Mig-15bis "Fagot"

Diskutiere Mig-15bis "Fagot" im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Thomas, ging fast unter.... die sieht auch richtig klasse aus :TOP::TOP:
#
Schau mal hier: Mig-15bis "Fagot". Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.190
Ort
Borsdorf (Sachsen)
Hallo Stefan,
nun bist du also auch so´n „Easy Assembley“-Bauer:FFTeufel:;)
Schicke MiG-15, die du da auf die Beine gestellt hast:).
2-3 Sachen hätt ich da aber noch (wären vielleicht bei etwas mehr Vorbereitung nicht passiert ;)).
Da wäre erst mal das Fahrwerk/Bugrad (ja stimmt auch bei mir nicht ganz :rolleyes:) - also dein Hauptfahrwerk hättest du beim Einbau (an den "Klebestellen" zur Tragfläche) etwas kürzen sollen, dann kommt der etwas "arschlastige" Stand besser hin; und die Bugradschwinge ist beim KP-Modell besser getroffen (tauschen :?!).
Zum Cockpit - es geht auch offen :), mit etwas (finanziellen und bastlerischen) Aufwand ;) lässt sich da noch ´ne Menge rausholen.

Bin schon auf dein nächstes Modell gespannt ;):)
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.172
Zustimmungen
66.862
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Wenigsten mein Modellfreund Lutz schreibt MiG richtig. :TOP:
Leute!!!!! MiG wird hinten mit einem großen G geschreiben. Aber Zimmo mach Dir keinen Kopf, Du bist da hier nicht der Einzige, der den Familienname vom alten Gurjewitsch unbedingt klein schreiben will.
Nun gut, der Maßstab ist Spitze, zum Modell schweigt des Sängers Höflichkeit, aber Du bist auf den richtigen Weg. :TOP:
Warum man aber ein Modell dreimal mit Future oder ähnlichen Essenzen zukleisten muss, ist aus meiner Betrachtungsweise, zweifelhaft und nicht nachvollziehbar. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Airwolf78

Airwolf78

inaktiv
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
122
Zustimmungen
18
Ort
Neulingen
Wenigsten mein Modellfreund Lutz schreibt MiG richtig.
Leute!!!!! MiG wird hinten mit einem großen G geschreiben. Aber Zimmo mach Dir keinen Kopf, Du bist da hier nicht der Einzige, der den Familienname vom alten Gurjewitsch unbedingt klein schreiben will.
Nun gut, der Maßstab ist Spitze, zum Modell schweigt des Sängers Höflichkeit, aber Du bist auf den richtigen Weg. :TOP:
Warum man aber ein Modell dreimal mit Future oder ähnlichen Essenzen zukleisten muss, ist aus meiner Betrachtungsweise, zweifelhaft und nicht nachvollziehbar. :)
Ich lass Dich da nicht im Regen stehen ;-)
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.224
Zustimmungen
8.060
Ort
daheim
Wikipedia

Kein Kommentar zum Modell, jeder macht es so gut wie er kann,

ABER

bitte nicht immer alle Informationen (in diesem Falle Wikipedia) immer so kommentarlos übernehmen.
Zwar wurde die MiG-15bis in China eingesetzt und flogen auch chinesische MiG-15bis mit koreanischen Kennungen während des Koreakriegs,
aber in Lizenz wurde der Typ nicht in China hergestellt!

Erste in China gebaute MiG war die Mig-15UTI als JJ-2 (FT-2).

modelldoc
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.078
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Zwar wurde die MiG-15bis in China eingesetzt und flogen auch chinesische MiG-15bis mit koreanischen Kennungen während des Koreakriegs,
aber in Lizenz wurde der Typ nicht in China hergestellt!

Erste in China gebaute MiG war die Mig-15UTI als JJ-2 (FT-2).

modelldoc
Hi Modelldoc!!!

Danke für den Hinweis, habe den betreffenden Passus entfernt.:cool:

Grüßle
Zimmo:)
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Kein Kommentar zum Modell, jeder macht es so gut wie er kann,

ABER

bitte nicht immer alle Informationen (in diesem Falle Wikipedia) immer so kommentarlos übernehmen.
Zwar wurde die MiG-15bis in China eingesetzt und flogen auch chinesische MiG-15bis mit koreanischen Kennungen während des Koreakriegs,
aber in Lizenz wurde der Typ nicht in China hergestellt!

Erste in China gebaute MiG war die Mig-15UTI als JJ-2 (FT-2).

modelldoc
Hab den Fehler in Wikipedia mal beseitigt.
Gruß Jürgen
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
...zum Modell schweigt des Sängers Höflichkeit...
und andere

Hi Zimmo,

mach Dir nix draus. Wir sind hier im FF in der glücklichen Situation, dass viele Teilnehmer besondere Kenner der russischen Materie sind. In einem US-Forum etc. hätteste vermutlich ein "very nice model" bekommen, während man hier zu vielen Dingen kritischeres aber durchaus fundiertes Feedback gibt.

Viele Grüße
Jürgen
 
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.206
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
Zitat Zitat von Flugi Beitrag anzeigen
...zum Modell schweigt des Sängers Höflichkeit...


und andere

Hi Zimmo,

mach Dir nix draus. Wir sind hier im FF in der glücklichen Situation, dass viele Teilnehmer besondere Kenner der russischen Materie sind. In einem US-Forum etc. hätteste vermutlich ein "very nice model" bekommen, während man hier zu vielen Dingen kritischeres aber durchaus fundiertes Feedback gibt.

Viele Grüße
Jürgen
Da magst Du Recht haben, aber Sätze wie der zitierte sind ein ungewolltes Todesurteil für viele die sich überlegen Ihr Modell hier zu präsentieren.
Wir haben hier alle unterschiedliche Skills und arbeiten mit unterschiedlichen Untensilien (Pinsel Airbrush).
Wenn man es wirklich so schrecklich findet, und so interpretier ich den Satz, dann sollte man es mit Dieter Nuhr halten: "Einfach mal die Fresse halten".
Das meint nicht sachliche Kritik, die jedem Modellbauer willkommen seien sollte.;)
Beste Grüße
Stefan

PS: Ich bau übrigens auch gerade eine MiG 15 von HB, ob ich die hier zeigen soll???:?!
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Stefan, zeig sie doch! Ich hab's doch erläutert.
Und wenn man lernt mit ein wenig Kritik umzugehen, lernt man sehr viel hier. Ich hab in kurzer zeit seither mehr Fortschritte gemacht als in 40 Jahren davor.
Gruß Jürgen
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.172
Zustimmungen
66.862
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
....
Wenn man es wirklich so schrecklich findet, und so interpretier ich den Satz, dann sollte man es mit Dieter Nuhr halten: "Einfach mal die Fresse halten".
......
Du hast nun das Wort "schecklich" ins Spiel gebracht, was bei Deiner einseitigen Interprätation nun ein völlig falsches Bild auf das Modell wirft. Das hat ja nun das Modell nicht verdient. ;)
Ich habe mir lange überlegt, ob es zielführend ist, jetzt noch eine Mängelliste aufzustellen, hab es dann aber gelassen.
Im Grunde gebe ich Dir völlig Recht, ich sollte mehr die Fresse halten. :TOP:

Viele erfahrene Modellfreunde in diesem Forum sind schon lange so weit und und haben die intellektuelle Seite eines Dieter Nuhr viel eher erkannt als ich und schreiben nichts mehr, kurz, sie halten die Fresse. Sie haben sich schon lange der Hurra schreienden Masse gebeugt. Ich stecke noch in diesem Entwicklungsprozess, der eben von solchen Leuten, immer wieder neu entfacht wird.

Du kannst Deine MiG-15 ruhig zeigen, von mir wirst Du dazu nichts hören, versprochen. Ich kann Dir aber jetzt schon die Namen nennen, die sie Spitze finden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: neo
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.206
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
Du hast nun das Wort "schecklich" ins Spiel gebracht, was bei Deiner einseitigen Interprätation nun ein völlig falsches Bild auf das Modell wirft. Das hat ja nun das Modell nicht verdient. ;)
Ich habe mir lange überlegt, ob es zielführend ist, jetzt noch eine Mängelliste aufzustellen, hab es dann aber gelassen.
Im Grunde gebe ich Dir völlig Recht, ich sollte mehr die Fresse halten. :TOP:

Viele erfahrene Modellfreunde in diesem Forum sind schon lange so weit und und haben die intellektuelle Seite eines Dieter Nuhr viel eher erkannt als ich und schreiben nichts mehr, kurz, sie halten die Fresse. Sie haben sich schon lange der Hurra schreienden Masse gebeugt. Ich stecke noch in diesem Entwicklungsprozess, der eben von solchen Leuten, immer wieder neu entfacht wird.

Du kannst Deine MiG-15 ruhig zeigen, von mir wirst Du dazu nichts hören, versprochen. Ich kann Dir aber jetzt schon die Namen nennen, die sie Spitze finden. :D
Moin Flugi,
lies mein Statement richtig. Ich habe mich eindeutig für konstruktive Kritik ausgesprochen. Es geht hier nicht darum das keiner etwas schreibt, sondern es geht darum das der Erschaffer etwas davon hat was er beim nächsten Modell verbessern kann.
Dein Satz "...zum Modell schweigt des Sängers Höflichkeit..." ist leider nur in eine Richtung zu verstehen: Kernschrott.
Das bringt den Kollegen nicht weiter und killt jede Lust sich der Gefahr auszusetzen solche Sätze häufiger zu lesen.
Beste Grüße
Stefan
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.704
Zustimmungen
427
...
Dein Satz "...zum Modell schweigt des Sängers Höflichkeit..." ist leider nur in eine Richtung zu verstehen: Kernschrott...
Ich glaube nicht, dass es die Intention war, dieses auszudrücken.

Wenn Flugi es so schreibt, dann meint er m.E., dass er die vielen kleinen Fehler gegenüber dem Original nicht benennen möchte, denn hier wie da gibt es Experten auf dem MiG-Gebiet, die das alles mit Leichtigkeit entdecken und entsprechend beim Bau berücksichtigt wissen möchten.
Da dieses aber beim "normalen Modellbauer" (bitte nicht falsch verstehen) nicht zielführend ist, hat hier des öfteren die Vergangenheit gezeigt.
Um es Dir zu verdeutlichen: es geht hier um kleine Antennen, den falschen Winkel eines Pitotrohre etc.pp.. Das alles mag wichtig sein für den MiG-Experten, dem Modellbauer eher nicht.

Und von daher ist es richtig, das Flugi seine sog. "Mängelliste" nicht eingestellt hat. Und daraus kann man ihm auch keinen Vorwurf machen. Wer den gleichen Anspruch an sich hat, setzt sich eh vorher mit ihm in Verbindung.

Von daher vllt. nicht ganz soviel in das Geschriebene hineininterpretieren, was gar nicht geschrieben wurde. Und bei einigen Antworten hier, muss man schon eine gewisse "FF-Erfahrung" haben, um es richtig deuten zu können.

Und mit einer MiG ist das hier sowieso ein Minenfeld...:FFTeufel:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
bei einigen Antworten hier muss man schon eine gewisse "FF-Erfahrung" haben, um es richtig deuten zu können
Besser kann es kaum ausgedrückt werden... :D:TOP:

Nicht nur das vermeintlich Negative sehen - Bernhard hat hier nicht grundsätzlich das Modell mies gemacht, er hat ebenso geschrieben:

Du bist auf den richtigen Weg. :TOP:
Und daß er überhaupt etwas dazu geschrieben hat, darauf könnte sich der Erbauer schon "etwas einbilden" - die besagte "FF-Erfahrung" vorausgesetzt... :)

dann sollte man es mit Dieter Nuhr halten: "Einfach mal die Fresse halten"
Stimmt, aber Du hast es hier aus dem Kontext gerissen. Kleiner, aber feiner Unterschied: Bei Dieter Nuhr heisst es: "wenn man keine Ahnung hat, einfach ´mal..."

Insofern hat Flugi also alles richtig gemacht... ;)


@Zimmo:

Auf den ersten Blick erscheint mir das Modell zu "spitzfüssig", und der Hintern sollte deutlich hängen. Grundsätzlich solltest Du Dir vllt. etwas mehr Zeit für die einzelnen Modelle nehmen, denn Du weisst ja ganz offensichtlich, wie´s geht... :TOP:


Weitermachen! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.078
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Jungs!!!

Ich bin schon recht erstaunt, was für eine kontroverse Diskussion meine MiG (jetzt korrekt geschrieben;) ) hier verursacht hat.
Und da es sich um mein Modell handelt, möchte ich auch noch etwas dazu schreiben.
Zum Einen bin ich auf keinen Fall beleidigt oder ähnliches, wenn mal ein "Produkt" aus meiner Bastelküche nicht nur auf Beifall trifft.
Allerdings muss ich auch anmerken, dass ich "beide Seiten" und ihre Meinungen verstehen kann. Allerdings ist es klar, dass man dem geschriebenen Wort keine Mimik oder Tonfall entnehmen kann und so eine Äusserung mal im falschen Hals landet. Und in diesem Fall, so ist meine Meinung darüber, kann man Flugis Kommentar durchaus missverstehen, denn ein leichter Oberlehrertenor ist beim Durchlesen schon vorhanden. So ist Intruders Einwand für mich nachvollziehbar.
Sicher, wenn man sich kennt, weiß man halt, wie etwas gemeint ist, aber das ist nicht immer der Fall und dann s.o.!!!
Aber wie schon sehr schön geschrieben wurde, arbeitet jeder auf seinem Skill-Level und hat beim Basteln eigene Prioritäten. Ich bin mir natürlich dessen bewusst, dass in einem öffentlichen Webforum wie dem FF verschiedene "Welten" aufeinander treffen können und wenn man sich auf so ein Feld wagt, muss man auch mal mit Gegenwind rechnen. Aber im Prinzip arbeiten wir doch alle an der gleichen Sache und ich fände es traurig, wenn mein Rollout der Anlass für Zwist im FF wäre.
Schlussendlich möchte ich mich Jürgen Klüser anschließen und bemerken, dass ich durch das FF meine Fertigkeiten im Modellbau und mein Wissen über die historischen Hintergründe in kurzer Zeit stark erweitern konnte und nach wie vor immer ein offenes Ohr (oder besser, offenes Auge;)), für Tipps, Hinweise, Verbesserungen und konstruktive Kritik habe.

In diesem Sinne Aloha
Zimmo:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
Ich finde deine MiG rundherum gelungen. Die Fehler und "Eigenarten" die der Bausatz mitbringt, könnte ich ohne "Internetanschluss" (Bücheregale/Wände platzen zwa fast...aber Fachliteratur die modellbaugeeignet ist, ist eher dürftig vorhanden) ohnehin nicht entdecken. Und sie fallen mir auch garnicht auf... aber die Diskussion wurde ja weiter oben schon angeschnitten, da hat jeder seine eigene Position.

Ein Schönes Modell ist ein schönes Modell... es sieht sauber gebaut aus und solide lackiert ohne "Eyecatcher". Das ist zwa nicht sehr "fachmännisch" ausgedrückt, aber ich würde mir so ein "Finish" für meine zukünftigen Silberlinge wünschen:TOP:.

Grüsse aus dem Modellbaupöbel:FFTeufel:

...und happy modelling!

(:D)

Eigentlich wollte ich nur kurz fragen, wo ich solche schönen Druckvorlagen herbekomme, die ich mir selbst ausdrucken kann. Mein erster Versuch solche Betonplatten zu erstellen sieht eher grauselig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.206
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
Wie neulich schon angedroht ist meine MIG 15 nun auch fertig. Ich bin mehr im 2 WK zu Hause aber derzeit habe ich ein 50er Jahre Feeling weshalb es hier auch die MiG geworden ist. Es ist der HB Bausatz mit all seinen Fehlern. Sie ist OOB gebaut mit leichten Improvments bei den Walkways und des Bereichs um die Düse.
Beste Grüße
Stefan
 
Anhang anzeigen
Thema:

Mig-15bis "Fagot"

Mig-15bis "Fagot" - Ähnliche Themen

  • Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32

    Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32: Hallöchen Forum, ich möchte im kommenden Jahr meine Trumpeter Mig-15bis bauen. Nun war ich auf der Suche nach Schemen für die Bemalung und leider...
  • W2017- MiG-15bis - Eduard 1:144

    W2017- MiG-15bis - Eduard 1:144: Ein Graustufenbild als Opener, warum nicht. Die meisten zeitgenössischen Bilder aus der Zeit sind eh Schwarz/Weiß. Baubericht hier.
  • W2017BB- MiG-15bis- Eduard 1:144

    W2017BB- MiG-15bis- Eduard 1:144: Ich schreibe mich mal mit dem Modell hier ein. Passt gut zu meinem Avatar. :biggrin:
  • W2017BB - MiG-15bis - Eduard 7424 - 1:72

    W2017BB - MiG-15bis - Eduard 7424 - 1:72: Hallo in die Runde, hiermit starte ich den Baubericht der MiG-15 bis von Eduard in Maßstab 1:72. Dafür verwende ich den Bausatz mit der Nummer...
  • MiG-15bis "Fagot" 48 von Eduard

    MiG-15bis "Fagot" 48 von Eduard: Mein Modell stellt eine MiG-15bis des Jagdfliegerausbildungsgeschwader 11 (JAG 11) mit der Bordnummer 48 dar. Sie wurde 1956 in die DDR...
  • Ähnliche Themen

    • Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32

      Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32: Hallöchen Forum, ich möchte im kommenden Jahr meine Trumpeter Mig-15bis bauen. Nun war ich auf der Suche nach Schemen für die Bemalung und leider...
    • W2017- MiG-15bis - Eduard 1:144

      W2017- MiG-15bis - Eduard 1:144: Ein Graustufenbild als Opener, warum nicht. Die meisten zeitgenössischen Bilder aus der Zeit sind eh Schwarz/Weiß. Baubericht hier.
    • W2017BB- MiG-15bis- Eduard 1:144

      W2017BB- MiG-15bis- Eduard 1:144: Ich schreibe mich mal mit dem Modell hier ein. Passt gut zu meinem Avatar. :biggrin:
    • W2017BB - MiG-15bis - Eduard 7424 - 1:72

      W2017BB - MiG-15bis - Eduard 7424 - 1:72: Hallo in die Runde, hiermit starte ich den Baubericht der MiG-15 bis von Eduard in Maßstab 1:72. Dafür verwende ich den Bausatz mit der Nummer...
    • MiG-15bis "Fagot" 48 von Eduard

      MiG-15bis "Fagot" 48 von Eduard: Mein Modell stellt eine MiG-15bis des Jagdfliegerausbildungsgeschwader 11 (JAG 11) mit der Bordnummer 48 dar. Sie wurde 1956 in die DDR...

    Sucheingaben

    mig-15

    Oben