Welcher Sea King passt zum Umbau

Diskutiere Welcher Sea King passt zum Umbau im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo, Habe den Umbausatz von HaHen für nen deutschen Sea King in 1:48 entdeckt und Frage mich nun, welchen Grundbausatz man dafür am Besten...
Marder-Mann

Marder-Mann

Berufspilot
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
99
Zustimmungen
0
Ort
Faßberg
Hallo,

Habe den Umbausatz von HaHen für nen deutschen Sea King in 1:48 entdeckt und Frage mich nun, welchen Grundbausatz man dafür am Besten nehmen könnte?
Mittlerweile gibt es ja x-verschiedene Versionen und die japanische fällt wegen der vorderen Triebwerksverkleidung komplett aus.

Tipps und Infos bitte hier her. Danke!
 
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Na soviel Auswahl gibt es ja auch nicht. ;-)

Die neuen Bausätze von Hasegawa stellen die Versionen mit den 6 Blattheckrotoren dar.
Du benötigst aber die mit 5 Blättern.

Schau mal hier, die kannst Du nehmen:

1/48 SH-3H Sea King – Hasegawa – [post=829637]anschauen[/post]
1/48 SH-3H Sea King – Revell – [post=843650]anschauen[/post]

Gruß Sven
 
Marder-Mann

Marder-Mann

Berufspilot
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
99
Zustimmungen
0
Ort
Faßberg
Danke! Und wieder hast du mir weitergeholfen. Wird ja langsam zur Gewohnheit. Wenn das so weitergeht, fällt mir dazu nur ein Zitat ein " Mav, du darfst jederzeit mein Flügelmann sein."
Aber mal ehrlich, sind das die/quasi der einzige chopper den ich nehmen kann. Die neueren Versionen haben doch diese Luftfilterkästen an den Triebwerkseinläufen dran und die hab ich da nicht gesehen. Oder lieg ich da völlig daneben?

Gruß Iceman :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Die Filterkästen liegen den Bausätzen nicht bei,
die bekommst Du aber z.B. von Airwaves „1/48 Sand Filter“,
dann kannst Du auch die neueren Seakings bauen.

Gruß Sven
 
Marder-Mann

Marder-Mann

Berufspilot
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
99
Zustimmungen
0
Ort
Faßberg
Na alles klar. Gibbet sonst noch was, was ich für nen momentan genutzten Sea King der bw abändern bzw ergänzen muss?
 
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Schau mal hier:

1/48 Westland Sea King Mk.41 Marine – [post=400779]anschauen[/post]

Ich glaube die Schwimmer müssten noch gekürzt werden bzw. aus einem Flightpath-Set entnommen werden.

Gruß Sven
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
So ohne weiteres möchte ich der Aussage im 2. Post nicht zustimmen.

Die ganzen neuen Sea King´s (Westlands) können natürlich auch genommen werden, denn da hast du wenigstens schon die kurzen Sponsons bei. Brauchst also nur noch den 5-Blatt-Heckrotor und das EAPS. Beides gab es einzeln von Airwaves.

Oder Du nimmst die oben vorgeschlagenen Kits; die kurzen Sponsons gab es von Airwaves und Belcher Bits.

Oder Du nimmst den hier, da hast kurze Sponsons und 5-Blatt-Heckrotor. Brauchts also für die aktuelle Version nur noch das EAPS.

Also, im Prinzip kannst Du jeden 48er Sea King nehmen; ist halt alles nur eine Frage der noch benötigten Sets dazu und wie diese verfügbar sind.
 
Marder-Mann

Marder-Mann

Berufspilot
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
99
Zustimmungen
0
Ort
Faßberg
der wäre ja gut, wäre er nicht schon lange ausverkauft...

okay, was sponsons sind weiß ich mittlerweile, aber wofür steht EAPS? Sind das die Radome? Wo kriegt man denn die sets von Airwaves?

gruß
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
EAPS sind die Luftfilterkästen. EAPS = Engine Air Particle Separator.
 
Marder-Mann

Marder-Mann

Berufspilot
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
99
Zustimmungen
0
Ort
Faßberg
Gut, ist das auch geklärt.
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
Achso, noch was vergessen. Wenn Du eine aktuelle Sea King bauen willst, brauchst Du auch noch die Zubehörteile von Airwaves für die Composit-Rotorblätter. Bei allen Hasegawakits sind die "alten" Blätter drin.
Das Blöde daran ist nur, dass momentan kaum was verfügbar ist. Aber das widerum ist ja auch nichts neues bei Airwaves.

Irgendwie ist das alles etwas dumm: das EAPS gibt es nur noch in dem Flightpath-Zurüstkit der Sea King HC.4, wo aber aufgrund dessen, dass es ein HC.4 ist, keine kurzen Sponsons beiliegen und nur wegen dem EAPS den recht teuren Kit kaufen, wäre auch irgendwie suboptimal.

Das einfachste wäre, Du würdest dich für die frühe Variante entscheiden: keine geänderten Rotorblätter, kein EAPS; nur Grundkit, kurze Sponsons und HaHen-Set.

Wie gesagt, je nachdem was Du noch an Zubehör auftreiben kannst, bestimmt sich danach Dein Grundkit.


edit: EAPS gab´s auch von AirFrame/Model Alliance: EAPS Nur dummerweise auch ausverkauft. :(

2. edit: bei meinem Flightpath Sea King HAS.6 conversionset ist auch die Platine des HC.4 mit dem EAPS bei. Nur so leider nicht auf der Flightpath-Homepage zu sehen. Wenn diese Platine standartmäßig bei ist, würde ich das Set nehmen. Hier hast Du dann gleich die Short-Sponsons, das EAPS und eine Menge Ätzteile zu Detaillierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marder-Mann

Marder-Mann

Berufspilot
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
99
Zustimmungen
0
Ort
Faßberg
Okay Danke. Scheint eine langwierige Geschichte zu werden. Wie unterscheiden sich den die alten von den neuen Rotorblättern?
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
Ich habe hier mal auf die Schnelle einen Bericht einer 48er HC.4 ausgegraben. Da siehst Du den Unterschied ziemlich deutlich. Gleich auf dem ersten Bild: das Rotorblatt läuft schräg zum Ende hin zu und nicht im rechten Winkel zum Rotorblattholm wie bei den alten Blättern. Das allerdings könnte man auch ohne Zurüstset schaffen.
 
Marder-Mann

Marder-Mann

Berufspilot
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
99
Zustimmungen
0
Ort
Faßberg
Na das denke ich auch. Jetzt nur noch ne Aufnahme in der Draufsicht von nem Rotorblatt und dann könnte man ja anpassen. Ich würd ja schon anfangen mit kaufen, wenn das alles nicht so teuer wäre... Ich musserstmal noch nen Heli günstig bekommen.
 
Thema:

Welcher Sea King passt zum Umbau

Welcher Sea King passt zum Umbau - Ähnliche Themen

  • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

    Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
  • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

    Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
  • WK1 Flugzeugwrack - welcher Typ?

    WK1 Flugzeugwrack - welcher Typ?: In einer dänischen Facebook-Gruppe wird dieses Foto gerade diskutiert: Der Ort ist ohne Zweifel klar; es ist im Bereich eines Bahnhofs in...
  • Welcher Verwendungszweck eines nicht markierten Flugzeugs ?

    Welcher Verwendungszweck eines nicht markierten Flugzeugs ?: Gestern, so gegen 14.35, ist mir ein schneeweißes, 2-strahliges Verkehrsflugzeug ohne jegliche farbliche Markierung im Anflug auf NUE aufgefallen...
  • F 104 G Starfighter 1:48, welcher Bausatz entstammt den Hasegawaformen?

    F 104 G Starfighter 1:48, welcher Bausatz entstammt den Hasegawaformen?: Moin zusammen, da ich mir nebenbei einen kleinen Bauvorrat an Lieblingsfliegern in 1:48 zulegen möchte (der klassische Virus), hier die Frage, in...
  • Ähnliche Themen

    Oben