Eurofighter Thypoon 30+01

Diskutiere Eurofighter Thypoon 30+01 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, ich hab mal wieder eine Frage und Google fand dazu nichts passendes. Ich sammle Modelle und habe seit neuestem das 1:72 Modell von...

Luzifer-RN

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
2.007
Zustimmungen
11.469
Ort
bei Rathenow
Hallo,

ich hab mal wieder eine Frage und Google fand dazu nichts passendes.

Ich sammle Modelle und habe seit neuestem das 1:72 Modell von Easy Model des Eurofighter EF-2000B mit der Bemalung der Luftwaffe und der Kennung 30+01.

Leider finde ich überhaupt nichts über den Lebenslauf der Maschine, ausser die Seriennummer und den Typ:

EF2000(T)
007/GT001

Auch in den einschlägigen Datenbanken finde ich weder Bilder noch sonstige Angaben zu der Maschine.

Ist zwar reine Neugier, aber wenn es irgendwelche Seiten, Infos oder ähnliches zur Maschine gäbe, würde ich mich freuen.

Gruß Lutz
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
Zum Lebenslauf der Maschine gibt es nicht viel zu sagen. Der Erstflug erfolgte am 13.02.2003 und nach 2 Flügen wurde die Maschine dann am 17.02.2003 zur TSLw1 nach Kaufbeuren überführt, wo sie zur Technikerausbildung eingesetzt wurde. Im Juni 2006 ging sie dann per Strassentransport zurück nach Manching wo sie bis heute ist. Die Maschine wird voraussichtlich 2012 zurück an die Luftwaffe gehen, nachdem sie überholt und im Rahmen des R2 Programms auf den Block 5 Standard hochgerüstet wurde. Das Problem der Maschine ist, dass sie nach Kaufbeuren gegangen ist bevor sie alle nötigen Zulassungen von der Bundeswehr erhalten hatte. Welcher Verband die Maschine künftig in Betrieb nehmen wird kann ich nicht sagen aber es wird entweder das JG 73 oder das JG 74 sein denke ich.
 

Luzifer-RN

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
2.007
Zustimmungen
11.469
Ort
bei Rathenow
Ok, bei 2 Flügen ist dann auch klar, warum es keine Bilder gibt. Das mit dem Straßentransport hatte ich gelesen, allerdings ohne passende Bilder und Kennung des transportierten Fliegers.

Vielen Dank für die Infos. Hätte ich die über Google rausfinden können oder sind die nur in der entsprechenden (offline-)Literatur zu finden?

Gruß Lutz
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
Nach letzten Gerüchten, die schon länger her sind, ist die Maschine durch die Ausbildung reichlich ramponiert und der Termin schwebt noch dolle.
 
Typhoon11

Typhoon11

Astronaut
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
3.147
Zustimmungen
28.748
Ort
Manching
Hier die Landung der GT0001/98+31 nach ihrem 2 Flug am 17.02.03 in Kaufbeuren (Gesamtflugzeit 1:27h)
Die 30+01 hat sie nur beim Roll-out drauf gehabt. Da sie noch nicht Stückgeprüft war,
ist sie mit einer VVZ geflogen und daher die 98+31.
Aber sie wird schon werden !:)
 
Anhang anzeigen
Typhoon11

Typhoon11

Astronaut
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
3.147
Zustimmungen
28.748
Ort
Manching
Hier noch ein weiteres Bild von ihr während der Erstausbildung in 2003


Gruß,
Dietmar
 
Anhang anzeigen
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
Ok, bei 2 Flügen ist dann auch klar, warum es keine Bilder gibt. Das mit dem Straßentransport hatte ich gelesen, allerdings ohne passende Bilder und Kennung des transportierten Fliegers.

Vielen Dank für die Infos. Hätte ich die über Google rausfinden können oder sind die nur in der entsprechenden (offline-)Literatur zu finden?

Gruß Lutz
Zusammengefasst hättest Du diese Info wohl nirgendwo gefunden. Aber wenn man das Programm seit Jahren aufmerksam verfolgt dann kann man sich aus den Einzelteilen das Puzzel zusammenbasteln.

@Dietmar
Tolle Bilder, hab die Gute damals nur aus der Ferne betrachten können.:)
 

Luzifer-RN

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
2.007
Zustimmungen
11.469
Ort
bei Rathenow
Ja stimmt, aber dazu muß man wissen, wo man suchen muß! ;) Und da gings schon los.

Bei 30+01 war googles einziger Vorschlag "31"... und das hätte ich auch ohne Hilfe hinbekommen. (Ok, und ein paar Links zu Ebay und dem Modell, zu dem ich die Fragen hatte. ;) Die halfen mir auch nicht weiter!)

Dass die Maschine nur zum Rollout mit der Kennung unterwegs war, da wär ich nie drauf gekommen. Insofern danke ich allen, die mir mit Infos weitergeholfen haben.

Gruß Lutz

PS: Und da google ja auch die Foren durchsucht, dürfte der nächste dann mehr Glück haben. :) ;)
 
Mi-4

Mi-4

Fluglehrer
Dabei seit
07.03.2012
Beiträge
108
Zustimmungen
96
Ort
Cottbus
Eurofighter Typhoon 30+01

Hallo,

auch wenn der Beitrag hier schon etwas älter ist, bleibt doch die Frage: Was ist aus der 30+01 geworden? Über 'ne aktuelle Info freut sich bestimmt nicht nur meine Wenigkeit. :wink:

Gruß
Mi-4
 
Mi-4

Mi-4

Fluglehrer
Dabei seit
07.03.2012
Beiträge
108
Zustimmungen
96
Ort
Cottbus
Hallo FFMA,

danke für die Info. :TOP:

VG
Mi-4
 
An-225

An-225

Astronaut
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
4.061
Zustimmungen
4.875
Ort
Gräfenberg
Meine Frage zu EF:Wird Deutschland bald nur diesen einen Kampfjet besitzen und sonst keine anderen Muster?
 
An-225

An-225

Astronaut
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
4.061
Zustimmungen
4.875
Ort
Gräfenberg
Ja dass weiß ich doch. Aber wenn der Tornado auch noch verschwindet ? Gibt es eine Alternative ?
Oder muss es umbedingt Eropäisch sein ?
 

n/a

Guest
Ja dass weiß ich doch. Aber wenn der Tornado auch noch verschwindet ? Gibt es eine Alternative ?
Oder muss es umbedingt Eropäisch sein ?
Aktuell gibt es noch nichts in sachen Nachfolgemuster. Weder für den einen, noch für den anderen.
Sollte man sich in 10+xx Jahren doch noch dazu entscheiden, werden wir in D wohl nicht mehr die Fähigkeiten haben auf diesem Gebiet (Entwicklung, Flugzeugbau etc..).
Aber jetzt wirds off topic.
 
An-225

An-225

Astronaut
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
4.061
Zustimmungen
4.875
Ort
Gräfenberg
Finde ich eigentlich schade weil alle Aufgabengebiete werden nur auf ein Flugzeugmuster zentriert, das heißt das dieses Flugzeug auch irgendwo eine Schwachstelle hat. Was aber ein anderes Muster diese Schwachstelle aufheben könnte.:wink:
 
Thema:

Eurofighter Thypoon 30+01

Eurofighter Thypoon 30+01 - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013

    Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013: Hallo zusammen, für ein Modell möchte ich gerne den (im Vergleich zu anderen) recht unspektakulären Bavarian Tiger aus 2013 nachbauen. Hat jemand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-thypoon-30-01.66926/

    ,

    eurofighter gesamtflugzeit

    ,

    eurofighter seriennummern

    ,
    eurofighter 30+01
    Oben