1/48 HobbyBoss Jak-38 Forger

Diskutiere 1/48 HobbyBoss Jak-38 Forger im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; "Die Jakowlew Jak-38 war das erste VTOL-Kampfflugzeug der Sowjetunion.", sagt wikipedia. Interessant an diesem Senkrechtstarter war die...
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
"Die Jakowlew Jak-38 war das erste VTOL-Kampfflugzeug der Sowjetunion.", sagt wikipedia.

Interessant an diesem Senkrechtstarter war die Auslegung mit schwenkbaren Düsen für Marschflug sowieso Start- und Landephase sowie der Einbau von zusätzlichen, reinen Hubtriebwerken. Hier wird in der Literatur des Öfteren erwähnt, dass man sich über die Wirtschaftlichkeit Gedanken machen muss, da diese während des Großteils des Fluges als totes Mehrgewicht herumgeschleppt werden müssen. Neben dem Platz den diese benötigen.
Zusätzlich sind noch zwei Steuerdüsen, für den Schwebeflug, an Bug und Heck angebracht.
Bis auf die zusätzlichen Hubtriebwerke dem Harrier sehr ähnlich.

Die Jak 38 ist als Mehrzweckflugzeug ausgelegt.
Es wurden wohl mehr als 230 Maschinen ab 1975 gebaut und blieben bis Mitte der 90er im Einsatz.

Ich habe den nagelneuen HobbyBoss Bausatz verwendet. Alles in allem habe ich keine großen Probleme damit gehabt. Das Cockpit ist relativ einfach gehalten.
Den Schleudersitz habe ich durch ein Resin-Produkt ( ich glaube Pavla) ersetzt, der noch herum lag.
Die R-60 Lenkflugkörper sind dem neuen Eduard Kit der MiG 21 entliehen: schöne Teile! ( Feiner als die Beiliegenden)
Lackiert wurde mit Gunze und ModelMaster. Die Weißen Antennenfelder wurden, bis auf die ovalen am Seitenleitwerk, selbst gesprüht.

Nervig ist, dass die Schächte der Hubtriebwerke keinerlei Detaillierung aufweisen. Einfach leere, eckige Schächte!
Das Instrumentenbrett ist ein bisschen in Trumpeter-Manier ausgeführt: ein Klarsichtteil, hinter das ein Decal geklebt wird. Gefällt mir persönlich nicht!
Das "Glas" über den Instrumenten ist somit sehr dick, man hat viel Maskierarbeit und man kann natürlich in das Instrumentenbrett seitlich "hinein schauen".

Die Decals sind in Ordnung, reagieren aber kaum auf MicroSol. Bilder der darstellbaren Maschinen waren für mich teilweise schwierig im Internet aufzutreiben. Aber da ich auf Einsatzmaschinen stehe, war dann doch klar welche Lackierung in Frage kommt. Zu diesem Tarnschema gibt es ausreichend Bilder.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Bild 7

Was man deutlich sieht sind auch die etwas groben Teile für hydraulische Zylinder an der Hubtriebwerksabdeckung und den Fahrwerkschächten. Oder die Antennen. Alles nicht auf dem Niveau anderer Hersteller.

Ich bin mit dem Modell nicht ganz zufrieden. Mit deutlich mehr Arbeit kann man hier auch mehr erreichen!
Der Bau hat nur wenige Stunden gedauert, und war eher ein schnelles Projekt, nach wochenlangem Modellbauentzug ;)

Kritik ist erwünscht!
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.787
Ort
Dorsten
Hallo Martin ,

sehr schöne Jak im Modell umgesetzt .

Ich wünsche mir mehr solcher Modelle !!!


Gruß Jürgen
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Der Flugzeugtyp ist zwar nicht so meines, aber Du hast es toll umgesetzt mit einem schönen Finish.:TOP:
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Hallo Martin,
schön deine Jak schon fertig zu sehen. Ist dir richtig gut gelungen.:TOP::TOP:

Meine beiden Bausätze liegen auch schon hier und warten darauf begonnen zu werden.
Das wird aber wohl erst Ende des Jahres.
Ich muss dir zustimmen, mit etwas mehr Aufwand hätte HB hier eine deutlich besseres Detailbild erzielen können.

Gruss Mike

PS: du hast eine Jak-38M gebaut
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Vielen Dank für die Beiträge!

Hoffentlich sieht man hier demnächst ein paar Jaks mehr ;)
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Die Jak macht einen wirklich guten Eindruck! :TOP:
Na klar könnte man mit äußerstem Einsatz noch viel mehr erreichen, aber das ist eine Ermessensfrage.
Wenn' s für Dich gut ist, ist das gut so!
 
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Da war einer ein bisschen schneller! Meine soll dieses Wochenende fertig werden. Du hast sehr schön lackiert, gefällt mir gut.
Kritik? Ok: Schade, dass du die Kabine in smaragdgrün gemacht hast (gibt's nur bei Mikojan *). Und für die obere Abdeckung der Hubtriebwerke habe ich das Teil mit den geschlossenen Lamellen genommen, da diese sich erst bei laufenden Hubtriebwerken öffnen. Die PRMG-Antenne hast Du ganz weggelassen? Sieht aber auch wirklich nicht doll aus, viel zu klobig.
Ganz schade finde ich, dass HB die Startklappen nicht geöffnet hat, die sind (zumindest die oberen) bei abgestellten Maschinen fast immer offen. War mir aber auch zuviel Arbeit.
Vom Original habe ich nur ein ziemlich schlechtes s/w-Bild gefunden.

Alles in allem teile ich Deine Gefühle für den Bausatz, ich bin auch alles andere als zufrieden. Aber ein schicker Fliecher ist es trotzdem, der (bei mir dank gefalteter Flächen) auch nicht viel Platz wegnimmt!

Gruß
Tom

Edit: * für die ganz Genauen: ich weiß, auch bei Mil, Tupolev, Ilyuschin. Aber nicht bei Jak und Su!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Aber da ich auf Einsatzmaschinen stehe, war dann doch klar welche Lackierung in Frage kommt. Zu diesem Tarnschema gibt es ausreichend Bilder.
Die beiden anderen Varianten (grau und tarn) sind auch Einsatzmaschinen! Die getarnte wurde in Afganistan getestet (ohne größeren Erfolg). Aber das blau/grüne ist einfach unschlagbar! Da gab's bei mir auch keine Diskussion.
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Danke Tom

Ok: Schade, dass du die Kabine in smaragdgrün gemacht hast (gibt's nur bei Mikojan *). Und für die obere Abdeckung der Hubtriebwerke habe ich das Teil mit den geschlossenen Lamellen genommen, da diese sich erst bei laufenden Hubtriebwerken öffnen.
Das mit der Farbe war auch mehr geraten. Aber mit dem Cockpit bin ich sowieso nicht zufrieden!
Mit den Lamellen hast du vermutlich genauso recht. Allerdings dachte ich zu erst, es ist der Sieg der Schwerkraft gegenüber solchen bleed-doors ( wie bei Harrier etc.). Und im Nachhinein bin ich zufrieden, da das Teil so interessanter aussieht, vor allem von Innen!

Vielen Dank für die sachliche Kritik und die neuen Infos! Ich denke es wird Kollegen helfen, die den Bausatz demnächst angehen werden ;)
 
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
hier übrigens das Original:



(Quelle: PKL 4/94)

Man sieht deutlich, dass die Sterne am Leitwerk bei HB viel zu klein sind. (Ich habe sie auch genommen und ärgere mich jetzt...:mad:). Die kleinen Sterne gab's auch, aber leider nicht an dieser Maschine...

Gruß
Tom
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Ist zwar Dein Rollout, Martin, aber ich wollte kein neues aufmachen.
Irgendwie mag ich den Vogel...

 
Anhang anzeigen
Thema:

1/48 HobbyBoss Jak-38 Forger

1/48 HobbyBoss Jak-38 Forger - Ähnliche Themen

  • SNCAC NC.900PPR "Tornade" - Hobbyboss/Enhance! - 1/72

    SNCAC NC.900PPR "Tornade" - Hobbyboss/Enhance! - 1/72: Die SNCAC NC.900PPR "Tornade" war eine mit einem Jetantrieb ausgestattete Zelle der Focke-Wulf FW 190. Am Ende des 2. Weltkriegs waren in...
  • Hobbyboss 1/18 AV-8B Harrier II

    Hobbyboss 1/18 AV-8B Harrier II: Hallo liebe Bastelgemeinde, nach langer Bauzeit wurde heute der AV-8B Harrier von Hobbyboss im Maßstab 1:18 fertiggestellt. Der Bausatz war...
  • HobbyBoss Su-34 Fullback

    HobbyBoss Su-34 Fullback: Da @Boogie_51 den tollen Baubericht über die Su 34 von KittyHawk abgeliefert hat möchte ich mich (zum Vergleich) mit einem der Su 34 von...
  • Hobbyboss SU-30MKK

    Hobbyboss SU-30MKK: Ich möchte demnächst eine SU-30MKK der Chinesen von Hobbyboss beginnen. Meine frage ist welche Cockpitfarbe diese hat. Laut Bauanleitung wird das...
  • HobbyBoss 2018

    HobbyBoss 2018: Der Katalog: Каталог Hobby Boss 2018 : : Новости
  • Ähnliche Themen

    • SNCAC NC.900PPR "Tornade" - Hobbyboss/Enhance! - 1/72

      SNCAC NC.900PPR "Tornade" - Hobbyboss/Enhance! - 1/72: Die SNCAC NC.900PPR "Tornade" war eine mit einem Jetantrieb ausgestattete Zelle der Focke-Wulf FW 190. Am Ende des 2. Weltkriegs waren in...
    • Hobbyboss 1/18 AV-8B Harrier II

      Hobbyboss 1/18 AV-8B Harrier II: Hallo liebe Bastelgemeinde, nach langer Bauzeit wurde heute der AV-8B Harrier von Hobbyboss im Maßstab 1:18 fertiggestellt. Der Bausatz war...
    • HobbyBoss Su-34 Fullback

      HobbyBoss Su-34 Fullback: Da @Boogie_51 den tollen Baubericht über die Su 34 von KittyHawk abgeliefert hat möchte ich mich (zum Vergleich) mit einem der Su 34 von...
    • Hobbyboss SU-30MKK

      Hobbyboss SU-30MKK: Ich möchte demnächst eine SU-30MKK der Chinesen von Hobbyboss beginnen. Meine frage ist welche Cockpitfarbe diese hat. Laut Bauanleitung wird das...
    • HobbyBoss 2018

      HobbyBoss 2018: Der Katalog: Каталог Hobby Boss 2018 : : Новости

    Sucheingaben

    yak-38

    Oben