U-2/TR-1 - Fragen

Diskutiere U-2/TR-1 - Fragen im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen! Irgendwie bin ich überrascht, dass ich keinen Thread zur U-2 gefunden habe (aber vielleicht mache ich beim Suchen irgendetwas...
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Hallo zusammen!

Irgendwie bin ich überrascht, dass ich keinen Thread zur U-2 gefunden habe (aber vielleicht mache ich beim Suchen irgendetwas falsch...).

Ich habe folgende Fragen, die mir vielleicht jemand beantworten kann:

1. In einem Artikel über die 2. Generation der U-2 (U-2R, TR-1, ...) in der "Air International" 10/1984 habe ich Folgendes gefunden:

"A totally new and enlarged fuselage provided a substantial increase in internal volume for sensor system and electronic countermeasures system payloads (and also permitted the elimination of the drag-producing external oil cooler intakes and allowed the length of the empennage to supplant the “sugar scoop” modification for lowering the exhaust infra-red signature)."

Kann mir jemand sagen, was genau man konstruktiv unter dieser "Sugar scoop"-Modifikation versteht (Leider wird das im weiteren Text nicht erklärt...)?

2. Kennt jemand die Lockheed-Werksbezeichnung ("Model Number") der U-2?

Danke für jeden belegbaren Beitrag schon jetzt,
Thomas
 
#
Schau mal hier: U-2/TR-1 - Fragen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Sugar Scoop war eine 18 Inch Verlängerung an der Schubdüse, die die heißen Treibwerksteile besser abschirmen sollte, um so eine geringere IR Signatur zu erhalten. Gab es angeblich schon an der U-2C.
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Sugar Scoop war eine 18 Inch Verlängerung an der Schubdüse, die die heißen Treibwerksteile besser abschirmen sollte, um so eine geringere IR Signatur zu erhalten. Gab es angeblich schon an der U-2C.
Macht Sinn (weil man bei Fotos der ersten U-2Rs m.E. keine solche Verlängerung mehr sehen - oder erahnen - kann).

Danke und Gruß,
Thomas
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
U-2 Flughandbuch

Guten Abend!

Vielleicht etwas "off topic", aber äußerst interessant...

Hier kann man sich das Flughandbuch der ersten Generation der U-2 herunterladen:

Utility Flight Hb 1 Mar 1959

Viel Spaß,
Thomas
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.881
Zustimmungen
66.780
Ort
Köln
alle Varianten der U-2 sind Lockheed CL-282
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Auch bei der U-2C gab es die Triebwerksabschirmung schon: U-2C von Mike Schramm
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Thema:

U-2/TR-1 - Fragen

U-2/TR-1 - Fragen - Ähnliche Themen

  • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

    ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
  • Hilfe bei PPL Prüfungsfragen zu Navigation

    Hilfe bei PPL Prüfungsfragen zu Navigation: Hallo zusammen, ich verwende Boeing Courseware für die PPL Prüfungsvorbereitung. Im Fach Navigation bin ich dabei bei 2 Frage hängen geblieben...
  • Fragen zu einem Absturz am 06.08.40 im Raum Nürnberg

    Fragen zu einem Absturz am 06.08.40 im Raum Nürnberg: Mir liegt ein Zeitungsausschnitt vor, in dem ein folgenschwerer Unfall am 06.08.40 beschrieben wird: ein nicht näher beschriebenes Flugzeug bekam...
  • Bez. Me 264-Entwicklung: Fragen an Junkers-Peter

    Bez. Me 264-Entwicklung: Fragen an Junkers-Peter: Hallo zusammen, ich konnte mich an der fortgesetzten Diskussion im Thread "Darum wurden Me 261 und 264 nicht gebaut" nicht beteiligen. Genau...
  • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

    Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...
  • Ähnliche Themen

    Oben