Fairey "Battle" in 1:72 von Airfix

Diskutiere Fairey "Battle" in 1:72 von Airfix im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Danke Peter. Mit der Idee habe ich auch gespielt, dann aber doch die Spachtelmasse verwendet. Nach genügend Trocknungszeit (lieber noch etwas...
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Danke Peter. Mit der Idee habe ich auch gespielt, dann aber doch die Spachtelmasse verwendet. Nach genügend Trocknungszeit (lieber noch etwas mehr) ist sie recht gut zu verschleifen und zu bearbeiten. Das weiß ich von der "Hunter". (Trotzdem will ich die "Battle aber ganz sicher keine paar Jahre liegen lassen wie die "Hunter";):D)).

Übrigens habe ich gerade um Spachtelmasse zu sparen ja von beiden Seiten noch ein Stück Folie aufgeklebt, um mehr reine Plastik-Substanz zu haben. Man darf also gespannt sein, was daraus wird.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
So, das Seitenruder ist soweit klar und muß nur noch graviert werden. Wie hier im Bauschritt-Bild zu sehen ist, habe ich das Seitenruder herausgetrennt und dann erst bearbeitet.

 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Danach habe ich Revell-Spachtelmasse aufgetragen, einige Tage gewartet und dann verschliffen. Nun sieht es so aus:

 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Sorry, ich mußte gerade feststellen, das das Bild, das ich suchte, nicht existiert. Ich mache also noch welche vom fertig verspachtelten und verschliffenen Seitenruder.

Zumindest hat mich das Ergebnis ermutigt, auch die Tragflächen "in Angriff" zu nehmen. Ich habe wieder das Bausatz-Teil der Tragfläche genommen, auf die Zeichnung gelegt und die Umrisse eingezeichnet. Dann die von der Fotokopie ausgeschnittene Tragfläche mit der Einzeichnung per Pritt-Klebestift auf PS-Folie geklebt und ausgeschnitten.

 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Da ich die Querruder gesondert anfertigen möchte und werde, habe ich sie bei der Schablone ausgeschnitten.

Soweit für heute.
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Na Bernd,

da hast Du ja ganz schön was zu schnitzen. Aber das macht ja Modellbau aus, oder? Viel Spaß weiterhin - ich bleib dran!

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 

Black-Box

Guest
Hi Bernd

berichte mal bitte darüber, wie das so bei dir mit dem Gravieren in Bereichen funktioniert, wo du Spachtelmasse aufgetragen hast. Ich war da in der Vergangenheit nämlich nicht wirklich zufrieden und will beim nächsten Mal auf eingefügtes Kunststoffmaterial ausweichen.

Gruß
Thomas
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Hi Bernd
berichte mal bitte darüber, wie das so bei dir mit dem Gravieren in Bereichen funktioniert, wo du Spachtelmasse aufgetragen hast. Ich war da in der Vergangenheit nämlich nicht wirklich zufrieden und will beim nächsten Mal auf eingefügtes Kunststoffmaterial ausweichen.GrußThomas
Ich habe da die positive Erfahrung gemacht, das sich die gespachtelten Bereiche etwas besser gravieren lassen wenn vorher eine Grundierung aufgebracht ist. Man kann auch gleich seine Oberfläche damit kontrollieren, nach dem Farbauftrag tritt jede kleine Unebenheit zu Tage.
Weiterhin viel Erfolg!

Viele Grüße René
 
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
So rein auf gespachtelten Stellen gravieren klappt bei mir auch oft nicht so besonders, da die Kanten immer wieder mal brechen.
Ich stabilisiere deshalb gespachtelte Stellen gerne mit dünnflüssigem Sekundenkleber - dann klappts, sofern man nicht zu tief graviert, meist recht gut.

Ansonsten wünsche ich Dir, Bernd, viel Durchhaltevermögen - Du wirst es brauchen ;)

Was macht eigentlich die He 59 ? :FFTeufel:

thomas
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Danke für die Tipps! Kann ich mit Sicherheit gut verwenden. Die Erfahrungen mit allem kann und werde ich hier gern dokumentieren.

Mit der He 59 geht es auch weiter, wenn auch nur sporadisch. Wegen der Nachfrage werde ich da auch gern ein neues Posting reinsetzen.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Nun bin ich endlich etwas weiter gekommen. Vor den weiteren (kleinen) Fortschritten aber erstmal das Bild, das ich euch noch schuldig bin/war, nämlich vom verspachtelten und verschliffenen Seitenruder, daneben die Schablone für die Gravuren. Allzuviel zu gravieren ist da allerdings nicht, denn die Ruder waren stoffbespannt, es sind also eher etwas erhabene Strukturen, die ich dort einfügen muß.

 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Die Tragflächen sind im Inneren auch soweit fertig. Ich habe die Tragflächen-Hälften aufeinandergelegt, die Bomben eingeklebt, die unteren Hälften wieder abgenommen und die Bomben vollständig lackiert. Die Ergänzungen in Form und Größe, die ich in die oberen Hälften eingeklebt habe, sind ebenfalls deutlich zu sehen.

 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Auf eine Größen-Korrektur der Bombenschächte habe ich übrigens doch verzichtet. Nach Abgleich der Teile mit den Zeichnungen kann man aus dem Airfix-Bausatz nur mit sehr erheblich mehr Aufwand eine 100%ige "Battle" bauen. Nicht nur die Größe der Bombenschächte, auch deren Position und die der Fahrwerkschächte sind in dem Bausatz zu weit aussen. Der Korrektur-Aufwand aber ist einfach sehr groß und zu diesem Zeitpunkt habe ich auch schlicht und einfach keine Lust mehr, diesen Aufwand zu betreiben.

Trotzdem mache ich natürlich weiter, allein schon um meine Fertigkeiten zu trainieren und zu erweitern. Ich kann auch gut damit leben, das nur eine höchstens 80%ige "Battle" dabei herauskommt.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Außerdem habe ich mich auch ein wenig mit dem Rumpf im allgemeinen und mit der hinteren Verglasung im besonderen befasst. Ich habe die Rumpfhälften mit Klebeband zusammengefügt, die Bausatz-Verglasung darauf gelegt, und die Schablonen für die Rumpfverglasung hinten unten mit Pritt-Stift aufgeklebt.

Auch hier besteht etwas mehr Korrektur-Aufwand als gedacht. Ist aber kein Problem. So kann ich etwas großzügiger sein mit den neu einzupassenden Klarsicht-Teilen, sie gut abkleben und habe etwas mehr Platz für Spachtelmasse und Verschleifen, was ich als Vorteil ansehe. Wie auf dem Bild (hoffentlich) zu erkennen ist, habe ich die vertikalen Schnitte bereits durchgeführt.

 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam
Das geht ja alles schon in den High-Tech-Bereich :TOP:.
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Hi Bernd,

schön dass es weiter geht. Sieht gut aus. Und wenns nur 80% Fairey Battle ist, dann ist auch ok. Gewisse Kompromisse geht man halt im Modellbau immer ein. Ich mach dass auch immer so. Bestimmte Bereich, da knie ich mich richtig rein und andere bleiben halt so wie sie sind. Gesamtbild sollte stimmen, dass ist meiner Meinung nach das Wichtigste.

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.087
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Bernd!!!

Ich ziehe meinen Hut vor Deiner Arbeit. Alleine die Recherche und das Umsetzen der Ergebnisse aufs Modell finde ich bewundernswert.
Ich, als "Speedbastler", könnte diese Geduld wohl nicht aufbringen.
Und dass die Bombenschächte jetzt nicht absolut 100% wie das Original sind, finde ich überhaupt nicht schlimm......das wird wohl kaum einer erkennen können.
Mach weiter so.....ich freue mich schon darauf, das Endergebnis zu sehen.

Grüßle aus dem Süden in den Norden
Zimmo:)
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Danke für das Mutmachen!:TOP::D

Die (größten) Unterschiede werden sich ohnehin auf der Unterseite und im Inneren befinden. Okay, die Position der Landescheinwerfer und damit auch die Gravuren an der Vorderkante werden nicht 100%ig sein, aber ich möchte den sehen, der da nachmisst.:FFTeufel:
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Wochenende ist wieder vorbei, also ging es weiter.

Nun habe ich die weiteren Verstärkungen an den Tragflächen-Erweiterungen erstellt. Für die Randbögen ausserhalb der Querruder habe ich erst Schablonen erstellt und danach ausgeschnitten und aufgeklebt, bei den geraden Bereichen innerhalb der Querruder habe ich Material-Ersparnis betrieben, weil sie eben sehr gerade sind. Gerade zu letzterem hier ein Bild davon:



Beim Einkleben der Folien habe ich sehr viel Klebstoff verwendet, um die Teile richtig kräftig zusammen zu "schweissen" und eine homogene Substanz zu erhalten. Zuviel Klebstoff konnte ich hier nicht verwenden, da alles ohnehin noch verspachtelt und verschliffen werden muß.

Insgesamt habe ich erst eine Seite verklebt, abgewartet und zurechtgeschnitten, dann die andere Seite verklebt. So müßte auf jeden Fall genug Substanz für eine dünne Hinterkante und zum Gravieren da sein.
 
Anhang anzeigen
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Das ist ja Sahnemäßig toller Modellbau. :TD:
Weiter so Bernd, große klasse und detailgetreue.
 
Thema:

Fairey "Battle" in 1:72 von Airfix

Fairey "Battle" in 1:72 von Airfix - Ähnliche Themen

  • W2017BB - Fairey Firefly Mk. I - Special Hobby - 1/48

    W2017BB - Fairey Firefly Mk. I - Special Hobby - 1/48: Guten Morgen, Wie bereits bemerkt, werde ich mich mit einer Fairey Firefly Mk. I am diesjährigen Wettbewerb beteiligen. Die Firefly wurde...
  • "Fleet Air Arm" Fairey Gannet AEW.3 von Sword in 1:72

    "Fleet Air Arm" Fairey Gannet AEW.3 von Sword in 1:72: Gannet AEW.3 HMS Hermes 1968 Hallo und willkommen zum Rollout, hier nun meine vor kurzem vollendete Gannet AEW.3 von Sword in 1:72, bevor es...
  • Fairey Seafox von Revell im Maßstab 1:72

    Fairey Seafox von Revell im Maßstab 1:72: Hallo zusammen, die Firma Revell verkauft unter der Artikelnummer 04128 das Modell der Fairey Seafox im Maßstab 1:72. Die Formen sind schon etwas...
  • 1/72 Fairey Battle – Airfix

    1/72 Fairey Battle – Airfix: Nach langer Suche, Freude über die Wiederauflage bei Airfix, weiterer Suche und jetzt dem Fund halte ich endlich den Bausatz in den Händen. Die...
  • 1/48 Fairey Battle TT – Classic Airframes

    1/48 Fairey Battle TT – Classic Airframes: hallo leute, heute möchte ich euch einen besonderen vogel vorstellen: den 'fairey battle target tug' von 'classic airframes' 1:48. historie...
  • Ähnliche Themen

    • W2017BB - Fairey Firefly Mk. I - Special Hobby - 1/48

      W2017BB - Fairey Firefly Mk. I - Special Hobby - 1/48: Guten Morgen, Wie bereits bemerkt, werde ich mich mit einer Fairey Firefly Mk. I am diesjährigen Wettbewerb beteiligen. Die Firefly wurde...
    • "Fleet Air Arm" Fairey Gannet AEW.3 von Sword in 1:72

      "Fleet Air Arm" Fairey Gannet AEW.3 von Sword in 1:72: Gannet AEW.3 HMS Hermes 1968 Hallo und willkommen zum Rollout, hier nun meine vor kurzem vollendete Gannet AEW.3 von Sword in 1:72, bevor es...
    • Fairey Seafox von Revell im Maßstab 1:72

      Fairey Seafox von Revell im Maßstab 1:72: Hallo zusammen, die Firma Revell verkauft unter der Artikelnummer 04128 das Modell der Fairey Seafox im Maßstab 1:72. Die Formen sind schon etwas...
    • 1/72 Fairey Battle – Airfix

      1/72 Fairey Battle – Airfix: Nach langer Suche, Freude über die Wiederauflage bei Airfix, weiterer Suche und jetzt dem Fund halte ich endlich den Bausatz in den Händen. Die...
    • 1/48 Fairey Battle TT – Classic Airframes

      1/48 Fairey Battle TT – Classic Airframes: hallo leute, heute möchte ich euch einen besonderen vogel vorstellen: den 'fairey battle target tug' von 'classic airframes' 1:48. historie...

    Sucheingaben

    fairey battle bespannung

    Oben