Luftwaffe verfolgt türkisches Passagierflugzeug

Diskutiere Luftwaffe verfolgt türkisches Passagierflugzeug im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Ein Einsatz für die QRA... "Eurofighter der Bundeswehr haben ein türkisches Passagierflugzeug über Süddeutschland verfolgt. Die Abfangjäger...

Chriss

Sportflieger
Dabei seit
28.04.2011
Beiträge
24
Zustimmungen
1
Ort
none
Für mich unbegreiflich sowas.
Man muss sich doch ständig bei den zuständigen Lotsen usw an und abmelden.
Dabei bekommt man seine neue Freq., schaltet die um und meldet sich da an.
So kenne ich das, oder liege ich da falsch?

Sowas ist schon kein kleines Vergehen.

Weiss den jemand hier im FF was da nun geschieht. Mit dem Piloten.

Und wenn ich höre (von den Kommentaren) das das zig mal die Woche passiert,
stelle ich mir gerade vor wie viele Piloten über Deutschland ohne jeglichen Kontakt brausen.

Ich bin leider "nur" Flusianer aber selbst ich stelle meine Funke immer
auf die Richtige Frequenz (Lotsen Tower App usw) ein
und habe das in über 10 Jahren Flusi noch nie vergessen.

Ein normaler Flug von München nach HH da muss man ja schon min 10 mal ne neue Freq. einschalten.
Da hört man doch den Sprechverkehr und wer sich da meldet
(Lotse aus dem Bereich xyz Radar usw) Anmelden bei Bereichswechsel usw.

*Kopfschüttel*

Gruss Chriss
 
milhouse-bart

milhouse-bart

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2001
Beiträge
330
Zustimmungen
48
Ort
Südwesten
Manchmal gibts auf den Frequenzen extrem viel Geschnatter, dann kommt man kaum zum einchecken. Wenn man dann:
A) die Frequenz falsch verstanden hat und auf die flasche Frequenz gegangen ist
B) auf der neuen Frequenz gerade viel Geschnatter ist und man deshalb nicht sofort zum einchecken kommt
C) man dann kurz abgelenkt wird und man vergisst, dass man noch nicht eingecheckt hat
D) Guard ausgeschaltet ist, weil irgendjemand mal wieder seine Lebensgeschichte auf Guard erzählt
E) man Enroute ist und keine Call erwartet

dann könnte es passieren, dass man die QRA zu sehen bekommt.

Nur ein Szenario, von vielen denkbaren.
 

mbetnt

Fluglehrer
Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
124
Zustimmungen
27
Ort
Gangelt
Relativ häufig kommt es vor das die falsche Frequenz geratet wird.Bei uns checken relativ häufig falsche Flieger rein.Kleines Beispiel: Lotse A schickt den Flieger auf die Frequenz 132.075 und der Pilot dreht versehentlich 132.080 ein.Bei Fragen dazu bitte PM.
 

Chriss

Sportflieger
Dabei seit
28.04.2011
Beiträge
24
Zustimmungen
1
Ort
none
Ja mbetnt, das kann ich mir auch vorstellen.

Danke milhouse-bart
Das kann ich nachvollziehen.
Besonders wenn man lange Enroute ist. Oki .
Gibt es eigentlich wie früher noch die Bord - Bord Freq. ?
Wäre es da nicht möglich ein anderen Flieger zu kontaktieren
der dann über diese Freq. nachfragt?

Gruss Chriss
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.129
Zustimmungen
2.813
Fehler macht jeder mal und das ist auch in Ordnung. Aber wenn der Fehler so groß ist, dass ein Land Jäger schicken muss, um die Lage zu klären, was viel Geld kostet und auch für Verwirrung und Unmut in der Bevölkerung sorgt, dann geht dieser Fehler nicht mehr in Ordnung.
Pilot zu sein ist kein Job für jedermann. Eine gewisse Disziplin, Aufmerksamkeit und Konzentration sollte man in den Beruf mit einbringen. Ansonsten Finger weg!
Aber solange die Airlines nicht für solche Unachtsamkeiten zahlen müssen, werden wir weiter Schnarchzapfen über der Republik mit dem neusten Jagdflugzeug in Europa aufwecken.

Oder auch mit einem der ältesten Flugzeuge in Europa. Je nach Flugrichtung.
 

Chriss

Sportflieger
Dabei seit
28.04.2011
Beiträge
24
Zustimmungen
1
Ort
none
FastEagle107
Ich wünschte ich könnte mich so gut ausdrücken !

Genau das würde ich dann auch sagen ich danke Dir.

Schliesse mich deiner Meinung voll an.

Gruss Chriss
 

cobra01

Fluglehrer
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
141
Zustimmungen
48
Ort
Rheinbach
Fehler macht jeder mal und das ist auch in Ordnung. Aber wenn der Fehler so groß ist, dass ein Land Jäger schicken muss, um die Lage zu klären, was viel Geld kostet und auch für Verwirrung und Unmut in der Bevölkerung sorgt, dann geht dieser Fehler nicht mehr in Ordnung.
Pilot zu sein ist kein Job für jedermann. Eine gewisse Disziplin, Aufmerksamkeit und Konzentration sollte man in den Beruf mit einbringen. Ansonsten Finger weg!
Aber solange die Airlines nicht für solche Unachtsamkeiten zahlen müssen, werden wir weiter Schnarchzapfen über der Republik mit dem neusten Jagdflugzeug in Europa aufwecken.

Oder auch mit einem der ältesten Flugzeuge in Europa. Je nach Flugrichtung.
Irgendwie etwas blauäugig: die Airlines zahlen garnix - das wird alles auf den Ticketpreis umgelegt - insofern trifft man die Unschuldigen doppelt, die einen wachen durch Lärm auf, die anderen finanzieren dieses Spektakel - die berühmte A....karte liegt immer bei denselben.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Irgendwie etwas blauäugig: die Airlines zahlen garnix - das wird alles auf den Ticketpreis umgelegt - insofern trifft man die Unschuldigen doppelt, die einen wachen durch Lärm auf, die anderen finanzieren dieses Spektakel - die berühmte A....karte liegt immer bei denselben.
Ich weis nicht was du uns damit mitteilen möchtest, aber die Airline zahlt für solche Einsätze nichts an den Bund. Also hat die Airline auch nichts was sie umlegen muss. Das bezahlt der Steuerzahler. Aber man sollte da auch dir Kirche im Dorf lassen. Die Flugstunden werden so oder so geflogen. Und so hat man wenigstens gleich ein Ziel und muss nicht extra eins stellen.
Allerdings sollten solche Fehler einfach nicht passieren, aber man wird sie auch in Zukunft immer wieder sehen. Dafür sind sie ja unter anderem auch da.
 
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Tja, da wäre sowas wie das Punktekonto in Flensburg interessant, hier eben aber für Piloten.
Ist das Konto voll hat man nur noch Bodendienst aber kutschiert Koffer über die Platte!
Da möchte man kein Lokführer sein.......
 
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
2.685
Ein Punktekonto gibt es nicht, wohl aber eine Liste derer Airlines/Militaers denen das oefter passiert.

Des Weiteren wird auch mal mehr als nur ein deutliches Schreiben an den Betreiber/Halter/die Organisation geschickt, kommt auf den Verstoss und die Haeufigkeit an.

Ganz ohne Folgen bleibt das also nicht immer.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Die Flugstunden werden so oder so geflogen. Und so hat man wenigstens gleich ein Ziel und muss nicht extra eins stellen.
Eigentlich müsste die verursachende Airline Geld ausgezahlt bekommen, denn die Bundeswehr spart den Zieldarsteller.

Das mit der Bord-Bord-Frequenz ist eine tolle Sache, wenn die Lautstärke herunter gedreht ist. Dann hört man die nämlich nicht. Genau so wie man die Guard-Frequenz nicht hört - und die ATC-Frequenz sowieso nicht.

Absolut oberklasse ist das im G1000 geregelt. Dort gibt es einen Lautstärkeregler für zwei Frequenzen und es wird immer die Frequenz verändert, auf der sich ein kleiner blauer Rahmen befindet. Da hat man schnell mal die Frequenz auf null gedreht, auf der man eigentlich Hörbereitschaft hat - und es gibt keine Anzeige dazu außer man dreht wieder am Lautstärkeregler und der blaue Rahmen ist in der richtigen Position. Damit haben sich schon viele ins "schalldichte" gedreht.
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.129
Zustimmungen
2.813
Eigentlich müsste die verursachende Airline Geld ausgezahlt bekommen, denn die Bundeswehr spart den Zieldarsteller.
Das ist nicht ganz richtig, denn ohne Airliner fangen sich die beiden Jäger bei Übungsalarmen gegenseitig ab.


P.S. Wo sind eigentlich die Smileys für diese Beiträge geblieben?
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Das ist nicht ganz richtig, denn ohne Airliner fangen sich die beiden Jäger bei Übungsalarmen gegenseitig ab.
Ist das immer so, oder wird hin und wieder auch mit einem 3. Flieger geübt? Egal ob nun mit eigenen Maschinen, oder mit Zieldarsteller. Es gilt ja auch nicht nur die Piloten, sondern auch die Radarleitoffiziere am Boden auszubilden/in Übung zu halten.
 
milhouse-bart

milhouse-bart

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2001
Beiträge
330
Zustimmungen
48
Ort
Südwesten
Ist das immer so, oder wird hin und wieder auch mit einem 3. Flieger geübt? Egal ob nun mit eigenen Maschinen, oder mit Zieldarsteller. Es gilt ja auch nicht nur die Piloten, sondern auch die Radarleitoffiziere am Boden auszubilden/in Übung zu halten.
Ab und an werden dafür auch andere Flieger genommen. Da wird dann vorher über Funk nachgefragt ob man einverstanden ist.
 
Thema:

Luftwaffe verfolgt türkisches Passagierflugzeug

Luftwaffe verfolgt türkisches Passagierflugzeug - Ähnliche Themen

  • 12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt

    12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt: Verschiedene Videos in sozialen Netzwerken zeigen eine brennende Il-76 in geringer Höhe fliegend und später Rauchwolken von einem Aufschlagbrand...
  • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

    Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
  • Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe

    Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe: Wenn ich den Geraer Ostfriedhof besuche, laufe ich schon seit Jahren an einem Grab vorbei, das immer wieder meine Aufmerksamkeit erregte. Kann...
  • K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe

    K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen nach langem langem hat es nun diese Schweizer Entwicklung auch hierhin geschafft. Wenn ich richtig liege, handelt es sich um einen...
  • Staffelnamen Luftwaffe

    Staffelnamen Luftwaffe: Moin zusammen, so viel ich weiß, haben oder hatten zumindest einzelne Staffeln der Luftwaffe (inoffizielle?) Beinamen. 321 "Tigers" oder 742...
  • Ähnliche Themen

    • 12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt

      12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt: Verschiedene Videos in sozialen Netzwerken zeigen eine brennende Il-76 in geringer Höhe fliegend und später Rauchwolken von einem Aufschlagbrand...
    • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

      Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
    • Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe

      Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe: Wenn ich den Geraer Ostfriedhof besuche, laufe ich schon seit Jahren an einem Grab vorbei, das immer wieder meine Aufmerksamkeit erregte. Kann...
    • K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe

      K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen nach langem langem hat es nun diese Schweizer Entwicklung auch hierhin geschafft. Wenn ich richtig liege, handelt es sich um einen...
    • Staffelnamen Luftwaffe

      Staffelnamen Luftwaffe: Moin zusammen, so viel ich weiß, haben oder hatten zumindest einzelne Staffeln der Luftwaffe (inoffizielle?) Beinamen. 321 "Tigers" oder 742...
    Oben