Außenlandung einer Ventus crasht

Diskutiere Außenlandung einer Ventus crasht im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Beim Befahren der Bundesstraße 270 zwischen Kaiserslautern und Pirmasens kam es heute zwischen 15.00 - 16.00 Uhr zu einer Notlandung eines...
Pedrobifi

Pedrobifi

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
187
Zustimmungen
48
Ort
Westpfalz
Beim Befahren der Bundesstraße 270 zwischen Kaiserslautern und Pirmasens kam es heute zwischen 15.00 - 16.00 Uhr zu einer Notlandung eines Segelflugzeugs, allem Anschein nach einer einsitzigen Ventus. Der Segler landete parallel zur vielbefahrenen Bundesstraße auf freiem Feld. Die Ackerfurchen haben so wie es aussieht zum Auseinanderbrechen des Leitwerks geführt. Fürchte ein Totalschaden. Der Pilot scheint wenig/unverletzt zu sein, da er von der B270 erkennbar neben der Ventus umherlief.
pedrobifi
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
'ne perpatzte Aussenlandung ist noch lange keine Notlandung...;) Trotzdem Schade um den Flieger
 
Pedrobifi

Pedrobifi

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
187
Zustimmungen
48
Ort
Westpfalz
Notlandung - Außenlandung

Ich will nicht grundsätzlich widersprechen oder um Begrifflichkeiten streiten, aber ist es nicht grds. nicht vorgesehen, außerhalb von Landeplätzen eine Landung in Deutschland durchzuführen? Wenn der Luftfahrzeugführer dann auf freiem Feld landet, ist dies entweder ursächlich in menschlichem Fehlverhalten oder/und technischem Versagen zu suchen. Oder? Keine 150 m neben dem Endlagerpunkt der Maschine befindet sich eine Starkstromleitung. Insoweit denke ich hat der Pilot noch eine sehr gute Leistung hingelegt.
Entscheidend ist aber bei allem, dass der Pilot offensichtlich auf den Beinen steht und er ok ist.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
wenn man bei einem Streckenflug nicht genuegend Thermik findet endet der Flug halt auf einem Acker oder sonst einem geeigneten Gelaende. Es ist also ein ganz normaler Vorgang, nur sollte dabei das Flugzeug nicht kaputt gemacht werden...:p
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Hab was im Radio gehört, soll wohl eine 17jährige Flugschülerin gewesen sein, zumindest wenn es von irgendeinem Flugplatzt kam der mit Peters**** (an den rest kann ich mich nicht mehr erinnern, sorry).

EDIT: war bei Ansbach in Bayern, also eine andere Aussenlandung :red:
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.037
Zustimmungen
8.693
Ort
Im schönen Vogtland
Ich will nicht grundsätzlich widersprechen oder um Begrifflichkeiten streiten, aber ist es nicht grds. nicht vorgesehen, außerhalb von Landeplätzen eine Landung in Deutschland durchzuführen?
Mit Jets oder Motorflugzeugen eher nicht, aber bei Segelfliegern ganz normal.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Hallo,

Ich will nicht grundsätzlich widersprechen oder um Begrifflichkeiten streiten, aber ist es nicht grds. nicht vorgesehen, außerhalb von Landeplätzen eine Landung in Deutschland durchzuführen? Wenn der Luftfahrzeugführer dann auf freiem Feld landet, ist dies entweder ursächlich in menschlichem Fehlverhalten oder/und technischem Versagen zu suchen.
Tja, es gibt einige Dinge die grundsätzlich nicht vorgesehen sind und trotzdem vorkommen. Andere sind vorgesehen, kommen aber in der letzten Zeit nicht mehr so häufig vor. Außenlandungen von Segelflugzeugen bei Streckenflügen sind in den letzten Jahren viel seltener geworden. Manch ein Segelflugzeug hat heute ja auch eine Heimkehrhilfe dabei. Und der letzte "Tropfen" Thermik reicht dank der viel besseren Aerodynamik der heutigen Leistungssegelflugzeuge auch viel weiter.

Un dann gibt es noch die Sicherheitslandung. Macht man, um Schlimmeres zu verhindern. Die Wespe im Cockpit ist ein gern zitiertes Beispiel dafür.

All das ist zulässig und findet durchaus dann und wann statt.

Ist nur in den letzten Jahren nicht mehr so häufig, so daß unbedarfte Beobachter dann recht schnell von Notlandung, Absturz, Katastrophe u.v.m. berichten.

gero
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Ich crashe.
Du crasht.
Wir crashen.
Er crashte.
Vielleicht ja in der nächsten Ausgabe des Dudens.
Ich würde dafür voten und es gleich zum meinem Wortschatz adden.
 
Pedrobifi

Pedrobifi

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
187
Zustimmungen
48
Ort
Westpfalz
Außenlandung einer Ventus

Diesmal ohne den "beanstandeten" Gebrauch des Wortes Crash :cool:
Bei dem Piloten handelte es sich laut Polizeimeldung um einen Segelflieger aus Aschaffenburg, der einen Streckenflug bis in die Westpfalz und zurück ausführen wollte. Die Maschine hatte auch einen Hilfspropeller (o weh jetzt kommen wieder die echten und selbsternannten Fachleute und steinigen mich dieses Begriffes wegen:mad:), der nach ersten Mitteilungen jedoch den Dienst versagte. Dann blieb nur noch die kontrollierte Außenlandung übrig.

Gut, dass es an der B270 nicht zu Gafferproblemen kam, die überflüssige (Auto:!:)Verkehrsunfälle verursacht hätten.
Gruß
pedrobifi
 
segelflieger84

segelflieger84

Berufspilot
Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
80
Zustimmungen
48
Ort
Daheim
@Pedrobifi:
Es handelt sich um einen Hilfsmotor oder auch Flautenschieber genannt. ;)

Leider wird in der Presse viel zu oft von einer Notlandung geredet. Je reißerischer, desto besser. Ein Segelflugzeug macht entweder eine Außenlandung oder stürzt ab. Und beim Absturz geht ein nicht mehr kontrollierbarer Flugzustand vorher (z.B. Trudeln). Bei einer Außenlandung kann es natürlich auch mal passieren, dass das Flugzeug beschädigt wird. Ist aber dann immer noch kein Absturz, da kontrolliert gelandet.
 
Pedrobifi

Pedrobifi

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
187
Zustimmungen
48
Ort
Westpfalz
@Pedrobifi:
Es handelt sich um einen Hilfsmotor oder auch Flautenschieber genannt. ;)

Leider wird in der Presse viel zu oft von einer Notlandung geredet. Je reißerischer, desto besser. Ein Segelflugzeug macht entweder eine Außenlandung oder stürzt ab. Und beim Absturz geht ein nicht mehr kontrollierbarer Flugzustand vorher (z.B. Trudeln). Bei einer Außenlandung kann es natürlich auch mal passieren, dass das Flugzeug beschädigt wird. Ist aber dann immer noch kein Absturz, da kontrolliert gelandet.
Danke für die gute Info. Die Ventus ist zwischenzeitlich wieder im Anhänger verstaut und auf dem Heimweg.
Gruß Pedrobifi
 
Thema:

Außenlandung einer Ventus crasht

Außenlandung einer Ventus crasht - Ähnliche Themen

  • 19.10.2023: Feitzing - Bell 212 des österreichischen Bundesheers bei Außenlandung ausgebrannt

    19.10.2023: Feitzing - Bell 212 des österreichischen Bundesheers bei Außenlandung ausgebrannt: https://www.bundesheer.at/aktuelles/detail/hubschrauber-in-oberoestereich-ausgebrannt (© twitter/Bundesheer) (© twitter/Bundesheer)
  • Außenlandungen und Gebirgslandungen in Österreich

    Außenlandungen und Gebirgslandungen in Österreich: Hallo Leute, ich schaue nun schon lange den YouTube-Kanal von "Pilot Yellow", einer Hubschrauberschule in British Columbia in Kanada. In den...
  • CH-47 Chinook Außenlandung in der Nähe von Delitzsch

    CH-47 Chinook Außenlandung in der Nähe von Delitzsch: Gestern, am 4.Juni.2018, verlegte die US Army eine größere Zahl Hubschrauber in Richtung Polen. Eine CH-47 Chinook hatte eine technische...
  • Segelflugzeug, missglückte Außenlandung

    Segelflugzeug, missglückte Außenlandung: Habe es noch auf keiner anderen Nachrichtenplattform gesehen. Missglückte Landung in Emmerich (NRW) - Segelflugzeug kracht fast in Kuhstall...
  • 7. November 2010: Absturz oder harte Außenlandung bei Münster?

    7. November 2010: Absturz oder harte Außenlandung bei Münster?: Moin! Am Sonntagnachmittag ist eine einmotorige Propellermaschine mit vier Insassen hart auf einem Acker in der Nähe von Münster-Wolbeck...
  • Ähnliche Themen

    Oben