Bilddiebstahl, was tun?

Diskutiere Bilddiebstahl, was tun? im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Ich habe heute nicht schlecht gestaunt, als ich in der Bahnhofsbuchhandlung die aktuelle Ausgabe eines Hubschrauber Magazins durchgeblättert habe...

TheBoss

Astronaut
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
3.254
Zustimmungen
21.231
Ort
Deutschland
Ich habe heute nicht schlecht gestaunt, als ich in der Bahnhofsbuchhandlung die aktuelle Ausgabe eines Hubschrauber Magazins durchgeblättert habe und dabei eines meiner RTH Bilder wiedergefunden habe. :FFEEK: :eek: Natürlich habe ich das Foto an mehreren Stellen im Web gezeigt, aber sicher nicht mit der Erlaubnis, dass es ungefragt abgedruckt wird. :?!

Das Bild wird in der Zeitschrift im Rahmen einer Neuheiten Bausatzvorstellung gezeigt. Meine Recherche hat ergeben, dass das Bild online nicht nur auf dem Server des Modellbauherstellers, sondern auch bei einem Modellbau Online Shop zu finden ist. Sogar mit meinen EXIF Daten (incl. meiner Cam, Datum und Namen).
Die Vermutung liegt nahe, dass der Hersteller sich das Bild irgendwo von mir besorgt hat (evtl. DSLR Forum) und dann der Shop und die Zeitung es als "Bild vom Hersteller" einfach weiter vernwendet haben.

Wie würdet ihr jetzt vorgehen? An wen sollte ich mich wenden? An alle drei? Nur an den Hersteller?
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Bilddiebstahl, was tun?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

TheBoss

Astronaut
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
3.254
Zustimmungen
21.231
Ort
Deutschland
Naja das spielt doch nun wirklich keine Rolle, was der Pilot dazu meinst, siehe Panoramafreiheit. Im übrigen bin ich mir ziemlich sicher, dass der Pilot nichts gegen die Aufnahmen hatte, da die Location als sehr foto freundlich bekannt ist und die Crews immer nett sind. Es ist auch kein Unfallbild sondern an der "Basis".

Egal ist mir die Sache jetzt nicht. Wenn man bei mir anfragt, ob man das Bild für etwas verwenden kann, bin ich gerne zu entsprechenden Bedingungen dazu bereit. Aber sich einfach im Web zusammensuchen was gefällt und kommentarlos verbreiten finde ich nicht ok.

Edit: Signatur wurde keine entfernt, da keine da war, aber meine EXIF Daten sind im Bild auf der fremden Page noch drinnen.
 
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Tja, so eine Signatur im Bild hat schon seine Vorteile!
 

TheBoss

Astronaut
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
3.254
Zustimmungen
21.231
Ort
Deutschland
Tja, so eine Signatur im Bild hat schon seine Vorteile!
in der Print Version wurde das Bild so zugeschnitten, dass die Stelle, wo meine Signatur jetzt immer ist, fehlt.
Ich will ja nicht quer durch jedes Bild ein Wasserzeichen wie bei Airliners.net machen
 
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Ob Wasserzeichen oder nicht, es ist und bleibt ein Diebstahl :?!

Ich persönlich würde den Hersteller mit der Situation konfrontieren, ebenso die Redaktion des entsprechenden Magazins. Ob Du jetzt versuchst daraus Kapital zu schlagen oder nicht, ich würde zumindest auf eine Richtigstellung (was die Zeitschrift angeht) bzw. Nennung Deines Namens drängen.

Zumindest bei Revell-Bausätzen ist auch das Copyright auf den Kartons vermerkt, sofern richtige Bilder verwendet werden :!:
 
Hunter Mk58

Hunter Mk58

inaktiv
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
3.245
Zustimmungen
639
Ort
Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
Tja, so eine Signatur im Bild hat schon seine Vorteile!
So eine Signatur hilft leider nicht wirklich.
Bei mir war es so, dass einfach der ganze Rahmen inkl. Copyright abgeschnitten wurde und so auf einer anderen Homepage aufgeschaltet wurden! Ich bin dann der Sache nachgegangen und wir konnten uns schlussendlich einigen.
Aber auf sich beruhen lasssen, würde ich sowas nie. Das Internet ist schliesslich kein Selbstbedienungsladen.

Seit dem Vorfall mache ich meinen Copyrighthinweis quer durch meine Bilder auf der Homepage :(
http://www.powerplanes.ch/Airpower 2011/page-0001.htm

Habe mir das sogar schon für's FF überlegt...............
 
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.503
Zustimmungen
21.360
Ort
Österreich
Wenn das Bild bereits in einem Hubschrauber Magazin erschienen ist hast du Anspruch auf ein Fotohonorar und ein Belegheft! Daher würde ich mich zumindest mit dem Verlag in Verbindung setzen und eine Honorarforderung einbringen!
Interessant wäre mit Sicherheit auch eine Aufklärung des Modellbauherstellers, wie er zu diesem Bild gekommen ist?
 
Thema:

Bilddiebstahl, was tun?

Bilddiebstahl, was tun? - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • 7. - 9. Juni 2024: etwas Flugvorführungen auf der KLASSIKWELT BODENSEE

    7. - 9. Juni 2024: etwas Flugvorführungen auf der KLASSIKWELT BODENSEE: ..., etwas großspurig "Airshow" genannt - auch Flugzeug-Oldtimer ausgestellt (Halle A3: ... Flugzeug-Hangar ...): 2023...
  • Berichtigung zu: "27-28 April 2024, 22. RC-Wasserfliegertreffen

    Berichtigung zu: "27-28 April 2024, 22. RC-Wasserfliegertreffen: In diese Homepage hat sich ein Fehler eingeschlichen - es wurden zwei Dinge zusammengezogen, die nicht zusammengehören. Das Treffen findet...
  • Was ist bei diesem Foto hinter dem Wartungsmenschen zu sehen?

    Was ist bei diesem Foto hinter dem Wartungsmenschen zu sehen?:
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Ähnliche Themen

    Oben