1/48 FB-111A Aardvark– Hobby Boss

Diskutiere 1/48 FB-111A Aardvark– Hobby Boss im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Das obligatorische Bild der Klarsichtteile: Klar, schlierenfrei und offen oder geschlossen darstellbar!
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Das obligatorische Bild der Klarsichtteile: Klar, schlierenfrei und offen oder geschlossen darstellbar!
 
Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Zum Schluss noch drei Detailbilder:

Zuerst der Bombenschacht! Ein paar Leitungen dazu und top!
 
Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Hier erkennt man das Cockpit und das vordere Druckschott. Die beiden runden Scheiben sind Verkleidungen vor der Cockpitscheibe, einmal ohne und einmal mit GPS Antenne!
 
Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
So fassen wir mal zusammen:

Die 111 von HB zeigt wie viele Modelle Licht und Schatten. Zeitgemäß ist das im Vergleich zur ansich garnicht so schlechten Academy Mühle das höhere Detaillevel.

Toll ist das HB an die Klappen und den Bombenschacht gedacht hat.

Ein im Vergleich zur Academy Maschine erwähnenswertes Details ist das in diesem Fall korrekte Bugfahrwerk, wie in meinem Beitrag 11 ersichtlich ist besteht es im oberen Bereich aus einer Dreiecksstrebe und nicht aus einer einzigen wie bei Academy!

Über die Nietengeschichte bei den Chinesen wurde schon viel diskutiert, das erspare ich mir! Die Zeichnungen mit den komischen Farben ignorieren wir mal!

Hobby Boss hat mit seiner 111 Reihe gut angefangen. Die A, C, D und E machen wie ich aus dieser Vorstellung sehe (:FFTeufel:) einen stimmigen Eindruck, zur EF-111A kann ich noch nichts sagen, aber bei der FB-111A hätte HB ein bisschen mehr draus machen können!
Tausend Waffen aber für die FB-111 keine brauchbaren, zwei Tanks zu wenig und die falschen Pylone!

Zu empfehlen ist meiner Meinung nach das oben verlinkte Eduard Set für die Avionik und evtl. das Zoom Set für das F-111A Cockpit. Die Unterschiede zur FB-111A, für die es noch kein eigenes Set gibt, sind marginal.

Korrekte Pylone gibt es von OzMods, leider meist nur direkt aus Australien. SRAMS findet man im Revell B-1B Kit und B-61 zum Beispiel in der Italeri F-117! Nach einem Kurztripp auf FB-111A.net, der FB Referenz überhaupt, kann ich auch die Serials und Markierungen der Decals bestätigen. Leider gab es bei der FB nicht viele interessante Lackierungen, externe Decals werden wir kaum erwarten können!

Freue mich auf eure Meinungen und Fragen! Gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
1A Bausatzvorstellung! :TOP: Sehr hilfreich, vor allem der Hinweis auf die im Bauplan falsch angegebenen Lufteinläufe.

Was bei Hobby Boss' Aardvarks gar nicht geht, ist die Windschutzscheibe. Da haben sie, von der Seite gesehen, in die Strebe in der Mitte eine Krümmung eingebaut (siehe auch die Profilzeichnung der Bemalunsanleitung), die da im Original nicht ist. Die Strebe sollte vollkommen gerade sein. Zusammn emit der Krümmung in den beweglichen Teilen der Haube ergibt sich so eine durchgehende Krümmung, die am gebauten Modell komisch wirkt und sofort ins Augefällt.
Als Alternative bieten sich die Academy-Haube oder die für den Academy-Bausatz gemachte Vaku-Haube von Squadron an. Die passen anscheinend in der Länge, müssen aber in der Höhe wohl unterfüttert werden.
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Hast natürlich vollkommen recht mit dem was du über die Intakes und die Länge gesagt hat, nur gehe ich mal ganz stark nicht davon aus, dass Hobby Boss den Protoypen als Vorlage gewählt hat, geschweige denn sich für die FB ein eigenes Vorbild gesucht hat.

Was die Länge anbelangt so sind das 1,35 cm am Modell (65cm : 48 ) oder rechne ich da falsch ? Diese sind ja jetzt nunmal nicht unbedingt zu vernachlässigen nur ist mein Problem das ich bisher nicht herausgefunden habe wo die Kisten länger sind!

Was drei Lackierungen anbelangt hast auch recht, die erste war ja "gull-grey" auf weiß, dann die frühe SAC Lackierung und die spätere in Euro One Tönen.

Die Kanzel ist eine andere Sache, da hast auch wieder Recht, stelle mir aber schwierig vor das vernünftig selber zu machen!

Von vier Tanks pro Seite rede ich ja garnicht, zwei pro Seite wären aber schon klasse gewesen! Im übrigen waren die Stationen 1 und 10 (jeweils ganz außen) bei der FB zwar vorhanden aber nie benutzt, nichtmal Pylone wurden angehängt. Selbst die Stationen 2 und 9 wurden nicht so oft benutzt weil die Montage dieser eine Begrenzung des Schwenkbereiches mit sich brachte. Lediglich 3/8 und 4/7 waren im vollen Bereich schwenkbar!

Meine FB wird vom 509th BW von der Pease AFB in der frühen SAC Lackierung werden. Ansich finde ich die "New Hampshire Special" mit der großen 2 (wofür steht die eigentlich nochmal?^^)auf dem Leitwerk klasse. Mein Problem ist das ich den Academy Decals die ich noch habe nicht unbedingt vertraue. Die Stencils von HB sind klasse, .... ach das wird schon :-) Da ich für meine Academy FB (aus der ich jetzt eine normale A machen werde) bereits das OzMods Set hatte werde ich natürlich die richtigen Pylone dafür nutzen. dazu zwei SRAMS (aus der Revell B-1) im Waffenschacht und evtl. bis zu drei Academy Tanks pro Seite!
 
Zuletzt bearbeitet:
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
<...> nur ist mein Problem das ich bisher nicht herausgefunden habe wo die Kisten länger sind!
<...>
Eben! Bei 2 Fuss, die irgendwo am Stück eingefügt worden sind, sollte man schon merken, wie sich die Proportionen ändern. Warum merkt man es nicht? Weil sie nicht länger sind! Das hat sich irgendwann mal eingeschlichen. Vermutlich hat da jemand die Länge der FB-111 mit Pitot angegeben, bei den anderen ohne (siehe Italeris 1/72 Mirage 2000).
Jim Rotramel (selbst früherer F-111 WSO, im Internet als Mr Vark zu finden) hat irgendwo mal geschrieben, dass er eine F-111G neben einer F-111E stehen sah und beide Stück für Stück der Länge nach vermessen hat. Er hat keinen Unterschied gefunden.
 

Red Rippers

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
238
Ort
Dortmund
Zeig mal bitte Beispielbilder, welche hab ich denn da nicht auf dem Schirm? :-)
Die zweite FB-111A war ja nur grau, die restlichen gab es einmal in zwei grüntönen und einem braunton (von unten grau) später in drei grüntönen und von unten grau. Selbst habe ich die FB nur in den letzten dunklen Tönen fotografiert. Aber wenn Du das Buch "F-111 AARDVARK" von Don Logan hast kannst Du es gut sehen.

Mit der Länge habe ich mich auch noch mal durchgelesen, scheint tatsächlich so zu sein das alle "111" die gleiche Länge haben (außer die B).

Red Rippers
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
So hier mal zum Vergleich: Oben ein Bausatz oder F-111A/B/C/D/E/F Pylon, unten ein FB-111A und F-111G Pylon von OzMods!
 
Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Negativ, Academy ist ebenfalls in die Falle getappt und hat nur eine Pylonform für alle Bausätze und dazu noch der Fehler mit dem Tail!
 
RedCorsair

RedCorsair

Flieger-Ass
Dabei seit
15.10.2002
Beiträge
266
Zustimmungen
79
Ort
Ludwigsburg
Hi AARDVARK,

danke für die Vorstellung. Echt Klasse gemacht :TOP:
Ein Punkt ist mir noch aufgefallen (ich habe mir die D/E Varinate geholt), undzwar diese
Exhaust Cans.
HB hat diese mit fünf Verbindungen erstellt aber in Natura sind es sechs Verbindungen:

Die von HB:

 
Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Da hast du verdammt recht, ist mir bisher nicht aufgefallen. Es gibt von Paragon Exhausts und eben die von OzMods! Die von Paragon sind in Europa recht leicht zu bekommen, aber angeblich nur für die F-111F, aber da habe ich auch mal wieder keinen signifikanten Unterschied zu den A,C,D,E und FB Triebwerken gefunden!
 
Thema:

1/48 FB-111A Aardvark– Hobby Boss

1/48 FB-111A Aardvark– Hobby Boss - Ähnliche Themen

  • Frage zum F-111A Escape Pod

    Frage zum F-111A Escape Pod: Hallo, gibt es einen (oder mehrere) Experten die mir eine Frage zum F-111A Escape Pod beantworten können? Sofern ich das richtig verstanden...
  • General Dynamics F-111A Long Nose - die ersten Prototypen

    General Dynamics F-111A Long Nose - die ersten Prototypen: Nach meinem Fehlkauf mit der F-111D für die F-111B kam mir die Idee einen der ersten Prototypen für die Airforce parallel zur F-111B zu bauen...
  • F-111A ALQ-87 Behälter - Position

    F-111A ALQ-87 Behälter - Position: Guten Morgen zusammen, ich bin aktuell im Zuge eines Groupbuilds an einer Vietnam F-111A dran. Leider hat sich Hobby Boss gedacht, dass die ALQ...
  • Frage zur EF-111A Raven

    Frage zur EF-111A Raven: Hallo Ich brauche eine Auskunft für ein Modellprojekt einer EF-111A. Bei allen Bilder die ich so gefunden habe sind entweder keine Außenlasten...
  • 1/72 EF-111A Raven – Italeri

    1/72 EF-111A Raven – Italeri: EF-111A Raven Italeri No. 1235 1/72 Bereits vorgestellt wurde die F-111A von Italeri. Der Bausatz der EF-Version entspricht im Wesentlichen...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zum F-111A Escape Pod

      Frage zum F-111A Escape Pod: Hallo, gibt es einen (oder mehrere) Experten die mir eine Frage zum F-111A Escape Pod beantworten können? Sofern ich das richtig verstanden...
    • General Dynamics F-111A Long Nose - die ersten Prototypen

      General Dynamics F-111A Long Nose - die ersten Prototypen: Nach meinem Fehlkauf mit der F-111D für die F-111B kam mir die Idee einen der ersten Prototypen für die Airforce parallel zur F-111B zu bauen...
    • F-111A ALQ-87 Behälter - Position

      F-111A ALQ-87 Behälter - Position: Guten Morgen zusammen, ich bin aktuell im Zuge eines Groupbuilds an einer Vietnam F-111A dran. Leider hat sich Hobby Boss gedacht, dass die ALQ...
    • Frage zur EF-111A Raven

      Frage zur EF-111A Raven: Hallo Ich brauche eine Auskunft für ein Modellprojekt einer EF-111A. Bei allen Bilder die ich so gefunden habe sind entweder keine Außenlasten...
    • 1/72 EF-111A Raven – Italeri

      1/72 EF-111A Raven – Italeri: EF-111A Raven Italeri No. 1235 1/72 Bereits vorgestellt wurde die F-111A von Italeri. Der Bausatz der EF-Version entspricht im Wesentlichen...

    Sucheingaben

    fb-111a 148

    ,

    Zhengdefu F111a 1/48

    ,

    academy fb-111

    Oben