Hasegawa Saab 35Ö

Diskutiere Hasegawa Saab 35Ö im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Ja, ja, gleich geb' ich auf eine Weile Ruhe - nur zwei Vögel noch: 1. Draken, entstanden 2004 im grauen Standardanstrich der österreichischen...

steff1

Flieger-Ass
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
255
Zustimmungen
96
Ort
Kaltenleutgeben
Ja, ja, gleich geb' ich auf eine Weile Ruhe - nur zwei Vögel noch:
1. Draken, entstanden 2004 im grauen Standardanstrich der österreichischen Luftstreitkräfte.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Hasegawa Saab 35Ö. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

steff1

Flieger-Ass
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
255
Zustimmungen
96
Ort
Kaltenleutgeben
Schauen ihn wir...

...von oben an:
 

steff1

Flieger-Ass
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
255
Zustimmungen
96
Ort
Kaltenleutgeben
Verwendet...

...wurden Teile aus einem Umbauset der IPMS-Austria, um eine österreichische Maschine nach der Modifizierung Mitt der Neunziger darzustellen, dh. den Heckkonus mit Chaff/Flare-Dispenser, den Radarwarnempfänger auf der Heckflosse und die Außenlastträger für die Sidewinder anstelle jener, die im Bausatz liegen und für die Falcon gedacht sind.
 
Anhang anzeigen

steff1

Flieger-Ass
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
255
Zustimmungen
96
Ort
Kaltenleutgeben
Sidewinder...

...und Pilotenfigur stammten aus dem Fundus. Letztere war notwendig, um eine "rollende" Maschine darzustellen - ich wollte mir das Ausschneiden und Absenken der Ruder an den Tragflächen ersparen.
 
Anhang anzeigen

steff1

Flieger-Ass
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
255
Zustimmungen
96
Ort
Kaltenleutgeben
Auch die Decals...

...stammen von der IPMS-Austria, der Bogen bot vor allem die leuchtorangen Ziffern, die der Hasegawa-Bausatz nicht bietet (er steckt ja mittlerweile auch in Revell-Schachteln, wie das dort ist, weiß ich nicht).
 
Anhang anzeigen

steff1

Flieger-Ass
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
255
Zustimmungen
96
Ort
Kaltenleutgeben
Lackiert wurde mit...

...Gunze-Farben. Das steirische Wappen (Panter auf grünem Grund) und das Wappen der ersten Staffel des Überwachungsgeschwaders (Gams? auf Gipfel) sind kleine Details, die sich auch auf dem IPMS-Bogen fanden. Die Staffelwappen gaben übrigens keine Auskunft, bei welcher Staffel das Flugzeug aktuell flog.
 
Anhang anzeigen

steff1

Flieger-Ass
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
255
Zustimmungen
96
Ort
Kaltenleutgeben
Unvermeidlich war auch der rot-weiß-rote Ostarrichi-Draken,..

...den ich 2007 baute. Alle Aufnahmen in der Abendsonne der östlichsten Ausläufer der Alpen - des Wienerwaldes.
 
Anhang anzeigen

steff1

Flieger-Ass
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
255
Zustimmungen
96
Ort
Kaltenleutgeben
Und in dieser Sonne...

... sieht man an der Heckflosse unbarmherzig den Faux-Pas, der mir passiert ist, viel unbarmherziger als in der vergleichsweise finsteren Vitrine: Ich hatte bunte Farben großflächig noch nie gebraucht, wozu auch, alles war oliv, braun, grau. Ich begann mit dem weißen Streifen und musste eine recht dicke Schicht auftragen, weil die weiße Farbe - erste Erkenntnis im Umgang mit Nicht-Tarnfarben - nicht decken wollte. Aber ich lackierte nicht die ganze Maschine weiß, das war der Fehler; daher erschien das Rot dann dort, wo drunter weiß ist, heller. Das fiel mir damals beim Lackieren gar nicht auf, es war Abend, es war eher dünsteres Kunstlicht, als es mir auffiel, war es dann zu spät...
 
Anhang anzeigen

steff1

Flieger-Ass
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
255
Zustimmungen
96
Ort
Kaltenleutgeben
Der Blick von oben,

zeigt den großen Schriftzug, er war auf einem Decal, dieses aufzubringen ohne es a) zu zerstören oder b) eben unsauber aufzubringen war unmöglich. Ich zerschnitt es daher in die einzelnen Buchstaben und legte die dann auf das Modell, was trotzdem langwierig war.
 
Anhang anzeigen

steff1

Flieger-Ass
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
255
Zustimmungen
96
Ort
Kaltenleutgeben
Und zum Abschluss noch die Unterseite.

Anhand von Originalaufnahmen trug ich mit Ölfarben die Dreckspuren auf, auf der Oberseite wurden nur die Panellinien mit Bleistift ein wenig betont.
 
Anhang anzeigen
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Ja, ja, gleich geb' ich auf eine Weile Ruhe...
Hätte dir beinahe eine negative Bewertung geschrieben! ;)

...und Pilotenfigur stammten aus dem Fundus. Letztere war notwendig, um eine "rollende" Maschine darzustellen - ich wollte mir das Ausschneiden und Absenken der Ruder an den Tragflächen ersparen.
Die Idee werde ich auch nutzen... :D

:HOT: Mir gefallen die beiden! :HOT:
Nun fehlt nur noch der Dragon Knight. Von mir aus kannst ruhig so weitermachen :TOP:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Die Austriadrachen gefallen mir gut. Vor allem die Lackierung ist gelungen (der Rest natürlich auch, aber die besonders).:TOP::TOP:

Gruß
AE
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Draken kann man (ähnlich wie Rafales oder Hunter) eigentlich nie genug sehen! :TOP:

Sehr schick! :TOP:
 
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.191
Ort
Borsdorf (Sachsen)
zeigt den großen Schriftzug, er war auf einem Decal, dieses aufzubringen ohne es a) zu zerstören oder b) eben unsauber aufzubringen war unmöglich. Ich zerschnitt es daher in die einzelnen Buchstaben und legte die dann auf das Modell, was trotzdem langwierig war.
:?!;) also ich hab ihn(den Schriftzug) im Ganzen drauf bekommen ;)

:)zwei schöne Ösi-Drachen hast du da auf die Räder gestellt
 

steff1

Flieger-Ass
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
255
Zustimmungen
96
Ort
Kaltenleutgeben
Ich habe ja zufällig vor...

...nicht allzu langer Zeit das 1/144er-Modell von Pit-Road in die Finger bekommen und natürlich kaufen müssen - da liegen gleich zwei Flugzeuge in der Schachtel; vielleicht bau' ich einen der beiden schwarz.

Einen 1/72er-Bausatz habe ich auch noch auf Lager, aber da ist so viel anderes, was gebaut werden will...

Aber einen 1/48er-Draken habe ich fertig, vielleicht schaff' ich es, ihn in den nächsten Tagen zu knipsen.
 
Thema:

Hasegawa Saab 35Ö

Hasegawa Saab 35Ö - Ähnliche Themen

  • Saab Draken - Hasegawa 1/48

    Saab Draken - Hasegawa 1/48: Ich habe die Tage die Saab Draken von Hasegawa fertiggestellt. https://www.scalemates.com/de/kits/hasegawa-07241-j35f-j-draken--112113 Der...
  • SAAB J 35J DRAKEN von Hasegawa in 1:48

    SAAB J 35J DRAKEN von Hasegawa in 1:48: Heute möchte ich euch meine Saab Draken von Hasegawa vorstellen, das Modell stellt eine Maschine der schwedischen Luftwaffe mit Sondermakierungen...
  • Saab J-35Ö Draken "Dragon Knights", Hasegawa 1:72

    Saab J-35Ö Draken "Dragon Knights", Hasegawa 1:72: Hallo liebe Modellbaugemeinde! Mein erster Draken aus dem Set von Hasegawa ist nun fertig. In diesem Rollout möchte ich speziell auch auf...
  • Saab J-35 Ö, Hasegawa, 1/72

    Saab J-35 Ö, Hasegawa, 1/72: Ich werde also die Österreichischen Draken vor dem Aussterben zu bewahren :cool: . Nun, ich habe vor langer... langer... sehr langer Zeit...
  • 1/72 Saab J-35 Ö – Hasegawa

    1/72 Saab J-35 Ö – Hasegawa: Hier http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=30636 ist die schwedische Maschine und jetzt eine Bausatzvorstellung des Hasegawa...
  • Ähnliche Themen

    • Saab Draken - Hasegawa 1/48

      Saab Draken - Hasegawa 1/48: Ich habe die Tage die Saab Draken von Hasegawa fertiggestellt. https://www.scalemates.com/de/kits/hasegawa-07241-j35f-j-draken--112113 Der...
    • SAAB J 35J DRAKEN von Hasegawa in 1:48

      SAAB J 35J DRAKEN von Hasegawa in 1:48: Heute möchte ich euch meine Saab Draken von Hasegawa vorstellen, das Modell stellt eine Maschine der schwedischen Luftwaffe mit Sondermakierungen...
    • Saab J-35Ö Draken "Dragon Knights", Hasegawa 1:72

      Saab J-35Ö Draken "Dragon Knights", Hasegawa 1:72: Hallo liebe Modellbaugemeinde! Mein erster Draken aus dem Set von Hasegawa ist nun fertig. In diesem Rollout möchte ich speziell auch auf...
    • Saab J-35 Ö, Hasegawa, 1/72

      Saab J-35 Ö, Hasegawa, 1/72: Ich werde also die Österreichischen Draken vor dem Aussterben zu bewahren :cool: . Nun, ich habe vor langer... langer... sehr langer Zeit...
    • 1/72 Saab J-35 Ö – Hasegawa

      1/72 Saab J-35 Ö – Hasegawa: Hier http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=30636 ist die schwedische Maschine und jetzt eine Bausatzvorstellung des Hasegawa...
    Oben