F-104G Starfighter MFG 2 von Hasegawa in 1/72:

Diskutiere F-104G Starfighter MFG 2 von Hasegawa in 1/72: im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Genau wie Teile des unteren Rumpfes (so sieht es auf dem Foto jedenfalls aus - oder ist das Moos?). Die Diskussion hatten wir doch schon... Ein...
Whisky Papa

Whisky Papa

Testpilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
635
Zustimmungen
465
Ort
Geesthacht
Schön geworden. :TOP:

Aber ein klassischer Farbgebungsfehler fällt sofort ins Auge:
Die Träger für die Tanks unter dem Flügel waren olivgrün.
Hier auf dem Vorbildfoto gut zu sehen:
http://www.916-starfighter.de/Large/2125.htm
Genau wie Teile des unteren Rumpfes (so sieht es auf dem Foto jedenfalls aus - oder ist das Moos?).
Die Diskussion hatten wir doch schon... Ein mir bekannter Wart, der beim MFG 2 zu Starfighterzeiten arbeitete, meint jedenfalls, die Träger waren nicht alle immer grün! :rolleyes:
Ich vertraue bei solchen Aussagen eher Menschen, die so ein Teil tatsächlich öfter mal in der Hand gehalten haben, und nicht irgendwelchen Handbüchern oder vergilbten (vergrünten) Fotos. Obwohl sich jeder sicherlich auch mal irren kann, soll ja menschlich sein :D

Ich finde das Modell übrigens auch Klasse - meine acht (zwei TF und sechs F) sind bei weitem nicht so gut geraten - und noch nicht alle fertig...
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Hallo,

@ A.G.I.L.:

Finde ich auch, doch das Anbringen der oft sehr winzigen Stencils hat schon recht lange gedauert - am Ende hat es sich aber gelohnt. Die Fotos wurden bei vollem Sonnenlicht gemacht und wirken daher wohl ein wenig hell. Danke für die Anerkennung.

@ EDCG und Whiskey Papa:

Auf deinem Foto sind die Tank-Pylons in der Tat olivgrün - mir hat solch ein Bild nicht zur Verfügung gestanden. Ich gehe aber mal davon aus - und Whiskey Papa's Statement sagt das Gleiche, dass dies nicht immer so war. Insofern kann ich damit leben. Euch beiden ebenfalls vielen Dank.

@ popeye:

Ich muss dich leider ein wenig enttäuschen, denn mein Maßstab ist bekanntlich um die Hälfte kleiner - was nicht heißen soll, dass es bei mir ab und an mal einen "Ausrutscher" in einen anderen Maßstab geben kann:rolleyes:.

MfG Silverneck
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Ich vertraue bei solchen Aussagen eher Menschen, die so ein Teil tatsächlich öfter
mal in der Hand gehalten haben, und nicht irgendwelchen Handbüchern oder vergilbten (vergrünten) Fotos.
Und ich vertraue in solchen Fällen immer Fotos. Denn bei denen verschwimmt die
Erinnerung auch nach 20-30 Jahren nicht. Die Behauptung, dass Marinestarfighter
(auch) graue Unterflügelträger hatten, hört man immer wieder mal. Aber es gibt
nirgends ein Foto davon.
Seltsam, nicht? :D

Auf deinem Foto sind die Tank-Pylons in der Tat olivgrün -...
Das ist auf allen mir bekannten Bildern so.
Und das war auch an allen Maschinen, die ich gesehen habe, so.
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
Hallo Reinhold,

als ich Deine 21+25 gesehen habe, hab ich mir mal meine angesehen :eek: :), sie ist einfach :HOT: wie immer. Den Flieger selbst kann ich nicht beurteilen, aber handwerkliches Können -denk ich schon.

Super, viele Grüße Günter
 

jacky

Fluglehrer
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
143
Zustimmungen
12
Ort
Frankreich
Wie Ich beurteilen kann,beherrscht du auch den Masstab 1/72 meisterhaft.
Aber da es eine sozusagen Bestellung ist,hat es mich für die Zukunft des 1/144 deiner seits beruhigt.
Jacky
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Hallo,

@ Günter1u und @jacky:

Freut mich, wenn euch meine RF-104 gefällt - da lege ich für euch noch ein Foto nach.

MfG Silverneck
 
Anhang anzeigen
Kalle-007

Kalle-007

Fluglehrer
Dabei seit
03.04.2010
Beiträge
223
Zustimmungen
675
Ort
Heide, Schleswig-Holstein
Jetzt habe ich doch noch mal eine Frage: Welche Farben (Hersteller) hast du genommen?? Ich habe folgende Angaben gefunden:
Oberseite RAL 7012 Basaltgrau (Bei Revell Aquacolor 378 Dunkelgrau)
Unterseite: RAL 9006 Weißaluminium (Revell Aquacolor 99)

Ich habe meine F-104 so Lackiert und bin nicht sooo glücklich ( Ist zum Glück nur ein Testmodell :rolleyes: ) - viel zu dunkel.
Dein Modell sieht beim Fotovergleich einfach Orginaler aus.:?!
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Oberseite RAL 7012 Basaltgrau (Bei Revell Aquacolor 378 Dunkelgrau)
Da stimmt aber etwas nicht...Verwechslung?!

RAL 7012 Basaltgrau = Revell 77

Revell 78/378 ist ein dunkles "Panzergrau"
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
F104G Starfighter

Hallo Kalle-007,

genommen habe ich für das "Basaltgrau" Humbrol 126 (FS 36270) = US medium grey (mittelgrau) sowie Revell 90 silber für die Unterseite. Sicher beginnen jetzt wieder Diskussionen, aber bekanntlich sollte man bei jedem Modell die prozentuale Aufhellung berücksichtigen; von daher habe ich auf eine Eigenmischung verzichtet und entgegen dem ursprünglich vorgesehenen Basaltgrau auf die hellere Farbe zurückgegriffen. Zu dunkel lackierte Modelle wirken nicht besonders realistisch, wie du selber schon sagtest.
Außerdem entsteht gerade ein weiteres F-104-Modell als Doppelsitzer, was farblich mit dem Einsitzer übereinstimmen soll. Dieses wird durch die Verwendung der gleichen Humbrolfarbe 126 gewährleistet. Je nach Lichteinfall kommt das Mittelgrau dem Basaltgrau schon recht nahe, wie auch das letzte Foto der F-104G zeigt.

MfG Silverneck
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Schönes Modell! Auch die Stencils machen was her. Aber Reinhold, warum bist Du inkonsequent und lässt die unteren Beschriftungen weg?:rolleyes:

Als Farbe wäre Revells 77 schon richtig, ich nehm bei Luftwaffen-Maschinen manchmal sogar Blaugrau 79.
Sollte Deine Doppelsitzer-F-104 nicht im selben Zeitraum dargestellt sein, sondern z. B. fünf Jahre früher, dann könntest Du doch beruhigt den Farbton etwas dunkler wählen...
Denn auch die Luftwaffen/Marine-Farben sind mal ausgeblichen;).
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Schön gebaut und wie immer sauber lackiert, dazu die schönste Lackierung, die deutsche 104 getragen haben. Nur schade, dass die Decals offensichtlich ziemlich stark silvern, was auf den meisten Bildern auffällt. Hast du den Glanzlack unter den Abziehbildern vergessen, Reinhold?
 
Whisky Papa

Whisky Papa

Testpilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
635
Zustimmungen
465
Ort
Geesthacht
Ich verwende auch Revell 79 (wie in deren Bauanleitung vorgeschlagen). Aber in Natura war die Bandbreite wohl etwas größer, abhängig von den Lichtverhältnissen (und dem Filmmaterial...): airliners.net

Anm. zum Filmmaterial: Ich habe Mitte der 80er Jahre mal das letzte Bild eines Kodak-Films verschossen und mit Agfa nachgeladen, um dasselbe Motiv aufzunehmen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht...
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Hallo,

@ Steven:

die unteren Stencils habe ich weggelassen, weil man sie (im Normalfall) eh' nicht sieht - es sei denn, das Modell steht auf einem Spiegel.
Außerdem war schon ein wenig Termindruck im Spiel.
Danke für deine Anerkennung.

@ Starfighter:

Ich habe nicht den Eindruck gehabt, dass die Decals silvern. Natürlich wurde mit Klarlack vorlackiert, bevor die Decals angebracht wurden.
Vielen Dank für deine lobenden Worte.

@ Whiskey Papa:

Danke für den nützlichen Link:TOP:.

MfG Silverneck
 
edivollgas

edivollgas

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2008
Beiträge
357
Zustimmungen
86
Ort
35708 Haiger
Richtig schöner Starfighter:TOP:Die Decals hab ich auch noch auf Halde:rolleyes:

Ich muß umbedingt mal wieder eine 104 bauen.

Bin mal gespannt auf die TF:)

Gruß

Frank
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Hallo edivollgas,

die TF-104G (Hasegawa) ist bereits in der Mache; diesmal wird jedoch eine Maschine vom MFG1 markiert werden.
Danke dir für dein Feedback.

MfG Silverneck
 
Thema:

F-104G Starfighter MFG 2 von Hasegawa in 1/72:

F-104G Starfighter MFG 2 von Hasegawa in 1/72: - Ähnliche Themen

  • Starfighter F-104G (MFG2 24-33) u. (JaBoG 31 "Boelcke" 20-01)

    Starfighter F-104G (MFG2 24-33) u. (JaBoG 31 "Boelcke" 20-01): Liebe Modellbau Freunde, bin neu hier und brauche Euren Rat. Ich besitze im Maßstab 1:18 (Standmodell) einen Starfighter F-104G des MFG2, 24-33...
  • F-104G MFG1 22+71 „Starfighter“ – Revell 1/48

    F-104G MFG1 22+71 „Starfighter“ – Revell 1/48: So, nach langer Zeit hab ich auch mal wieder was fertig bekommen…schon frühzeitig mit einigen Problemen belastet, rollt heute endlich meine...
  • TF-104G "Starfighter" MFG1

    TF-104G "Starfighter" MFG1: Nachdem ich vor einigen Wochen bereits den Einsitzer vorgestellt hatte, kommt heute ein <Walk around> zum Starfighter-Trainer. Entstanden ist das...
  • TF-104G Starfighter MFG1 in 1/72 von Hasegawa

    TF-104G Starfighter MFG1 in 1/72 von Hasegawa: Nach längerer Modellbaupause werde ich einen Lockheed TF-104G Starfighter des Marinefliegergeschwaders 1, Schleswig-Jagel bauen; als Kit verwende...
  • 1/144 TF-104G Starfighter MFG2 Jabo34 – Revell

    1/144 TF-104G Starfighter MFG2 Jabo34 – Revell: Hi Leute... Hoffe diesen Mini Bausatz hat noch kein anderer gepostet aber ich MUSTE es jetzt einfach tun... :HOT EIGENTLICH wollte ich nur...
  • Ähnliche Themen

    • Starfighter F-104G (MFG2 24-33) u. (JaBoG 31 "Boelcke" 20-01)

      Starfighter F-104G (MFG2 24-33) u. (JaBoG 31 "Boelcke" 20-01): Liebe Modellbau Freunde, bin neu hier und brauche Euren Rat. Ich besitze im Maßstab 1:18 (Standmodell) einen Starfighter F-104G des MFG2, 24-33...
    • F-104G MFG1 22+71 „Starfighter“ – Revell 1/48

      F-104G MFG1 22+71 „Starfighter“ – Revell 1/48: So, nach langer Zeit hab ich auch mal wieder was fertig bekommen…schon frühzeitig mit einigen Problemen belastet, rollt heute endlich meine...
    • TF-104G "Starfighter" MFG1

      TF-104G "Starfighter" MFG1: Nachdem ich vor einigen Wochen bereits den Einsitzer vorgestellt hatte, kommt heute ein <Walk around> zum Starfighter-Trainer. Entstanden ist das...
    • TF-104G Starfighter MFG1 in 1/72 von Hasegawa

      TF-104G Starfighter MFG1 in 1/72 von Hasegawa: Nach längerer Modellbaupause werde ich einen Lockheed TF-104G Starfighter des Marinefliegergeschwaders 1, Schleswig-Jagel bauen; als Kit verwende...
    • 1/144 TF-104G Starfighter MFG2 Jabo34 – Revell

      1/144 TF-104G Starfighter MFG2 Jabo34 – Revell: Hi Leute... Hoffe diesen Mini Bausatz hat noch kein anderer gepostet aber ich MUSTE es jetzt einfach tun... :HOT EIGENTLICH wollte ich nur...

    Sucheingaben

    mfg 2

    ,

    daco 104

    Oben