Positivform erstellen für Laminieren?

Diskutiere Positivform erstellen für Laminieren? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Moin, ich habe ein paar Fragen an die Spezialisten hier: Wenn Ihr eine Positivform erstellt, um daraus danach eine Negativform zu erstellen...

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Moin,
ich habe ein paar Fragen an die Spezialisten hier:

Wenn Ihr eine Positivform erstellt, um daraus danach eine Negativform zu erstellen, welches Material nehmt Ihr? Das ganze soll relativ groß werden.

Wo kann man dies am besten beziehen (lokaler Bezug wäre mir lieb)?

Gruß, Henk
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Gießen und Laminieren brauche ich erstmal keine Tips, das ist vom Bootsbau bzw. Reparatur bekannt.
Mir geht es eben wirklich nur um das Erstellen der Positivform, die dann in eine Negativform abgeformt werden soll.
 

Traum_Tahiti

Guest
Was verstehst Du bei einer Ortsangabe "Europa / Amerika" unter "lokalem Bezug"?

Gruß Siggy
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Mit lokalem Bezug meinte ich im deutschen Baumarkt oder Fachhandel lokal zu beziehen. Ich würde gerne aus Gründen des Nachkaufens etc. auf eine Internetbestellung vezichten.
Wenn das ganze im Netz natürlich nur die Hälfte kostet, dann kann man ja auf Verdacht mal 25% mehr bestellen und ist immer noch günstiger...:rolleyes:
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
Da gibt es spezielle Abformmassen. Du musst dir die aussuchen, die deinem Zweck entspricht. Hast du eine komplizierte Form, dann muss es eine hochweertige Masse sein, gerade bei Verwinklungen oder bei hoher Detailtreue. Leider kenne ich nur die Hersteller und kann dir keinen Baumarkt sagen. Anbieter wären Vosschemie oder BASF.
Bsp: http://www.vosschemie.de/index.php?id=1205
Da gibt es enorme Preisunterschiede und dementsprechend auch qualitative. Da es eine große Form ist, versuche den Großteil durch Ballast zu füllen, so sparst du einiges an Abformmasse.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Ich meine nicht das Formenharz mit dem ich hinterher die Negativform abformen möchte, sondern eben einen Stoff zum Erstellen der Positivform.

Hier würden sich wohl Ureol, Holz oder Styroporol eignen und ich wollte fragen, ob hier jemand Erfahrungen hat. Holz scheidet wahrscheinlich aufgrund der Art des ganzen aus, also blieben die anderen Stoffe.

Vielleicht gibt es ja auch jemanden mit Erfahrungen in dieser Richtung, der in S-H oder HH wohnt und mir behilflich sein könnte...
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
Sorry dann wars die falsche Seite.
Silikon wäre denkbar oder einfach Epoxidharz, gibt auch spezielles Gießharz
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Wäre hilfreich "recht groß" näher darzustellen...

Im Flug- und Schiffsmodellbau verwendet man häufig Styropor/Styrodur, früher hat man auch mit Gipsmodellen gearbeitet.

Falls Anregungen woanders gesucht werden sollen, hier ein recht gutes Modellbau-Forum: schiffsmodell.net

Gute Seite mit Anregungen zur Werkstoffpalette findest Du hier: r&g Faserverbundwerkstoffe

Grüße
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.699
Zustimmungen
2.219
Ort
Im Norden
Henk, versuche es evtl mal hier: http://drei-dformenbau.de/

Jochen hat seine Firma in Harrislee, wäre also Ortsnah. Wir haben auch schön ofters Formen und Modelle für ihn bei uns in der Firma lackiert. Er ist ein netter und mit Sicherheit hilfsbereit was Material und Co angeht.
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Ich denke mal daß der Stoff, aus dem die Positivform (Urmodell) ist, eigentlich egal ist. Es kommt auf die Oberfläche an, die dementsprechend glatt oder strukturiert sein muss.

Da gab es mal vor Jahren einen Baubericht einer Su-27 im Internet, der mich fasziniert hat. Die haben das z.B. Urmodell der Su-27 mit Offsett-Druckplatten aus Aluminium beplankt, bevor es abgeformt wurde. Das ganze sah dann eben dementsprechend realistisch aus.

Hab die Seite wieder gefunden:
http://www.su27.de/inhaltindex.htm
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Genau an solche Platten hatte ich gedacht...es läßt sich also schonmal ganz gut an...
 
maveric-2000

maveric-2000

Fluglehrer
Dabei seit
22.11.2008
Beiträge
173
Zustimmungen
52
Ort
Blumenthal ( SH )
Hey ,

wenn ich das richtig lese ,willst Du ein Urmodell anfertigen !?!

und das dann vervielfältigen ??

Also wenn es so ist ..... dann kannst Du alles an Materialien
verwenden die zum schluss glatt gemacht werden können ....

Holz / Polystyrol / Gibs / Resin - das lässt sich nachher alles abgießen
sozusagen eine Silikonform von machen ....

Pass hier zwar nicht rein aber hier ist ein kleiner Berich von meinem
Umbau und Gießversuch an eine Karosse 1:25 :
http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/index.php?page=Thread&postID=313216&highlight=viper+defender#post313216

Gruß
Tobi
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Schönes Auto.
Auf genau solche Tips hatte ich gehofft.

Allerdings ist das ganze bei mir ca. 85 cm lang, 60 cm breit und 50 cm hoch. Es soll eine Art Kabinendach werden.
Und da muß ich etwas neues Erstellen. Also muss das Material relativ leicht schneid-, schnitz- und schleifbar sein.
Außerdem wollte ich es in einer Qualität haben, dass ich davon dann direkt mit Formharz eine Negativform erstellen kann, ich möchte das Positiv also nicht erst nochmal Laminieren müssen.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Ich habe früher mal selbst eigene Gußsachen gemacht, allerdings nichts großes. Meist waren das nur Kleinigkeiten wie Flugzeuge für 1:700 Flugzeugträger oder Waffen für 1:72 Flugzeuge.

Im Bastelladen für allerlei Bastelzeug gab es eine Negativformmasse aus etwas ähnlichem wie Kautschuk. Das Zeug war weiß und mußte mit einer zweiten Komponente vermischt werden. Dann gab es sowas ähnliches wie Gießharz, das braun war und nach dem Abhärten auch gut bearbeitbar war wie Holz. Auch diese Masse wurde aus zwei Komponenten gemischt. Frag mich aber bitte nicht wie das Zeug hieß. Wenn Du in Bastelgeschäfte gehst und fragst, sollten die sowas da haben.
 
maveric-2000

maveric-2000

Fluglehrer
Dabei seit
22.11.2008
Beiträge
173
Zustimmungen
52
Ort
Blumenthal ( SH )
... also bei der größe würde mir spontan
Styropor oder Styrodur einfallen was mann dann bearbeite ...
sollte sich relativ einfach bearbeiten lassen ... und dann die oberseite
mit einer Spachtelnasse glätten und dann sollte man da problemlos
eine einteilige Form draus machen können.

ODER

Balsaholz schiten /Zuschreiden / Bearbeiten und auch hier die
Oberfläche spachteln und glätten und dann als Tiefziehform nutzen ?!?
( Wenn es ein Kabienendach werden soll )

Gruß
Tobi
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Nicht direkt ein Kabinendoch sondern ähnlich...ich wollte lediglich eine Art Vorstellung des Projektes geben.
 
Thema:

Positivform erstellen für Laminieren?

Positivform erstellen für Laminieren? - Ähnliche Themen

  • Riveter, Werkzeug zum erstellen von Nietenreihen...

    Riveter, Werkzeug zum erstellen von Nietenreihen...: Bin auf der Suche nach einem neuen "Riveter" also einem Zahnradwerkzeug zum erstellen von Nietenreihen auf Modelloberflächen. Ich hab das Teil von...
  • Eine Landung, einmal unser UL Unterstellen und zwei Fahrräder bitte!

    Eine Landung, einmal unser UL Unterstellen und zwei Fahrräder bitte!: Hallo, Sommer, Urlaub und wir waren wieder auf der Reise. Und der Tradition entsprechend wollen wir das FF auch wieder teilhaben lassen. Diesmal...
  • Eigenes flightradar erstellen

    Eigenes flightradar erstellen: Hallo ich wollte mir einen DVB-T stick holen für ein flightradar nun weis ich nicht genau ob ich noch was anderes brauche um.mir ein flightradar...
  • AI-Modell mit wenig Polygonen (>2000) für FSX erstellen?

    AI-Modell mit wenig Polygonen (>2000) für FSX erstellen?: Ich bin auf der Suche nach einer A-1 Skyraider für den FSX als AI-Modell mit wenig (also weniger als 2000) Polygonen. Hat jemand so etwas schon...
  • Suche Unterstützung beim Erstellen eines Handbuchs nach Part 21 (DOH) geg. Bezahlung

    Suche Unterstützung beim Erstellen eines Handbuchs nach Part 21 (DOH) geg. Bezahlung: Hallo, ich suche jemanden, der Erfahrung mit EASA Part 21 (Entwicklungsbetrieb) hat und mir bei der Erstellung eines Handbuchs hilft...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/positivform-erstellen-fuer-laminieren.67010/

    ,

    form zum laminieren bauen

    ,

    styrodur laminieren

    ,
    material positivform
    , positivform herstellen, positivform bauen, form laminieren, Rumpf positivform herstellen, Positivform mit resin herstellen, Rumpf negativform anfertigen , styropor urmodell wie glätten, laminierform bauen, urmodell aus styrodur herstellen, negativform herstellen styrodur, rumpf urmodell aus styrodur, styrodur kaminieren, Form zum laminieren herstellen, laminierform herstellen, Positiv Form Gips erstellen, Negativform erstellen, Rumpf laminieren positivform, laminieren selber form bauen, laminidren negstivform, laminierform erstellen, epoxidharz form aus polysterol
    Oben