Wilga abgestürzt

Diskutiere Wilga abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; PZL-104 Wilga D-EWHN stürzt ab - Pilot überlebt Heute ist in der Nähe von Zackmünde im Salzlandkreis ein Flugzeug abgestürzt. Nach Angaben der...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.874
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
PZL-104 Wilga D-EWHN stürzt ab - Pilot überlebt

Heute ist in der Nähe von Zackmünde im Salzlandkreis ein Flugzeug abgestürzt. Nach Angaben der Polizei wurde der Pilot leicht verletzt. Der 68-Jährige musste in einer Klinik ambulant behandelt werden.

Mehr ist hier zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Wilga abgestürzt. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.038
Zustimmungen
8.695
Ort
Im schönen Vogtland

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
Wieso koppelt man in ~30 m Höhe den Segelflieger aus?
 

PZL

Berufspilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
59
Zustimmungen
27
Ort
Süddeutschland
Wieso koppelt man in ~30 m Höhe den Segelflieger aus?
Kommt immer darauf an wie sich der Segelflieger hinten verhält. Wenn der nicht sauber fliegt und es zu Problemen kommt, raus damit. Oder die Schleppmaschine selbst hat ein Problem, weg mit dem Segler.

Grüße

PZL
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Wieso koppelt man in ~30 m Höhe den Segelflieger aus?
z.B. wenn der Segelflieger das Schleppflugzeug uebersteigt und droht das Heck hochzuziehen. Das kann grade im Anfangssteigflug sehr gefaehrlich fuer Beide werden.
 
halle1

halle1

Testpilot
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
506
Zustimmungen
100
Ort
Lutherstadt Eisleben
z.B. wenn der Segelflieger das Schleppflugzeug uebersteigt und droht das Heck hochzuziehen. Das kann grade im Anfangssteigflug sehr gefaehrlich fuer Beide werden.
Richtig, aber beim übersteigen funktioniert die Kupplung an der Wilga nicht mehr, siehe auch Flugunfall in Holzdorf. Ich Tippe auf TW versagen. Wenn ich Richtig liege, handelt es sich bei dem Piloten um einen erfahrenen Agrarflieger. Zum Glück ist ihm nichts weiter passiert. Mann bin ich froh....
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Stimmt, ab einem bestimmten Punkt ist nix mehr zu machen.
Wenn man sich das Foto ansieht kann man froh sein das der Pilot so glimpflich davon gekommen ist.
 

Segelfleger

Flugschüler
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Magdeburg
Richtig, aber beim übersteigen funktioniert die Kupplung an der Wilga nicht mehr, siehe auch Flugunfall in Holzdorf. Ich Tippe auf TW versagen. Wenn ich Richtig liege, handelt es sich bei dem Piloten um einen erfahrenen Agrarflieger. Zum Glück ist ihm nichts weiter passiert. Mann bin ich froh....
Also der Segelflieger hat ausgekuppelt weil der Start aus Sicht des Segelfliegers abgebrochen werden musste. Aus Sicht des Segelfliegers eine absolut richtige und beachtenswerte Leistung. Den Rest könnt ihr bitte dem bald erscheinen Unfallbericht entnehmen.
Und ja du hattest recht, er war ein sehr erfahrener Agrarpilot und ist ein super Schlepppilot. Es geht ihm gut und ist auch schon wieder zuhause. Material ist ersetzbar!
 
halle1

halle1

Testpilot
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
506
Zustimmungen
100
Ort
Lutherstadt Eisleben
Also der Segelflieger hat ausgekuppelt weil der Start aus Sicht des Segelfliegers abgebrochen werden musste. Aus Sicht des Segelfliegers eine absolut richtige und beachtenswerte Leistung. Den Rest könnt ihr bitte dem bald erscheinen Unfallbericht entnehmen.
Und ja du hattest recht, er war ein sehr erfahrener Agrarpilot und ist ein super Schlepppilot. Es geht ihm gut und ist auch schon wieder zuhause. Material ist ersetzbar!
Das freut mich zu hören. Kannst ihn ja vom mir grüßen und gute besserung wünschen. Von Kai mit der D-EWRM
 
Thema:

Wilga abgestürzt

Wilga abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Buch über PZL-104 Wilga

    Buch über PZL-104 Wilga: Der polnische Verlag Stratus hat dieser Tage ein Buch über die PZL-104 Wilga veröffentlicht. Das im Format A4 gehaltene Paperback hat einen...
  • WB 2020 PZL 104 Wilga 35 von Amodel in 1:72

    WB 2020 PZL 104 Wilga 35 von Amodel in 1:72: Wie vor ein paar Tagen "angedroht", will ich hier mit einer Wilga auf Schwimmern mitmischen. Ein kleines, niedliches Modell mit mäßiger Qualität...
  • 16.09.2019 Startunfall "Draco", N123T, PZL-104 Turbinen Wilga

    16.09.2019 Startunfall "Draco", N123T, PZL-104 Turbinen Wilga: Der "Youtuber" Mike Patey hatte heute einen Startunfall mit "Draco", seiner extrem modifizierten Turbinen Wilga. Die Maschine und der Pilot sind...
  • PZL-104 MA Wilga 2000

    PZL-104 MA Wilga 2000: leider nix zu dazu gefunden, deshalb hier neu....:rolleyes1: diese schöne Maschine treibt in Letnany ihr Unwesen PZL-104 Wilga 2000 OK-BLN
  • TBiU PZL-104 Wilga

    TBiU PZL-104 Wilga: Gerade mal eingetroffen von Dukwin: http://dukmodell.com/Literatur-DVDs/Fachliteratur/TBiU-Samolot-wielozadaniowy-PZL-104-Wilga::14773.html Aus...
  • Ähnliche Themen

    • Buch über PZL-104 Wilga

      Buch über PZL-104 Wilga: Der polnische Verlag Stratus hat dieser Tage ein Buch über die PZL-104 Wilga veröffentlicht. Das im Format A4 gehaltene Paperback hat einen...
    • WB 2020 PZL 104 Wilga 35 von Amodel in 1:72

      WB 2020 PZL 104 Wilga 35 von Amodel in 1:72: Wie vor ein paar Tagen "angedroht", will ich hier mit einer Wilga auf Schwimmern mitmischen. Ein kleines, niedliches Modell mit mäßiger Qualität...
    • 16.09.2019 Startunfall "Draco", N123T, PZL-104 Turbinen Wilga

      16.09.2019 Startunfall "Draco", N123T, PZL-104 Turbinen Wilga: Der "Youtuber" Mike Patey hatte heute einen Startunfall mit "Draco", seiner extrem modifizierten Turbinen Wilga. Die Maschine und der Pilot sind...
    • PZL-104 MA Wilga 2000

      PZL-104 MA Wilga 2000: leider nix zu dazu gefunden, deshalb hier neu....:rolleyes1: diese schöne Maschine treibt in Letnany ihr Unwesen PZL-104 Wilga 2000 OK-BLN
    • TBiU PZL-104 Wilga

      TBiU PZL-104 Wilga: Gerade mal eingetroffen von Dukwin: http://dukmodell.com/Literatur-DVDs/Fachliteratur/TBiU-Samolot-wielozadaniowy-PZL-104-Wilga::14773.html Aus...

    Sucheingaben

    wilga

    ,

    pzl wilga

    ,

    Wilga D-EWRM

    ,
    Segelflugzeug absturz Zackmünde
    , wilga zackmünde
    Oben