Acryl-Klarlack entfernen ohne Email-Farben darunter anzulösen, geht das?

Diskutiere Acryl-Klarlack entfernen ohne Email-Farben darunter anzulösen, geht das? im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo zusammen, ich hab mein Modell mit Xtracolor Emails lackiert und darüber eine Schicht Tamiya Acryl-Klarlack (vor dem Washing), die aber...
Flight-Insight

Flight-Insight

Testpilot
Dabei seit
22.04.2005
Beiträge
585
Zustimmungen
180
Hallo zusammen,
ich hab mein Modell mit Xtracolor Emails lackiert und darüber eine Schicht Tamiya Acryl-Klarlack (vor dem Washing), die aber gründlich daneben gesemmelt. Weiß jemand einen Tipp, wie man den Acryl-Lack wieder abbekommt, ohne die Farbschichten darunter anzugreifen?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Viele Grüße
Patrick
 
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.678
Zustimmungen
22.257
Ort
Traun, OÖ
Hallo.

Wenns der Klarlack aus dem Gläßchen war, dann geht er mit Spiritus wieder ab, wie die Xtracolor Farben darauf reagieren würde ich vorher an einem Abfallstück testen.

Mfg
Daniel
 
Flight-Insight

Flight-Insight

Testpilot
Dabei seit
22.04.2005
Beiträge
585
Zustimmungen
180
Hi, mit Spiritus hab ich es schon an einer Klappe versucht, Xtracolor ging leider mit ab...

Der Tamiya-Lack war übrigens aus der Spraydose:rolleyes:

Viele Grüße

Patrick
 
McFrag0815

McFrag0815

Berufspilot
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
84
Zustimmungen
22
Ort
Solingen
Ohna alle Hoffnung nehmen zu wollen, aber ich fürchte die Chancen stehen da schlecht :(
 
Flight-Insight

Flight-Insight

Testpilot
Dabei seit
22.04.2005
Beiträge
585
Zustimmungen
180
Vielen Dank für den Tip! Das probiere ich morgen gleich aus. Reicht der Salmiakgeist aus dem Baumarkt dafür aus?

Viele Grüße

Patrick
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Ich würde ihn vorher trotzdem noch verdünnen (mit Dihydrooxygen...Wasser). Und machs im Freien, es stinkt und dir tränen die Augen.
Im Prinzip gehts auch mit Alkohol (Spiritus), denn man aber unbedingt verdünnen muss. Ich würde mit 40% Ethanol anfangen.

H
 
Flight-Insight

Flight-Insight

Testpilot
Dabei seit
22.04.2005
Beiträge
585
Zustimmungen
180
Hallo zusammen!
Ich habe mal etwas rumprobiert, zuerst Salmiakgeist. Da tat sich nichts. :rolleyes:
Dann kam mit Wasser verdünnter Spiritus zum Einsatz, tat sich auch nichts:(
Also stieg der Spiritusanteil immer weiter, Tamiya blieb hartnäckig :mad:
als ich mit dem Ergebnis schon fast anfreunden wollte, tat sich doch noch was, nämlich der nette weiße Schleier:FFCry:
Also morgen doch noch mal die Airbrush rausholen....

Schönes Wochenende allerseits und noch mal vielen Dank für die Tipps!
 
Anhang anzeigen

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Seltsam, normalerweise reagiert Tamiya wie nix auf Salmiak oder Alkohol. Nicht falsch verstehen jetzt, ist das wirklich Tamiya X-22 aus dem Glasfläschen gewesen? Ein bisschen Einwirkzeit musst du dem Zeug schon lassen...


@Schrammi, sorry. Ich vergess immer, dass das FF ein humorloser Platz ist.:D
 
Flight-Insight

Flight-Insight

Testpilot
Dabei seit
22.04.2005
Beiträge
585
Zustimmungen
180
Nee, das war TS-65 aus der Spraydose:(
(wollte Zeit sparen, ohne groß schauen ins Regal gegriffen und drauf damit, genauso wie man es nicht machen sollte:?!)
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Nee, das war TS-65 aus der Spraydose:(
(wollte Zeit sparen, ohne groß schauen ins Regal gegriffen und drauf damit, genauso wie man es nicht machen sollte:?!)
Daher! :rolleyes:

Zeitsparen beim Modellbau ist immer schlecht! Nur der der den inneren Schweinehund besiegt baut auch schöne Modelle!
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Da haben wir die Erklärung des Rätzels....und ein neues..:rolleyes:...oft fressen die Tamiya-Sprays Nicht-Tamiya-Untergrundfarben weg wie nix. Interessant...

Da fällt mir jetzt als Lösung wirklich nur noch Revell Airbrush Clean oder Dowanol ein und hau weg die ganze Lackierung, sorry.

H
 
Thema:

Acryl-Klarlack entfernen ohne Email-Farben darunter anzulösen, geht das?

Acryl-Klarlack entfernen ohne Email-Farben darunter anzulösen, geht das? - Ähnliche Themen

  • Suche Hersteller Acryl-Basis Farbton FS 22519

    Suche Hersteller Acryl-Basis Farbton FS 22519: Welchen Hersteller auf Acryl-Basis könnt ihr mir für den Farbton FS 22519 Pink-Tan empfehlen ? Kann da irgendwie nix passendes finden :confused1:
  • Akan Acryl-Farben - Hilfe...

    Akan Acryl-Farben - Hilfe...: Ich habe eben zum ersten Mal ein Fläschchen Akan Acrylfarbe dekantiert. Ich habe die Farbe ordentlich geschüttelt - die Konsistenz ist schon sehr...
  • Verdünnung für wasserbasierte Acrylfarben: SIMPLE GREEN - ein Reinigungsmittel!

    Verdünnung für wasserbasierte Acrylfarben: SIMPLE GREEN - ein Reinigungsmittel!: Hallo Freunde der Bastelei, ich bin letztens in dem allseits beliebten Future-Link bei Swannysmodels auf ein Produkt namens SIMPLE GREEN gestoßen...
  • Gunzefarben (Acryl) und Klarlack

    Gunzefarben (Acryl) und Klarlack: Ich hab ja mittlerweile schon wieder ein paar Modelle gebaut, meist als Metalltöne Alclad und für "normale" Farben Gunze. Zum Versiegeln hab ich...
  • Acryll - matter Klarlack

    Acryll - matter Klarlack: Hab da mal eine Frage an die Acryll Spezialisten: Eigentlich bin ich mit Acryllfarben sehr zufrieden und hab den Umstieg von Enamels auf Acryll...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Hersteller Acryl-Basis Farbton FS 22519

      Suche Hersteller Acryl-Basis Farbton FS 22519: Welchen Hersteller auf Acryl-Basis könnt ihr mir für den Farbton FS 22519 Pink-Tan empfehlen ? Kann da irgendwie nix passendes finden :confused1:
    • Akan Acryl-Farben - Hilfe...

      Akan Acryl-Farben - Hilfe...: Ich habe eben zum ersten Mal ein Fläschchen Akan Acrylfarbe dekantiert. Ich habe die Farbe ordentlich geschüttelt - die Konsistenz ist schon sehr...
    • Verdünnung für wasserbasierte Acrylfarben: SIMPLE GREEN - ein Reinigungsmittel!

      Verdünnung für wasserbasierte Acrylfarben: SIMPLE GREEN - ein Reinigungsmittel!: Hallo Freunde der Bastelei, ich bin letztens in dem allseits beliebten Future-Link bei Swannysmodels auf ein Produkt namens SIMPLE GREEN gestoßen...
    • Gunzefarben (Acryl) und Klarlack

      Gunzefarben (Acryl) und Klarlack: Ich hab ja mittlerweile schon wieder ein paar Modelle gebaut, meist als Metalltöne Alclad und für "normale" Farben Gunze. Zum Versiegeln hab ich...
    • Acryll - matter Klarlack

      Acryll - matter Klarlack: Hab da mal eine Frage an die Acryll Spezialisten: Eigentlich bin ich mit Acryllfarben sehr zufrieden und hab den Umstieg von Enamels auf Acryll...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/acryl-klarlack-entfernen-ohne-email-farben-darunter-anzuloesen-geht-das.67120/

    ,

    acryl klarlack entfernen

    ,

    isopropanol acryl klarlack

    ,
    klarlack modellbau entfernen
    , acryl klarlack modellbau, Modell acryl klarlack , klarlack von emaille entfernen, klarlack entfernen modellbau , xtracolor Acryl Lack
    Oben