F-16A MLU, 31 Sqn belgische Luftwaffe (FA-87), NATO Tigermeet 2009 , Revell, 1:72

Diskutiere F-16A MLU, 31 Sqn belgische Luftwaffe (FA-87), NATO Tigermeet 2009 , Revell, 1:72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Dass sich in den Ferien ja bekanntlich die Uhren für den ein oder anderen anders drehen ist ja vielleicht bekannt. Deshalb mache ich heute mal zu...
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Dass sich in den Ferien ja bekanntlich die Uhren für den ein oder anderen anders drehen ist ja vielleicht bekannt. Deshalb mache ich heute mal zu dieser frühen Stunde ein "Roll-Out"... sie ist sozusagen noch ganz frisch. Der Bausatz ist ganz einfach aus dem Kasten gebaut, geändert habe ich nichts. Die Zipfel an den Flächen (statische Entlader?) sind mir teilweise abgebrochen, deshalb habe ich sie erneuert. Über den Bausatz ist im Netz ja doch einiges zu finden und die Maschine dürfte ja bekannt sein. Ich glaube es gibt sie auch schon einmal hier im Roll-Out Bereich. Sie ist mein dritter Jet und der dritte mit einer Sonderlackierung... die Decals sind grossflächig und bedecken einen beachtlichen Teil der Modelloberfläche. Ein paar Sachen hätte ich wiederum gern anders gemacht jetzt nach dem Bau, aber im grossen und ganzen bin ich zufrieden. Fürs nächste mal war das auf jeden Fall ein gutes Studienobjekt. Die Decals wurden lediglich mit Essig eingeweicht. Auch sonst waren die Decals super und sehr schön gedruckt wie ich finde. Da ich das Modell nicht verstecken möchte und hier ja doch der ein oder andere mitliest in meiner "Gewichtsklasse",sprich Anfänger/Wiedereinsteiger, nun zu den Bildern...
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Die Unterseite. Hier sollte man nicht stur der Bauanleitung folgen, da sonst die Platzierung der Decals unmöglich wird mit angebrachten Lastträgern. Gebaut habe ich das ganze Modell in Segmenten und erst zusammengefügt, wenn es der Bau erfordelich gemacht hat. Das vereinfacht viele Arbeitsschritte.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Rücken. Die Decals waren wie gesagt gut zu verarbeiten und haften schnell. Die Cockpithaube hat leider einen winzigen Lufteinschluss...ein Luftbläschen im Klarsichtmaterial. Da kann ich nix machen....
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
traditionell gepinselt und die Decals sind im Lack "eingeschlossen". Auch die Gravuren sind sichtbar, was mir Sorgen machte bevor ich nicht die letzte Schicht Klarlack auftrug.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Ich habe auch wieder ein einfaches Display erstellt.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Im Leitwerksbereich hat mir der Decalauftrag aufgrund des "Profils" Kopfzerbrechen bereitet... aber mit Geduld und "gut zurreden" ist alles da wo es hingehört und sitzt.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Der Tiger auf dem Leitwerk. Sehr schick und wie ich finde perfekt gedruckt.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Wäre ein "seidenmatt" angemessener gewesen!? Im Licht glänzt sie auch sehr stark, aber das Lichtspiel ist dennoch ganz schön in meinen Augen.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Ich werde immer mehr ein Fan der günstigen Sonderlackierungen die Revell anbietet:TOP:.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Und hier am vorläufigen Aufenthaltsort. Wie bei allen meinen Modellen ist auch hier nichts perfekt. Spass gemacht hat der Bau auf jeden Fall und es ging alles recht zügig von der Hand. Ich habe versucht alles zu beachten, falls euch etwas ins Auge sticht, immer raus damit, ich bin für jeden Tipp dankbar.

happy modelling!
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Kolbenrückholer!!!! (Dieser Name ist echt klasse!!!:):TOP: )
Wenn ich die ganzen Decals bei diesem Modell sehe, wird mir schwindelig. Ich glaube, ich hätte die nicht sauber drauf bekommen.
Auch für diese F-16 gebührt Dir Lob. Allenfalls finde ich sie etwas zu glänzend.
Mit der Präsentation hast Du Dir schon mehr Mühe gegeben, aber ich finde sie immer noch nicht gelungen. Schau Dir doch einfach noch mal andere Rollouts hier im FF an. So habe ich auch meine Präsentationsfähigkeiten ausbauen können. Tolle Anregungen gibt es hier ja viele.
Ansonsten bin ich schon auf Deinen nächsten Rollout gespannt.

Beste Grüße
Zimmo:)

PS: Ich hoffe, mein "Gemeckere" über die Fotos nervt nicht zu sehr?!:rolleyes:
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Hallo Zimmo

Gab/gibt es nicht einen "Kolbenrückholer" Witz? ...Ist jedenfalls in fast jedem Verbrennungsmotor zu finden:rolleyes:. "Getriebesand" als Namen im FF fand ich ein wenig zu negativ angehaucht hehe...

Nein nein, mit den Fotos habt ihr ja recht. Das mit dem Fotohintergrund hat ja auch nicht so recht funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe. An der Frischluft ist es mir ohne gute Transportmöglichkeit zu gefährlich...Missgeschicke schlagen ja bekanntlich aus dem Nichts zu. Und die Beiträge hier im FF hauen mich ohnehin oft genug vom Hocker...auch was die Fototechnik betrifft. Ich arbeite dran und experimentiere weiter. Der Glanzlack macht seinem Namen alle Ehre, das habe ich nicht so erwartet, bei einem "helleren" Flieger wäre das vielleicht nicht ganz so tragisch gewesen... beim Nächsten werde ich zum "seidenmatt" greifen.

Ja der grösste Teil der Oberfläche ist mit Decals bedeckt. Teilweise sind mir auch Unsauberkeiten passiert oder ich musste nachzeichnen (und da ich öfter was übersah an Schadstellen... neu mischen). Das liess sich aber alles soweit beseitigen. Die Decals habe ich nicht extra zugeschnitten oder ausgeschnitten um den Trägerfilm zu entfernen, an manchen Stellen aber geteilt oder an geeigneten Stellen durchtrennt, damit sie auch gut zu verarbeiten waren, also handlicher wurden. Die reine Decalverarbeitung empfand ich mit diesen Decals als nicht besonders schwierig (war natürlich trotzdem eine Herausforderung für mich), das bekommt ein Zimmo auch locker hin. Verarbeiten lassen sie sich jedenfalls super.

happy modelling!
 
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
....Spass gemacht hat der Bau auf jeden Fall und es ging alles recht zügig von der Hand. Ich habe versucht alles zu beachten, falls euch etwas ins Auge sticht, immer raus damit.....
happy modelling!
Wenn der erste Teil deines Satzes für unser Hobby noch voll zutreffend sein sollte, so sollte das Zügige für unser Hobby nicht ausschlaggebend sein!

Genau das ist es wohl, was den Bildern nicht gut tut? Zu schnell ein Ergebnis präsentieren zu wollen, dabei sieht man das dir eigentlich alles möglich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
damit wollte ich nur sagen, dass ich keine grossen Probleme hatte, den Bausatz "aus dem Kasten" zu bauen. Insgesamt rund 3 Wochen Bauzeit.

Findet ihr an der Stelle denn die Lichtverhältnisse in Ordnung? ...dann müsste ich nur noch einen geeigneten Fotohintergrund schaffen. Bilder mit "echtem" Licht wären natürlich schöner.

happy modelling!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
..die Austertechnik? Ist das sowas wie AMS (Advanced Modeller Syndrom)? °.O
 

n/a

Guest
Servus!

Deine F-16A schaut echt gut aus. Die Bemalung ist sehr interessant und schaut auffallend schön aus.

Dein Modell gefällt mir persönlich sehr. Was kannst Du eigentlich zu Bemalung/Decals selber sagen? War es eine komplizierte Angelegenheit? Schaut nämlich nicht nach einer lockeren Arbeit aus. Respekt!


mfg,
Luki
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Schön, dass sie dir gefällt. Bei den ersten beiden Sonderlackierungen ist mir ja manches schiefgegangen und nicht gut gelungen, selbst für meine Verhältnisse. Jetz beim dritten mal hat alles geklappt wie es sollte. Nur die Wahl des Lacks gefällt mir auch nicht so...

Nach einfacher Google-Suche ob der Bausatz Fehler hat, konnte ich nichts finden. Das war schonmal gut, denn die Passgenauigkeit stellte sich für mich als sehr sehr gut heraus. Ich hatte keinen Spalt und keine Kante die bearbeitet werden musste. Das vereinfachte den Bau für mich sehr, den ich in Segmenten vornahm, die ich mir selbst sinnvoll eingeteilt habe und erst zusammenfügte, wenn es der Bau/Bemalung/Decalauftrag erforderlich gemacht hat. Das Cockpit kann ich nicht beanstanden, die beigelegte Pilotenfigur habe ich benutzt...denn je weniger man sieht, desto besser. Obwohl ich das Cockpit wie gesagt in Ordnung finde. Ob die Figur was taugt, kann ich nicht sagen.

Die Maschine selbst trägt nur zwei Farbtöne, die für Revell und meine Erfahrung bis jetzt mit denen untypisch, nicht gemischt werden müssen. Lediglich eine Klarlackschicht ist vorgesehen... Also ich habe alles so wie in der Bauanleitung angezeigt gemacht. Nach einer Klarlackschicht über alle Segment ausser der Nase/Cockpit/Soundgenerator etc. begann dann der tagelang andauernde Decalauftrag, bei dem ich immer mal wieder einzelne Decals auftrug und Teilbereiche fertigstellte. Anfangs erschlug mich der Umfang des Decalbogens ein wenig, aber nach dem obligatorischen Bauplanstudium klärte sich dann doch alles auf. Auch habe ich die Segmentbauweise hier fortgeführt, sodass ich erst mit den letzten Decals die zusammengebaute Maschine fertigstellte. Die Decals selbst sind für meine Augen sauber und ohne Versatz etc gedruckt und der Trägerfilm verschwindet auf einer Klarlackschicht am Modell von fast ganz allein. Ich habe die Decals mit einer Mischung aus warmen Wasser/Essigessenz behandelt. So liessen sie sich auch um Ecken und Kanten legen. Die Decals haften auch ausgesprochen gut wie ich finde und sind schnell "angetrocknet". Zudem haben sie sich anstandslos in die Gravuren einarbeiten lassen... da ich ja mehrere Tage für den gesamten Decalauftrag auf Klarlack brauchte, machte mir das unbegründete Sorgen. Ich dachte die Decals könnten sich ablösen, was aber nicht der Fall war. Die grossflächigen Decals im Heckbereich habe ich aufgeteilt um sie handlicher zu machen und Faltenwurf zu vermeiden. Das klappte auch gut. Auch am Modell trat nach dem Auftrag kaum Versatz auf, sodass ich nur wenige "Schadstellen" ausbessern musste. Als letztes folgten dann die Kleinteile welche noch fehlten und die letzte Montage von Leitwerk/Tanks/Nase etc sowie ein letzter abschliessender Klarlackauftrag. Der Decalfilm ist ganz verschwunden.. ich bin begeistert...hoffentlich klappt das mit seidenmattem Lack auch so gut.

Also viele Worte um nix. Die Revell F-16 ist ein guter Bausatz und auch für Anfänger geeignet. Wer sich mal mit Decals "rumschlagen" will, grosse und kleine sowie Decals übereinander auftragen möchte, den Umgang mit Lack/Decalverarbeitung üben möchte oder einfach die F-16 mag, kann ich den Bausatz bedenkenlos empfehlen. Revell bietet ja noch die ein oder andere leicht erhältliche Variante an. Ein "Kampf" war der Decalauftrag nicht, da ihre Qualität beeindruckend ist. Wenn man nichts überstürzt steht dem also nichts im Wege. Lässt sich also ganz locker bauen :TOP:.
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Zwei kleine Mankos gibt es dennoch. Einer der Treibstoffbehälter war nicht richtig "ausgegossen". Ich habe die betroffendn Bereiche mit in Klebstoff gehäkselten plastikstückchen wieder aufgebaut und verarbeitet. Die kleinen Tragflächen an dem von Revell fehlerhaft gelieferten Tank habe ich aus Plastik nachgebaut. Das ging sehr einfach... obwohl die Tanks so wie sie in der Box lagen nicht zu gebrauchen sind/waren (zumindest der eine). Ich weiss nicht, ob das bei Revell F-16 die Regel ist...aber bei mir war es hier so.

Ein anderes Manko ist das Klarsichtmaterial der Haube...die hat ein Luftbläschen eingeschlossen.

Ansonsten wie gesagt super Bausatz... die Form der F-16 bietet sich ja an, sowas wie Decalverarbeitung etc an ihr zu üben.

happy modelling!
 
Thema:

F-16A MLU, 31 Sqn belgische Luftwaffe (FA-87), NATO Tigermeet 2009 , Revell, 1:72

F-16A MLU, 31 Sqn belgische Luftwaffe (FA-87), NATO Tigermeet 2009 , Revell, 1:72 - Ähnliche Themen

  • The Weapons Instructor Course (WIC), Leeuwarden; F-16AM Fighting Falcon & F-35A Lightning II

    The Weapons Instructor Course (WIC), Leeuwarden; F-16AM Fighting Falcon & F-35A Lightning II: The Weapons Instructor Course (WIC) is the training to become a weapons instructor. The training lasts within 6 months. Only the most talented and...
  • F-16 Experten gesucht- F-16A Block10 1:48 Academy/Italeri/Revell

    F-16 Experten gesucht- F-16A Block10 1:48 Academy/Italeri/Revell: Hallo an die F-16 Experten unter Euch. Ich habe günstig 2 Bausätze bekommen, die F-16A 1688 von Academy sowie die kompletten Spritzlinge, die in...
  • F-16AM / BM

    F-16AM / BM: Hallo, mal eine Frage zu den berühmten IFF-Antennen auf den F-16 MLU der europäischen Nato-Staaten. Diese Antennen liegen ja etlichen...
  • 1/48 Kinetic F-16AM Nato Viper "MLU"

    1/48 Kinetic F-16AM Nato Viper "MLU": Der Chinesische Kit Hersteller Kinetic hatte Anfang 2008 den nun folgenden Bausatz angekündigt. Nach einigen Korrekturen der Bauteile durch Seiten...
  • RDAF F-16A MLU

    RDAF F-16A MLU: Hallo Da ich demnächst eine F-16A MLU der dänischen Luftwaffe bauen möchte, suche ich ein wenig nach informationen. Kann aber leider kein...
  • Ähnliche Themen

    • The Weapons Instructor Course (WIC), Leeuwarden; F-16AM Fighting Falcon & F-35A Lightning II

      The Weapons Instructor Course (WIC), Leeuwarden; F-16AM Fighting Falcon & F-35A Lightning II: The Weapons Instructor Course (WIC) is the training to become a weapons instructor. The training lasts within 6 months. Only the most talented and...
    • F-16 Experten gesucht- F-16A Block10 1:48 Academy/Italeri/Revell

      F-16 Experten gesucht- F-16A Block10 1:48 Academy/Italeri/Revell: Hallo an die F-16 Experten unter Euch. Ich habe günstig 2 Bausätze bekommen, die F-16A 1688 von Academy sowie die kompletten Spritzlinge, die in...
    • F-16AM / BM

      F-16AM / BM: Hallo, mal eine Frage zu den berühmten IFF-Antennen auf den F-16 MLU der europäischen Nato-Staaten. Diese Antennen liegen ja etlichen...
    • 1/48 Kinetic F-16AM Nato Viper "MLU"

      1/48 Kinetic F-16AM Nato Viper "MLU": Der Chinesische Kit Hersteller Kinetic hatte Anfang 2008 den nun folgenden Bausatz angekündigt. Nach einigen Korrekturen der Bauteile durch Seiten...
    • RDAF F-16A MLU

      RDAF F-16A MLU: Hallo Da ich demnächst eine F-16A MLU der dänischen Luftwaffe bauen möchte, suche ich ein wenig nach informationen. Kann aber leider kein...
    Oben