Befohlener Anzug

Diskutiere Befohlener Anzug im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, ich habe auf dieser Webseite ein paar schöne Videos gefunden, u.a. dieses hier: Flugplanung im PDG Mit A-HA usw. im Radio sicher nicht...

privateer78

Kunstflieger
Dabei seit
02.01.2011
Beiträge
46
Zustimmungen
16
Hallo,

ich habe auf dieser Webseite ein paar schöne Videos gefunden, u.a. dieses hier:


Flugplanung im PDG

Mit A-HA usw. im Radio sicher nicht repräsentativ für die Fliegerei in der NVA (Herbst '90), aber trotzdem interessant.

Wann wurde eigentlich welcher Anzug im Dienst getragen? Ich war erstaunt, dass die FF bei der Flugplanung alle im normalen Dienstanzug gewandet sind. Wurde die Fliegerkombi ausschließlich im Flugdienst getragen? Ich frage deshalb, weil es ja in der Luftwaffe und anderen westlichen Luftwaffen eher so ist, dass die Fliegerkombi bei praktisch allen alltäglichen Arbeiten getragen wird, solange nicht "irgendwas Wichtiges" oder offizielles ansteht.

Und wofür steht PDG?
 
#
Schau mal hier: Befohlener Anzug. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
BauerHorst

BauerHorst

Kunstflieger
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
26
Zustimmungen
31
Ort
Harz
Fliegerspez. wurde getragen, wenn an das Flugzeug oder den Simulator gegangen wurde. Wenn keiner genau hingeguckt hat auch gern mal einfach so :)

PDG=Personaldienstgebäude
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
Fliegerkombi

oder wenn man in einer Bereitschaftsrate war, was praktisch fast immer war:FFTeufel:
 
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
ich kenne die meisten Piloten in "normaler" Dienstuniform bestenfalls vom 1.3. oder 7.10. Dann gab's allerdings auch schon mal den Kommandeur mit Reithose und Stiefeln - hätte ihn beinahe nicht erkannt...
So wie in dem Video habe ich das PIZ nie erlebt (und das PDG schon gar nicht) (in den frühen 80ern)
 
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.190
Ort
Borsdorf (Sachsen)
Dienstbekleidung

Außerhalb der Flugdienst- und Bereitschaftszeiten (24h-Bereitschaft) wurde (bei uns in Strausberg) normale Dienstbekleidung getragen, das traf (in der Regel) auch für die Wege zwischen Dienststelle und Wohnung zu.
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Die Regeln waren mal strenger, mal weniger streng, grundsätzlich galt jedoch, dass die blaue (Wattebällchen-) Kombi nur bei Flugdienst im DHS bzw. bei BK-I (30 min - Bereitschaft) getragen werden durfte.

HR
 
rak

rak

Fluglehrer
Dabei seit
28.06.2001
Beiträge
150
Zustimmungen
43
Ort
Bautzen
... grundsätzlich galt jedoch, dass die blaue (Wattebällchen-) Kombi nur bei Flugdienst im DHS bzw. bei BK-I (30 min - Bereitschaft) getragen werden durfte ...
Das war auch an der OHS nicht anders.
Mangels B-1-Rate galt das bei uns auch für die B-3 (90 min).
Sonst wie schon beschrieben "normaler Dienst" einschl. Flugvorbereitung in Dienstkleidung. Ausnahme wenn Kabinentraining oder Simulator geplant war - dann Kombi.
Kombi bei Flugdienst und jährlichem "Überlebenstraining".
Tage der Bereitschaft uä. Schiefelhose, Stiefel.
Besondere gesellschaftliche Anlässe Großer Gesellschaftsanzug - habe ich (WIMRE) nicht allzu häufig getragen.

Keili
 

Torsten K

Berufspilot
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
64
Zustimmungen
3
Ort
Grumbach Sachsen
ZDK 33 Flugpersonal generell in blauer Kombi ( Uniform auf dem Weg zur Dienststelle )
Mechaniker im Flugplatzdienst in schwarz. Innendienst auf Funktionsposten ( UVD, MvD) in durch den OvD festgelegter Kleidung,
Innendienst in der Dienststelle locker und legär in Trainigshose und T-Shirt der Mechanikerkombi ggf. mit Pullover grau

An Festtagen aber ordentlich in grauer Filz-Uniform :(
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
naaaaaaaa :mad: ;) ich protestiere aufs Schärfste - wir waren keine Wattebällchen ;)
Widerspruch:FFTeufel: Ihr hattet nun mal die offizielle Bezeichnung:TOP::TD: Watteb..........

Ich hab die FF meist so in Erinnerung:
1. in der Kaserne = normale Uniform
2. auf dem Platz = "Wattebällchen-Kombi":D
3. 1.3. und 7. 10. = Paradeuniform
( Ausnahmen gabs natürlich siehe HR.)

Wir Schwarzen hatten: ( nicht die 3-jährigen)
- normale Uniform in der Kaserne
- Dienstuniform "mit Stiefel" zu Diensten
- Schwarzkombi zum Arbeiten am Flugzeug
- Felddienst bei Übungen, DHS
 
Thema:

Befohlener Anzug

Befohlener Anzug - Ähnliche Themen

  • Belüftungsgerät für Seenotrettungsanzug (SNR)

    Belüftungsgerät für Seenotrettungsanzug (SNR): Hier ein par Detailbilder. LG
  • Pilotenanzug JG73

    Pilotenanzug JG73: Hallo an die Runde, ich hab mal eine Frage an die Profis. Ich bin ein großer Fan der "Fulcrum", besonders beschäftige ich mich dabei natürlich...
  • G-Race Suit - der Anti-G-Anzug beim Red Bull Air Race auf Basis der LIBELLE

    G-Race Suit - der Anti-G-Anzug beim Red Bull Air Race auf Basis der LIBELLE: Hier gibt es alles wissenswerte zum Thema G-Race Suit - dem Anti-G-Anzug beim Red Bull Air Race auf Basis der LIBELLE G-Multiplus der Fa. AUTOFLUG...
  • Im Weltraum ohne Weltraumanzug?

    Im Weltraum ohne Weltraumanzug?: Was passiert eigentlich, wenn man mal wieder das falsche anhat - genauer gesagt, wenn man im Weltraum keinen funktionierenden Weltraumanzug anhat...
  • Ähnliche Themen

    Oben