PZL-Oldtimer - Bruchlandung im Erzgebirge

Diskutiere PZL-Oldtimer - Bruchlandung im Erzgebirge im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Getreu dem bekannten Motto: Kaum gestohlen, schon in Polen... :FFTeufel:
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Getreu dem bekannten Motto: Kaum gestohlen, schon in Polen... :FFTeufel:
 
Flugass

Flugass

Kunstflieger
Dabei seit
15.08.2011
Beiträge
29
Zustimmungen
1
Ort
Freiberg
Soweit mir bekannt stottere die Maschine bereits vor Augustusburg! Der Pilot hat dann abgedreht und vermutlich die erstbeste Gelegenheit zur Landung gesucht! In Oederan hätte er mehr Glück gehabt da wir noch eine Agrarlandefläche haben! Flugzeit vom Unglücksort ca. 2min.

Das Thema war auch Gesprächsstoff am Flugplatzfest in Chemnitz Jahnsdorf die Tage!
Die Rundflüge wurden sogar dahin meist gelegt. ;-)
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Und die Polizei sperrt immer noch nicht ab? Man sollte mal nachfragen, was die Polizei mit dem Flieger nun vorhat.

Interessanter wäre es zu wissen ob der Bauer nicht eine Sicherungspflicht hat. In dem Flieger befinden sich ja noch jede Menge umweltschädlicher Betriebsstoffe.
Könnte mir da vorstellen das man die Maschine früher oder später entsorgt.
 
Andruscha

Andruscha

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.064
Zustimmungen
464
Ort
Berlin & Naumburg/S.
Interessanter wäre es zu wissen ob der Bauer nicht eine Sicherungspflicht hat. In dem Flieger befinden sich ja noch jede Menge umweltschädlicher Betriebsstoffe.
Könnte mir da vorstellen das man die Maschine früher oder später entsorgt.
Ich an des Bauer's Stelle würde mich hüten, das Flugzeug auch nur mit dem kleinen Finger anzufassen.
In unserer Föderation ist für alles gesorgt, Polizei...THW...und was weiss der Fuchs nicht noch alles für Organe.
Ist Gefahr im Verzug, wird sich schon jemand kümmern.

Schon schlimm genug, das, wie Bowser berichtet, etliche Teile geklaut sind. Unter dusseligen Umständen muss der Bauer noch seine Haut verteidigen.:!:

Wär' gut mal zu wissen, wie die Sache aus geht, sprich ob die Landung für den Agrarier nun Segen oder Fluch ist/war.:cool:
 
Spitfire_Fan

Spitfire_Fan

Berufspilot
Dabei seit
07.07.2011
Beiträge
64
Zustimmungen
1
Ort
Müglitztal, Deutschland
Vielleicht baut der Bauer noch ein Zelt drüber und gründet Deutschlands erstes Flugzeugmuseum unterm Zelt und verdient bis in alle Ewigkeiten Geld damit :TOP:.
 
Wetterfrosch

Wetterfrosch

Fluglehrer
Dabei seit
20.02.2010
Beiträge
101
Zustimmungen
56
Ort
Chemnitz, Sachsen
Hallo!
Könnten es einige von Euch bitte mal unterlassen, Blödsinn zu posten?
Die Situation ist ärgerlich genug. Und wenn ich das gleichgültige Verhalten der Polizei sehe und die immer noch unklaren rechtlichen Verhältnisse, dann schwant mir noch Übles. Unsere sogenannte Justiz kennen wir ja. Und am Ende ist der Bauer noch der Gearschte.
Haben ja genug Beispiele dafür, wie das Beamtentum ewig nicht auf die Beine kommt, oft süß schläft oder/und auch Keine Ahnung von Tuten und Blasen hat, wie die Verhältnisse konkret vor Ort sind: City-Tunnel Leipzig.... A72 .... Ein schon 3 jahre vor sich hindümpelnder Brückenneubau hier in Chemnitz, der etliche anliegenden Geschäfte und auch den CineStar im Luxor-Palast in den Ruin getrieben hat. Überall angefangene Sachen, die eeeeeeeeewig nicht fertig werden und Millionen zusätzlicher Kosten verursachen, meist wegen "unerwarteter Schwierigkeiten vor Ort". Nebenbei noch der riesen Korruptionsskandal bei der StraBag 2003 im Rahmen des Baues der A72, die jetzt angeblich "irgendwann bis 2020" fertig würde ...

Bei derart Zuständen und einer völlig überlasteten Polizei wundern mich auch die Probleme um den Flieger nicht mehr. Und einige dumme Leute haben nix Besseres im Kopf, als noch Teile abzumontieren und mitgehen zu lassen.

Ich werde die Sache auch mal bei der Adventgemeinde beim Gebetsabend zur Sprache bringen und wir wenden uns mal mit Nachdruck an die Staatlichen Stellen, ob der Flieger von uns und den Wünschendorfern geborgen und in Sicherheit gebracht werden kann. Wenigstens die die Nähe der Grundstücke an der Stolzenhainer Straße. Falls inzwischen niemand auftaucht, ihn zu demontieren und zu bergen.

Oder sollen wir die wertvolle Maschine einfach dem Schicksal überlassen? Der Pilot ist Ingenieur, also geistig sicherlich nicht beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.923
Ort
Süddeutschland
Der Pilot ist Ingenieur, also geistig sicherlich nicht beschränkt.
Sicherlich nicht, aber hauptsächlich durch sein Verschwinden - und nicht wegen dem Bauer und/oder der Polizei - ist diese Situation erst zur jetzigen Lage "eskaliert".

Als Pilot und Ingenieur freue ich mich allerdings sehr über diese Schlussfolgerung.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
.... also wir können ja für die örtlichen Verhältnisse in Chemnitz überhaupt nix.

Wenn der Bauer ein wenig schlau wäre (wie kommt man überhaupt auf den Begriff "Bauernschläue"?) und ja wohl Kühe hat, dann hat er auch einen elektrischen Weidezaun. Da hätte ich schon lange den Flieger eingezäunt und richtig Strom drauf.
Meine Wiese hätte ich dann auch geperrt und für Schaulustige Führungen gegen ein entsprechenden Obolus veranstaltet. Also der Bauer, so wie ich das hier gelesen habe, der muss sich nicht aufregen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wetterfrosch

Wetterfrosch

Fluglehrer
Dabei seit
20.02.2010
Beiträge
101
Zustimmungen
56
Ort
Chemnitz, Sachsen
Du darfst die Schockreaktion der beiden Insassen nicht vergessen, denn die Sache hätte leicht tödlich enden können! Aber an Hand der Kennung weiß man doch wem ver Vogel gehört. Und wer fliegt denn sonst noch 'ne "Bies". (Deutsch: "Unhold")
Außerdem sind sie in einer für sie völlig fremden Gegend gelandet.
Natürlich hätte ich mich erst mal zur Polizei fahren lassen. Aber: Siehe ersten Satz!

Klar Ihr habt auch Recht. Das hatte ich ja nur als Beispiel für den Behördentran angeführt. Es sll keine Kontroverse draus werden, das liegt nicht in meiner Absicht. ;-)
Der Bauer hätte seine Kühe austreiben sollen, dann hätte sich eh kaum noch einer auf die Weide getraut.

Fakt ist: Die Sache muss möglichst bald ins Reine gebracht werden. Ich habe den Flieger nochmals genau untersucht: Es gibt keine Anzeichen für auslaufende Öl oder Hydraulikflüssigkeit. Das würde man dann auch riechen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
...
Der Bauer hätte seine Kühe austreiben sollen, dann hätte sich eh kaum noch einer auf die Weide getraut.
....
Richtig. Die Kühe stört das Flugzeug einen Dreck, die wollen nur das Gras fressen. Und, ein weiterer Vorteil eines mit Weidezaun eingezäunten Fliegers wäre ja, das die Kühe das Gerät nicht bis zum Winter zuschei...en würden. :D
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Mein Mitleid fuer den Piloten und sein Flugzeug haelt sich sehr in Grenzen. Wenn Jemand nix auf dem Kerbholz hat wird er nach so einer Landung nicht einfach stiften gehen und so einen seltenen Flieger einfach stehen lassen. Ich bin mal gespannt was da noch ans Tageslicht kommt.
 
Flugass

Flugass

Kunstflieger
Dabei seit
15.08.2011
Beiträge
29
Zustimmungen
1
Ort
Freiberg
Mein Mitleid fuer den Piloten und sein Flugzeug haelt sich sehr in Grenzen. Wenn Jemand nix auf dem Kerbholz hat wird er nach so einer Landung nicht einfach stiften gehen und so einen seltenen Flieger einfach stehen lassen. Ich bin mal gespannt was da noch ans Tageslicht kommt.
Genau meine Worte!

@Wetterfrosch: Öl ist schon ausgetreten das aber wohl bereits im Flug. Ersichtlich an den Ölspuren an der Unterseite des Rumpfes.

Gibt es nicht eigentlich eine Sicherungspflicht durch den Flugzeugführer? Beim PKW ist das doch auch so! Wenn man sein Fahrzeug nicht ordentlich sichert (abschließen und alles geschlossen) so droht ein Ordnungsgeld!
 
Wetterfrosch

Wetterfrosch

Fluglehrer
Dabei seit
20.02.2010
Beiträge
101
Zustimmungen
56
Ort
Chemnitz, Sachsen
Ich gaube dieser geringe Ölaustritt (Ölverbrauch!) ist beim älteren Sternmotor normal. Die Motorgondeln der Breitling Super Constellation sehen nach längerem Flug noch ganz anders aus.

Die Ölspuren an der Unterseite der Maschine waren nicht frisch. Die ölige Schmutzschicht fühlte sich trocken an, war schon längere Zeit vorhanden. Es war nichts verölt!
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Vielleicht sollte der Bauer einfach mal über die Tschechische Grenze fahren und ein paar Schrotthändlern einen Tip geben, dann ist die Maschine schnell weg:D
Werde jetzt aber erstmal an Die FP schreiben ob es was neues gibt.
 

thomasdampf

Flugschüler
Dabei seit
03.09.2011
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Grünhainichen
Hallo liebe Flugzeugfans oder Fans vom Airport Stolzenhain(Wünschendorf)
Welch ein Schatz steht dort auf der Wiese u.wartet nun Tag für Tag,das er abgeholt wird-aber bestimmt nicht vom Piloten.Dieser Herr Borowski wird genug Dreck am Stecken haben,das er diese wunderschöne Maschine so einfach weg wirft,wie eine Schachtel Zigaretten. Warum hat er denn seine vorgeschriebene Route verlassen u.wollte nach Tschechin?
Hätte er wegen seinen Benzinproblemen nicht so herum gekurvt,er kam ja aus Richtung Augustusburg,über Grünhainichen,flog nach Borstendorf u.kam wieder zurück nach Grünhainichen u.stotterte dann zu dem Notlandeplatz. Er hätte es bestimmt noch bis Großrückerswalde geschaft,auch im Oberdorf von Grünhainichen gibt es fast gerade Wiesen wo er hätte runter gehen können,aber vieleicht wollte der Pilot nicht in unmittelbarer Nähe einer größeren Ortschaft landen.
Ich kenne das Ehepaar was die beiden Fluginsassen nach Chemnitz auf dem Hauptbahnhof gefahren hat.

Ich könnte Stunden lang vor der Maschine sitzen,war auch am WE dreimal dort. Mußte aber auch feststellen das da schon Teile fehlen.
Wenn die Maschine nicht abgeholt wird, schlage ich dem Besitzer vor,die Maschine zu sichern und als Touristenattraktion am Wochenende zu öffnen.
Aber diese schöne Maschine soll u.muß wieder fliegen!!!!!!!

Bin aber immer noch Fassungslos wie man so ein wertvolles Stück einfach stehen lassen kann bzw. Fluchtartig, mit zwei Worten: Wo bin ich und ich muß sofort zum nächsten Bahnhof!!!!,die Unglücksstelle verlassen.
lg
thomasdampf
PS: Ich hoffe das nichts mehr von der Maschine abgeschraubt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Howy-1

Howy-1

Flieger-Ass
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
335
Zustimmungen
327
Ort
Pößneck/ Thüringen
Mal ein anderer Vorschlag: Vielleicht könnte einer der Mods diesen Thread hier schließen, bis sich wirklich was neues ergibt. :?!
Die meisten der letzten Postings strotzen nur so vor Spekulationen und hätte-wäre-könnte-Formulierungen, gepaart mit lokalpolitischem Geplänkel, was wohl mit dem Unfall selber und der Ursachenforschung kaum noch etwas zu tun hat.

Dass die Amtsmühlen in diesem Falle langsam mahlen, ist ja bereits erwähnt worden, ändern können wir es vom PC aus wohl kaum.

Meine Meinung

Gruß Dirk
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Also ich habe heute eine Mail an die FP geschrieben und es gibt neue Entwicklungen ber die auch im lauf der Woche berichtet werden wird.
 

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
Tipp-Fehler, sollte wohl VP heissten. Unsere Volkspolizei. ;o)
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Mal ein anderer Vorschlag: Vielleicht könnte einer der Mods diesen Thread hier schließen, bis sich wirklich was neues ergibt. :?!
Die meisten der letzten Postings strotzen nur so vor Spekulationen und hätte-wäre-könnte-Formulierungen, gepaart mit lokalpolitischem Geplänkel, was wohl mit dem Unfall selber und der Ursachenforschung kaum noch etwas zu tun hat....
Das ist leider bei jedem Unfall mit Flugzeugen hier so. Es gibt ein paar User die sind oder fühlen sich zumindestens kompetent genug, schon kurz nach dem Unfall die genaue Ursache zu kennen und 'bodigen' gerne andere Meinungen. Dies ist auch einer der Gründe warum wir diese Unglücke nicht mehr unter den auf der Hauptseite aufgeführten News haben wollen. Nur das wir uns richtig verstehen - die Theorien und Erklärungen dazu sind oft ganz interessant zu lesen - auch für Laien wie mich. Mich stört nur die Verbissenheit, mit welcher einzelne an ihrer Theorie festhalten. Ist aber ein Gesellschaftsproblem - die 'Superspotter' sind meist noch schlimmer ;)
 
Thema:

PZL-Oldtimer - Bruchlandung im Erzgebirge

PZL-Oldtimer - Bruchlandung im Erzgebirge - Ähnliche Themen

  • WB2024BB Mil Mi-1M / PZL SM1, Amodel 1:72

    WB2024BB Mil Mi-1M / PZL SM1, Amodel 1:72: Ich mache mit und hoffe, dass diesmal mehr Dioramen am Wettbewerb teilnehmen. Ich habe mich für die polnische Variante des Mil1, eine SM 1 in der...
  • PZL P.24G

    PZL P.24G: Heute zum Jahresabschluss von IBG Models meine PZL P.24G. Über den Bausatz kann ich nur sagen der Bau hat Spas gemacht, alles hat gepasst. Einzige...
  • Buch über PZL-104 Wilga

    Buch über PZL-104 Wilga: Der polnische Verlag Stratus hat dieser Tage ein Buch über die PZL-104 Wilga veröffentlicht. Das im Format A4 gehaltene Paperback hat einen...
  • PZL M-18B Dromader - Grand Models 1/72

    PZL M-18B Dromader - Grand Models 1/72: Vor kurzem waren Freunde von mir in Griechenland, um die an einer militärischen Übung teilnehmenden Flugzeuge zu fotografieren. Diese Fotos...
  • IGB PZL P.11c

    IGB PZL P.11c: Hallo zusammen Anbei ein paar Fotos meiner 1/32er PZL P.11c. Toller Bausatz der sehr viel Spass beim Bauen gemacht hat. Kritik und Anmerkungen...
  • Ähnliche Themen

    • WB2024BB Mil Mi-1M / PZL SM1, Amodel 1:72

      WB2024BB Mil Mi-1M / PZL SM1, Amodel 1:72: Ich mache mit und hoffe, dass diesmal mehr Dioramen am Wettbewerb teilnehmen. Ich habe mich für die polnische Variante des Mil1, eine SM 1 in der...
    • PZL P.24G

      PZL P.24G: Heute zum Jahresabschluss von IBG Models meine PZL P.24G. Über den Bausatz kann ich nur sagen der Bau hat Spas gemacht, alles hat gepasst. Einzige...
    • Buch über PZL-104 Wilga

      Buch über PZL-104 Wilga: Der polnische Verlag Stratus hat dieser Tage ein Buch über die PZL-104 Wilga veröffentlicht. Das im Format A4 gehaltene Paperback hat einen...
    • PZL M-18B Dromader - Grand Models 1/72

      PZL M-18B Dromader - Grand Models 1/72: Vor kurzem waren Freunde von mir in Griechenland, um die an einer militärischen Übung teilnehmenden Flugzeuge zu fotografieren. Diese Fotos...
    • IGB PZL P.11c

      IGB PZL P.11c: Hallo zusammen Anbei ein paar Fotos meiner 1/32er PZL P.11c. Toller Bausatz der sehr viel Spass beim Bauen gemacht hat. Kritik und Anmerkungen...
    Oben