Arado 234

Diskutiere Arado 234 im Antiquariat Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Hallo, da gabs mal vom Motorbuchverlag das Buch über die Arado 234. Gibt es das noch, vielleicht als Antiquriat? MfG Herbert

Fly-bert

Sportflieger
Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Ort
Walding
Hallo,
da gabs mal vom Motorbuchverlag das Buch über die Arado 234. Gibt es das noch, vielleicht als Antiquriat?

MfG
Herbert
 
#
Schau mal hier: Arado 234. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.450
Na ja, Herr Griehl...:)
Sehr zu empfehlen ist dieses Buch hier. Darin sind auf 500 Seiten nur Originaldokumente abgedruckt, dazu noch ca. 70 Seiten mit Werksfotos. Wirklich grandios und man wird nicht durch irgendwelches Autorengebrabbel auf die falsche Fährte gelockt. :FFTeufel: Aber gut, ist vielleicht wirklich mehr was für die "Freaks".

Viele Grüße
Peter
 

frager

Guest
Na ja, Herr Griehl...:)
Sehr zu empfehlen ist dieses Buch hier. Darin sind auf 500 Seiten nur Originaldokumente abgedruckt, dazu noch ca. 70 Seiten mit Werksfotos. Wirklich grandios ... Aber gut, ist vielleicht wirklich mehr was für die "Freaks".

Viele Grüße
Peter
Der "Pawlas" ist nur eine unvollständige (,aber sauinteressante) Sammlung von Primärquellen.
Als Grundinformation zur Typengeschichte finde ich den "Griehl" besser geeignet. Ich traue mir jedenfalls nicht zu, aus 480 Seiten "Pawlas" eine vollständige Ar-234-Historie zu ziehen.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.450
Der "Pawlas" ist nur eine unvollständige (,aber sauinteressante) Sammlung von Primärquellen.
Als Grundinformation zur Typengeschichte finde ich den "Griehl" besser geeignet. Ich traue mir jedenfalls nicht zu, aus 480 Seiten "Pawlas" eine vollständige Ar-234-Historie zu ziehen.
Da hast du natürlich vollkommen recht. In der Pawlas-Dokumentation fehlt viel, so der fast gesamte spätere Einsatz bei der Luftwaffe. Und der normale Interessent will sich natürlich nicht nur sperrige Originaldokumente quälen. Ich finds aber überaus faszinierend, mich durch die Höhen und Tiefen der Erprobung des ersten Strahlbombers der Welt anhand von Originaldokumenten führen zu lassen.

Viele Grüße
Peter
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Nun, mal ganz allgemein, daß er sehr mit heißer Nadel strickt; auf den letzten Seinen das vorn Geschriebene negiert, Unklarheiten in bezug auf Nummernsysteme zuläßt, manche Fakten nicht klar benennt, kein klares Quellenverzeichnis mitliefert, etc.

Das ist in allen seinen Editionen so, ob gewollt oder vom Verlag initiiert.

Und, daß er wohl grosser Fan von Nowarra und Green war oder noch ist...

Mithin also ein Vertreter der leichten Muse in der Luftfahrthistorik... :rolleyes:
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.450
Peter, was spricht denn gegen Herrn Griehl, bzw. seine Bücher ?
Dass er aus Mainz kommt. :p
Ne, Späßle gemacht.

"Leichte Muse" :D. Das trifft es ganz gut. Es gibt da eben gewisse Unschärfen in der historischen Genauigkeit in Griehls Veröffentlichungen. Das ist aber wohl auch nicht sein Anliegen, wie ich meiner Korrespondenz mit ihm entnehmen konnte. Wirklich einschätzen kann ich es nur bei seinen Büchern zu den Junkerwerken, wie Ju 88 - Star of the Luftwaffe, London 1990 oder Junkers Ju 87 Stuka, Stuttgart 1998, und die sind: :eek:

Modellbauern, die viele Fotos wünschen, kann man seine Bücher aber empfehlen. An Fotos ist er sehr gut sortiert.

viele Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Pewi

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2002
Beiträge
282
Zustimmungen
24
Ort
Mainz
@ Fredo, Peter: Vielen Dank.

Ich kenne Herrn Griehl auch persönlich, und hatte aus Gesprächen mit ihm nicht den Eindruck, er sei ein "Verehrer" von Nowarra, eher das Gegenteil. Wo erkenne ich denn den Green-Verehrer?

Zu Euerem Urteil über die fehlende historische Genauigkeit, kann ich natürlich ohne Kenntnis der konkreten Fälle nichts sagen, aber ich nehme an, es geht dabei um Aussagen, die man nicht auch als Druckfehler oder die nie ganz vermeidbaren, wenn auch ärgerlichen Korrekturfehler sehen könnte.

Vielleicht schaffe ich es irgendwann sein He 162-Buch und die beiden anderen Bücher zu dieser Maschine nacheinander zu lesen, die in den letzten Jahren erschienen sind. Möglicherweise wird mir dann klarer , was Ihr meint. Ich habe leider nicht die Zeit, Originalquellen zu vergleichen, könnte das höchstens mit Griehls Ar 234-Buch und dem Pawlas-Buch machen.

Gibt es eigentlich gute Rezensionen zu Büchern von Griehl, sei es im Netz, oder in Zeitschriften?

Zum eigentlichen Thema:

Es gibt noch ein Buch zur Ar 234 von Smith & Creek, sowie eines von David Myrha nur über die Ar 234 C. Beides leider nicht billig, aber taugen die denn was für das viele Geld?

Grüße,
PeWi
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Nun, N. und G. haben eine seltsame Affinität, da weiß man immer nicht, wer von wem... und manches schleicht sich dann auch so durch...

Und Druckfehler.. die sollten im Zeitalter der modernen Technik und der Selbstkorrektur und -lektur eigentlich der Vergangenheit angehören, ebenso, wie das unterschiedliche Angeben von Werksbezeichnungen, Nummern etc. Natürlich braucht ein Fachbuch auch Quellen, die man als seriöser Schreiber dem Leser doch nicht vorenthält...

Gute Rezensionen habe ich noch nicht gelesen, eher mittelmäßige, tendenziöse...

Ja und zu den anderen Genannten: Ich würde sie in jedem Falle vorziehen... selbst bei ihrem Preis...


Aber das spiegelt alles nur meine persönliche Meinung wieder... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.956
Ort
daheim
ups

Mal OT,
Druckfehler ausschließen und selbst vier Rechtschreibfehler in der Antwort, so etwas kommt nicht gut.

modelldoc
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Na klar doch, nach exakt 16 Stunden "Dienst" ist das machbar... :FFTeufel: und bleibt im Rahmen...
 
Thema:

Arado 234

Arado 234 - Ähnliche Themen

  • Arado 234 am (im) Patuxtent-River

    Arado 234 am (im) Patuxtent-River: One man's trash is another man's treasure. Wahrscheinlich kennt die Geschichte schon jeder eingefleischte Flugzeugenthusiast, deshalb hier in...
  • Arado Ar 234 Aufklärer

    Arado Ar 234 Aufklärer: Moin :hello: Ich habe vor, eine Ar 234 als 1:72 Modell zu bauen. Da ich einen Aufklärer und keinen Bomber bauen möchte, kommt für mich wohl nur...
  • 1/72 Dragon Arado Ar-234 "KG76"

    1/72 Dragon Arado Ar-234 "KG76": Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Dragon Arado Ar-234B "F1+MT" des KG76, geflogen von Hptm. Josef Regler. Dieses Flugzeug wurde am 22...
  • Arado 234 C-3

    Arado 234 C-3: Ich plane ein Diorama mit der Arado 234 und benötige Hintergrundwissen und hoffe, dass hier jemand angemeldet ist, der meine Frage beantworten...
  • 1/32 Arado Ar 234 B-2/B-2N – FLY

    1/32 Arado Ar 234 B-2/B-2N – FLY: Bausatzvorstellung: Arado Ar 234 B-2/B-2N
  • Ähnliche Themen

    • Arado 234 am (im) Patuxtent-River

      Arado 234 am (im) Patuxtent-River: One man's trash is another man's treasure. Wahrscheinlich kennt die Geschichte schon jeder eingefleischte Flugzeugenthusiast, deshalb hier in...
    • Arado Ar 234 Aufklärer

      Arado Ar 234 Aufklärer: Moin :hello: Ich habe vor, eine Ar 234 als 1:72 Modell zu bauen. Da ich einen Aufklärer und keinen Bomber bauen möchte, kommt für mich wohl nur...
    • 1/72 Dragon Arado Ar-234 "KG76"

      1/72 Dragon Arado Ar-234 "KG76": Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Dragon Arado Ar-234B "F1+MT" des KG76, geflogen von Hptm. Josef Regler. Dieses Flugzeug wurde am 22...
    • Arado 234 C-3

      Arado 234 C-3: Ich plane ein Diorama mit der Arado 234 und benötige Hintergrundwissen und hoffe, dass hier jemand angemeldet ist, der meine Frage beantworten...
    • 1/32 Arado Ar 234 B-2/B-2N – FLY

      1/32 Arado Ar 234 B-2/B-2N – FLY: Bausatzvorstellung: Arado Ar 234 B-2/B-2N
    Oben