Surrender Zero bei der RNZAF

Diskutiere Surrender Zero bei der RNZAF im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hatte vor einiger Zeit einen ABT-Decalsatz für eine Kapitulations-Zero bei Herrn Frank erworben (viele hier dürften ihn noch kennen). Kürzlich...
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hatte vor einiger Zeit einen ABT-Decalsatz für eine Kapitulations-Zero bei Herrn Frank erworben (viele hier dürften ihn noch kennen).

Kürzlich begab ich mich auf die Suche nach der Historie zu der Maschine. Die Recherche ergab jedoch nicht viel. Jedoch stiess ich dabei auf eine andere Maschine, deren Geschichte und vor allem deren Bemalung ich interessanter fand.

Der Bausatz der A6M3 Type 22 ist von Hasegawa. Da gibt's nicht viel dazu zu sagen, sehr gute Qualität.

Im September 1945 erfuhr die RNZAF von einer intakten Zero auf Kara Airstrip in Süd-Bougainville. Sie wollte diese als Kriegsbeute, dazu sollte die Maschine von einem jap. Piloten nach Rabaul geflogen werden. Dies wurde durch die Beutekommission wegen der Furcht vor einer Kamikaze-Aktion verboten. Daraufhin holte Wing Cdr. Bill Kofoed die Maschine selbst. Im Oktober wurde sie dann nach Auckland verschifft und erhielt die RNZAF serial NZ6000. Die Maschine flog zuletzt im Dezember 1945, das Interesse liess schnell nach. Wegen Platzproblemen wurde sie dem Auckland Museum angeboten. Da dieses sie aber selbst nicht unterbringen konnte, kam sie erst 1959 dort hin. Bei der Untersuchung wurde festgestellt, dass die Maschine aus nicht weniger als 8 verschiedenen Zeros zusammengesetzt war, ein Zeichen für die verzweifelte Lage Japans 1945.

Erst 1997 wurde sie restauriert. Dabei tauchte auch die originale Kennung 2-182 auf.

Bilder der Maschine sind z.Bsp. http://www.aircraftresourcecenter.com/rh/images/galleries/articles/276-375/17626/gallery_32346/photos_1289945128.jpg , http://www.aircraftresourcecenter.com/rh/images/galleries/articles/276-375/17626/gallery_32346/photos_1289974350.jpg , http://hsfeatures.com/features04/images/i2-182Kara.jpg
und jetzt natürlich hier ;):

 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Habe die Maschine zuerst komplett in Einsatzlackierung erstellt. Anschliessend den vorderen Teil abgeklebt und mit grau übernebelt. Man sieht jetzt noch die darunter liegenden Hinomarus, wenn man sehr genau hinsieht:

 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Habe die Maschine komplett OOB gebaut, allerdings ohne Kanonen und Antennenmast. Die Fahrwerksverkleidungen habe ich entsprechend den Bildern gekürzt.

Ich hätte der Fahrwerksnabe etwas mehr Aufmerksamkeit widmen sollen, ist jetzt zu spät :rolleyes:

 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Die Maschine ist in diesem Anstrich wohl nur ein paar ganz wenige male geflogen. Daher habe ich auf eine Alterung fast ganz verzichtet. Und das wenige ist auf den Bildern nicht zu sehen.

 
Anhang anzeigen
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Jürgen,
eine Bonsai bei den Kiwis, nicht schlecht....:p:D
Schön wieder eine echte Seltenheit von dir bewundern zu dürfen...:TOP::TOP::TOP:
Deine Farbgebung erscheint mir persönlich etwas zu ausgeblichen, das IJN Green kommt mir zu grau vor. Ich denke aber es liegt an den Lichtverhältnissen.

Gab es da nicht auch noch eine Ki-46-II, die ganz in weiss lackiert war und neben den Hinomarus auch noch die grünen Kreuze trug? Mal Tante Goggle fragen...:?!
Gruss Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Hallo...

...die durchschimmernden "Hinomarus" oder wie auch immer find ich schwer beeindruckend.

happy modelling!
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Danke für Eure Kommentare!

Mit dem etwas zu grauen Grün könnte stimmen. Ich hab mich in diversen Foren zu japanischen Flugzeugen rumgetrieben und siehe da.... es gibt dort genau die gleichen Diskussion wie bei uns mit den RLM-Farben :D Anscheinend gab es grosse Unterschiede, in welcher Fabrik die Maschinen gebaut wurden. Was genau IJN Grün ist, ist mir daher nicht wirklich klar. Kann gut sein, dass ich da daneben liege.
Das helle Grau ist aber keine "ausgeblichene" Darstellung, sondern ist tatsächlich ein sehr helles Grau, wie auf den Links oben zu erkennen ist. Da bin ich jetzt einfach stur und behaupte "das stimmt so sehr gut" :p:p

Die Ki-46 gab's in diversen interessanten Anstrichen. Orange, grün und auch die, die Du meinst. Steht auch auf meiner Liste. Wollte eigentlich schon loslegen, warte aber, bis Popeye seine gemnacht hat. Da lass ich ihm gerne den Vortritt.

Viele Grüße
Jürgen

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Hübsche Kiwi Zero Jürgen :)
Gefällt mir!
Das die Kiwi`s ihre Hoheitszeichen nicht drauf gepinselt haben :?!

Hotte
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hier übrigens noch die ABT-Decals, die mich zu diesem Projekt brachten. Man sieht ganz gut, dass die grünen Kreuze unterschiedliche Töne hatten

 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Danke für das letzte Bild!:TOP: (Da kann man erkennen, das die Kreuze in GRÜN sind!;))

Wie bei dir üblich ein tolles Modell in einem ungewöhnlichen und vor allem seltenen "Kleid"! Klasse!:TOP:
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Jürgen!!!

Die durchschimmernden Hinomarus finde ich klasse. Allerdings scheint mir dagegen die Farbe des Fahrwerks nicht so richtig.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass es mal wieder ein schöner Exot a la "Entenwirt" ist.:TOP:

Grüßle
Zimmo:)
 
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.204
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
Sehr interessante Maschine in selter Version.:TOP:
Beste Grüße
Stefan
 
Thema:

Surrender Zero bei der RNZAF

Surrender Zero bei der RNZAF - Ähnliche Themen

  • Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero

    Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero: Hier meine schon vor einer Weile fertiggestellte Mitsubishi A6M3 Zero, Saburo Shindo, 582 Kokutai Japanische Marine, Buna/ Bougainville 1943.
  • A6M2 Zero - Mitsubishi/Nakajima Fertigung

    A6M2 Zero - Mitsubishi/Nakajima Fertigung: Hallo zusammen, weiß jemand, ob bei den "frühen" Zero auch schon Maschinen dabei waren, die von Nakajima gefertigt wurden? Wenn ja, gibt es da...
  • Airbus A300 Zero G - Airfix 1:144

    Airbus A300 Zero G - Airfix 1:144: Zufällig fiel mir ein schon fast fertig gebautes Modell eines Airfix A300 in die Hände. Das Fahrwerk dieses uralten Bausatzes überzeugte mich...
  • JASDF, Tsuiki; Mitsubishi F-2 Zero Viper, Emergency Stop

    JASDF, Tsuiki; Mitsubishi F-2 Zero Viper, Emergency Stop: Since the development of the Mitsubishi F-2 began, the Japan Self Air Defense Force (JASDF) has had three operational squadron flying this type...
  • Eternal Zero in 1/48

    Eternal Zero in 1/48: Servus, bei der diesjährigen Ausstellung in Fürsty durfte ich die Bekanntschaft unseres Forumkollegens @anj4de machen. Wir haben uns dort nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero

      Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero: Hier meine schon vor einer Weile fertiggestellte Mitsubishi A6M3 Zero, Saburo Shindo, 582 Kokutai Japanische Marine, Buna/ Bougainville 1943.
    • A6M2 Zero - Mitsubishi/Nakajima Fertigung

      A6M2 Zero - Mitsubishi/Nakajima Fertigung: Hallo zusammen, weiß jemand, ob bei den "frühen" Zero auch schon Maschinen dabei waren, die von Nakajima gefertigt wurden? Wenn ja, gibt es da...
    • Airbus A300 Zero G - Airfix 1:144

      Airbus A300 Zero G - Airfix 1:144: Zufällig fiel mir ein schon fast fertig gebautes Modell eines Airfix A300 in die Hände. Das Fahrwerk dieses uralten Bausatzes überzeugte mich...
    • JASDF, Tsuiki; Mitsubishi F-2 Zero Viper, Emergency Stop

      JASDF, Tsuiki; Mitsubishi F-2 Zero Viper, Emergency Stop: Since the development of the Mitsubishi F-2 began, the Japan Self Air Defense Force (JASDF) has had three operational squadron flying this type...
    • Eternal Zero in 1/48

      Eternal Zero in 1/48: Servus, bei der diesjährigen Ausstellung in Fürsty durfte ich die Bekanntschaft unseres Forumkollegens @anj4de machen. Wir haben uns dort nicht...
    Oben