Tornado im Graben

Diskutiere Tornado im Graben im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ich wußte garnicht wo ich diesen Artikel hier unterbringen sollte...
#
Schau mal hier: Tornado im Graben. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Dubblegum

Dubblegum

Testpilot
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
644
Zustimmungen
81
Ort
Sankt Augustin
Ja ist doch nett, dass mal sowas Harmloses passiert. Zumindest da keine anderen Autos oder Fussgänger im Weg waren, ist es ja harmlos geblieben. Ansonsten ist mir allerdings unverständlich, wie sowas passieren kann. Diese Schwertransporter fahren doch üblicherweise relativ langsam und zudem von ner Art Kolonne davor und dahinter gesichert. Da sollte man doch meinen, dass man bei soviel Aufwand auch darauf achtet, dass der Fahrer des Transporters vorher nicht gerade die Nacht durchgemacht hat.

Bei den Kommentaren auf der Link-Seite steht irgendwo was von "Tornado jetzt total verzogen"....das würde mich auch mal interessieren. Das Dingen muss doch jetzt komplett durchgecheckt werden, ob alle Teile noch da, wo, und in dem Zustand, in dem sie sein sollen, sind, oder nicht? Wobei's ja weit weniger schlimm sein dürfte als jegliche Form von Bauchlandung etc...

Viele Grüße

Michael
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Bei den Kommentaren auf der Link-Seite steht irgendwo was von "Tornado jetzt total verzogen"....das würde mich auch mal interessieren. Das Dingen muss doch jetzt komplett durchgecheckt werden, ob alle Teile noch da, wo, und in dem Zustand, in dem sie sein sollen, sind, oder nicht? Wobei's ja weit weniger schlimm sein dürfte als jegliche Form von Bauchlandung etc...

Viele Grüße

Michael
das sollte ziemlich egal sein,der Toni dürfte eh beim Schrotthändler "landen"!
 

Chriss

Sportflieger
Dabei seit
28.04.2011
Beiträge
24
Zustimmungen
1
Ort
none
Ich denke auch mal, dass das Ding auf dem Schrott landet.
Die Materialprüfung auf Haarrisse am gesamten Flieger dürfte sehr teuer werden.

Allerdings dürfte der Leitplanken-Ruck nicht härter sein als eine etwas härtere Landung.
Und das Fliegerdingens ist ja gut verzurrt. Oha das wird ne harte Entscheidung werden.

Gruss Chriss
 
M1840

M1840

Fluglehrer
Dabei seit
25.09.2005
Beiträge
118
Zustimmungen
44
Ort
Im Norden
Nun ja da lag der Schreiberling der Zeitung mal wieder daneben.

Dieser Transport ist kein begleitpflichtiger Schwertransport.
Schwertransporte beginnen bei Gesamtgewichten der Transporteinheit von über 40t.
Wir können bei einem Tornado davon ausgehen das dieses Gewicht nicht erreicht wurde.
Desweiteren muß die Transporteinheit um begleitpflichtig zu sein die Zulässige Länge von 16,50m, die Breite von 3m und die Höhe von 4m überschreiten.
Auch bei diesen Daten können wir davon ausgehen das sie nicht überschritten wurden.

Somit ist keine Begleitung erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.690
Zustimmungen
2.334
Ort
Tübingen
Normaler Sattelzug ist doch schon 16 Meter......
 
M1840

M1840

Fluglehrer
Dabei seit
25.09.2005
Beiträge
118
Zustimmungen
44
Ort
Im Norden
Ja 16,50m ist die Zulässige Gesamtlänge.
 

72007

Flugschüler
Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Bielefeld
Moin zusammen.
Seit Ihr sicher das dieser Vogel nicht ein Mok-up vom Wanderzirkus der BW ist?
Da würden sich die inspektionen sehr in Grenzen halten.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
Die Wanderausstellung "Unsere Luftwaffe" gibts doch schon seit Jahren nicht mehr. Insofern glaube ich nicht, dass der Wandertornado so in Folie verpackt auf die Reise geht.
 
Björn

Björn

Kunstflieger
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
39
Zustimmungen
2
Ort
hier und da
Es sieht sehr danach aus, als ob der Transport auf dem Weg nach Jever war - zur Verschrottung der Zelle, nachdem diese "Effizienzausgephast" (oder auch ausgeschlachtet) wurde.
 
Dubblegum

Dubblegum

Testpilot
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
644
Zustimmungen
81
Ort
Sankt Augustin
Danke für die Infos und Überlegungen, was eine evtl. weitere Verwendung des Fliegers und den Schwer- oder Nicht-so-Schwertransport angeht.
Hatte daran auch schon gedacht, dass der Tornado vielleicht gar nicht mehr weiter verwendet wird. Evtl. war er ja von vornherein auf dem Weg zur Ausschlachtung?

Dass es sich nicht um nen Schwertransport handeln soll, wundert mich aber. Selbst Baumstämme werden doch häufig mit Begleitung transportiert!? Aber ich kenn mich da auch nicht weiter aus, was die Regelungen angeht...

Viele Grüße

Michael
 

Chriss

Sportflieger
Dabei seit
28.04.2011
Beiträge
24
Zustimmungen
1
Ort
none
Wär es nicht auch ein Aspekt zur Überlegung,
dass sich vor Ort keinerlei Soldaten befinden ?

Sprich Militärischer Sicherheitsbereich ect. (Feldjäger) ???

Denke mal das das ein normaler Schrotttransport der Tornadohülle ist.

Wenn es ein "aktives Kriegsgerät" wäre, müsste da doch Militär vor Ort sein, oder ?

Na ja grübel, grübel. Gruss Chriss
 

Chriss

Sportflieger
Dabei seit
28.04.2011
Beiträge
24
Zustimmungen
1
Ort
none
Stimmt auch wieder.
one-o-nine da hast Du recht.
Aber dann dürfete Da keinerlei wichtiges EQ an Bord sein.
Vielleicht ist es auch ein Museumstransport ?
Also zu meiner BW Zeit wenn da irgend etwas an Unfall oder sonstige Vorkommnisse waren,
(In der Öffendlichkeit) dann waren da sofort Feldjäger.

Gruss Chriss
 
EJ2000

EJ2000

Fluglehrer
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
174
Zustimmungen
11
Ort
Immer der Sonne nach..
Im Artikel stand nach Oldenburg. Ich denke es ist schon ein Unteschied ob nach Jever oder Oldy.
Außerdem weiß jemand irgendwoher welche Kennung der Toni hat? Auf den Bildern ist das schlecht/garnicht zu erkennen.

EJ2000
 
topas

topas

Testpilot
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
948
Zustimmungen
1.564
Ort
26135 oldenburg
Die Autobahn A 29 führt vom Kreuz Ahlhorner Heide direkt an Oldenburg vorbei nach Wilhelmshaven/Jever/Ostfriesische Inseln.
Der Unfall ist auch auf der Richtungsfahrbahn nach Whv passiert.Die Unfallstelle ist ca. 1 km Luftlinie von meinem Zuhause entfernt.
 
Whisky Papa

Whisky Papa

Testpilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
633
Zustimmungen
462
Ort
Geesthacht
....Also zu meiner BW Zeit wenn da irgend etwas an Unfall oder sonstige Vorkommnisse waren, (In der Öffendlichkeit) dann waren da sofort Feldjäger.
...
Tja, die Bw ist auch nicht mehr, was sie mal war...

WP, HG z.S. i.L. a.D.
 

Chriss

Sportflieger
Dabei seit
28.04.2011
Beiträge
24
Zustimmungen
1
Ort
none
Tja, die Bw ist auch nicht mehr, was sie mal war...
*grinz* wie ist die heute noch schlechter und unorganisierter als damals *schenkelklopfer*

Es gab mal vor Jahren einen Holländer der hat ne Mig **? Privat in RUS gekauft.
Der wurde erst an der D/NL Grenze aufgehalten.
Das komische war, die Mig war voll funktionsfähig. (Waffen NICHT unbrauchbar gemacht)

Also wer für mich sowas hat, am liebsten so ne olle 21 er, mein Garten hat noch Platz.
Anmerkung für den MAD, war nur Spass, Ehrlich.
 
Thema:

Tornado im Graben

Tornado im Graben - Ähnliche Themen

  • Aufklärungs Pods für Tornado

    Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
  • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

    Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
  • Tornado - DIPLAS

    Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
  • Tornado Decal Tiger

    Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
  • Tornado kam zurück...

    Tornado kam zurück...: Hallo Leute. Bin neu hier im Forum. Ich bin 1963 im Osten von DE geboren und kenne nat. die anderen Jets mit dem roten Stern. Habe eine Frage...
  • Ähnliche Themen

    • Aufklärungs Pods für Tornado

      Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
    • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

      Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
    • Tornado - DIPLAS

      Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
    • Tornado Decal Tiger

      Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
    • Tornado kam zurück...

      Tornado kam zurück...: Hallo Leute. Bin neu hier im Forum. Ich bin 1963 im Osten von DE geboren und kenne nat. die anderen Jets mit dem roten Stern. Habe eine Frage...
    Oben