, wäre ein zerbomter Feldflugplatz. Hab da noch irgendwo ein Bild rumfahren... naja auf jeden Fall so aufgebaut:
    Ringsrum aufgewühlte Erde, gleicht einem Acker. Darauf ist eine Rollbahn glattgestampft worden, und da steht ne FW drauf. Ich will das irgendwann auch mal bauen..

  8. #7
    Sören

    Avatar von Sören
    Hervorragend machen sich für diese Bretter mit denen man damals auf Feldflugplätzen Rollwege und Abstellflächen "pflasterte", die Holzleitchen, die es bei Mc Do***** als Kaffeelöffel gibt. Als Masse für den Untergrud benutze ich ein Gemisch aus Vogelsand und Holzleim und als Gras das Streugras(aber niemals in der giftigen grpnen Farbe belassen wie es geliefert wird). Als Material für die Grundplatte würde ich aber entgegen Arne´s Sperrholzplatten lieber MDF nehmen. Es läßt sich einfacher bearbeiten und man läuft nicht Gefahr, daß es sich bei Feuchtigkeit verzieht.
    Und nochwas: stell nicht zuviel auf ein Diorama! Viel zu schnell ist viel zuviel. Ein Diorama soll immer einen Mittelpunkt haben, also ein Flugzeug oder bei Militärfahrzeugdioramen ein Panzer oder Ähnliches. Darum gruppierst Du dann das Beiwerk wie Fässer, Bombenhubwagen, die Figuren u.s.w. Der Blick ds Betrachters soll zu allererst auf den Mittelpunkt gerichtet sein erst dann sollen die Augen zu den Details am Rande schweifen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #8
    Shadow

    Avatar von Shadow
    Original geschrieben von sören Bartusch
    Hervorragend machen sich für diese Bretter mit denen man damals auf Feldflugplätzen Rollwege und Abstellflächen "pflasterte", die Holzleitchen, die es bei Mc Do***** als Kaffeelöffel gibt....
    Das ist auch der Grund, warum ich dort so gerne hinfahre

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Sören

    Avatar von Sören
    :D Ja, die gucken zwar immer ziemlich blöd wenn ich reingestiefelt komme, schnurtracks an den Tresen gehe und mir die Taschen mit diesen Leistchen vollstopfe um dann wieder das Weite zu suchen.:p

  12. #10
    Shadow

    Avatar von Shadow
    Original geschrieben von sören Bartusch
    :D Ja, die gucken zwar immer ziemlich blöd wenn ich reingestiefelt komme, schnurtracks an den Tresen gehe und mir die Taschen mit diesen Leistchen vollstopfe um dann wieder das Weite zu suchen.:p
    Du bist ja cool!

    Ich habe zumindest noch genug Anstand (und Hunger), mir dann so ein -oder gleich ein paar mehr- McRib's zu gönnen :D

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Diorama für WKII-Flugzeug

Ähnliche Themen

  1. Staffelabzeichen WKII / Hilfe
    Von Lord_Manhammer im Forum WK I & WK II
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.04.09, 18:54
  2. Baupläne Flugzeuge WKII
    Von Jusia im Forum WK I & WK II
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.06.06, 20:55
  3. Russische Tarnung im WKII
    Von bregenzer im Forum WK I & WK II
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.12.05, 16:23
  4. WKII div. Aufnahmen
    Von Lord_Manhammer im Forum WK I & WK II
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 03.11.04, 22:52
  5. Wracks aus WKII
    Von Raybin im Forum WK I & WK II
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08.07.03, 23:41

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Sie betrachten gerade Diorama für WKII-Flugzeug