Defekte Kabine bei Valom´s AN- 2 serienmäßig ?

Diskutiere Defekte Kabine bei Valom´s AN- 2 serienmäßig ? im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo liebe Kollegen ! Heute trudelte bei mir die AN-2 von VALOM (1/48 - Military-Version) ein. Ein toller Bausatz, wäre da nicht der häßliche...
akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
251
Zustimmungen
137
Ort
Ungarn
Hallo liebe Kollegen !

Heute trudelte bei mir die AN-2 von VALOM (1/48 - Military-Version) ein. Ein toller Bausatz, wäre da nicht der häßliche Kratzer bzw. Einschluß im Kabinenglas:mad: Es handelt sich dabei irgendwie um eine Art "Faden", welcher im Plastik eingeschlossen ist. Wäre er erhaben, könnte man ihn mehr oder weniger problemlos wegschleifen. Aber so . . .
Hat Einer von Euch ähnliche Erfahrungen mit so einer Kabine ? Bei mir häuft sich dies in letzter Zeit: Eduard´s I-16 (1/48) = tiefer Kratzer im Frontscheibenbereich / MiG-17PF AZmodel (1/72) = im Frontkabinenteil tiefer Kratzer von innen sowie unvollständiger Plastik-Guß im Aufsatzbereich des selben Teiles (es fehlt regelrecht ein Stück) / L-200 Morava AZmodel (1/72) = div. schwarze Dreckeinschlüsse bei mehreren Glasteilen. Lassen die Tschechen nach oder was ist da los ? :confused:Anbei ein Foto der defekten AN-2 - Kabine von VALOM.
Beste Grüße, akatombo
 
Anhang anzeigen
Whisky Papa

Whisky Papa

Testpilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
633
Zustimmungen
462
Ort
Geesthacht
Hast halt 'n mieses Karma!:FFTeufel:

Wofür gibt's Abteilungen X? Einschlüsse in Klarsichtteilen würde ich nicht ausgraben...
 
akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
251
Zustimmungen
137
Ort
Ungarn
Hast halt 'n mieses Karma!:FFTeufel:

Wofür gibt's Abteilungen X? Einschlüsse in Klarsichtteilen würde ich nicht ausgraben...

Danke für Dein Kompliment ! Mit Abteilung X meinst Du wohl entweder die Tonne oder die Reklamations-Abteilung der jeweiligen Firma. Wenn es Letztere ist, so ist AZmodel auch hier "Marktführer", denn mit der gestrigen "Anna" kam auch ein Replacement-Teil von der MiG-17PF Kabine an = zerbrochen.:HOT: Ich glaube AZmodel kann ich in Zukunft von meiner Einkaufsliste streichen . . .
Danke für die Antwort - Gruß, akatombo
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Da hilft nur ständiges reklamieren... die müssen halt auch noch lernen, wie man richtig fertigt, also... :rolleyes:
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Das ist kein Faden oder Kratzer, das ist eine Fließnaht. Der Kunststoff füllt von beiden Seiten die Haube und trifft in der Mitte aufeinander. Sind die Fließfronten zu kalt verschmlzen die nicht mehr. Das Ergebniss sieht man.
Fredo hat recht! Das ist ein Produktionsfehler, ich denke nur mit einer Formkorrektur zu beseitigen ist. Also reklamieren, reklamieren, reklamieren. Aber ob es hilft...
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.546
Ort
Potsdam
Das ist kein Faden oder Kratzer, das ist eine Fließnaht. Der Kunststoff füllt von beiden Seiten die Haube und trifft in der Mitte aufeinander. Sind die Fließfronten zu kalt verschmlzen die nicht mehr. Das Ergebniss sieht man.
Fredo hat recht! Das ist ein Produktionsfehler, ich denke nur mit einer Formkorrektur zu beseitigen ist. Also reklamieren, reklamieren, reklamieren. Aber ob es hilft...
Das erklärt auch die unterschiedliche Lage dieser Fließnaht, nach meiner Meinung hier auch in #8 zu sehen:
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?66845-1-48-An-2-Colt-–-VALOM&p=1615903&viewfull=1#post1615903
 
akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
251
Zustimmungen
137
Ort
Ungarn
Danke Fredo, danke Flogger !

Reklamiert habe ich schon soeben - und zwar nicht nur bei Modelimex, wo ich gekauft hatte - sondern bei Herrn Lomitzki von VALOM direkt. Letzterer bietet auf seiner Website auch einen generellen Austausch der Kabine an, da genau die, die ich habe, aus einer Produktionsreihe stammt, wo fehlerhaft konstruierte Canopys beigegeben wurden. Irgendwas stimmte da wohl mit der Form nicht, habe ich irgendwo im Netz gelesen. Auf alle Fälle habe ich Herrn Lomitzki mal ein Foto seiner verunglückten Kabine mit drangehängt und gebeten, auf genau einen solchen Fehler beim Zuschicken des Ersatzteils zu achten. Irgendwas reißt da in Tschechien ein - wo die doch so tolle Modelle machen.:mad: Aber Ihr wißt ja Alle, die Glaskabine ist mit das wichtigste Bauteil eines Kits und Jedermann guckt zuerst genau da drauf.

Aber wie sagte Nina Ruge immer am Ende ihrer Sendung: "Alles wird gut!" Und genau das hoffe ich jetzt auch . . .

Gruß, akatombo
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Irgendwas stimmte da wohl mit der Form nicht, habe ich irgendwo im Netz gelesen.
Hast du Recht! Wenn man versucht, Kabinen so anzuspritzen, muß man sich über das Ergebniss nicht wundern!

Irgendwas reißt da in Tschechien ein - wo die doch so tolle Modelle machen.
Da kann man geteilter Meining sein! Ich für meinen Teil kaufe keinen Short Run Bausätze aus Tschechen mehr.

Akatombo, ich hoffe du bekommst einen vernünftigen Ersatz. Sonst könnte man auch versuchen, die Fließfront mit einen reinen Lösungsmittel wieder zu verschweißen (Ethylacetat). Danach schleifen und polieren- Erfolg, ungewiss.

Gruß
 
akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
251
Zustimmungen
137
Ort
Ungarn
Hast du Recht! Wenn man versucht, Kabinen so anzuspritzen, muß man sich über das Ergebniss nicht wundern!



Da kann man geteilter Meining sein! Ich für meinen Teil kaufe keinen Short Run Bausätze aus Tschechen mehr.

Akatombo, ich hoffe du bekommst einen vernünftigen Ersatz. Sonst könnte man auch versuchen, die Fließfront mit einen reinen Lösungsmittel wieder zu verschweißen (Ethylacetat). Danach schleifen und polieren- Erfolg, ungewiss.

Gruß
Dank Dir Flogger für Dein Mitgefühl :(
Ich warte mal auf Herrn Lomatzkis Reaktion - er kann ja nur daran interessiert sein, die Kunden irgendwie zufriedenzustellen - denn sonst kann er irgendwann dicht machen. Nehme also erst einmal von ihm das Beste an - verreissen kann man sonst immer noch :FFTeufel:

Gruß, akatombo

PS: Bestürzend, Deine chemischen Fachkenntnisse :TOP: Aber an so etwas
Verwegenes wage ich mich erst einmal nicht heran . . .
 
Thema:

Defekte Kabine bei Valom´s AN- 2 serienmäßig ?

Defekte Kabine bei Valom´s AN- 2 serienmäßig ? - Ähnliche Themen

  • Flugzeug mit 85 Klempnern muss wegen defekter Toilette umkehren

    Flugzeug mit 85 Klempnern muss wegen defekter Toilette umkehren: "Oslo. Eine Flugzeugtoilette ist defekt, an Bord der betroffenen Maschine sind praktischerweise 85 Klempner auf Dienstreise. Dann liegt es nahe...
  • Passagier repariert defekte Boeing 737 vor Start

    Passagier repariert defekte Boeing 737 vor Start: Der Isländer David Aron Gudnason genoss mit seiner Frau und seinen zwei Töchtern den Sommer in Spanien. Am Abend des letzten Urlaubstags sollte...
  • Defektes Flugzeug Berlusconi hilft Rösler aus der Patsche

    Defektes Flugzeug Berlusconi hilft Rösler aus der Patsche: Er war nach Italien gekommen, um Gespräche über die Euro-Rettung zu führen, am Mittwochabend wollte Wirtschaftsminister Rösler sich dann auf den...
  • Immer wieder lösen defekte Fensterheizungen in Boeing-Cockpits Brände aus

    Immer wieder lösen defekte Fensterheizungen in Boeing-Cockpits Brände aus: "..Das Problem bei Boeing-Maschinen ist seit Jahren bekannt - und auch seine Lösung: Immer wieder lösen defekte Fensterheizungen in Cockpits...
  • Instandsetzung von defekten Carbonteilen

    Instandsetzung von defekten Carbonteilen: Hallo zusammen! Eigentlich bin ich eher passiv im Forum und lese mir gespannt eure Beiträge durch. Doch heute habe ich mal eine Frage: Bei...
  • Ähnliche Themen

    Oben