Keine Genehmigung für russisch-registrierte Yaks?

Diskutiere Keine Genehmigung für russisch-registrierte Yaks? im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; http://nachrichten.lvz-online.de/region/delitzsch/flugplatzfest-ohne-jak-treffen/r-delitzsch-a-101704.html Warum das? Weiß da jemand was...
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.037
Zustimmungen
8.693
Ort
Im schönen Vogtland
Bis auf Weiteres dürfen keine Jak-Flugzeuge, die bislang eine russische Registrierung besaßen – also internationalen Luftraum benutzen durften – von der Startbahn abheben. Das russische Verkehrsministerium fror kürzlich die erteilten Genehmigungen ein. Betroffen sind davon über 100 Flugzeuge des Typs Jakowlew in ganz Deutschland. In Roitzschjora sind es sieben Motorflieger (darunter Jak, aber auch andere Typen).
http://nachrichten.lvz-online.de/region/delitzsch/flugplatzfest-ohne-jak-treffen/r-delitzsch-a-101704.html

Warum das? Weiß da jemand was genaueres? :?!
 
Bechair

Bechair

Flieger-Ass
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
1.088
Ort
Wurzen
Weiß auch nur,daß es wohl ein "technisches Zulassungsproblem"geben soll.Deshalb fällt dieses Jahr auch das Jak-Treffen und die Tage des offenen Flugplatzes in Roitzschjora ins Wasser.Schade....:FFCry:

Gruß,Mike
 
nerbe

nerbe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
484
Zustimmungen
357
Ort
München
Wohl eher kein "technisches Problem". Die Sache ist eher historisch zu sehen. Alle RA******K haben keine staatliche, russische Zulassung, sondern wurden national durch die DOSAF (ähnlich GST) zugelassen. Eine Nachfolgeorganisation übernahm dann diese Aufgabe.
Das bedeutet konkret, das die staatlichen, russischen Luftverkehrsabkommen mit anderen Ländern auf die RA******K nicht zutreffen, da die DOSAF-Sportzulassungen nur über russischen Hoheitsgebiet gelten.
Derzeit laufen intensive Gespräche mit Russland diese merkwürdige Situation zu beenden. Ein Silberstreif am Himmel gibt es laut Gerüchten. Man will in Magdeburg einen zugelassenen, russischen LTB installieren, der sich um den technischen Zustand und die Dokumentationen der Flugzeuge kümmert, damit der staatliche russische Standard erfüllt werden kann.
Der Weg über eine deutsche Zulassung ist zumindest für die Jak-52 verbaut, da es für diese wohl niemals eine zivile Zulassung gab, einfach nie beantragt!
Um die Verwirrung komplett zu machen: Viele Piloten dieser Fluggeräte wissen davon noch gar nichts und sind zwar verunsichert, aber immer noch nicht vom Ernst der Situation überzeugt. Zumindest die RA*****K zugelassenen AN-2 haben reagiert und den Sprungbetrieb bzw. einige Events abgesagt.
Putzige Episode am Rande: Das Problem hat ein eifriger Rechtsanwalt aus Rerik ans Tageslicht gebracht, der aus sehr persönlichen Gründen eine Bürgerinitiative vor sich her treibt, die den dortigen Flugplatz bekämpft. Bekanntlich ist ja dort ein besonders gut bevölkertes Nest von betroffenem Fliegzeuch. Mit diesem Winkelzug hat er die Zulassungsbehörden in Gang gesetzt, um sie vor den Schließungskarren zu spannen.

Gruß ... (Disclaimer) mit der ganzen Szene natürlich nichts zu tun habend und alles nur vom Hörensagen aus 3. Hand und FOF wiedergebend. Bitte nicht wieder gleich verwarnen sondern lieber mit einer PN an mich reagieren.
 
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
Wohl eher kein "technisches Problem". Die Sache ist eher historisch zu sehen. .... Putzige Episode am Rande: Das Problem hat ein eifriger Rechtsanwalt aus Rerik ans Tageslicht gebracht, der aus sehr persönlichen Gründen eine Bürgerinitiative vor sich her treibt, .... Mit diesem Winkelzug hat er die Zulassungsbehörden in Gang gesetzt, um sie vor den Schließungskarren zu spannen. ...
A-propos "Winkelzüge" und mal als Fix-Wing-Laie so auf die "Schnelle ins Unreine gedacht": Vielleicht lassen die Polnischen Luftfahrtbehörde ULC mit sich Reden samt dortiger LTBs? Wäre erstens näher, zweitens im EU-EASA-Bereich und evt. eine mittelfristige Lösung? Könnte mir vorstellen, dass bei Polnischen LTBs ein massives Eigeninteresse geweckt werden könnte und diese forcierend auf die ULC dann einwirken. Kritisch wird es aber trotzdem, wenn z.B. technische oder gar personelle Mängel bei den "RU-Fliegern" vorliegen würden (... sollten, ... könnten), denn man wäre ja dann in EASA-Land!

Gruß @all Vtg-Amtmann
 
Zuletzt bearbeitet:
nerbe

nerbe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
484
Zustimmungen
357
Ort
München
@HSF

Aus bestimmten Gründen habe ich mir das so offen nicht zu sagen getraut. Aber es ist da tatsächlich viel im Argen. Das gilt für die Technik/Dokumentation als auch für das Lizenzwesen. Eine PPL für lau, nur weil man ein Flugzeug gekauft hat, war nicht unüblich. Persönliches Erscheinen bzw. fliegerische Ausbildung waren nicht erforderlich. Ein persönlich jedes Jahr anreisender Prüfer aus Russland gab die Stempel fürs Flugzeug.
Ich kenne da schon lange gegroundete Exemplare, manchen ist vielleicht die Z-42 "Tiger" aus dem ebay in Erinnerinerung, da wendet sich der Gast mit Grausen.

Ich bin nicht unbedingt ein Freund der Gängelung durchs LBA, aber was so ganz ohne staatliche Regulierung abgehen kann, das sehen wir bei den schwarzen Schafen aus der RA*****K Szene. Schade für jene, die unverschuldet im Moment mit in diesem Topf landen.

Gruß ...
 

insider_1979

Testpilot
Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
603
Zustimmungen
30
Ort
ADEXA SOUTH "C"
Und was passiert mit anderen Flugzeugtypen die auch eine RA****K Kennung haben (Robert Blatt und seine L39)??:?!
 
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.722
Zustimmungen
11.529
Ort
Cottbus
Weiß auch nur,daß es wohl ein "technisches Zulassungsproblem"geben soll.Deshalb fällt dieses Jahr auch das Jak-Treffen und die Tage des offenen Flugplatzes in Roitzschjora ins Wasser.Schade....:FFCry:

Gruß,Mike
Das ist wieder einmal typisch! Rußland entzieht die Betriebsbewilligung, in Deutschland bleiben die Jak's, Wilga's, Anna's u.s.w. am Boden und in Rußland selber weiß keiner etwas davon oder man hält sich nicht daran und schon liegt die nächste Kiste im Dreck. :eek: :( :?!

Ergebnis: 4 Tote und noch mehr Argumente für die Beibehaltung dieses Erlasses...... ( Kann natürlich auch sein, die Maschine war D- oder LY-zugelassen, was ich aber nicht glaube. :mad: :FFEEK: )

http://aviation-safety.net/wikibase/wiki.php?id=138040
 
Howy-1

Howy-1

Flieger-Ass
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
335
Zustimmungen
327
Ort
Pößneck/ Thüringen
Das ist wieder einmal typisch! Rußland entzieht die Betriebsbewilligung, in Deutschland bleiben die Jak's, Wilga's, Anna's u.s.w. am Boden und in Rußland selber weiß keiner etwas davon oder man hält sich nicht daran und schon liegt die nächste Kiste im Dreck. :eek: :( :?!

Ergebnis: 4 Tote und noch mehr Argumente für die Beibehaltung dieses Erlasses...... ( Kann natürlich auch sein, die Maschine war D- oder LY-zugelassen, was ich aber nicht glaube. :mad: :FFEEK: )

http://aviation-safety.net/wikibase/wiki.php?id=138040
Was noch typischer ist, sobald irgendwas kommt, was mit Zulassungsproblemen zu tun hat, schon schreibt jemand, dass das der Grund für Unfälle wäre. :?! Was hat die D- oder LY-Zulassung mit dem Unfall zu tun? Auch wenn eine Maschine ordnungsgemäß zugelassen ist, kann sie verunfallen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, sind doch rein zulassungsrechtlich gesehen, sämtliche RA....K-Maschinen die letzten Jahre illegal unterwegs gewesen und keiner hat es gemerkt.
Und es gab auch keine Unfälle, deren Ursache rein in falschen Papieren lag.

Gruß

Dirk
 
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.722
Zustimmungen
11.529
Ort
Cottbus
Was noch typischer ist, sobald irgendwas kommt, was mit Zulassungsproblemen zu tun hat, schon schreibt jemand, dass das der Grund für Unfälle wäre. :?! Was hat die D- oder LY-Zulassung mit dem Unfall zu tun? Auch wenn eine Maschine ordnungsgemäß zugelassen ist, kann sie verunfallen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, sind doch rein zulassungsrechtlich gesehen, sämtliche RA....K-Maschinen die letzten Jahre illegal unterwegs gewesen und keiner hat es gemerkt.
Und es gab auch keine Unfälle, deren Ursache rein in falschen Papieren lag.

Gruß


Dirk
Das Fazit sollte lauten, hier hält man sich an die Sperre - dort ( im eigenen Land ) anscheinend nicht. :rolleyes: Gleichzeitig die Möglichkeit angedeutet, daß sie nicht RA-registriert war.... Und mehr nicht!!!

Der Grund war sicher nicht ein "Zulassungsproblem", sondern den ersten Informationen nach ein technischer Defekt! Es ist also kein Stück Papier kaputt gegangen, sondern ein Stück Technik ......

Das Unfälle geschehen können, ist unbestritten, hatte ich auch nicht in Frage gestellt, also Peace Bruder! :)
 
Howy-1

Howy-1

Flieger-Ass
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
335
Zustimmungen
327
Ort
Pößneck/ Thüringen
Das Unfälle geschehen können, ist unbestritten, hatte ich auch nicht in Frage gestellt, also Peace Bruder! :)
Ok, darauf eine Friedenspfeife... ;)
Es kam vielleicht von Dir so raus, als wenn die in RU abgestürzt wäre, nur weil sie sich nicht an die Sperre gehalten hatte.
Mich ärgert die ganze Sache genauso, weil mein Fluglehrer normalerweise eine der 52er im FliegerRevue-Team fliegt und diese bis vor einigen Wochen noch bei uns in EDOU stationiert war, jetzt aber wohl verkauft wurde. Na warten wir mal ab, wie das so weitergeht. Vielleicht gehts ja mit Umwegen über Zulassung in anderen Ländern, wo sie regulär zugelassen sind, wie @Vtg-Amtmann schon schrieb. :?!

LG
 
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
... Wenn die russischen Behörden dem LBA mitteilen, dass RA-....K Flugzeuge keine gültigen Registrierungen besitzen und damit nicht zugelassen sind, dann kann das Land Sachsen sich nicht über den §60 LuftVG stellen, der ja ganz klar aussagt, dass nicht zugelassene Luftfahrzeuge nicht betrieben werden dürfen. ...
Du kennst doch sicherlich noch den Herrn im Luftamt, in Dresden Klotzsche, dessen Nachname etwa einer Mischung von "Rot und Schwarz" entspricht? Dessen damalige Denkweisen haben sich offenbar derart etabliert, dass diese noch heute gelten.:?!

Gruß @all, Vtg-Amtmann
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.491
Zustimmungen
2.326
Das ist wieder einmal typisch! Rußland entzieht die Betriebsbewilligung, in Deutschland bleiben die Jak's, Wilga's, Anna's u.s.w. am Boden und in Rußland selber weiß keiner etwas davon oder man hält sich nicht daran und schon liegt die nächste Kiste im Dreck. :eek: :( :?!

Ergebnis: 4 Tote und noch mehr Argumente für die Beibehaltung dieses Erlasses...... ( Kann natürlich auch sein, die Maschine war D- oder LY-zugelassen, was ich aber nicht glaube. :mad: :FFEEK: )

http://aviation-safety.net/wikibase/wiki.php?id=138040
Date: 20-AUG-2011
Time: c.15:20 LT
Type: Yakovlev Yak-18T
Operator: Nevsky Aeroklub
Registration: RA-0272G
C/n / msn:
Fatalities: Fatalities: 4 / Occupants: 4

Zumindest diese Flugzeug wäre doch dann sowieso nicht von der Sperre betroffen?
 
dhc-4

dhc-4

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
495
Zustimmungen
493
Ort
GORIG
Mein Mitleid darüber hält sich in sehr engen Grenzen, so wie mancher RA....K Halter in den vergangen Jahren über so manchen Flugtag tingelte und gegen Kohle Springer absetzte , Gästekunstflüge durchführte und manches mehr im Wissen (!), daß diese Zulassungen Schmu sind.Da braucht sich hinterher niemand beschweren, daß man ihn mal für ne gewisse Zeit am Boden hält und behördlicherseits aufs Dach steigt. .Selbst wenn man diese Zulassungen irgendwie in ein PtF überführt, sollte jedem bewusst sein, daß man damit eben nur teure Löcher in die Luft bohren kann. Jedwedes Flying for Compensation ist damit tabu!Ausgenommen der Ersatz von Sprit und Spesen, um seinen Flieger auf irgendwelchen Airshows zu präsentieren.
Ich wüsste nicht, daß es möglich wäre,ein US-Experimental in ein EU-Luftfahrtunternehmen zu überführen um damit Kohle verdienen zu können.Das wäre analog.was mit diesen ominösen RA Registrierungen mancherorts gemacht wurde.
Man kann von einem Halter/Eigentümer solchen Fluggeräts erwarten ,daß er sich im VORFELD schlau macht ,was er mit dieser Zulassung darf und was nicht.
 

Wiesbadener

Guest
Du kennst doch sicherlich noch den Herrn im Luftamt, in Dresden Klotzsche, dessen Nachname etwa einer Mischung von "Rot und Schwarz" entspricht? Dessen damalige Denkweisen haben sich offenbar derart etabliert, dass diese noch heute gelten.:?!

Gruß @all, Vtg-Amtmann
hallo .
Es betrifft wohl nur die zugelassenen RA....K und dami bist Du raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
halle1

halle1

Testpilot
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
506
Zustimmungen
100
Ort
Lutherstadt Eisleben
Ich hoffe es gibt eine "Befriedigende" Lösung. Das diese Lfz. hier fliegen durften hatte ja andere Ursachen. DHC-4...natürlich hast du Recht was das US Experimental anbetrifft...aber andere N- Registriete Maschinen könnten gleiches tun. Nun gelten z.B. die Jak 52 ja nicht als Experimental in Russland sondern als normales LFZ welches seinerzeit von der DOOSAF zugelassen wurde. Vergleichbar mit DULV und DAEC was die UL anbetrifft...also eine übertragung einer Aufgabe. Genau darin dürfte das Problem liegen. Wer die Problematik in Russland kennt, der weis, das die eine zivile bzw. private Luftfahrt nicht kennen. Du mußt dort sogar einen Lotsen an Bord nehmen! Es es würde völlig genügen, wenn die Russische Luftfahrtbehörde diese Zulassungen übernimmt. Das wäre dann genau so, als würde das LBA die Zulassungen aller UL an sich nehmen würde.

Was das erbringen von Leistungen mit diesen Fliegern anbetrifft, so ist dies Sache des LBA bzw. der Landesluftfahrtbehörden...wobei ich mich da nicht unbedingt an die Sachsen halten würde:D

Was den Anwalt aus Rerik anbetrifft...viel Spass:FFTeufel: aber Kraft ist nun mal Laut:D und über manche Strassen Rollen minütlich tausende von PS vorbei.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.203
Zustimmungen
6.109
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Nicht an Terrorismus, Klimawandel, Atom-Gau's oder Kriege wird dieser Planet untergehen, sondern an der Bürokratie.

:FFTeufel:
 
dhc-4

dhc-4

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
495
Zustimmungen
493
Ort
GORIG
Ja wa geil? Ich scheiß auf die Vorschriften weil sie mir nicht passen, schraub selbstgemalte Nummernschilder an mein Auto und mach damit ein Taxiunternehmen auf.
Gehts noch?

Aber in der Luftfahrt wohl möglich:http://www.funjump-merseburg.de/an2.htm

sehr ausführlich mit Preisliste ,Onlinechartermöglichkeit etc,dafür ist man beim Impressum sparsam:TOP:
 

oexing

Flugschüler
Dabei seit
10.02.2005
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Grafing
Hallo dhc 4,

na klar. Kaum hängt ein "selbstgemaltes" Kennzeichen am Flieger, schon fällt er runter. Bitte mal gefälligst die Unfallstatistiken solcher Flugzeuge nachzuschlagen. Diese Registrierung gibt es seit mindestens 10 Jahren, für In- und Ausland, und wenn man auch noch berücksichtigt, dass diese "Russenbomber", im Vergleich zu unseren zertifizierten C172, PA 28 und dergl. in die Kategorie Komplexflugzeuge fallen, dann ist die Unfallstatistik für diese "Bastelmaschinen" eindeutig positiv, was technische Unfallursachen betrifft. Wer sich die Mühe macht mal die Zusammenhänge zu erforschen, zwischen kürzlichem LTB-Besuch und Unfall durch technische Gebrechen, wird anschließend vermeiden in ein Flugzeug zu steigen, dass sich seither nicht mindestens 30 Std. erfolgreich in der Luft bewährt hat.
Ich fürchte LTBs wie der Teufel das Weihwasser.

Helga
 
Thema:

Keine Genehmigung für russisch-registrierte Yaks?

Keine Genehmigung für russisch-registrierte Yaks? - Ähnliche Themen

  • 09.11.2023: Keine Oostwold Airshows (NL) mehr

    09.11.2023: Keine Oostwold Airshows (NL) mehr: https://www.scramble.nl/military-news/no-more-oostwold-airshows (übersetzt) Keine Oostwold Airshows mehr Traurige Nachrichten kommen von den...
  • 28.10.2023: Notlandung Aquila A210 bei Mainhausen, keine Verletzen

    28.10.2023: Notlandung Aquila A210 bei Mainhausen, keine Verletzen: https://www.mittelhessen.de/lokales/hessen/notlandung-auf-feld-besatzung-unverletzt-2994034 Kennung: D-ERIS...
  • A320 in Sibirien notgelandet–Keine Opfer

    A320 in Sibirien notgelandet–Keine Opfer: http://aviation-safety.net/wikibase/345450 Ein Airbus A320 ist in Sibirien auf freiem Feld notgelandet. Opfer sind nach bisherigen Meldungen...
  • ZIGAIRMEET 2023 (CH) Diskussion, keine Bilder !

    ZIGAIRMEET 2023 (CH) Diskussion, keine Bilder !: Am 18. und 19. August 2023 findet das ZigAirMeet ein weiteres Mal statt im Glarnerland. Der Name des Anlasses wurde ein wenig geändert, aber...
  • MiG-15 (keine bis)

    MiG-15 (keine bis): Hallo Fliegerfreunde, mich treibt eine Frage um, auf die ich bisher keine eindeutige Antwort gefunden habe. Vielleicht hat das Forum ja schon ene...
  • Ähnliche Themen

    • 09.11.2023: Keine Oostwold Airshows (NL) mehr

      09.11.2023: Keine Oostwold Airshows (NL) mehr: https://www.scramble.nl/military-news/no-more-oostwold-airshows (übersetzt) Keine Oostwold Airshows mehr Traurige Nachrichten kommen von den...
    • 28.10.2023: Notlandung Aquila A210 bei Mainhausen, keine Verletzen

      28.10.2023: Notlandung Aquila A210 bei Mainhausen, keine Verletzen: https://www.mittelhessen.de/lokales/hessen/notlandung-auf-feld-besatzung-unverletzt-2994034 Kennung: D-ERIS...
    • A320 in Sibirien notgelandet–Keine Opfer

      A320 in Sibirien notgelandet–Keine Opfer: http://aviation-safety.net/wikibase/345450 Ein Airbus A320 ist in Sibirien auf freiem Feld notgelandet. Opfer sind nach bisherigen Meldungen...
    • ZIGAIRMEET 2023 (CH) Diskussion, keine Bilder !

      ZIGAIRMEET 2023 (CH) Diskussion, keine Bilder !: Am 18. und 19. August 2023 findet das ZigAirMeet ein weiteres Mal statt im Glarnerland. Der Name des Anlasses wurde ein wenig geändert, aber...
    • MiG-15 (keine bis)

      MiG-15 (keine bis): Hallo Fliegerfreunde, mich treibt eine Frage um, auf die ich bisher keine eindeutige Antwort gefunden habe. Vielleicht hat das Forum ja schon ene...

    Sucheingaben

    flugzeug mit polnischer kennung in der brd zulassen

    ,

    flugzeug yak 52

    ,

    experimental

    ,
    jak treffen roitzschjora 2015
    , jak 52, Yak-52 Flugverbot, yak 52 flugverbot, https://www.flugzeugforum.de/threads/keine-genehmigung-fuer-russisch-registrierte-yaks.66919/
    Oben