PZL-Oldtimer - Bruchlandung im Erzgebirge

Diskutiere PZL-Oldtimer - Bruchlandung im Erzgebirge im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Besitzrechte & Amtspflichten & Schutz vor Vandalismus & Schadensminimierungspflicht? Ehrlich gesagt, ich kann das Ganze "laisser-faire" nicht...
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
Besitzrechte & Amtspflichten & Schutz vor Vandalismus & Schadensminimierungspflicht?

Ehrlich gesagt, ich kann das Ganze "laisser-faire" nicht nachvollziehen!

  1. ... wieso kümmert sich seitens unserer Behörden keiner um den Flieger?
  2. ... wieso kamen offenbar weder die Luftfahrtbehörde, die Polizei, die Kommune, der Grundstücksbesitzer bzw. Pächter, der Grundstückseigentüme, etc., bislang nicht auf den Gedanken, einfach mal die Polnische Botschaft in Berlin über das Ganze zu informieren?
  3. ... wieso wird der Flieger nicht sichergestellt, fachmännisch abtransportiert und verwahrt, schließlich liegt ja ein Flugunfall vor?
  4. ... für die Kosten gilt Pfandrecht an dem Flieger, solange dieser nicht gegen Kostenübernahme, Schadensersatz (Flurschaden + Bergung) und Nutzungsausfall (Weide) ausgelöst wird, oder?
  5. ... und wenn einer privat an dem schönen und offenbar seltenem Flieger ein Interesses hat, gleich ein "Kaufangebot" an die Polnische Botschaft hinterher schicken, mit der Bitte, dieses an den Flugzeugbesitzer weiterzuleiten!
  6. Falls man selber vom Fach ist - sonst hätte man ja kein Interesse und vielleicht noch ein paar Fachleute hinter sich hat (Fliegerverein, Museumsverein, etc.) - hinfahren und abklären ob sich der Spaß lohnt und dann gleich den deutschen Behörden den kommisarischen Abtransport und die einstweilige Verwahrung des Fliegers anbieten.
Gruß @all, Vtg-Amtmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.922
Ort
Süddeutschland
Wie viele fliegen eigentlich noch davon?
 
Flugass

Flugass

Kunstflieger
Dabei seit
15.08.2011
Beiträge
29
Zustimmungen
1
Ort
Freiberg
^^
Zitat Freie Presse
Im Sächsischen Luftverkehrsamt in Dresden sorgte die Anfrage von "Freie Presse" zur Notlandung erst einmal für Erstaunen. Von dem Vorfall war dort nichts bekannt. Die Polizeidirektion Chemnitz-Erzgebirge erfuhr ebenfalls erst am Montagvormittag davon durch die Zeitung und leitete danach Ermittlungen ein.
 
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
Wie viele fliegen eigentlich noch davon?
laut Polnischem Wiki in Europa nur noch die gegenständliche PZL TS-8 Bies (WSK PZL-Mielec) und zwei in Indonesien. Es wurden aber insgesamt 251 produziert und davon sollen über 100 Maschinen ab Mitte der 60er von der Polnischen Luftwaffe an Polnische Luftsportvereine übergeben worden sein.

Gruß, Vtg-Amtmann.
 
Howy-1

Howy-1

Flieger-Ass
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
335
Zustimmungen
327
Ort
Pößneck/ Thüringen
Frage: Was würdest du tun wenn in dein Garten ein Flugzeug steht, was vermeintlich keiner mehr haben will und sich keiner drum kümmert? Man beachte auch das die Bruchlandung Flurschaden angerichtet hat, zudem könnte Treibstoff, Öl, etc. auslaufen.
Und keiner fühlt sich verantwortlich?!
Na zunächst würde ich nicht drauf rumturnen ohne zu wissen, ob ich irgendwas "zerlatsche", was mir später angekreidet werden könnte, auch wenn die Kiste erstmal nach Schrott aussieht.
Ich würde die örtlichen Behörden veranlassen, etwas zu tun. Bei Autounfällen wo der Fahrer z.B. von der Rettung abtransportiert worden ist, wird eine Bergung zur Eigentumssicherung vorgenommen.

Aber dass das so langsam läuft mit den Ermittlungen der BFU ist schon erstaunlich. :?!

Dirk
 
Flugass

Flugass

Kunstflieger
Dabei seit
15.08.2011
Beiträge
29
Zustimmungen
1
Ort
Freiberg
^^ Polizei war da, hat Vorgang als Tagebuchnummer aufgenommen, fertig. Weiter ist nix passiert. Jedenfalls nicht vor Ort...
 
Flugass

Flugass

Kunstflieger
Dabei seit
15.08.2011
Beiträge
29
Zustimmungen
1
Ort
Freiberg
Sache scheint sich langsam zu klären...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
^^ Polizei war da, hat Vorgang als Tagebuchnummer aufgenommen, fertig. Weiter ist nix passiert. Jedenfalls nicht vor Ort...
Sorry, Flugass, in Deinem Profil steht Pilot. Was hast Du denn den Grünen erzählt? Woher weißt Du das mit der Tagebuch-No, wohl von der Polizei vor Ort? Keine Asperrung, nicht einmal Flatterband mit Verbotsschildern und das Cockpit, Cowlings und Klappen versiegelt? Jeder kann auf und in dem Vogel rumturnen? Keine BFU? Vielleicht weiß die noch Nichts von ihrem Glück? Ist ja heute erst Donnerstag! Oder hat etwa die BFU an die Landesluftfahrtbehörde einen Teil der anstehenden Aufgaben "mit Bitte um Amtshilfe zurück deligiert"? Diese "koordiniert" dann wiederum mit der Polizei? Man vergleiche zum Verhalten der Polizisten vor Ort bitte http://193.22.36.128/dabei-ab-zwei/flugzeug118.html.
Das ist ja intelligenter als die Polizei erlaubt. Ich kann das Ganze kaum glauben.:?!

Gruß @all, Vtg-Amtmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugass

Flugass

Kunstflieger
Dabei seit
15.08.2011
Beiträge
29
Zustimmungen
1
Ort
Freiberg
^^ ich war da nicht da, hat der Bauer gesagt...
 
Howy-1

Howy-1

Flieger-Ass
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
335
Zustimmungen
327
Ort
Pößneck/ Thüringen
Es Würde mich nicht wundern, wenn in den nächsten Tag dort ein polnischer 7,5-Tonner mit Ladekran auftaucht, der die Kiste in einer Nacht-und-Nebel-Aktion abholt und halb Polen kommt vor lachen nicht in den Schlaf, weil das hochgerühmte deutsche Beamtentum nicht in die Puschen kommt. Aber wehe, es wäre eine deutsche Maschine,die da liegen würde... :HOT:
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Der Bauer möchte nächste Woches seine Kühe auf diese Weide schicken (ob das dem Flugzeug gut tut :D )
Laut Fernsehinterview kommt er Montag oder Dienstag die Maschine abholen.
 
Wetterfrosch

Wetterfrosch

Fluglehrer
Dabei seit
20.02.2010
Beiträge
101
Zustimmungen
56
Ort
Chemnitz, Sachsen
Na Hallo!

Hier gehts ja weiter. Ich dachte das Thema sei geschlossen worden.

Nun ich war gestern vor Ort und habe eine Reihe Bilder geschossen.
Der Motor scheint relativ heil geblieben zu sein. Ausgelaufenes Schmieröl konnte ich nicht feststellen. Die Cowling scheint den Aufprall aufgenommen zu haben und die verbeulte Unterseite hat noch Raum bis zu den Zylinderköpfen. Auch die Zelle scheint sich nicht verzogen zu haben. Das würde man an der Beplankung sehen.

Bei meinem Aufenthalt sind ein Motordrachenflieger, eine Cessna und ein UL-Flieger über dem Landeort herumgekurvt, der UL ziemlich tief, sodass ich dachte der würde Anstalten machen, auf dem Feld zu landen.

Das Blöde ist dass die PZL unterhalb einer Stelle runter ist, wo Wasser aus dem Boden quillt. Außerdem ist dort eine Bodenwelle wo es sehr weich ist. Genau da ist das Bugrad stecken geblieben und weggebrochen. An den Landespuren ist das gut zu sehen. Das kleine Bugrad konnte da nicht mehr rollen.

Hat die Maschine keine "Benzinuhr"? Haben die nicht gemerkt dass verdächtig viel Kraftstoff "verbraucht" wird? Der Flugplatz Großrückerswalde ist nur 15km entfernt. Die hätten da runtergehen sollen. Ich denke, entsprechende Flugplanung mit Kenntnis der nächsten Flugplätze und Landefelder wäre da von Vorteil gewesen. Bei sehr schnellen Spritverlust nützt das aber auch nichts mehr, klar.
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Liegt das Wünschedorf bei Marienberg?
Vielleicht kann mir mal jemand eine Wegbeschreibung geben, gern als PM.
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
So hab den Flieger heute mal besichtigt, da ist ja richtig Betrieb, sogar aus Halle waren welche da. Ausserdem fehlten schon die ersten Kleinteile und wie es ausschaut ist das Bugrad ja abgebrochen nur weder das Rad noch die reste vom Propeller sieht man irgendo rumliegen. Haben sicher auch schon nen neuen Besitzer.
 
Spitfire_Fan

Spitfire_Fan

Berufspilot
Dabei seit
07.07.2011
Beiträge
64
Zustimmungen
1
Ort
Müglitztal, Deutschland
Ausserdem fehlten schon die ersten Kleinteile und wie es ausschaut ist das Bugrad ja abgebrochen nur weder das Rad noch die reste vom Propeller sieht man irgendo rumliegen. Haben sicher auch schon nen neuen Besitzer.
Und die Polizei sperrt immer noch nicht ab? Man sollte mal nachfragen, was die Polizei mit dem Flieger nun vorhat.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Vielleicht wird der Flieger ja Stueck fuer Stueck in die polnische Heimat ueberfuehrt...:FFTeufel:
 
Thema:

PZL-Oldtimer - Bruchlandung im Erzgebirge

PZL-Oldtimer - Bruchlandung im Erzgebirge - Ähnliche Themen

  • WB2024BB Mil Mi-1M / PZL SM1, Amodel 1:72

    WB2024BB Mil Mi-1M / PZL SM1, Amodel 1:72: Ich mache mit und hoffe, dass diesmal mehr Dioramen am Wettbewerb teilnehmen. Ich habe mich für die polnische Variante des Mil1, eine SM 1 in der...
  • PZL P.24G

    PZL P.24G: Heute zum Jahresabschluss von IBG Models meine PZL P.24G. Über den Bausatz kann ich nur sagen der Bau hat Spas gemacht, alles hat gepasst. Einzige...
  • Buch über PZL-104 Wilga

    Buch über PZL-104 Wilga: Der polnische Verlag Stratus hat dieser Tage ein Buch über die PZL-104 Wilga veröffentlicht. Das im Format A4 gehaltene Paperback hat einen...
  • PZL M-18B Dromader - Grand Models 1/72

    PZL M-18B Dromader - Grand Models 1/72: Vor kurzem waren Freunde von mir in Griechenland, um die an einer militärischen Übung teilnehmenden Flugzeuge zu fotografieren. Diese Fotos...
  • IGB PZL P.11c

    IGB PZL P.11c: Hallo zusammen Anbei ein paar Fotos meiner 1/32er PZL P.11c. Toller Bausatz der sehr viel Spass beim Bauen gemacht hat. Kritik und Anmerkungen...
  • Ähnliche Themen

    • WB2024BB Mil Mi-1M / PZL SM1, Amodel 1:72

      WB2024BB Mil Mi-1M / PZL SM1, Amodel 1:72: Ich mache mit und hoffe, dass diesmal mehr Dioramen am Wettbewerb teilnehmen. Ich habe mich für die polnische Variante des Mil1, eine SM 1 in der...
    • PZL P.24G

      PZL P.24G: Heute zum Jahresabschluss von IBG Models meine PZL P.24G. Über den Bausatz kann ich nur sagen der Bau hat Spas gemacht, alles hat gepasst. Einzige...
    • Buch über PZL-104 Wilga

      Buch über PZL-104 Wilga: Der polnische Verlag Stratus hat dieser Tage ein Buch über die PZL-104 Wilga veröffentlicht. Das im Format A4 gehaltene Paperback hat einen...
    • PZL M-18B Dromader - Grand Models 1/72

      PZL M-18B Dromader - Grand Models 1/72: Vor kurzem waren Freunde von mir in Griechenland, um die an einer militärischen Übung teilnehmenden Flugzeuge zu fotografieren. Diese Fotos...
    • IGB PZL P.11c

      IGB PZL P.11c: Hallo zusammen Anbei ein paar Fotos meiner 1/32er PZL P.11c. Toller Bausatz der sehr viel Spass beim Bauen gemacht hat. Kritik und Anmerkungen...
    Oben