nacelle chine (vortex control device)

Diskutiere nacelle chine (vortex control device) im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo :) im Moment ist mir weniger wegen der 34 °C draußen (und drinnen) heiß, sondern mehr wegen "chine". Kennt jemand den deutschen Ausdruck...

Alina

Flugschüler
Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Toskana Deutschlands
Hallo :)

im Moment ist mir weniger wegen der 34 °C draußen (und drinnen) heiß, sondern mehr wegen "chine". Kennt jemand den deutschen Ausdruck dafür, bitte?

The Boeing invention disclosure identifies this as a vortex control device (VCD), but it is more commonly known as a nacelle chine. The nacelle chine was sized and positioned on the inboard side of the nacelle to control where the nacelle vortex is shed so that it will not attach to the wing.

http://www.smartcockpit.com/data/pdfs/flightops/aerodynamics/Vortex_Generators.pdf

Noch einen schönen Sommerabend wünscht
Alina
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Diese nacelle chines werden auch "strakes" genannt, haben aber prinzipiell die gleiche Aufgabe wie Vortex Generators.

1zu1 übersetzt wären es aerodynamische Wirbelgeneratoren.

Ich würde für eine Facharbeit oder sowas dennoch den Begriff "Vortex Generators" benutzten, der ist eigentlcih weiter verbreitet, zumindest wenn es um Flugzeuge der Größenordung Boeing und Co geht.
 

mATRatze

Guest
Ich würde es mit "Finne" übersetzen.Nacelle chine hab ich seit Jahren nicht mehr gehört.Ich glaube nacelle strake hat sich durchgesetzt,läßt sich aber auch nicht besser übersetzen...
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Thema:

nacelle chine (vortex control device)

nacelle chine (vortex control device) - Ähnliche Themen

  • 06. - 10.05.24: große Propellermaschinen über Epinal (Lothringen/Grand Est):

    06. - 10.05.24: große Propellermaschinen über Epinal (Lothringen/Grand Est):: Sie fliegen meist über der Schweiz, aber wenn diese Woche (nur Werktage!!) irgendwie hineinpasst, ... https://www.classicformation.com/agenda...
  • Springermaschine bei Grenchen/Schweiz abgestürzt

    Springermaschine bei Grenchen/Schweiz abgestürzt: Elf Fallschirmspringen können aus Springermaschine abspringen und retten.Der Pilot stirbt beim Absturz...
  • Zitat für technische Unzuverlässigkeit der deutschen Jagdmaschinen ab 1944

    Zitat für technische Unzuverlässigkeit der deutschen Jagdmaschinen ab 1944: Hallo zusammen, für die technische Unzuverlässigkeit der ab 1944 massenproduzierten deutschen Jagdflugzeuge, häufig infolge von Motorproblemen...
  • USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen

    USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen: Department of Defense Releases Declassified Images, Videos of Coercive and Risky PLA Operational Behavior Oct. 17, 2023 The Department of...
  • 04.10.2023: Boeing Stearman kollidiert mit Baumwoll-Erntemaschine (Gunnison, Mississippi, USA)

    04.10.2023: Boeing Stearman kollidiert mit Baumwoll-Erntemaschine (Gunnison, Mississippi, USA): https://aviation-safety.net/wikibase/346258 (übersetzt) Eine Boeing Stearman PT-17 Kaydet wurde erheblich beschädigt, als sie bei einem Tiefflug...
  • Ähnliche Themen

    Oben