Great Wall Hobby

Diskutiere Great Wall Hobby im Modellbau-News Forum im Bereich Modellbau; Naja, bei LM kostet sie mit Versand ca. 73$ zuzüglich eventueller Paypalzuzahlung (wenn man mittels Paypal zahlt samt ungünstigem Umrechenkurs)...
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Salü, das werde ich wohl auch machen. Das Modell kostet inl. Porto etwa 2/3 von dem, was hier in Europa als VK (ohne Porto) aufgerufen wird.
Naja, bei LM kostet sie mit Versand ca. 73$ zuzüglich eventueller Paypalzuzahlung (wenn man mittels Paypal zahlt samt ungünstigem Umrechenkurs), aber gut, gehen wir mal von Kreditkarte aus, also mindestens ca. 55 Euro. Dazu dann noch 19% Einfuhrumsatzsteuer, dann sind wir auch bei mindestens 65,45. Bei DUK Modell gibts sie für 68,50 zuzüglich überschaubaren 5 Euro Versand. So riesig wie von dir beschrieben ist der Unterschied nicht, denn wenn du beim günstigen Asiaten kaufst, solltest du ja schon auch einen möglichst günstigen Deutschen (und nicht die Apotheke) gegenüberstellen.

Obwohl ich wirklich viel bei LM bestelle (vorallem bei versandkostenfreiem unterhalb der Zollgrenze noch dazu oftmals als Großbrief rasend schnell im Briefkasten), hab ich es mir bei der Mig (wie auch bei anderen größeren Kartons) verkniffen. So sehr lohnt es sich dann doch nicht, und wenn ich dann noch zum Zoll muss inkl. elendiger Wartezeiten dort ...
 
#
Schau mal hier: Great Wall Hobby. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Prowler

Testpilot
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
801
Zustimmungen
275
Ort
Sauerland
Naja, bei LM kostet sie mit Versand ca. 73$ zuzüglich eventueller Paypalzuzahlung (wenn man mittels Paypal zahlt samt ungünstigem Umrechenkurs), aber gut, gehen wir mal von Kreditkarte aus, also mindestens ca. 55 Euro. Dazu dann noch 19% Einfuhrumsatzsteuer, dann sind wir auch bei mindestens 65,45. Bei DUK Modell gibts sie für 68,50 zuzüglich überschaubaren 5 Euro Versand. So riesig wie von dir beschrieben ist der Unterschied nicht, denn wenn du beim günstigen Asiaten kaufst, solltest du ja schon auch einen möglichst günstigen Deutschen (und nicht die Apotheke) gegenüberstellen.

Besser kann man es nicht sagen!:TOP:
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
hab ich noch nie bezahlt bei LM, egal welcher Wert.
Nun, ich weiß nicht, für wieviel du bisher maximal bei LM bestellt hast, selbst wenn der Zoll das Paket nicht einbehält, würdest du im Falle des Werts der Mig-29 Steuerhinterziehung begehen, wenn du die Einfuhrumsatzsteuer nicht zahlst (ja, es besteht tatsächlich die Pflicht, dies auch ohne Einbehalten des Paketes selbstständig zu tun).

Ob man sich nun an die Gesetzeslage hält oder nicht, muss jeder mit sich selbst ausmachen, aber ein Preisvergleich sollte schon nur legale Möglichkeiten den Bausatz zu erwerben berücksichtigen.
 
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Wenn mein Paket zolltechnisch abgefertigt wurde und ich nichts bezahlen muss, habe ich kein Grund, mich zu beschweren (und fühle mich auch nicht als Steuerhinterzieher). Aber wir sollten das lassen, insofern war meine Bemerkung überflüssig.
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
.... Dazu dann noch 19% Einfuhrumsatzsteuer, ....
Verfolge gerade das Thema mit den "Zollgebühren" hier. Ich habe vor einiger Zeit auch etwas bei HLJ bestellt und nach etwa 4 Wochen (die Dauer ist mir egal) kam das Paket auch bei mir an. Ich hab ebenfalls diese EUS bezahlt, eingezogen durch die Post. Da eine Telefonnummer des zuständigen Zollamtes auf den Zollpapieren stand, hab ich da mal angerufen, um mich zu erkundigen. Der nette Sachbearbeiter erklärte mir, das grundsätzlich diese Steuer erst ab einem Warenwert (also ohne Porto) von 22 Euro fällig wird (was niedrig genug ist .... :rolleyes:), die Steuer aber erst dann erhoben wird, wenn dieser Betrag 5 Euro übersteigt. Er sagte aber auch, daß nicht jedes Paket kontrolliert wird.
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
[...]die Steuer aber erst dann erhoben wird, wenn dieser Betrag 5 Euro übersteigt.
Was bei der Mig-29 der Fall ist.

Er sagte aber auch, daß nicht jedes Paket kontrolliert wird.
Und selbst dann bist du einfuhrumsatzsteuerpflichtig, sprich musst die Waren selbständig versteuern. Machst du dies nicht und freust dich, dass das Päckchen, obwohl es über dem Mindestbetrag liegt, durchgegangen ist, ist das schlicht nicht legal, egal ob es an einer fehlenden Kontrolle oder aber z.B. auch falschen Angaben des Versenders (oder auch des Empfängers) liegt.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.305
Zustimmungen
1.491
Ein Gewerbetreibender in Deutschland (Händler) kommt um die Einfuhrumsatzsteuer nicht herum.

Sollte man bei den hiesigen Preisen auch bedenken.

Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist. :wink:

Hagewi
 
springhill

springhill

Flugschüler
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
2
Zustimmungen
1
Ort
Fröndenberg
Hallo

Es wird ja bekanntlich von einigen OnlineShops (z.B LM) angeboten, die Warensendung als "Low Value Invoice" zu kennzeichnen. Dies bedeutet, dass der Onlinehändler einen geringeren Betrag in der Rechnung angibt, um so die 22 Euro Marke nicht zu überschreiten.
Neben der rechtlich sehr fraglichen Vorgehensweise (vorsätzlicher Betrug?) kann der Zoll die Sendung einbehalten, wenn Ihm der angegebene Kaufpreis zu gering erscheint. Mir ist dies bei meiner F4B von Academy bei LM so geschehen. Zum Glück konnte ich - nach Nachweis der Originalrechnung und Zahlung der MwSt von 19% - ohne weiteren Ärger das Packet vom Zoll abholen.
Mir was dies eine Lehre -und ganz ehrlich, bei uns hätte ich evlt. zwar etwas mehr bezahlt (10 Euro?), aber weniger Ärger.
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Um mal wieder zur MiG-29 zurück zu kommen:

bei dukmodell.de gibts das Stück für knapp 70 Euro + Versand. Viel billiger wird es auch bei ausländischen Anbietern nicht.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Von "vorsätzlich" kann man dann aber nur beim Versender sprechen, nicht beim Empfänger. Und legal ist in diesem Rechtsgebilde schon manches nicht mehr, siehe die ominöse Rundfunkzwangsabgabe. Was wäre das für ein Aufschrei in der Boulevardpresse gewesen, wenn das die böse DDR gemacht hätte.

Also wird der "liebe" Vater Staat in Gestalt seiner Zollorgane schon nicht zu kurz kommen... denk ich mal. Ein Grund für schlaflose Nächte wäre es wohl nicht...

"Im Kleinen großzügig; im Großen knallhart...!"

Achja, sind aber nur 2€cent...
 
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.310
Zustimmungen
1.205
Ort
Zerbst
Hallo

:HOT::HOT::HOT: juhuuuuu :HOT::HOT::HOT:

Dann aber schnell die 9-12 zusammen bauen, damit die Schwester platz auf dem Basteltisch bekommt. :D:

Gruss Toche :bee:
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Das wird so ausarten wie mit der Eduard'schen MiG-21 :FFEEK:

Muss ich anbauen, damit die Schätzchen alle einen Platz finden :wink:
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
77
Ort
Eibenstock
Martin,
Modellbauer sind doch Jäger und Sammler...
und solange du deine Frau nicht fragen musst...:FFTeufel:
Gruss Mike
 

bauschtl

Guest
Hallo, Gerüchten zu Folge gibt es Probleme mit der Form der MiG-29A (9-12)????

Wie gesagt, Gerüchte. Nix genaues weiss ich nicht....

Hat da jemand genaue Infos, warum die 9-12 gerade irgendwie nicht lieferbar scheint? :headscratch:
 

friedi100

Berufspilot
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
54
Zustimmungen
1
Ort
Österreich
Hallo,

wird es eigentlich mal eine Mig-29 9-15 bzw. eine Mig-35 geben bzw. gibt es derartige Gerüchte?

Schöne Grüße Alex
 
Thema:

Great Wall Hobby

Great Wall Hobby - Ähnliche Themen

  • Ronny Bar'S Profiles "German Fighters of the Great War" Vol. 1 und 2

    Ronny Bar'S Profiles "German Fighters of the Great War" Vol. 1 und 2: Ich habe letzte Woche mal die beiden Bände von Ronny Bar mit Profilen deutscher Jagdflugzeuge des 1. Weltkrieges bestellt und Band 1 schlug...
  • WB2018BB TSR.2 Great Wall Hobby 1:144

    WB2018BB TSR.2 Great Wall Hobby 1:144: Diesen Bausatz hatte irgendwann auch schon mal angefangen (wie so viele...) und dann kam etwas Anderes dazwischen. So sieht der Bauzustand der...
  • MiG-29 9-13 Great Wall Hobby No. L4813, 1:48

    MiG-29 9-13 Great Wall Hobby No. L4813, 1:48: Hi Leute, so mitten im Sommerloch, zwischen zwei Regengüssen, dachte ich mir, hier einen kleinen Rollout zu starten. Das Thema ist bekannt - los...
  • 1/48 MiG-29A – Great Wall Hobby

    1/48 MiG-29A – Great Wall Hobby: Kennt Ihr das: feuchte Hände, Schweiß auf der Stirn, zitternde Knie? Und das nur, weil die Nachbarin vor der Tür steht. Nee, sie ist nicht mein...
  • W2011BB: Great Wall Hobby Focke Wulf FW 189 A (1/48)

    W2011BB: Great Wall Hobby Focke Wulf FW 189 A (1/48): Moin ihr Lieben, nach längerem Hin-und-Her-Überlegen, mit welchem Modell ich wohl am diesjährigen Wettbewerb teilnehmen solle, bin ich (mal...
  • Ähnliche Themen

    • Ronny Bar'S Profiles "German Fighters of the Great War" Vol. 1 und 2

      Ronny Bar'S Profiles "German Fighters of the Great War" Vol. 1 und 2: Ich habe letzte Woche mal die beiden Bände von Ronny Bar mit Profilen deutscher Jagdflugzeuge des 1. Weltkrieges bestellt und Band 1 schlug...
    • WB2018BB TSR.2 Great Wall Hobby 1:144

      WB2018BB TSR.2 Great Wall Hobby 1:144: Diesen Bausatz hatte irgendwann auch schon mal angefangen (wie so viele...) und dann kam etwas Anderes dazwischen. So sieht der Bauzustand der...
    • MiG-29 9-13 Great Wall Hobby No. L4813, 1:48

      MiG-29 9-13 Great Wall Hobby No. L4813, 1:48: Hi Leute, so mitten im Sommerloch, zwischen zwei Regengüssen, dachte ich mir, hier einen kleinen Rollout zu starten. Das Thema ist bekannt - los...
    • 1/48 MiG-29A – Great Wall Hobby

      1/48 MiG-29A – Great Wall Hobby: Kennt Ihr das: feuchte Hände, Schweiß auf der Stirn, zitternde Knie? Und das nur, weil die Nachbarin vor der Tür steht. Nee, sie ist nicht mein...
    • W2011BB: Great Wall Hobby Focke Wulf FW 189 A (1/48)

      W2011BB: Great Wall Hobby Focke Wulf FW 189 A (1/48): Moin ihr Lieben, nach längerem Hin-und-Her-Überlegen, mit welchem Modell ich wohl am diesjährigen Wettbewerb teilnehmen solle, bin ich (mal...

    Sucheingaben

    Tomcat 1/48 gwh

    ,

    长城 gwh l7207

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/great-wall-hobby.66908/page-6

    Oben