Mig-15bis "Fagot"

Diskutiere Mig-15bis "Fagot" im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Modellbaufreunde!!! Die Mikojan-Gurewitsch MiG-15 (NATO-Codename: „Fagot“) war ein sowjetisches Jagdflugzeug der 1950er Jahre. Sie kam...
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.079
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hallo Modellbaufreunde!!!

Die Mikojan-Gurewitsch MiG-15 (NATO-Codename: „Fagot“) war ein sowjetisches Jagdflugzeug der 1950er Jahre. Sie kam verstärkt im Koreakrieg zum Einsatz und stellte das Gegenstück zur amerikanischen F-86 Sabre dar.
Im März 1946 erfolgte nach einem Erlaß Stalins die Weisung an mehrere Flugzeugkonstruktionsbüros, ein Strahlflugzeug mit Pfeilflügeln zu entwickeln, dass sowohl als Jäger als auch als Jagdbomber eingesetzt werden kann.
Da zu diesem Zeitpunkt in der UdSSR kein geeignetes Strahltriebwerk zur Verfügung stand, wurde die Lizenz zum Bau des britischen Rolls-Royce Nene II-Triebwerks erworben, dass aber in seinen Leistungen eher enttäuschte.
Im Oktober 1948 bekam die Truppe die ersten MiG-15. Diese waren noch einfach ausgerüstet. Viele Bordinstrumente stammten von der MiG-9, wie auch der Schleudersitz. Der Sprechfunk konnte über die Anlage RSI-6K abgewickelt werden, während der Radiokompass RPKO-10M als Navigationshilfe diente. Die Bewaffnung der MiG-15 bestand aus drei Kanonen, welche zusammen auf einer absenkbaren Grundeinheit montiert waren. Somit konnte die Wartung und Aufmunitionierung deutlich vereinfacht werden. Zum Einsatz kamen zwei Nudelman-Suranow NS-23 und eine Nudelman N-37. Der Munitionsvorrat umfasste insgesamt 160 23-mm-Geschosse und 40 37-mm-Granaten. Die Feuerkraft resultierte mehr aus dem Kaliber und der Mündungsgeschwindigkeit als aus der Schussfolge der Waffen. Zum Zielen konnte der Pilot auf das automatische Schießvisier ASP-3N zurückgreifen. Während die ersten Serienmaschinen von dem „Nene“-Nachbau Klimow RD-45 getrieben wurden, gelangte bei den späteren Produktionslosen das leicht verbesserte RD-45F mit 22,7 kN Schub zum Einsatz.
Bis zum Ausbruch des Koreakrieges 1950 standen in der UdSSR 1200 MiG-15 im Dienst. In diesem Konflikt kam es zu den ersten Luftkämpfen des Jetzeitalters. Die MiG-15 trat gegen die älteren amerikanischen Muster P-80 und F-84 an, denen sie sowohl in der Flugleistung als auch in der Feuerkraft überlegen war. Erst mit dem Eintreffen der F-86 zeigten sich die Grenzen der MiG. Die schlechte Ausbildung der koreanischen und chinesischen Piloten machte die geringe noch vorhandene technische Überlegenheit der MiG-15 zunichte. Die F-86 mit Radar gewann die Luftherrschaft teilweise zurück, obwohl sie gerade bei vertikalen Angriffsmanövern unterlegen war.
Die MiG-15 stellte für die Sowjetunion nicht nur ein sehr gutes Kampfflugzeug dar, sondern wurde auch zum kommerziellen Erfolg. Insgesamt wurden bis 1958 etwa 16.500 MiG-15 und MiG-17 hergestellt. Die Versionen der MiG-15 standen in rund 20 Staaten der Welt im Dienst. Sie wurde zum Standardjäger des Ostblocks und später des Warschauer Paktes. Viele Luftstreitkräfte der Dritten Welt setzten die MiG-15 noch bis in die 1980er-Jahre im aktiven Dienst ein.
(Quelle: Wikipedia)

Zum Modell:
Der Bausatz von HobbyBoss ist in gewohnter Weise wieder gut proportioniert und mit schönen Oberflächendetails versehen. Cockpit ist, wie immer, eher schlicht gehalten, was den Bau einer geschlossenen Canopy befürwortet.
Der Zusammenbau stellt den Bastler nicht vor große Probleme.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Mig-15bis "Fagot". Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.079
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Nun folgte der Auftrag der silbernen Farbe. Ursprünglich wollte ich dazu Aluminum von ModelMaster benutzen. Allerdings bildete sich beim Aufsprühen eine dunkle, rußähnliche Schicht auf der Oberfläche. Deshalb probierte ich als nächstes das Silber von Vallejo aus, welches allerdings ständig flockte und die Düse verstopfte.
So gab es noch die dritte Möglichkeit, Silber von Revell Aqua Colour, dass nun endlich einigermaßen funktionierte. Allerdings bin ich mit dem Endergebnis nicht ganz zufrieden.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.079
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Für das Fahrwerk, Fahrwerkschächte und die Innenseiten der Luftbremsen benutzte ich RLM 65 von Gunze. Da ich kürzlich eine Mig-15 live begutachtet habe, konnte ich feststellen, dass dieser Gunzefarbton recht passend ist.
Alle anderen Pinselarbeiten wurden mit den Aquas und "Burned Metal" (für die Schubdüse) ausgeführt.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.079
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Die Decals kamen nun an die Reihe. Der Decalbogen war nicht sehr umfangreich, aber dafür von Top-Qualität.
Mit Hilfe von Decal Soft legten sich die Nassschiebebildchen brav an die Modelloberfläche an.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.079
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Da es eine Einsatzmaschine sein sollte, bearbeitete ich das Modell nun ordentlich mit Pastellkreide. Danach gab es wieder eine Lage Emsal.
Die Reifen, Fahrwerkschächte und Innenseiten der Luftbremsen bekamen noch eine Lage klaren Mattlacks von Vallejo.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.079
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Als Display nahm ich einfach ein Frühstücksbrettchen, dass auf Grund seiner dunklen Beizung recht geeignet schien, und klebte einen "Betonpistenausschnitt" auf, den ich vorher am Computer erstellt und dann auf sehr starkes Papier ausgedruckt habe.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.079
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Mittlerweile habe ich von einem Bastelkollegen erfahren, dass diese "Rußschicht" bei den ModelMaster-Metallfarben wohl normal sei und man diese einfach vorsichtig abwischen kann.
Nun kann ich das beim nächsten "Silberling" (Tamiya's P-51 D in 1:48) gleich in die Tat umsetzen und dann vielleicht einen gelungeneren Farbauftrag erzielen.

Beste Grüße
Zimmo:)
 
Anhang anzeigen
Airwolf78

Airwolf78

inaktiv
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
122
Zustimmungen
18
Ort
Neulingen
Gelungenes Modell! Ich hab mir letztes Jahr die UTI aus dem alten, aber dafür doch recht schönen KP-Bausatz gebaut. Das Cockpit habe ich noch etwas ausgebaut und die Decals zur Darstellung der irakischen Maschine habe ich mir selbst gedruckt. Eine einsitzige MiG-15 muss auch noch irgendwann mal her...
 
Anhang anzeigen
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Moin Zimmo,
die Mig-15 von HB hast du wieder ordentlich hinbekommen.:TOP:
Mir persönlich gefällt die Alterung nicht so gut, wirkt für mich zu stark.
Gruss Mike
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Hi Zimmo,

Gratulation zu deiner schönen MiG-15bis:TOP:; auch die Fotos sind dir gut gelungen.

MfG Silverneck
 

Sakuro

Fluglehrer
Dabei seit
14.04.2010
Beiträge
176
Zustimmungen
32
Ort
Leinzell
Mig

Hi Zimmo,
ohne deine Leistung zu kritisieren, die Mig ist glaube ich nicht dein bestes Modell geworden oder :eek:
Canopy, Lackierung und gesamt Eindruck :confused:
Die Il und die P-40 sind dir um Welten besser gelungen..
Und nun könnt ihr mich zereissen ...:TOP:
Andi
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.079
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Jungs!!!

Danke für Eure Kommentare, es freut mich, dass Euch die Mig zusagt.
Andi, Dich wird keiner zerreissen, nur weil Du Deine Meinung zu meinem Modell äußerst.
Ich denke, Du hast das ja auch weder böse, noch abschätzend gemeint, sondern einfach nur Deinen persönlichen Eindruck dazu kund getan und das ist völlig in Ordnung.
So ist das auf jeden Fall bei mir angekommen und ich bin deswegen jetzt nicht beleidigt oder so etwas. Dafür ist so ein Forum da und wir bewegen uns hier ja schon auf einem recht hohen Bastelniveau und da muss man halt auch mal Kritik wegstecken können.:cool:
Beim nächsten Modell in Silber werde ich dann meine Erfahrungen mit diesem Projekt umsetzen können und ein besseres Ergebnis hin bekommen.;)

Grüßle
Zimmo:)
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hi Zimmo,

klasse, dass Du die JH-Gedenk-MiG schon umgesetzt hast (Insider) :TOP::TOP:
Was die Alterung betrifft: Die Maschine stand einfach schon ne Weile ;) jedenfalls sah die MiG, die wir gemeinsam live gesehen haben noch einiges heftiger aus :D

Grüßle
Jürgen

 
Anhang anzeigen
Thema:

Mig-15bis "Fagot"

Mig-15bis "Fagot" - Ähnliche Themen

  • Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32

    Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32: Hallöchen Forum, ich möchte im kommenden Jahr meine Trumpeter Mig-15bis bauen. Nun war ich auf der Suche nach Schemen für die Bemalung und leider...
  • W2017- MiG-15bis - Eduard 1:144

    W2017- MiG-15bis - Eduard 1:144: Ein Graustufenbild als Opener, warum nicht. Die meisten zeitgenössischen Bilder aus der Zeit sind eh Schwarz/Weiß. Baubericht hier.
  • W2017BB- MiG-15bis- Eduard 1:144

    W2017BB- MiG-15bis- Eduard 1:144: Ich schreibe mich mal mit dem Modell hier ein. Passt gut zu meinem Avatar. :biggrin:
  • W2017BB - MiG-15bis - Eduard 7424 - 1:72

    W2017BB - MiG-15bis - Eduard 7424 - 1:72: Hallo in die Runde, hiermit starte ich den Baubericht der MiG-15 bis von Eduard in Maßstab 1:72. Dafür verwende ich den Bausatz mit der Nummer...
  • MiG-15bis "Fagot" 48 von Eduard

    MiG-15bis "Fagot" 48 von Eduard: Mein Modell stellt eine MiG-15bis des Jagdfliegerausbildungsgeschwader 11 (JAG 11) mit der Bordnummer 48 dar. Sie wurde 1956 in die DDR...
  • Ähnliche Themen

    • Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32

      Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32: Hallöchen Forum, ich möchte im kommenden Jahr meine Trumpeter Mig-15bis bauen. Nun war ich auf der Suche nach Schemen für die Bemalung und leider...
    • W2017- MiG-15bis - Eduard 1:144

      W2017- MiG-15bis - Eduard 1:144: Ein Graustufenbild als Opener, warum nicht. Die meisten zeitgenössischen Bilder aus der Zeit sind eh Schwarz/Weiß. Baubericht hier.
    • W2017BB- MiG-15bis- Eduard 1:144

      W2017BB- MiG-15bis- Eduard 1:144: Ich schreibe mich mal mit dem Modell hier ein. Passt gut zu meinem Avatar. :biggrin:
    • W2017BB - MiG-15bis - Eduard 7424 - 1:72

      W2017BB - MiG-15bis - Eduard 7424 - 1:72: Hallo in die Runde, hiermit starte ich den Baubericht der MiG-15 bis von Eduard in Maßstab 1:72. Dafür verwende ich den Bausatz mit der Nummer...
    • MiG-15bis "Fagot" 48 von Eduard

      MiG-15bis "Fagot" 48 von Eduard: Mein Modell stellt eine MiG-15bis des Jagdfliegerausbildungsgeschwader 11 (JAG 11) mit der Bordnummer 48 dar. Sie wurde 1956 in die DDR...

    Sucheingaben

    mig-15

    Oben