Was immernoch so rumliegt

Diskutiere Was immernoch so rumliegt im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Moin,Moin. Ich bin bei meinem Heimaturlaub mal wieder durch meinen Heimatwald gestrollcht (weil ich es nicht lassen kann) und über dieses 1 mm...

Aviador

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
477
Zustimmungen
51
Ort
Ribatejada
Moin,Moin.
Ich bin bei meinem Heimaturlaub mal wieder durch meinen Heimatwald gestrollcht (weil ich es nicht lassen kann) und über dieses 1 mm starke Alublech gestolpert.
Seltsam daran fand ich das es neben Nietbohrungen auch Schweissnähte hat.
Nach näherer Betrachtung sah es für mich wie ein Stück von einem geborstenen Behälter aus.
Ich kann mich natürlich auch Täuschen und deshalb hier meine Frage:
In welchen Bereichen des damahligen Flugzeugbaus wurde Alu-schweissen eingesetzt ?
Das Teil ist auf jedem Fall vom Himmel gefallen denn es gibt dort keinen Weg in der Nähe und weiteren Müll konnte ich in der Näheren Umgebung auch nicht ausmachen.
Hier ein Foto wie ich es vorgefunden habe.
Ich würde mich über Hinweise freuen.
Gruss,

Holger.
 
Anhang anzeigen

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
Moin,Moin.
Ich bin bei meinem Heimaturlaub mal wieder durch meinen Heimatwald gestrollcht (weil ich es nicht lassen kann) und über dieses 1 mm starke Alublech gestolpert.
Seltsam daran fand ich das es neben Nietbohrungen auch Schweissnähte hat.
Nach näherer Betrachtung sah es für mich wie ein Stück von einem geborstenen Behälter aus..
hast du dir schon selbst Beantwortet, Schweißnähte an Aluminium finden sich an Behältern, Randbögen, Abdeckungen oder allgemein gesagt, an Bauteilen ohne Strukureller Belastung.
 

Aviador

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
477
Zustimmungen
51
Ort
Ribatejada
hast du dir schon selbst Beantwortet, Schweißnähte an Aluminium finden sich an Behältern, Randbögen, Abdeckungen oder allgemein gesagt, an Bauteilen ohne Strukureller Belastung.
Nun, bei dem Verformungsgrad des Alublechs und wenn es möglicherweise aus dem Inneren stammt dann wurde dem Fluggerät wohl heftig zugesetzt und es müssten sich weitere Reste in der Umgebung finden lassen.
Na, beim nächsten Heimaturlaub werd ich dann mal wieder dort herumstrollchen und mal sehen ob's nicht noch was zu finden gibt was zur Identifikation beitragen kann.
Besten Dank 78587.
Gruss,

Holger.
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Moin,Moin.
Ich bin bei meinem Heimaturlaub mal wieder durch meinen Heimatwald gestrollcht (weil ich es nicht lassen kann) und über dieses 1 mm starke Alublech gestolpert.
Seltsam daran fand ich das es neben Nietbohrungen auch Schweissnähte hat.
Nach näherer Betrachtung sah es für mich wie ein Stück von einem geborstenen Behälter aus.
Ich kann mich natürlich auch Täuschen und deshalb hier meine Frage:
In welchen Bereichen des damahligen Flugzeugbaus wurde Alu-schweissen eingesetzt ?
Das Teil ist auf jedem Fall vom Himmel gefallen denn es gibt dort keinen Weg in der Nähe und weiteren Müll konnte ich in der Näheren Umgebung auch nicht ausmachen.
Hier ein Foto wie ich es vorgefunden habe.
Ich würde mich über Hinweise freuen.
Gruss,

Holger.
Sieht aus wie ein Stück Rumpfblech von unterm Höhenleitwerk der Me 262.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Sieht aus wie ein Stück Rumpfblech von unterm Höhenleitwerk der Me 262.
Rumpfblech, vom unteren(gibt es ein oberes?) Höhenleitwerk ... ja was denn nun?

Und ist das 1mm stark und geschweißt? :rolleyes:


(Arbeitets du mit einem Übersetzugsprogramm, bzw. bist du fremdsprachig? Wenn, dann ist es natürlich in einem anderen Licht zu sehen.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Aviador

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
477
Zustimmungen
51
Ort
Ribatejada
Moin, Moin.
Ich denke es ist kein Blech von der Aussenhaut da sich nach ein bischen hinbiegen des Blech's, mein Schluss, dass es eine Art von geborstenem Behälter oder Verkleidung ist, verfestigt hat.
Es hat auch eine eingeschweisste Sicke die aber wohl nur eine Aussparung für andere Bauteile ist da sie weder Halterungen, Anschlüsse noch Bohrungen besitzt.
Ich werd's nochmal ein bischen hinbiegen und Fotos von den markanten Stellen machen, vieleicht hat ja jemand schon mal sowas ähnliches gesehen.
Gruss,

Holger.
 
Thema:

Was immernoch so rumliegt

Was immernoch so rumliegt - Ähnliche Themen

  • Was für Fallschirmtypen?

    Was für Fallschirmtypen?: Hallo zusammen, im Nachlasse eines Sammlers fanden sich die beiden Fallschirme. Leider bin ich völlig unbedarft, was die Typisierung angeht. Kann...
  • 13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee

    13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee: ... in Lipno nad Vltavou, Kemp Modřín (CZ): https://traunseeflieger.at/termine Für Direktkontakt zu Hrn. Mílan Liška (z.B. wegen des Flugtags -...
  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • 7. - 9. Juni 2024: etwas Flugvorführungen auf der KLASSIKWELT BODENSEE

    7. - 9. Juni 2024: etwas Flugvorführungen auf der KLASSIKWELT BODENSEE: ..., etwas großspurig "Airshow" genannt - auch Flugzeug-Oldtimer ausgestellt (Halle A3: ... Flugzeug-Hangar ...): 2023...
  • Berichtigung zu: "27-28 April 2024, 22. RC-Wasserfliegertreffen

    Berichtigung zu: "27-28 April 2024, 22. RC-Wasserfliegertreffen: In diese Homepage hat sich ein Fehler eingeschlichen - es wurden zwei Dinge zusammengezogen, die nicht zusammengehören. Das Treffen findet...
  • Ähnliche Themen

    Oben