Diorama für WKII-Flugzeug

Diskutiere Diorama für WKII-Flugzeug im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Diorama Also ich hab noch nie ein Diorama gebaut und ich könnt ein par Tipps gebrauchen. Das Diorama bezieht sich auf eine Focke Wulf 190 F-8...

Cartex

Sportflieger
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
17
Zustimmungen
0
Ort
Sebnitz
Diorama

Also ich hab noch nie ein Diorama gebaut und ich könnt ein par Tipps gebrauchen.
Das Diorama bezieht sich auf eine Focke Wulf 190 F-8 wie könnte man sowas gestallten? Wenns geht bitte mit Bild
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Am besten Du fängst erst mal ganz einfach an - ist gar nicht so schwer und sieht dann so aus :
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Grundlage ist eine Sperrholz - oder Möbelplatte. Diese wird zunächst begrünt - entweder mit Grasmatten (wie hier) oder mit Streurasen aus dem Eisbahnmodellhandel. Dann noch ein paar Büme und Sträucher aus dem Modellbahnhandel (oder auch Eigenbau dazu und fertig ist ein einfaches Dioram auf das man fast alle WWII-Flugzeuge stellen kann.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Wenn Du dann das Ganze noch vor einen passenden Himtergrund stellst ( Wolkenhimmel, zb. von Postern) und ein wenig "Beiwerk" wie Figuren, Leitern, Werkzeugkisten, Benzinfässer, Autos usw. hinzufügst bekommt das Diorama Leben.
 
Anhang anzeigen

Kübel82

Sportflieger
Dabei seit
01.10.2002
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
Sonnenbühl
Tach!
Was sicherlich auch gut rüberkommt, wäre ein zerbomter Feldflugplatz. Hab da noch irgendwo ein Bild rumfahren... naja auf jeden Fall so aufgebaut:
Ringsrum aufgewühlte Erde, gleicht einem Acker. Darauf ist eine Rollbahn glattgestampft worden, und da steht ne FW drauf. Ich will das irgendwann auch mal bauen..
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Hervorragend machen sich für diese Bretter mit denen man damals auf Feldflugplätzen Rollwege und Abstellflächen "pflasterte", die Holzleitchen, die es bei Mc Do***** als Kaffeelöffel gibt. Als Masse für den Untergrud benutze ich ein Gemisch aus Vogelsand und Holzleim und als Gras das Streugras(aber niemals in der giftigen grpnen Farbe belassen wie es geliefert wird). Als Material für die Grundplatte würde ich aber entgegen Arne´s Sperrholzplatten lieber MDF nehmen. Es läßt sich einfacher bearbeiten und man läuft nicht Gefahr, daß es sich bei Feuchtigkeit verzieht.
Und nochwas: stell nicht zuviel auf ein Diorama! Viel zu schnell ist viel zuviel. Ein Diorama soll immer einen Mittelpunkt haben, also ein Flugzeug oder bei Militärfahrzeugdioramen ein Panzer oder Ähnliches. Darum gruppierst Du dann das Beiwerk wie Fässer, Bombenhubwagen, die Figuren u.s.w. Der Blick ds Betrachters soll zu allererst auf den Mittelpunkt gerichtet sein erst dann sollen die Augen zu den Details am Rande schweifen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Original geschrieben von sören Bartusch
Hervorragend machen sich für diese Bretter mit denen man damals auf Feldflugplätzen Rollwege und Abstellflächen "pflasterte", die Holzleitchen, die es bei Mc Do***** als Kaffeelöffel gibt....
Das ist auch der Grund, warum ich dort so gerne hinfahre :)
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
:D Ja, die gucken zwar immer ziemlich blöd wenn ich reingestiefelt komme, schnurtracks an den Tresen gehe und mir die Taschen mit diesen Leistchen vollstopfe um dann wieder das Weite zu suchen.:p
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Original geschrieben von sören Bartusch
:D Ja, die gucken zwar immer ziemlich blöd wenn ich reingestiefelt komme, schnurtracks an den Tresen gehe und mir die Taschen mit diesen Leistchen vollstopfe um dann wieder das Weite zu suchen.:p
Du bist ja cool! :)

Ich habe zumindest noch genug Anstand (und Hunger), mir dann so ein -oder gleich ein paar mehr- McRib's zu gönnen :D
 
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
Geht das mit den McDonaldsstäbchen auch bei der Flogger? Und vor allem - was für ein Diorama würd zu einem Sowjet-flogger passen?
 
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
Aber die wurde doch extra für Feldflugplätze gebaut?
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Na ich würde, wie Ben schon sagte, auch eine Betonfläche bauen.
Ist sie eine Maschine in Rußland? Dann mach die einzelnen Betonsegmente schön sechseckig! Ist typisch für russische Betonflächen. Wenn Dir viel an Gras und so liegt, kannst Du ja ohne weiteres am Rande eine Grasfläche mitmachen. Das sieht eh besser aus als wenn nur der blanke Beton auf Deinem Diorama ist.

ach @ Shadow ich esse natürlich auch hin und wieder dort.;)
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Geht das mit den McDonaldsstäbchen auch bei der Flogger? Und vor allem - was für ein Diorama würd zu einem Sowjet-flogger passen?

Dann schau nochmal am Anfang des Threads hier - da habe ich einen Link geetzt...
 

Steini

Flieger-Ass
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
253
Zustimmungen
0
Ort
Göppingen
frage von mir :
Ich versuch aus ner Mülleimer Bf-109 F-4 in 1/72 ne Absturz 109 in nem Diorama zu bauen. Der Untergrund soll Acker sein, kann man für sowas auch echte Erde verwenden oder wie soll ich das ganze machen?
Für alle Tipps bin ich dankbar!
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Versuchs mal mit Modellbaugips(-binden) und Spachtelmasse; echte Erde hält 1. nicht und sieht 2. nicht sehr realistisch aus!
 

Steini

Flieger-Ass
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
253
Zustimmungen
0
Ort
Göppingen
naja, so weißes hingeschmotztes Zeug sieht auch nich arg echt aus :D
Soll ick det Zeugs etwa anmaln?
Könnt dat dingens aber auch auf Gras notlanden lassen, wir haben im Keller noch so Eisenbahngrasstreu zeugs, oder ich probiers mit dem anderen Gras :D
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Gips würde ich nicht unbedingt empfehlen. Ist zu spröde, zu brüchig und zu schwer. Außerdem siehst Du sofort jede auch noch so kleine Stelle an der die farbe abgegangen ist. Grundaufbau, also wenn kleine Hügel drauf sollen, mit zurechtgeschnittenen Styroporstückchen darüber kommt ein Gemisch aus Holzleim und Vogelsand. Sehr gut geht auch Holzspachtel. Wenn Du willst kannst Du ja schon Abtönfarbe dazumischen.
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
oder halt so! ;)

Angemalt wird z.b. Waldboden, der Rest kann je nach Oberfläche z.b. mit Grasstreu gemacht werden.
Aufwerfungen (da wo der Vogel eingeschlagen ist :D) würde ich mit irgendwelchen Werkzeugen herstellen und die aufgeworfene Erde pinseln (mit wasserfarben z.b., geht aber auch die genannte Abtönfarbe)
 
Thema:

Diorama für WKII-Flugzeug

Diorama für WKII-Flugzeug - Ähnliche Themen

  • Diorama für einen seltenen Vogel der Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Willoughby Delta 8 von Master X in 72

    Diorama für einen seltenen Vogel der Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Willoughby Delta 8 von Master X in 72: Wie soll man so ein eigenartiges Luftfahrtzeug treffend darstellen? Die üblichen Szenen - vor dem oder im Hangar, beim Tanken etc. - sind da nicht...
  • JUNKERS Ju 52/3m - Maßstab 1:30 (für ein Diorama 1:32)

    JUNKERS Ju 52/3m - Maßstab 1:30 (für ein Diorama 1:32): Hallo - bin neu hier im Forum und möchte meine Ambitionen kurz vorstellen: Baue zur Zeit an einem großen WWII-Diorama im Maßstab 1:32 (dazu...
  • Für Diorama - Deckstruktur von Flugzeugträgern der 60/70er Jahre

    Für Diorama - Deckstruktur von Flugzeugträgern der 60/70er Jahre: Hallo Ich brauch mal Eure Hilfe. Mein Interessengebiet liegt bei den US Navy Fightern der 60/70 er Jahre. Daher möchte ich für meine Jets und...
  • Zubehör für 30er Jahre Diorama

    Zubehör für 30er Jahre Diorama: Moin Moin allerseits Ich versuchs mal wieder hier, vielleicht kann mir ja hier geholfen werden, ohne dass ich es bei bei der 11880 versuche...
  • Passendes Fahrzeug für Diorama gesucht

    Passendes Fahrzeug für Diorama gesucht: Hallo, ich baue gerade an einem Diorama. Ein Flugfeld aus dem 1 WK 1914-1918 im Maßstab 1:48. Alles was mir noch fehlt ist ein Fahrzeug...
  • Ähnliche Themen

    Oben