Russland präsentiert den Multirole-Fighter Suchoi T-50

Diskutiere Russland präsentiert den Multirole-Fighter Suchoi T-50 im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Auf der internationalen Luftfahrtmesse Maks hat Russland am Dienstag 16.8.2011 erstmals den Mehrzweckjäger Suchoi T-50 der Öffentlichkeit...
TigerTom

TigerTom

Testpilot
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
779
Zustimmungen
541
Ort
Heidelberg
Auf der internationalen Luftfahrtmesse Maks hat Russland am Dienstag 16.8.2011 erstmals den Mehrzweckjäger Suchoi T-50 der Öffentlichkeit präsentiert. Der Beginn der Serienproduktion ist für 2015 geplant
Mehr dazu hier bei Spiegel Online
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
946
Zustimmungen
834
Ort
Bayern
Wenn Indien wirklich Interesse für 200 Stück an der neuen T-50 hat, was wird denn dann aus dem Eurofighter Geschäft....?
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.152
Ort
BY
Wenn Indien wirklich Interesse für 200 Stück an der neuen T-50 hat, was wird denn dann aus dem Eurofighter Geschäft....?
Du meinst "aus dem MMRCA" ;)
Da wird sich nichts ändern, das MMRCA Geschäft zielt in Indien auf einen MiG-21 Nachfolger ab, mit der T-50 schaut man auf die Kategorie MiG-29 / Su-27.
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
Genau der Part der Russen war bei dem Projekt die MIG-35
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Du meinst "aus dem MMRCA" ;)
Da wird sich nichts ändern, das MMRCA Geschäft zielt in Indien auf einen MiG-21 Nachfolger ab, mit der T-50 schaut man auf die Kategorie MiG-29 / Su-27.
Eurofighter und T-50 sind wohl gleichermaßen in der selben Kategorie zu sehen, es geht wohl eher um die Mig-21 zuersetzen und die Mig-29, Su-27 zu ergänzen, oder auf längerfristig zu ersetzen.
Mit der T-50 ergeben sich Möglichkeiten alle 3 Muster zu ersetzen und neueste Technologien einzuführen. Was dem Eurofighter-Konsotium Turbulenzen im ringen um die Aufräge einbringen könnte.

150 T-50 für den russischen "Eigenbedarf" halte ich für sehr niedrig.
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
Ist die T50 nicht ein Flugzeug der 5. Generation? Der EF wäre nur 4..
Die Maschine war bei der Kampagne nicht dabei, also wäre laut Ausschreibung die T50 nicht geplant.
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Eurofighter und T-50 sind wohl gleichermaßen in der selben Kategorie zu sehen, es geht wohl eher um die Mig-21 zuersetzen und die Mig-29, Su-27 zu ergänzen, oder auf längerfristig zu ersetzen.
Mit der T-50 ergeben sich Möglichkeiten alle 3 Muster zu ersetzen und neueste Technologien einzuführen. Was dem Eurofighter-Konsotium Turbulenzen im ringen um die Aufräge einbringen könnte.

Das T-50 Interesse Indiens kommt ja nicht aus heiterem Himmel und Indien war schon immer darauf bedacht, die Aufträge zu streuen ... was man sich angesichts des umfangs der Streitkräfte auch leisten kann. Die T-50 ist für die derzeitige MMRCA Ausschreibung keinerlei Gefahr.

150 T-50 für den russischen "Eigenbedarf" halte ich für sehr niedrig.
Wenn man sich den Zufluss an neuen Kampfflugzeugen in den letzten Jahren ansieht, sind 150 Flieger sogar recht viel, wenn sie auch mehr als dringend in den nächsten Jahrzehnten benötigt werden.
 
Andruscha

Andruscha

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.064
Zustimmungen
464
Ort
Berlin & Naumburg/S.
Ich hatte schon mal gefragt, aber so recht keine Antwort bekommen: sind denn im Gebiet der früheren SU noch MiG 21 im Einsatz??
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Soweit meine Erkenntniss reicht (aktiv) nur noch in Aserbaidschan.
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Verstehe nicht, wie Russland mit einem so geringen Budget einen solchen Flieger auf die Beine gestellt hat?
Oder lag das eurer Meinug an der Hilfe von Indien? Selbst wenn der Flieger "nur" zu 80% (kann man nicht messen, geht nur zur der Darstellung) an die F-22 herankommt, muss man die russ. Entwickler sehr loben!
 
Andruscha

Andruscha

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.064
Zustimmungen
464
Ort
Berlin & Naumburg/S.
Da geb ich Dir Recht, del soenkos. Der Flieger sieht gelungen aus, und die Entwicklung lief ohne großes Geschreie ab, also heimlich still und leise.

Aber stand nicht mal eine Stealth-Fähigkeit im Raum? Davon spricht irgendwie keiner mehr...
 

Dilbert

Fluglehrer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
243
Zustimmungen
80
Ort
München
Da geb ich Dir Recht, del soenkos. Der Flieger sieht gelungen aus, und die Entwicklung lief ohne großes Geschreie ab, also heimlich still und leise.

Aber stand nicht mal eine Stealth-Fähigkeit im Raum? Davon spricht irgendwie keiner mehr...
Ein Tarnkappenflugzeug ohne Stealth-Fähigkeit - das kann sicher nur als gelungen bezeichnen.
Bis dieses Flugzeug volle Einsatzfähigkeit besitzt, steht sicher keine 10 mehr vor der Jahreszahl.
Ausserdem hätte ich gerne mal gewusst, wo die Beteiligung der Inder glegen haben soll?
 

Fliegernase

inaktiv
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
806
Zustimmungen
422
Ort
Berlin
Die Russen sind fähig mit vergleichsweise geringem Aufwand grosses zu leisten. Das haben sie in der Vergangenheit oft gezeigt. Man siehe nur mit welch geringen Mitteln die Russen die Raumfahrt auf die Beine gestellt haben. Da mussten die Amerikaner mit ihrer riesen Industrie schon alles geben um das Niveau der Russen zu halten.
Vielleicht liegts an der effectiven Arbeitsweise der wenig verwöhnten russischen Ingenieure. Vielleicht auch daran, dass in einem kapitalistischen Land viel Energie verheizt wird.
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Ausserdem hätte ich gerne mal gewusst, wo die Beteiligung der Inder glegen haben soll?
Indien beteiligt sich zu 35% an den Entwicklungskosten, deren Gesamthöhe 6 Milliarden $ betragen soll. Die Quelle ist rian.ru, leider keine Ahnung, wie seriös die ist. Allerdings haben CNN und das englischsprachige Wikipedia die Zahl übernommen.
Mal zum Vergleich: Die Entwicklungskosten für Deutschland betrugen für den Eurofighter um die 19,5 Milliarden.
Ich habe einen guten Artikel zu den Kosten des Eurofighters gefunden, der in den groben Größenordnungen auch den Zahlen entspricht, die ich im Hinterkopf habe.
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Edit: Die T-50 ist natürlich noch nicht fertig entwickelt, d.h. es entstehen noch weitere Kosten.
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
Die Raumfahrt finde ich ein gelungenes Beispiel, daran erkennt man den Unterschied. Dazu kommt das die USA gerade wegen ihrem Militärbudget riesige Schulden angehäuft haben. Die F-22 hat reichlich Probleme und sie wird nicht vermarktet. Die T-50 wird "wahrscheinlich" anderen Nationen angeboten und spült somit Geld zurück.
off topic: Schönes Beispiel Raumfahrt. Die Nasa entwickelte einen Kugelschreiber der im All schreiben kann, die Russen nahmen einen Bleistift mit...
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.690
Zustimmungen
2.334
Ort
Tübingen
Verstehe nicht, wie Russland mit einem so geringen Budget einen solchen Flieger auf die Beine gestellt hat?
Oder lag das eurer Meinug an der Hilfe von Indien? Selbst wenn der Flieger "nur" zu 80% (kann man nicht messen, geht nur zur der Darstellung) an die F-22 herankommt, muss man die russ. Entwickler sehr loben!
Na die ganzen Exportaufträge die Suchoi in den vergangenen Jahren hatte, hat doch genug Geld in die Kassen gespült.....
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.722
Ort
mit Elbblick
Verstehe nicht, wie Russland mit einem so geringen Budget einen solchen Flieger auf die Beine gestellt hat?
Oder lag das eurer Meinug an der Hilfe von Indien? Selbst wenn der Flieger "nur" zu 80% (kann man nicht messen, geht nur zur der Darstellung) an die F-22 herankommt, muss man die russ. Entwickler sehr loben!
Es gibt einen großen Unterschied zwischen einem Prototyp und einem einsatzfähigen Flugzeug. Ich denke, dass die T-50 noch ein gutes Stück vom fertigen Flugzeug entfernt ist. Die F-22 besticht durch niedrige Radarsignatur und die Fähigkeit des "Supercruise", beides Dinge, welche bei der T-50 nicht nachgewiesen sind.
 
Thema:

Russland präsentiert den Multirole-Fighter Suchoi T-50

Russland präsentiert den Multirole-Fighter Suchoi T-50 - Ähnliche Themen

  • 24.3.2024: Evt. Su-34 fliegt gegen Stromleitung (Woronesh/Russland)

    24.3.2024: Evt. Su-34 fliegt gegen Stromleitung (Woronesh/Russland): Etwa 9 km südlich vom Militärflugplatz Woronesch-Baltimore ist eine Su-34 im Tiefflug vermutlich in eine Stromleitung geflogen. Das Flugzeug wurde...
  • 04.02.24 - Absturz Mi-8 Hubschrauber im Norden Russlands

    04.02.24 - Absturz Mi-8 Hubschrauber im Norden Russlands: "... Ein Mi-8-Hubschrauber des russischen Ministeriums für Katastrophenschutz ist mit drei Besatzungsmitgliedern an Bord in einen See im Norden...
  • Russland: Landung auf gefrorenem Fluss statt auf Flughafen

    Russland: Landung auf gefrorenem Fluss statt auf Flughafen: In der Stadt Syrjanka im Osten Russlands ist eine AN24 statt auf dem seitlich des Flusses gelegenen Flughafen fälschlicherweise auf dem gefrorenen...
  • IL 78M „ RF-94272 „ BBC Russland Zvesda 1/ 144

    IL 78M „ RF-94272 „ BBC Russland Zvesda 1/ 144: Die in der UdSSR zu Tankflugzeugen umgebauten TU 16 und M 4 Flugzeuge erfüllten zu Ende der 70er Jahre die Anforderungen an die Luftbetankung von...
  • IL 20M Monitor-2 BKS Russland Eastern Express 1/144

    IL 20M Monitor-2 BKS Russland Eastern Express 1/144: Die IL20M Monitor- 2 ist eine Variante dieses Flugzeuges zur elektronischen Aufklärung. In dieser wurden unterschiedliche neue Ausrüstungen...
  • Ähnliche Themen

    Oben