Angelsehne als Verspannungsmedium . . .

Diskutiere Angelsehne als Verspannungsmedium . . . im Tipps u. Tricks Forum im Bereich Modellbau; Sorry Thomas, ich wollte deine Aussage nicht relativieren oder sogar in Frage stellen. Wenn es so rüber kam, tut es mir leid. Fakt ist: Eine...
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Sorry Thomas, ich wollte deine Aussage nicht relativieren oder sogar in Frage stellen. Wenn es so rüber kam, tut es mir leid.

Fakt ist: Eine Klebestelle ist auch immer eine Knickstelle! Auch wenn man es nicht bemerkt. Sekundenkleber ist nach Trocknung sehr hart. Jede Bewegung des Fadens (die gar nicht ausbleiben KANN) bewirkt eine winzige Schwächung in der Struktur des Fadens an der Stelle, wo die Steifigkeit der Klebung aufhört, also an der Klebestelle. Gezogener Gussast und/oder Q-Tipp ist von sich aus schon etwas steif, ebenso Metalldraht, doch hat Draht eine sehr viel höhere Festigkeit. Angelsehne/unsichtbares Nähgarn/wie immer man es nennen will, dagegen ist flexibel.

Ich verwende verschiedene Materialien für Antennen. Bei einer Bf 109 E z.B., wo so etwas wie ein Antennenmast auf dem Leitwerk sitzt (bei diesem Beispiel in Form eines kleinen Dreiecks), verwende(te) ich gezogenen Gußast. Ich habe den Antennenmast und dieses kleine Dreieck oben leicht angeschliffen, mit Sekundenkleber benetzt und den Gussastfaden auf beide gesetzt. Dabei habe ich nur mit den Händen gearbeitet. Der Sekundenkleber zog schnell an (deshalb heisst es ja auch Sekundenkleber) und nach ein paar Minuten habe ich die Überstehenden Enden mit dem Bastelmesser abgetrennt.

Bei der Do 18 dagegen bin ich anders vorgegangen. Da habe ich im Leitwerk ein Loch gebohrt und zwei Fäden Angelsehne -ebenfalls mit Sekundenkleber- eingefügt. Nach Trocknung habe ich die Fäden um die Antennenmasten auf den äusseren Tragflächen herum zum Antennenmast auf dem Motorträger geführt und dort befestigt. Hier war das flexible Material einfach sinnvoller.
 
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Sorry Thomas, ich wollte deine Aussage nicht relativieren oder sogar in Frage stellen. Wenn es so rüber kam, tut es mir leid.
Kein Problem Bernd, ich habs wohl auch ein wenig in den falschen Hals gekriegt :engel:

Fakt ist: Eine Klebestelle ist....
Klingt einleuchtend .... wird wohl der Grund für die "Brüche" bei meinem Modell gewesen sein...

Ich hätte ja gern auch mal was zum Thema geschrieben, aber mir fällt gerade nix ein
Künstler haben manchmal eine Schreibblockade, ich weiß :D:D

thomas
 
Thema:

Angelsehne als Verspannungsmedium . . .

Angelsehne als Verspannungsmedium . . . - Ähnliche Themen

  • Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

    Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186: Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
  • Ehrenamtlich als Hubschrauberpilot helfen

    Ehrenamtlich als Hubschrauberpilot helfen: Hallo zusammen, kurz zu mir: Ich bin 22 und mache gerade meine PPL(H). Schon seit ich klein bin habe ich davon geträumt Hubschrauber zufliegen...
  • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

    Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
  • Ziviler Raumfahrt(schrott) als Waffe?

    Ziviler Raumfahrt(schrott) als Waffe?: Nach letzter Meldungen von Deutsche und Ukrainische Medien gab es angeblich laut Meldung in Russland eine Diskussion uber die Moglichkeit...
  • GPS Signalstörung über dem Irak

    GPS Signalstörung über dem Irak: Ganz spannend, über dem Irak ist es wiederholt zu fehlerhaften GPS-Signalen gekommen. Keine Störung im Sinne eines Ausfalls, sondern eine bewusste...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Modellbau Abspannung Doppeldecker

    ,

    angelsehne

    Oben