Segmenttarnung der Tragflächen bei der BF109 E

Diskutiere Segmenttarnung der Tragflächen bei der BF109 E im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo, ich habe hier noch einige Bausätze von BF 109 E-3, E-4 und E-7 mit Eagle-Decals liegen. Nun ist mir aufgefallen, dass die Hersteller der...

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.259
Zustimmungen
17.008
Ort
Germany
Hallo,

ich habe hier noch einige Bausätze von BF 109 E-3, E-4 und E-7 mit Eagle-Decals liegen. Nun ist mir aufgefallen, dass die Hersteller der Bausätze und Decals eine unterschiedliche Ausführung der Segmenttarnung bei den Modellen angeben. Ich dachte immer, dass diese Tarnung im Werk mittels Schablonen aufgebracht wurde und daher bei bei allen Maschinen der E-Serie gleich sein müsste (von der Afrika-Tarnung einmal abgesehen). Oder gibt das tatsächlich Unterschiede zwischen den einzelnen E-Serien oder sogar Einheiten? :?!
 

PGDMonty

Sportflieger
Dabei seit
16.05.2008
Beiträge
17
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Es gab für jeden Flugzeugtyp 2 Schitzschutzanstrichs Diagrame bei denen die Fraben der Segmente ausgetauscht wurden. Und dann wurden diese Diagramme noch gespiegelt so das es 4 Möglichkeiten der Segmente gab.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Nun habe ich auch noch mal nachgesehen. PGDMonty hat völlig recht! Es ist so, wie er sagt. Ich selbst habe aber bisher nur eine Ausführung davon gesehen. Ich mache gern mal ein Bild davon und stelle es ein, wenn du es möchtest.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.259
Zustimmungen
17.008
Ort
Germany
Ausführungen der Segmenttarnung

Nun habe ich auch noch mal nachgesehen. PGDMonty hat völlig recht! Es ist so, wie er sagt. Ich selbst habe aber bisher nur eine Ausführung davon gesehen. Ich mache gern mal ein Bild davon und stelle es ein, wenn du es möchtest.
Ich bin immer für jeden Hinweis dankbar. Es wäre sehr nett, wenn du das Bild einmal einstellen könntest :TOP:
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Klar, kein Problem! Da ist es! Verwendet wurden Xtracolor-Enamel-Farben. Dieses Bild ist bisher das einzige, denn ich wollte keinen Rollout machen, sondern das Modell nur im Stammtisch zeigen. Wenn gewünscht mache ich gern noch ein paar Bilder, damit ich dir eine Rundum-Ansicht bieten kann.

 
Anhang anzeigen

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.259
Zustimmungen
17.008
Ort
Germany
Klar, kein Problem! Da ist es! Verwendet wurden Xtracolor-Enamel-Farben. Dieses Bild ist bisher das einzige, denn ich wollte keinen Rollout machen, sondern das Modell nur im Stammtisch zeigen. Wenn gewünscht mache ich gern noch ein paar Bilder, damit ich dir eine Rundum-Ansicht bieten kann.

Danke für das Bild! Bei der Maschine hast Du die Segmenttarnung auf der linken Tragfläche dann gespiegelt, also die dunklen und die hellen Flächen vertauscht. Das kannte ich auf alten Fotos nur anders herum.

Allerdings war mir aufgefallen, dass bei einigen Herstellern eine andere Segmentform angegeben wird, z. B. rechte Tragfläche ab Kanone ganz dunkel (ohne helles Segment) oder am Ende der linken Tragfläche das dunkle Segment nicht diagonal, sondern dreieckig (also das, was bei Dir auf der li. Tragfläche hell ist) :?!
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Absolut möglich, das du richtig liegst. Mein Problem bei dieser Lackierung ist, das ich bereits verschiedene Ausführungen dieser Lackierung gesehen habe. Mal war ein Abstand zwischen den RLM70-Feldern an der Vorderseite der Steuerbord-Tragfläche (1 Bild von einem Modell), mal nicht (mehrere Bilder). Mal war beim äusseren dieser Felder RLM 70 bis zur Hinterkante der Tragfläche gezogen (1 Bild von einem Modell), mal ging es nur bis zum Querruder (wie bei meinem Modell, mehrere Bilder). Wirklich beweiskräftiges (Bild-)Material habe ich leider nicht, deshalb kann ich nur hoffen, das meine Lackierung stimmt. Bisher weist aber alles darauf hin (Glücklicherweise!), denn die Mehrzahl der Bilder, die ich sah, weist meine Version auf.

Als Tipp: Schicke doch mal eine PN mit dieser Frage an Peter Achs. Der weiß nun echt viel und lässt mich völlig verblassen. Wenn der das nicht weiß, kann dir wohl keiner mehr helfen.

Ach ja, ganz wichtig: Damit möchte ich das Wissen anderer Leute (z.B. Hans Trauner, der ebenfalls ein Wissender auf diesem Gebiet ist) nicht schmälern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Segmenttarnung der Tragflächen bei der BF109 E

Segmenttarnung der Tragflächen bei der BF109 E - Ähnliche Themen

  • AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag

    AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag: Hallo, ab morgen läuft sie dann wieder, die "Leading Show for General Aviation" in Friedrichshafen. Erst einmal bauen alle ihre Exponate auf, und...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320

    Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320: Viele Modellbauhändler standen schon in den Startlöchern: Ein 1:48 Bausatz von 1979 (Monogram) geht in Rente und wird von einem neuem Bausatz...
  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144

    Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144: Die Chantiers Aéronautiques Wibault-Penhoët begannen 1930 mit dem Prototyp Wibault 280 eine (Klein-)Serie von dreimotorigen Verkehrsflugzeugen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/segmenttarnung-der-tragflaechen-bei-der-bf109-e.66812/

    Oben