Keine Genehmigung für russisch-registrierte Yaks?

Diskutiere Keine Genehmigung für russisch-registrierte Yaks? im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; ...nicht nur RA...k zugelassenen Flugzeuge, auch für N-Registrierte "Experimental" ist es an der Zeit, alternative Zulassungen zu finden...
sw19

sw19

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
1.282
Zustimmungen
620
Ort
Plauen/Vogtland
Selbst wenn es noch Schleichwege in Estland und Litauen zu geben scheint, aber kommerziell wird mit ziemlicher Sicherheit gar nichts mehr gehen. Ich finde es traurig, wohl wissend, dass in der Szene Fehler gemacht wurden....
...nicht nur RA...k zugelassenen Flugzeuge, auch für N-Registrierte "Experimental" ist es an der Zeit, alternative Zulassungen zu finden :headscratch:

Gruß Hans
 
nerbe

nerbe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
484
Zustimmungen
357
Ort
München
Ich glaube da eröffnet sich für die N-Reg-exp eine Möglichkeit in Schweden. Zumindest wird dran gearbeitet. Mir täte es um die Pitts und Skybolts und Co. sehr sehr leid. Die Sache mit den fremd registrierten Experimentals war ja in Deutschland sehr lange recht liberal gehalten. In dem Fall ist aber wohl wiederum nicht das LBA das Böse, sondern die FAA möchte die Kontrollpflicht über die weltverstreuten Experimentals aus ihrer Zulassung gerne los werden.

Gruß...
 

EJGr.Ost_Odin

Guest
Es geht bald wieder in die Luft

Schaut mal etwas genauer in den Registrierungen der Yak-52 Flugzeuge unter:

www.yakrotte.de

;)
 
swords22

swords22

Flieger-Ass
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
448
Zustimmungen
366
Ort
RLP
Bloß nicht!

Schaut mal etwas genauer in den Registrierungen der Yak-52 Flugzeuge unter:

www.yakrotte.de

;)
Eine T7-Zulassung ist genauso schwachsinnig wie eine RA-Zulassung. Als Eigentümer eines N-Experimentals bin ich im Moment auch auf der Suche, aber DAS kommt für mich auf keinen Fall in Frage.
Es handelt sich bei T7 nicht um eine ICAO-konforme Zulassung, eine Einflug/Überfuggenehmigung ist Pflicht.
Man sollte auch nicht beim LBA nachfragen a la "Ich habe ein standard CoA" sondern "Ich habe ein nationales, nicht ICAO konformes CoA"!
Egal, was da im im nationalen CoA steht, es bleibt nach ICAO-Definition nur eine Experimental(ähnliche)-Zulassung .
San Marino ist nicht EU/JAA/EASA etc, sondern nur "recognized", da kann es genauso schnell vorbei sein, wie bei den RA-, oder N-Zulassungen.
Ich bin mal gespannt, wann mit der ersten L39 Rundflüge durchführt werden mit der Bemerkung "Unsere Anwälte haben alles geprüft.."
Die ersten T7 L39 in Frankreich sind zwischenzeitlich wieder in den USA registriert, obwohl der Verkäufer bis vor Kurzem noch Werbung für T7 gemacht hat...
Meines Erachtens lohnt sich nur der Gang nach ES/LY/YL/HA oder evtl. sogar D.
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Also, dann werden einige Flugplatzfeste recht leer bleiben, wenn es keine Fortschritte gibt...
 
nerbe

nerbe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
484
Zustimmungen
357
Ort
München
Das befürchte ich auch. Nach den Jaks nun auch noch die Pitts und Co. Das könnte recht abgespeckt aussehen. Aber noch ist ja nicht alles verloren, klitzekleine Hoffnung gibt es ja noch. Aber Rundfliegerei mit diesen Maschinen für Geld, oder die beliebten Kunstfluggästeflüge sind wohl für immer Vergangenheit. Das betrifft natürlich auch die betroffenen Jets L29, L39, Iskra usw. Schade, man hätte eher zuschlagen sollen und die Haushaltskasse plündern müssen.

Gruß...
 

EJGr.Ost_Odin

Guest
Es liegt anscheinend in unseren Genen, voerst vieles mit Pessimismus zu betrachten.

DIE YAK's FLIEGEN DEFINITIV BALD WIEDER !!!

- Zulassungen sind durch, offizielle LTB's für T7 sind jetzt in Deutschland verfügbar und regeln die komplette Validation und natürlich auch die Flugtauglichkeit. Voraussetzung sind die ausgeführten Bulletins 59 und 60 - verstärkte Holmbrücke und Tragflächenanschlüsse, (bedingt auch andere Hauptbolzen).

- Die erste Einflugerlaubnis ist vom LBA ebenfalls abgesegnet. Der Rest wird folgen.


Das Jak-Treffen 2012 in Roitzschjora wird stattfinden, ein Termin ist bereits für August geplant ;)
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
...
Aber Rundfliegerei mit diesen Maschinen für Geld, oder die beliebten Kunstfluggästeflüge sind wohl für immer Vergangenheit. Das betrifft natürlich auch die betroffenen Jets L29, L39, Iskra usw. Schade, man hätte eher zuschlagen sollen und die Haushaltskasse plündern müssen.

Gruß...
Genau dieser Gedanke ging mir dabei auch durch den Kopf... Warum muß man für so viele Wünsche mittlerweile so weit weg fahren?...:FFCry:

Axel
 
dhc-4

dhc-4

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
496
Zustimmungen
493
Ort
GORIG
Und am Ort des Auslösers dieses RA...K Desasters ist man wohl jetzt dabei, alles platt zu machen.Die BUND Ortsgruppe klagt jetzt gegen den Fortbestand des Flugplatzes an sich. Die Fallschirmspringer haben sich bereits aus Rerik verabschiedet.
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.038
Zustimmungen
8.695
Ort
Im schönen Vogtland
swords22

swords22

Flieger-Ass
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
448
Zustimmungen
366
Ort
RLP
Es liegt anscheinend in unseren Genen, voerst vieles mit Pessimismus zu betrachten.

DIE YAK's FLIEGEN DEFINITIV BALD WIEDER !!!

- Zulassungen sind durch, offizielle LTB's für T7 sind jetzt in Deutschland verfügbar und regeln die komplette Validation und natürlich auch die Flugtauglichkeit. Voraussetzung sind die ausgeführten Bulletins 59 und 60 - verstärkte Holmbrücke und Tragflächenanschlüsse, (bedingt auch andere Hauptbolzen).

- Die erste Einflugerlaubnis ist vom LBA ebenfalls abgesegnet. Der Rest wird folgen.


Das Jak-Treffen 2012 in Roitzschjora wird stattfinden, ein Termin ist bereits für August geplant ;)
Mich kannst Du ja nicht damit meinen.
Falls doch, stelle ich nur kurz klar, daß ich kein Pessimist bin, sondern mir nicht blauäugig von irgendeinem Vertreter etwas aufschwätzen lasse.
Wenn man im Dreck liegt, werden die Fragen gestellt, und dann will ich nicht derjenige sein, der hinterher feststellt, daß das Flugzeug nicht ordnungsgemäß betrieben wurde.
Bei der russischen Zulasung hab ich immer meine Bedenken geäußert, aber selbst Airline-Kollegen haben nicht glauben wollen, daß das nicht legal ist. Die Russen haben jetzt nur die Verantwortung von sich geschoben, und offen klargestellt, daß sie keine Verantwortung als Behörde im Ausland übernehmen wollen. Genau so ist das mit der T7 Zulassung, bis San Marino anfängt zu schwächeln.
Alles, was mit Scheinfirmen etc. zu tun hat, kann auf den ersten Blick schon nicht richtig sein.
Aber das ist das gleiche mit den Delaware-Unternehmen in den USA, nur weil die Leute keinenTrust wollen...
Ich bin halt kein Fan von 2-jahres-Lösungen
Aber nicht falsch verstehen,- Ich freu mich über jede Yak etc., die legal in Deutschland fliegt!
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
Jak- Alternativen

.....
Es handelt sich bei T7 nicht um eine ICAO-konforme Zulassung, eine Einflug/Überfuggenehmigung ist Pflicht.
....
Egal, was da im im nationalen CoA steht, es bleibt nach ICAO-Definition nur eine Experimental(ähnliche)-Zulassung ....
San Marino ist nicht EU/JAA/EASA etc, sondern nur "recognized", da kann es genauso schnell vorbei sein, wie bei den RA-, oder N-Zulassungen.
.......
Meines Erachtens lohnt sich nur der Gang nach ES/LY/YL/HA oder evtl. sogar D.

So sehe ich es auch. In meinem direkten Umfeld tut sich folgendes:

Eine betroffene Maschine geht in die USA. Ein anderer Halter will auf D umflaggen (EXTRA 330 LC, sollte kein Problem sein), ein dritter wird wohl (Spekulation) wegen der Holmproblematik aufgeben müssen.

Bei allen nicht EU - Registrationen , also auch T7, bleibt außerdem noch abzuwarten wie die zukünftigen Regeln hinsichtlich Fliegen durch EU- Bürger mit Drittstatenregistrierten LfZ und Drittstatenlizenz aussehen. Worst Case:Eine entsprechende EU- Lizenz muß erworben werden.
ZITAT
Die Pflicht für Piloten von Betreibern aus Drittländern, die in der EU niedergelassen oder angesiedelt sind, eine EASA-Lizenz zu besitzen ist auf 2014 verschoben. Zumindest innerhalb Deutschlands kann also bis zum 8. April 2014 mit FAA-Lizenzen wie bisher weitergeflogen werden
ZITAT ENDE, Quelle Pilotundflugzeug.de
 
Anhang anzeigen
swords22

swords22

Flieger-Ass
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
448
Zustimmungen
366
Ort
RLP
Neuigkeiten!

Wenigstens sind US-Experimentals wieder fliegbar. Hatte in den letzten Tagen ein nettes Gespräch mit dem LBA. Die haben schnell eine Lösung gefunden, und das Problem behoben!
 

Zlinmaster

Fluglehrer
Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
117
Zustimmungen
12
Ort
Greiz
Wäre es nicht am einfachsten eine Jak 52 Deutsch zu zulassen.?
Wenn dies Heutzutage auch bei Mustang, Spitfire und Co funktioniert, wieso nicht auch bei einer Jak.
Einige Jak 50 fliegen ja schließlich mit einer Deutschen Flagge am Leitwerk herrum.
 
sw19

sw19

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
1.282
Zustimmungen
620
Ort
Plauen/Vogtland
Wäre es nicht am einfachsten eine Jak 52 Deutsch zu zulassen.?
Wenn dies Heutzutage auch bei Mustang, Spitfire und Co funktioniert, wieso nicht auch bei einer Jak.
Einige Jak 50 fliegen ja schließlich mit einer Deutschen Flagge am Leitwerk herrum.

...wenn dem so einfach möglich wäre, würden wohl einige mehr Jaks mit D-Zulassung fliege.

Soweit mir bekannt, haben diese Muster aus dem Ostenblock keine in Europa anerkannte Musterzulassung.
Mit der Wende/dem Einigungsvertrag wurde jedoch geklärt, dass die z.B. bei der GST genutzen und DDR zugelassenen Flugzeuge dieser Muster eine D (Sonder-)Zulassung bekommen.
Alle nach der Wende aus den ehemaligen Ostblockstaaten gekauften/eingeführten Lfz dieser Muster fallen nicht unter diese Regelung.

Die RA-xxxK Zulassung ist eine Russische Sportzulassung (im weitesten Sinne vergleichbar mit der deutschen UL-Zulassung), die nach Ansicht deutscher Behörden (aufgrund von Kommunikationsproblemen mit den russischen Behörden(nach Hören-sagen)) in Deutschland keine gültige Zulassung darstellt.

Die D-Zulassung von Mustang & Co. haben da andere Grundlagen und/durch EU-Musterzulassung. Teilweise sind es auch Sonderzulassungen mit einem sehr sehr teuren Weg zur deutschen Flagge am Leitwek...

Trotzdem ein schöner Gedanken...

Gruß Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
943
Zustimmungen
1.167
Ort
Wershofen/Eifel
Hat eigentlich jemand einen Überblick, welche RA-xxxxK nun wie umgeflaggt wurde? Wenn da jemand eine Liste hätte und diese posten könnte, wäre das toll!
 
sw19

sw19

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
1.282
Zustimmungen
620
Ort
Plauen/Vogtland
Hat eigentlich jemand einen Überblick, welche RA-xxxxK nun wie umgeflaggt wurde? Wenn da jemand eine Liste hätte und diese posten könnte, wäre das toll!
...da wäre eine Liste der ehemals Ra... zugelassenen hilfreich.
Von den mir bekannten Jak-52 ist mind. eine nun ungarisch, eine andere polnisch im Zulassungsprozess oder zwischenzeitlich fertig zugelassen. Waren ja auch nicht nur die Jaks so zugelassen...

Gruß Hans
 
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
643
Zustimmungen
557
Ort
Kirchheim/Teck
Eine weitere ist nun in San Marino registriert als T7-ICE
 
Thema:

Keine Genehmigung für russisch-registrierte Yaks?

Keine Genehmigung für russisch-registrierte Yaks? - Ähnliche Themen

  • 09.11.2023: Keine Oostwold Airshows (NL) mehr

    09.11.2023: Keine Oostwold Airshows (NL) mehr: https://www.scramble.nl/military-news/no-more-oostwold-airshows (übersetzt) Keine Oostwold Airshows mehr Traurige Nachrichten kommen von den...
  • 28.10.2023: Notlandung Aquila A210 bei Mainhausen, keine Verletzen

    28.10.2023: Notlandung Aquila A210 bei Mainhausen, keine Verletzen: https://www.mittelhessen.de/lokales/hessen/notlandung-auf-feld-besatzung-unverletzt-2994034 Kennung: D-ERIS...
  • A320 in Sibirien notgelandet–Keine Opfer

    A320 in Sibirien notgelandet–Keine Opfer: http://aviation-safety.net/wikibase/345450 Ein Airbus A320 ist in Sibirien auf freiem Feld notgelandet. Opfer sind nach bisherigen Meldungen...
  • ZIGAIRMEET 2023 (CH) Diskussion, keine Bilder !

    ZIGAIRMEET 2023 (CH) Diskussion, keine Bilder !: Am 18. und 19. August 2023 findet das ZigAirMeet ein weiteres Mal statt im Glarnerland. Der Name des Anlasses wurde ein wenig geändert, aber...
  • MiG-15 (keine bis)

    MiG-15 (keine bis): Hallo Fliegerfreunde, mich treibt eine Frage um, auf die ich bisher keine eindeutige Antwort gefunden habe. Vielleicht hat das Forum ja schon ene...
  • Ähnliche Themen

    • 09.11.2023: Keine Oostwold Airshows (NL) mehr

      09.11.2023: Keine Oostwold Airshows (NL) mehr: https://www.scramble.nl/military-news/no-more-oostwold-airshows (übersetzt) Keine Oostwold Airshows mehr Traurige Nachrichten kommen von den...
    • 28.10.2023: Notlandung Aquila A210 bei Mainhausen, keine Verletzen

      28.10.2023: Notlandung Aquila A210 bei Mainhausen, keine Verletzen: https://www.mittelhessen.de/lokales/hessen/notlandung-auf-feld-besatzung-unverletzt-2994034 Kennung: D-ERIS...
    • A320 in Sibirien notgelandet–Keine Opfer

      A320 in Sibirien notgelandet–Keine Opfer: http://aviation-safety.net/wikibase/345450 Ein Airbus A320 ist in Sibirien auf freiem Feld notgelandet. Opfer sind nach bisherigen Meldungen...
    • ZIGAIRMEET 2023 (CH) Diskussion, keine Bilder !

      ZIGAIRMEET 2023 (CH) Diskussion, keine Bilder !: Am 18. und 19. August 2023 findet das ZigAirMeet ein weiteres Mal statt im Glarnerland. Der Name des Anlasses wurde ein wenig geändert, aber...
    • MiG-15 (keine bis)

      MiG-15 (keine bis): Hallo Fliegerfreunde, mich treibt eine Frage um, auf die ich bisher keine eindeutige Antwort gefunden habe. Vielleicht hat das Forum ja schon ene...

    Sucheingaben

    flugzeug mit polnischer kennung in der brd zulassen

    ,

    flugzeug yak 52

    ,

    experimental

    ,
    jak treffen roitzschjora 2015
    , jak 52, Yak-52 Flugverbot, yak 52 flugverbot, https://www.flugzeugforum.de/threads/keine-genehmigung-fuer-russisch-registrierte-yaks.66919/
    Oben