Lochzange

Diskutiere Lochzange im Werkzeuge Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Immer wenn ich mit Werkzeugen in Berührung komme, schwingt der Gedanke mit, ob man diese auch für den Modellbau verwenden könnte. So auch bei der...
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Immer wenn ich mit Werkzeugen in Berührung komme, schwingt der Gedanke mit, ob man diese auch für den Modellbau verwenden könnte. So auch bei der folgenden Zange (aus dem Dental-Bereich?), welche sich zum Lochen unterschiedlicher Durchmesser in Plastik, Papier, Folie usw. eignet. Bei meinem Test vor dem Kauf überzeugte mich die Zange beim sauberen Lochen eines Papiertaschentuches; so sieht die Lochzange aus:
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Lochzange. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Hier das drehbare Rad mit fünf verschiedenen Bohrungen; ein spitzer Dorn taucht beim Zusammendrücken der Zange in die vorher ausgewählte Bohrung und verursacht ein entsprechend großes Loch im Material.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Natürlich wird man die gleiche Wirkung auch mit entsprechenden Bohrern erzielen können; ich denke aber, dass die Zange bei weicher Bleifolie o.ä. ganz klare Vorteile haben wird. Auf der Unterseite des drehbaren Rades sind - wie hier zum Teil zu sehen - noch fünf weitere Bohrmöglichkeiten für "Zwischengrößen", die man sich aber selber auswählen und bohren kann. Rechts eine "Lochprobe" an einem dünnen Sheetstreifen; die Rückseite der Löcher ist glatt und gratfrei. Bezahlt habe ich beim Haushaltwarenhändler (auf dem Wochenmarkt) 15 Euro.
 
Anhang anzeigen

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Falls einer sich nicht die Finger krumm googeln will: Das ist eine Kofferdam-Lochzange, tatsächlich aus dem Dentalbereich.

H
 
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.686
Zustimmungen
22.371
Ort
Traun, OÖ
Hi.

Ich habe eine Lochzange für Leder in Verwendung, Vorteil ist, dass der Dorn die Form eines Locheisens hat und auf eine Flache Unterlage drückt. Dadurch ist sowohl ein sauberes Loch machbar, wie auch die Scheibe die ausgestanzt wird zu verwenden(verschließe damit gerne Auswerfmarken:!:)

MfG
Daniel
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Hallo alfisti,

du meinst bestimmt dieses Modell hier; das ist bei mir ebenfalls im Gebrauch, allerdings habe ich die gestanzten Lochscheiben noch nicht zum Verschließen von Auswerfmarken verwendet. Vielen Dank für den guten Tipp:TOP:.
Das funktioniert bei der als erstes vorgestellten Zange natürlich nicht.

MfG Silverneck
 
Anhang anzeigen
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Diese Dental Lochzange macht mir einen sehr guten Eindruck, vor allem auch weil man sich diese offenbar durch hinzufügen von "eigenen Löcher" wunderbar anpassen kann.

Ich schwöre ja bisher auf Locheisen, die haben den Vorteil dass man das ausgestanzte Teil auch verwenden kann, aber verglichen mit dieser Dental Lochzange den Nachteil dass es damit viel schwieriger ist eine genaue Position zu treffen, also z.B. 3 Löcher genau in einer Linie hinzubekommen (Instrumentenpanel etc. ...)

Danke für den Tipp !!!
 
Thema:

Lochzange

Oben