Lietuvos Aviacijos Muziejus, Kaunas (Litauen)

Diskutiere Lietuvos Aviacijos Muziejus, Kaunas (Litauen) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Last not least für heute: Eine Kamow Ka-26
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.549
Zustimmungen
3.105
Ort
Ruhrgebiet
Danke

Danke für den Bericht! Ich hoffe du zeigst uns noch mehr aus dem Museum...
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Guten Abend!

Klar, Torsten, ich zeige noch mehr - aber habe im Augenblick wenig Zeit, so dass manchmal eben nur 2-3 Bilder auf einmal hinzukommen...

Weiter geht es mit der motorlosen Luftfahrt. Vom Konstrukteur Broniaus Oskinio stammt die BrO-21:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
... sowie vom gleichen Kontrukteur die BrO-20 Pukelis:

Ähnliche "Schulgleiter" werde ich in den nächsten Tagen noch einige zeigen - auch wenn ich viele nicht identifizieren kann. Fast immer standen zwar Schilder mit den wichtigsten Daten vor jedem Exponat, aber aus Zeitmangel konnte ich leider nicht alle fotografieren bzw. in der richtigen Reihenfolge verewigen.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Weiter geht's mit der oberen Empore in der "großen" Halle.

Ein weiterer "Schulgleiter" mir unbekannten Typs:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Und zur Abwechslung 'mal wieder ein richtiges Segelflugzeug, offenbar eine Mucha - aber was für eine genau? Könnte eine SZD-12 oder SZD-22 M. Standard sein... Die Maschine war äußerlich nicht markiert/gekennzeichnet.

Wer weiß mehr?
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
... sowie einer von mehreren sowjetischen Hubschraubern HOPLITE, d.h. Mi-2:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Nach überstandenem Umzug geht es jetzt wieder weiter. Ich habe übrigens die Zeit seit meinem letzten Posting teilweise mit der Identifizierung bereits gezeigter Exponate verbracht - Interessierte sollten daher nochmals nachsehen...

Zur Orientierung erst noch einmal eine Totale des oberen Teils der Großen Halle mit bereits gezeigten Exponaten:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Und nun wieder eine Konstruktion von "LAK", diesmal die LAK-16MM Sirse. Es handelt sich um eine motorisierte Version eines in großer Anzahl gebauten Schulgleiters (siehe nächsten Post).
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Da die "Standard-Ausführung" der LAK-16 im Museum nicht vertreten war (zumindest nicht sichtbar), füge ich nachfolgend ein Bild dieser Maschine bei, das ich bei der Anfängerausbildung auf dem Flugplatz von Pociunai ca. 2 Stunden nach dem Besuch des Museums aufgenommen habe:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Was den "Schulgleiter" aus meinem Post Nr. 25 betrifft, so bin ich mittlerweile der Meinung, dass die nachfolgende Tafel zu diesem Exponat gehört.

Problem ist, dass es sich bei der BrOK-1M um einen Motorsegler handelt, bei dem ausgestellten Flugzeug aber nicht (mehr?). Die BrOK-1M ist aber eine motorisierte Version der BrO-23 Garnys. Wer möchte kann mit den folgenden Links selbst vergleichen (ganz nach unten scrollen):

Link: http://translate.google.com/translate?client=tmpg&hl=en&u=http://www.vgc.lt/news.php&langpair=lt|en
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Zum Schluss für heute ein Ultralight, die T-2 (Konstrukteur/Hersteller für mich leider nicht ermittelbar, da das zugehörige Schild nur in litauischer Sprache beschrieben war):
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Last-not-least, die Jak-18 Bort 11:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
So, und jetzt auf ins Freigelände des Museums. Zunächst die im Osten allgegenwärtige An-2 (zusätzlich zur bereits gezeigten Cockpitsektion im Inneren des Museums):
 
Anhang anzeigen
Thema:

Lietuvos Aviacijos Muziejus, Kaunas (Litauen)

Lietuvos Aviacijos Muziejus, Kaunas (Litauen) - Ähnliche Themen

  • Vytauto Aviacijos Muziejus am Flugplatz Panevezys-Istra (Litauen)

    Vytauto Aviacijos Muziejus am Flugplatz Panevezys-Istra (Litauen): Das (Vytauto) Aviacijos Muziejus ist am Flugplatz Panevezys-Istra, ca. auf halber Strecke zwischen Vilnius und Riga, beheimatet. Ende September...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    Oben