Bell UH-1D - Werknummer

Diskutiere Bell UH-1D - Werknummer im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Moin, in EDNO stehen ja z.Zt. die beiden Hueys für den München 72-Dreh rum, mein Vater kann morgen nachschauen, welche Hueys das sind, dazu...
Do28-D2

Do28-D2

Flieger-Ass
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
318
Zustimmungen
92
Ort
Wiefelstede
Moin,

in EDNO stehen ja z.Zt. die beiden Hueys für den München 72-Dreh rum, mein Vater kann morgen nachschauen, welche Hueys das sind, dazu müsste er aber wissen, wo man die Werknummer findet, weiss das jemand?

Gruss
Jens
 
#
Schau mal hier: Bell UH-1D - Werknummer. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
wollex

wollex

Space Cadet
Dabei seit
15.07.2006
Beiträge
1.523
Zustimmungen
2.216
Ort
Mecklenburg
Wenn ich das hier richtig deute, im Cockpit:

The construction number can be found in the cockpit. It is located on the left side of the central control panel of the helicopter near the feet of the pilot. It is visible from the outside.
 
Do28-D2

Do28-D2

Flieger-Ass
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
318
Zustimmungen
92
Ort
Wiefelstede
Hallo Thomas,

vielen Dank!

Gruss
Jens
 

MarkDiekmann

Flugschüler
Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Essen/Oldb.
Moin,

in EDNO stehen ja z.Zt. die beiden Hueys für den München 72-Dreh rum, mein Vater kann morgen nachschauen, welche Hueys das sind, dazu müsste er aber wissen, wo man die Werknummer findet, weiss das jemand?

Gruss
Jens
Hallo,

die Plakette ist im Fußraum des Copiloten am Cockpit-Pilz.

Die Beiden für den Filmdreh "München 72" verwendeten Huey sind die 72+16 und die D-HATO.

Der Film wird aber in Oldenburg (ETNO) und nicht in Nördlingen (EDNO) gedreht.

Gruß

Mark
 
Do28-D2

Do28-D2

Flieger-Ass
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
318
Zustimmungen
92
Ort
Wiefelstede
Hallo Mark,

vielen Dank für die Infos zu den Hueys.

Das EDNO läuft mir immer noch so aus den Fingern, weil es früher so war, vor der Wiedervereinigung war ED.. für alle Flugplätze in der Bundesrepublik Deutschland und ET.. für alle Flugplätze in der DDR in Gebrauch. Seit der Wiedervereinigung wird ED.. für zivile und ET.. für militärische Flugplätze verwendet.


Die Beiden für den Filmdreh "München 72" verwendeten Huey sind die 72+16 und die D-HATO.
Ergänzend dazu:

72+16 (WNr. 8336)

bis 2004 Gate Guard beim HFlgRgt 6, danach Mendig, seit 2009 in Fassberg abgestellt


D-HATO (WNr. 8065)

BGS Fliegerstaffel Oberschleissheim


Daten lt. Huey-Buch von Robert Busse

Gruss
Jens
 
bird hunter

bird hunter

Testpilot
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
600
Zustimmungen
748
Ort
53° N
Filmproduktion "München 1972" in Oldenburg

Genau, die "D-HAQU" ist die UH-1 D, s/n 8065, D-HATO (BGS). Haben wir heute vor Ort hautnah überprüft. :D Dieses Museumsstück kam von der Bundespolizei Rosenheim nach Oldenburg (hier ein Pressebild von den Filmaufnahmen). Sie geht heute Nacht per Tieflader weiter nach Lübeck zur Bundespolizei (-akademie?), ihrem neuen Standort.
(Liebe Lübecker, setzt Euch da rein, die riecht so gut nach altem Fluggerät! :HOT: )


Die vordere Rumpfsektion der anderen UH-1 wurde ja bei den Dreharbeiten weitgehend zerstört (hier ein Pressebild - Achtung: "gefälschter" Fürsty-Tower! :D). Der ausgebrannte Teil der Maschine war außerdem schon mit Plane für den Transport verpackt, als wir zum Identifizieren schreiten wollten. Eine Plakette war da nicht mehr zu sehen. :(

Kam lt. Auskunft der Filmleute aus "Soltau" zum Dreh (Fassberg passt also), und soll aus drei ehemaligen Bundeswehr-Hueys zusammengesetzt (!?) worden sein. Na ja, dass zumindest der Ausleger ganz eindeutig zur UH-1 D, s/n 8336, 72+16 (Heer) gehört, konnten wir deutlich erkennen.

*Als Ergänzung: eine Schnellrecherche im Web ergab über das Bekannte hinaus, dass die 72+16 am 05. November 1968 von Dornier an das Heeresfliegerbataillon 6 (HuWo, Schleswig-Holstein) ausgehändigt wurde. :rolleyes:

Sie soll heute Nacht ihre letzte (Lkw-) Reise zu einem "spezialisierten Schrottverwerter zwischen Neubrandenburg und der polnischen Grenze" antreten.

Fotos folgen (im Oldenburg-Thread)! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Do28-D2

Do28-D2

Flieger-Ass
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
318
Zustimmungen
92
Ort
Wiefelstede
Theo,

besten Dank, super Service hier :HOT:

Gruss
Jens
 
Thema:

Bell UH-1D - Werknummer

Bell UH-1D - Werknummer - Ähnliche Themen

  • 27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt

    27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt: Am 27.03.2024 kam es auf dem Flugplatz Landshut-Ellermühle offensichtlich während eines Ausbildungsfluges zu einem Unfall mit einem Bell 206...
  • WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56

    WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56: Hallo zusammen, als ich vor gut zwei Wochen auf der Hamburger Tactica war, ist mir dieser Bausatz der "Huey" im Maßstab 1:56 von Rubicon Models...
  • WB2024BB Bell UH-1B, Italeri 1:72

    WB2024BB Bell UH-1B, Italeri 1:72: Nachdem ich beim Bau der AB-204B auf einige Fehler des Bausatzes gestoßen bin, baue ich erstmal eine andere Version mit weniger bekannten Fehlern...
  • Bell 47J-2, LF models 1:72

    Bell 47J-2, LF models 1:72: Nach langer Pause ist dieses Modell jetzt fertig. Angefangen hatte ich den Bau im Rahmen des Wettbewerbs 2020 mit dem Thema Wasserflugzeuge. Ich...
  • Agusta-Bell AB-204B, Italeri 1:72

    Agusta-Bell AB-204B, Italeri 1:72: Da ich vorhabe, noch eine UH-1D zu bauen, möchte ich dieses Modell quasi als Vorübung vorher bauen. Meine Hoffnung ist, das Rumpfvorderteil von...
  • Ähnliche Themen

    • 27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt

      27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt: Am 27.03.2024 kam es auf dem Flugplatz Landshut-Ellermühle offensichtlich während eines Ausbildungsfluges zu einem Unfall mit einem Bell 206...
    • WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56

      WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56: Hallo zusammen, als ich vor gut zwei Wochen auf der Hamburger Tactica war, ist mir dieser Bausatz der "Huey" im Maßstab 1:56 von Rubicon Models...
    • WB2024BB Bell UH-1B, Italeri 1:72

      WB2024BB Bell UH-1B, Italeri 1:72: Nachdem ich beim Bau der AB-204B auf einige Fehler des Bausatzes gestoßen bin, baue ich erstmal eine andere Version mit weniger bekannten Fehlern...
    • Bell 47J-2, LF models 1:72

      Bell 47J-2, LF models 1:72: Nach langer Pause ist dieses Modell jetzt fertig. Angefangen hatte ich den Bau im Rahmen des Wettbewerbs 2020 mit dem Thema Wasserflugzeuge. Ich...
    • Agusta-Bell AB-204B, Italeri 1:72

      Agusta-Bell AB-204B, Italeri 1:72: Da ich vorhabe, noch eine UH-1D zu bauen, möchte ich dieses Modell quasi als Vorübung vorher bauen. Meine Hoffnung ist, das Rumpfvorderteil von...

    Sucheingaben

    foto bell uh 1 ausgebrannt

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bell-uh-1d-werknummer.66815/

    Oben