Unbekannte Räder

Diskutiere Unbekannte Räder im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, wir, d.h. mein Vater hat bei einer Entrümpelung sechs Flugzeugräder gefunden. Allerdings weiß hier niemand so recht von welchem...
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Hallo,

wir, d.h. mein Vater hat bei einer Entrümpelung sechs Flugzeugräder gefunden.

Allerdings weiß hier niemand so recht von welchem Flugzeugtyp diese Räder stammen könnten ?
Alleine schon der ungefähre Typ oder Klasse wären hilfreich....

Kann uns da jemand helfen ?
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Unbekannte Räder. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Es handelt sich dabei, wie man hoffentlich erkennt, um 2 verschiedene Felgentypen, die Reifen sind aber die gleichen.
 
Anhang anzeigen
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Irgendwelche Bezeichnungen, Einprägungen oder dergleichen sind auf den Felgen nicht zu finden, auf den Reifen hingegen schon:
 
Anhang anzeigen
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Hier nun das letzte Bild...

Weiß jemand zu welchem Flugzeugtyp diese Räder gehören könnten ?


MfG
thomas
 
Anhang anzeigen
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.305
Zustimmungen
2.148
Ort
Bayern
Hallo,

zu 99% deutsch und vor 1945 :cool:

... allerdings ist an den Felgen wohl schon rumgepfuscht, um
es als Geläuf für landwirtschaftliches Geräte nutzen zu können ;)

Grüsse aus der Nachbarschaft :TOP:
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen
Die Reifengrösse 1015x380 kam in den Flugzeugtypen Me 210, Do 335, Ju 252, Ju 288, Ta 154, sowie vereinzelt in V-Muster der Ar 234 und Go 229 (Bugrad) zur Anwendung. Die Felgenform mit den Vertiefungen im Rand (Bild #3) ähnelt denen wie sie auf Bildern der Me 210 und Do 335 zu erkennen sind.
 
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Vielen Dank für die Antworten :HOT::TOP::TOP:

thomas
 
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.128
Zustimmungen
10.290
Ort
Berlin
Irgendwelche Bezeichnungen, Einprägungen oder dergleichen sind auf den Felgen nicht zu finden, auf den Reifen hingegen schon:
Auf Bild #3 ist doch auf dem äußeren Felgenrand links eine Beschriftung erkennbar.
Sieht fast aus wie "Achtung"..?
 
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Auf Bild #3 ist doch auf dem äußeren Felgenrand links eine Beschriftung erkennbar.
Sieht fast aus wie "Achtung"..?
Ja, Du hast recht, mir fiel es erst auf den Bildern auf...und auch erst als Du daurauf hingewiesen hast.

Inzwischen wurden die Räder von einem Experten begutachtet (allerdings meines Wissens noch nicht real sondern nur anhand der Bilder).
Es gilt nun als sehr sicher dass die Räder von einer Do 335 stammen :HOT:

Viele Grüße und nochmals Vielen Dank für eure Antworten :TOP::TOP:
thomas
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen
Mit der Vermutung das der Fundort in oder nahe Augsburg war, hätte ich mehr auf Me 210 getippt. Was war denn für ein Flugplatz nahe dem Fundort? Gab es da Do 335?
 
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Die Räder waren im wahrsten Sinn des Wortes ein Scheunenfund und sollten eigentlich zum Schrotthändler, wo ganz genau weiß ich nicht, müsst ich nachfragen, war aber in der Gegend um Schrobenhausen bzw. ein paar Kilometer östlich davon.
Ob derjenige der die Räder seinerzeit "besorgte" noch lebt weiß ich nicht, vermutlich aber nicht - weshalb sich die ursprüngliche Herkunft kaum noch klären lassen dürfte.

thomas
 
Thema:

Unbekannte Räder

Unbekannte Räder - Ähnliche Themen

  • Unbekannter Flugplatz 1. Weltkrieg

    Unbekannter Flugplatz 1. Weltkrieg: Hallo zusammen, kann mir jemand anhand der Gebäude und der Kamine im Hintergrund diesen Flugplatz, aufgenommen während des ersten Weltkriegs...
  • Unbekannter Doppeldecker

    Unbekannter Doppeldecker: Hallo miteinander, kann jemand diesen Doppeldecker identifizieren? Er war offensichtlich vor 1945 in Deutschland registriert. Vielen Dank vorab...
  • Unbekanntes Teil an A320 PSU

    Unbekanntes Teil an A320 PSU: Moin, was ist das für ein Ding hinter der kleinen Schiebeklappe an der PSU (von Collins Aerospace) in der A320?
  • Unbekannter Schulgleiter

    Unbekannter Schulgleiter: Hallo zusammen, eine Frage an die Spezialisten. Vor einiger Zeit habe ich das beigefügte Foto zweier Schulgleiter erworben. Das Bild soll 1931 in...
  • Wer kann helfen? Unbekannte Bf109 E

    Wer kann helfen? Unbekannte Bf109 E: Hallo Leute. Möchte mich kurz vorstellen.... Ich bin ehrenamtlicher Mitarbeiter der Kreis Archäologie Göppingen. Vielleicht kann uns ja dieses...
  • Ähnliche Themen

    • Unbekannter Flugplatz 1. Weltkrieg

      Unbekannter Flugplatz 1. Weltkrieg: Hallo zusammen, kann mir jemand anhand der Gebäude und der Kamine im Hintergrund diesen Flugplatz, aufgenommen während des ersten Weltkriegs...
    • Unbekannter Doppeldecker

      Unbekannter Doppeldecker: Hallo miteinander, kann jemand diesen Doppeldecker identifizieren? Er war offensichtlich vor 1945 in Deutschland registriert. Vielen Dank vorab...
    • Unbekanntes Teil an A320 PSU

      Unbekanntes Teil an A320 PSU: Moin, was ist das für ein Ding hinter der kleinen Schiebeklappe an der PSU (von Collins Aerospace) in der A320?
    • Unbekannter Schulgleiter

      Unbekannter Schulgleiter: Hallo zusammen, eine Frage an die Spezialisten. Vor einiger Zeit habe ich das beigefügte Foto zweier Schulgleiter erworben. Das Bild soll 1931 in...
    • Wer kann helfen? Unbekannte Bf109 E

      Wer kann helfen? Unbekannte Bf109 E: Hallo Leute. Möchte mich kurz vorstellen.... Ich bin ehrenamtlicher Mitarbeiter der Kreis Archäologie Göppingen. Vielleicht kann uns ja dieses...

    Sucheingaben

    airbus a330 reifengröße

    ,

    Ta154 Reifengröße

    Oben