Bau eines Flugzeugträgers USS John F. Kennedy CV67

Diskutiere Bau eines Flugzeugträgers USS John F. Kennedy CV67 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Schönen guten Tag, ich habe vor, im nächsten Jahr den Flugzeugträger USS John F. Kennedy CV67 im Maßstab 1:200 zu bauen. Da er so genau wie...
Peter A. Baumann

Peter A. Baumann

Flugschüler
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Schwäbisch Hall
Schönen guten Tag, ich habe vor, im nächsten Jahr den Flugzeugträger USS John F. Kennedy CV67 im Maßstab 1:200 zu bauen. Da er so genau wie möglich sein soll, habe ich mir schon viele Bilder von der US Navy dafür heruntergeladen.

Ich habe auch die Navy selber angeschrieben, ob ich detaillierte Pläne für den Modelbau bekommen könnte. Kann mir vllt noch jemand gute Tipps geben, wo ich solche Baupläne herbekomme? Weiß mir vllt jemand eine Adresse, wo ich Literatur oder Baupläne dafür herbekommen kann.

Im Internet habe ich schon eine 3D-Konstruktion gefunden, leider unbemaßt. Aber da kann man sich auch selber weiterhelfen. Ich bin Schwerbehindert und in Rente aufgrund Multipler Sklerose. Daher habe ich genug Zeit und nichts ist dringend. Für mich ist es eine große Herausforderung, das ca. 3 m große Schiff maßstabsgetreu zu bauen, mit allen Zubehörteilen wie Flugzeuge, Hubschrauber Transportgeräte usw. Der Aufzug der die Flugzeuge an Deck bringen soll, soll möglichst auch funktionieren, aber das alles werden wir im Laufe des Baus sehen, ob dies umsetzbar ist.

Ich warte nun erst mal, was ich hier an Rückmeldungen bekomme.
Vielen Dank im Vorraus.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.347
Ort
Niederrhein
Hallo und Willkommen

Im Forum gabs schon Beiträge über den Bau eines Trägers für ein Museum, wenn ich mich recht entsinne (wurden viele Kisten in 1:48 für gebaut). Vielleicht auch mal an die dortigen Protagonisten wenden (wenn die sich nicht selber hier melden).

Edit:
Hier findest Du besagten Thread
 
Zuletzt bearbeitet:

Chriss

Sportflieger
Dabei seit
28.04.2011
Beiträge
24
Zustimmungen
1
Ort
none
Wende Dich doch mal an das JFK Museum

JFK Museum in Portland / Maine

Wenn die keine genauen Pläne haben dann hat die keiner. :)

Der Link von LFeldTom ist auch ein guter Tipp.
Das Technik Museum in Berlin müsste da doch auch Pläne haben.

Gruss Chriss
 
OK3

OK3

Alien
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
5.951
Zustimmungen
15.328
Ort
NRW
Auch von mir - Hallo und Willkommen im FF! :)

Da hast Du Dir aber was vorgenommen!
Zunächst - ich bin etwas verwirrt, bezüglich der Länge - 3 m (?). :rolleyes:
Die USS John F. Kennedy ist 321m lang - im Maßstab 1:200 wären das ca. 1,6 m. ;)

Wenn Du den Maßstab 1:144 wählen würdest, dann würde das Modell ca. 2,23 m lang und es hätte den großen Vorteil, dass Du die Flugzeug-Modelle fast alle als Bausatz kaufen könntest.
Und wenn Du einen Träger der Nimitz-Klasse bauen würdest, könntest Du Dich mit Kai “Bones“, hier im FlugzeugForum, in Verbindung setzen; der plant die “IKE“ CVN-69 in 1:144 und hat massenhaft Bilder von Trägern der Nimitz-Klasse.
Dan Linton in Kanada hat z.B. die USS Nimitz CVN-68 im Maßstab 1:144 schon fertig.
Der Mann ist sehr nett und hilft sicher gern.
Bei www.carrierbuilders.net findest Du zu seinem Baubericht; da siehst Du auch, was auf Dich zukommt. ;)
Ich vermute mal, Dan Linton kennt sich auch mit der USS John F. Kennedy bestens aus.

Das Problem bei einem Modell der "JFK" wird sein, dass die Pläne, die man sonst so findet, oft falsch sind.
Ein Beispiel, in Zeichnungen wird oft der Fehler gemacht, dass die beiden hinteren Flugzeug-Aufzüge sich direkt gegenüberliegen.
Auf dem Bild sieht man aber, dass diese Aufzüge leicht versetzt angeordnet sind.

Bild: USS John F. Kennedy
Quelle: Google Earth
 
Anhang anzeigen
Thema:

Bau eines Flugzeugträgers USS John F. Kennedy CV67

Bau eines Flugzeugträgers USS John F. Kennedy CV67 - Ähnliche Themen

  • B-24 - Zweck eines Bauteils

    B-24 - Zweck eines Bauteils: Und wieder gibt mir die Consolidated B-24 ein Rätsel auf, bei dessen Lösung ich auf die FF-Gemeinde hoffe. Wozu dient das markierte Bauteil...
  • Wie viel wird beim Bau eines Verkehrflugzegs verdient.

    Wie viel wird beim Bau eines Verkehrflugzegs verdient.: Moin, mich interessiert seid einiger Zeit nun schon wie viel Profit eigentlich für Boing und co rauspringt. Besonders beim Modell von Boing der...
  • Herstellung eines Kunststoff Modellbausatzes

    Herstellung eines Kunststoff Modellbausatzes: Hallo, ich wollte mal fragen, wie ein Kunststoff - Modellbausatz (z.B. von Revell, Hasegawa, Tamiya, etc.) hergestellt wird. Von der Planung /...
  • Bruchlandung eines Mosquito Nachbaues

    Bruchlandung eines Mosquito Nachbaues: Der französische Nachbau einer DH Mosquito in 3/4 Grösse (F-WMOZ) hat sich bei einem Landeunfall überschlagen. Die zwei Insassen wurden verletzt...
  • Baubericht eines FS2004 Flugzeugs.....

    Baubericht eines FS2004 Flugzeugs.....: Hallo zusammen Da es viele Bauberichte für Plastikmodelle gibt, habe ich mich entschlossen einen Baubericht eines FS2004 Flugzeugs zu...
  • Ähnliche Themen

    • B-24 - Zweck eines Bauteils

      B-24 - Zweck eines Bauteils: Und wieder gibt mir die Consolidated B-24 ein Rätsel auf, bei dessen Lösung ich auf die FF-Gemeinde hoffe. Wozu dient das markierte Bauteil...
    • Wie viel wird beim Bau eines Verkehrflugzegs verdient.

      Wie viel wird beim Bau eines Verkehrflugzegs verdient.: Moin, mich interessiert seid einiger Zeit nun schon wie viel Profit eigentlich für Boing und co rauspringt. Besonders beim Modell von Boing der...
    • Herstellung eines Kunststoff Modellbausatzes

      Herstellung eines Kunststoff Modellbausatzes: Hallo, ich wollte mal fragen, wie ein Kunststoff - Modellbausatz (z.B. von Revell, Hasegawa, Tamiya, etc.) hergestellt wird. Von der Planung /...
    • Bruchlandung eines Mosquito Nachbaues

      Bruchlandung eines Mosquito Nachbaues: Der französische Nachbau einer DH Mosquito in 3/4 Grösse (F-WMOZ) hat sich bei einem Landeunfall überschlagen. Die zwei Insassen wurden verletzt...
    • Baubericht eines FS2004 Flugzeugs.....

      Baubericht eines FS2004 Flugzeugs.....: Hallo zusammen Da es viele Bauberichte für Plastikmodelle gibt, habe ich mich entschlossen einen Baubericht eines FS2004 Flugzeugs zu...

    Sucheingaben

    Fahrstuhl im cv67

    ,

    Aufzug im cv67

    Oben