1/48 AFV Club - F-5N Sundowners

Diskutiere 1/48 AFV Club - F-5N Sundowners im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Die F-5 wurde eigentlich als wartungsarme, günstige Maschine für die Verbündeten der USA entwickelt und dann in großer Stückzahl gebaut und von...
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Die F-5 wurde eigentlich als wartungsarme, günstige Maschine für die Verbündeten der USA entwickelt und dann in großer Stückzahl gebaut und von vielen Ländern in allen Erdteilen lange geflogen.

Heute noch im Einsatz bei der US Navy und den Marines als sogennante "Aggressors". Es handelt sich bei dem hier gezeigten Flugzeug um eine Maschine der VFC-111 "Sundowners" aus Key West, Florida.
Das Leitwerk mit der Sonne ist vermutlich allen Luftfahrtbegeisterten schon einmal ins Auge gestochen.
Die F-5N der VFC-111 stammen aus der Schweiz ( dort als F-5E geflogen), wo sie nach ihrem aktiven Dienst an die US Navy gingen und dort noch bis mindestens 2015 eingesetzt werden sollen.
Die Aufgabe besteht im DACT ( dissimilar air combat training), dem Fliegen gegen die Einsatz- und Übungsstaffeln mit anderen Flugzeugtypen als diese selbst nutzen ( Topgun kennt jeder hier ;-) ).
Die Flugeigenschaften der F-5 sollen denen der MiG 21 entsprechen oder zumindest nahe kommen.

Die Aggressor Squadrons der US-Streitkräfte zeichnen sich meist durch relativ farbenfrohe, nicht alltägliche Lackierungen aus.

Ich habe mich hier für eine Maschine mit dem rot-weißen Heck aus dem Bausatz entschieden.
Der Bausatz ist der bekannte von AFV Club, aufgewertet mit dem Aires Cockpit und ein paar RBF-Fähnchen von Eduard.

Der Bausatz ist super. Das Cockpit von Aires ebenfalls. Allerdings muss man sagen, dass das Cockpit aus dem Bausatz auch schon relativ gut ist, und eigentlich nicht unbedingt ersetzt werden muss, da vor allem die Schalter und Instrumente sehr hübsch geraten sind.
Lackiert wurde mit ModelMaster.

Das Vorbild der Maschine besitzt keine Kanonen mehr, die Öffnungen sind aber weiterhin offen. Die schwarze Leiter habe ich auf Fotos von anderen F-5 der US-Navy entdeckt, und wollte diese als kleinen Kontrast so anbringen. Auch wenn mir der Beweis fehlt, dass diese Leiter jemals an dieser Maschine zum Einsatz kam!
 
Anhang anzeigen

steff1

Flieger-Ass
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
255
Zustimmungen
96
Ort
Kaltenleutgeben
Sehr schön...

...auch die Präsentation des Fliegers. Hast du die Übungs-Sidewinder an der rechten Tragfläche hinten aufgebohrt oder ist das irgendein Zurüstteil?

Hole mir den Bausatz heute ab, bei mir wird's natürlich wiederum ein Österreicher...
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
Die Sonne ist mir schon bekannt, aber ne F-5 in der Satffel noch nicht. Man lernt nicht aus.

Seh rschön gebaut und gelackt:TOP::TOP:

Gruß Björn
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Infos

Die Sidewinder kommt so aus dem Bausatz. Die vorhandene Düse ist vermutlich falsch an einer AIM-9 ohne Raketenmotor. Aber ich habe keine Beweise dafür ( Obwohl an modernen AIM-9X dummies teils auch die Düse vorhanden ist) und ansonsten ist der Flugkörper so hübsch, dass ich ihn verwenden musste ;)

Die Sundowners haben ihre F-14 gegen die F-5 eingetauscht. Schlechter Tausch was das Fluggerät angeht, aber toll was die Lackierungen angeht :TOP:

Link zum englischen Wiki-Artikel VFC-111
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Martin,
sieht echt toll aus ....:TOP::TOP::TOP:
Gruss Mike
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.785
Ort
Dorsten
Sehr schön gelungenes Modell .


Gruß logo
 
Frank74

Frank74

Fluglehrer
Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
141
Zustimmungen
16
Ort
Hetzerath (Süd-Eifel)
Hi,

die F-5 gefällt mir sehr gut. habe das gleiche Modell und das AIRES Cocpit auch noch auf meinem "zu Bauen" Stapel. Da hab ich jetzt eine schöne Vorlage.

Gruß

Frank
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Grossartig! :HOT:
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Sehr schick! Da muss ich meine Doppelsitzer mal wieder etwas weiter nach oben im Stapel befördern :rolleyes:.
 
Thema:

1/48 AFV Club - F-5N Sundowners

1/48 AFV Club - F-5N Sundowners - Ähnliche Themen

  • F-5E Tiger (VFC-126) von AFV-Club

    F-5E Tiger (VFC-126) von AFV-Club: Hier ist eine Adversary-Maschine einer US-amerikanischen Agressor-Staffel. Das Tarnmuster habe ich Mithilfe von Masken von "Aero-Masks" lackiert...
  • Northrop F-5F IRIAF - AFV Club

    Northrop F-5F IRIAF - AFV Club: Die Silhouette der F-5 allgemein ist, für mich, der Inbegriff des "Düsenjägers". Ich habe eine Hand voll AFV Club Tigers gebaut, ein toller...
  • F-5E Österreichisches Bundesheer, AFV Club 1/48

    F-5E Österreichisches Bundesheer, AFV Club 1/48: Hallo liebe Kollegen! nach einer kürzeren Pause habe ich mal wieder etwas gebaut. Oder besser gesagt fertig gebaut, denn begonnen habe ich schon...
  • Northrop RF-5E Tigereye - ROCAF - AFV Club

    Northrop RF-5E Tigereye - ROCAF - AFV Club: Hallo zusammen. Heute rolle ich spontan meine neue RF-5E Tigereye vor die Werkstore. Bausatz AFV Club. Gebaut aus der Schachtel. Bis auf...
  • Tigerhai in mitten der Alpen (AFV.Club F-5E TigerII 1:48)

    Tigerhai in mitten der Alpen (AFV.Club F-5E TigerII 1:48): Hallo Leute, Anbei möchte ich Euch mein aktuellstes Modell, die F-5E Tiger II von AFV.Club in den Farben der Schweizer Miliz zeigen. Hierbei...
  • Ähnliche Themen

    • F-5E Tiger (VFC-126) von AFV-Club

      F-5E Tiger (VFC-126) von AFV-Club: Hier ist eine Adversary-Maschine einer US-amerikanischen Agressor-Staffel. Das Tarnmuster habe ich Mithilfe von Masken von "Aero-Masks" lackiert...
    • Northrop F-5F IRIAF - AFV Club

      Northrop F-5F IRIAF - AFV Club: Die Silhouette der F-5 allgemein ist, für mich, der Inbegriff des "Düsenjägers". Ich habe eine Hand voll AFV Club Tigers gebaut, ein toller...
    • F-5E Österreichisches Bundesheer, AFV Club 1/48

      F-5E Österreichisches Bundesheer, AFV Club 1/48: Hallo liebe Kollegen! nach einer kürzeren Pause habe ich mal wieder etwas gebaut. Oder besser gesagt fertig gebaut, denn begonnen habe ich schon...
    • Northrop RF-5E Tigereye - ROCAF - AFV Club

      Northrop RF-5E Tigereye - ROCAF - AFV Club: Hallo zusammen. Heute rolle ich spontan meine neue RF-5E Tigereye vor die Werkstore. Bausatz AFV Club. Gebaut aus der Schachtel. Bis auf...
    • Tigerhai in mitten der Alpen (AFV.Club F-5E TigerII 1:48)

      Tigerhai in mitten der Alpen (AFV.Club F-5E TigerII 1:48): Hallo Leute, Anbei möchte ich Euch mein aktuellstes Modell, die F-5E Tiger II von AFV.Club in den Farben der Schweizer Miliz zeigen. Hierbei...
    Oben