Fugzeug mit Hockey-Mannschaft bei Jaroslawl abgestürzt - 36 Tote

Diskutiere Fugzeug mit Hockey-Mannschaft bei Jaroslawl abgestürzt - 36 Tote im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ein Flugzeug mit der russischen Hockey-Mannschaft Lokomotiv an Bord ist am Mittwochnachmittag beim Start auf dem Flughafen Tunoschna im Gebiet...
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Ein Flugzeug mit der russischen Hockey-Mannschaft Lokomotiv an Bord ist am Mittwochnachmittag beim Start auf dem Flughafen Tunoschna im Gebiet Jaroslawl (280 Kilometer nordöstlich von Moskau) abgestürzt.
Bei dem Absturz kamen 36 Menschen ums Leben, ein weiterer wurde verletzt, erfuhr RIA Novosti von der regionalen Zivilschutzbehörde. Nach deren Angaben hätte die Jaroslawler Hockey-Mannschaft nach Minsk fliegen sollen. :(

http://de.rian.ru/culture_and_sport/20110907/260438369.html
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Beim Flugzeugtyp soll es sich um eine Jakowlew Jak-42 gehandelt haben.

Gruss
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Die Opferzahl ist leider auf 44 gestiegen, darunter ein Deutscher.:(
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Zunächst das Wichtigste:
Mein ehrliches Beileid den Hinterbliebenen.

Rein subjektiv sehe ich in den letzten 1-2 Jahren eine Häufung an Flugunfällen in Russland. Täuscht das?
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.852
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK

n/a

Guest
Es soll auch Robert Dietrich im Flugzeug gesessen sein. Dietrich ist Deutscher Eishockey Nationalspieler.

http://www.handelsblatt.com/team-von-robert-dietrich-mit-flugzeug-abgestuerzt/4586006.html
Fans, Freunde und Vereine trauern um Robert Dietrich
Die Bestürzung um den tragischen Tod des Kaufbeurer Eishockey-Nationalspieler ist riesig. Im Internet hat er eine große Welle der Trauer losgetreten, Fans und Vereine kondolieren............
http://www.augsburger-allgemeine.de/sport/Fans-Freunde-und-Vereine-trauern-um-Robert-Dietrich-id16635161.html
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Bei den Bergungsarbeiten an der Jak-42-Absturzstelle bei Jaroslawl haben die Rettungskräfte den zweiten Flugschreiber gefunden, der mitsamt dem Heckteil der Unglücksmaschine ins Flussbett der Wolga gestürzt war.
http://de.rian.ru/society/20110908/260455312.html
 
Lufti

Lufti

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
237
Zustimmungen
124
Ort
Thüringen
...klingt schon irgendwie nach einem Schubproblem, dann Stall und Aufschlag.

Mal eine Frage: Sind T-Leitwerke für diese Situation nicht sowieso suboptimal ( fehlende Anströmung bei bestimmten Anstellwinkel der Maschine)?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.721
Ort
mit Elbblick
...klingt schon irgendwie nach einem Schubproblem, dann Stall und Aufschlag.

Mal eine Frage: Sind T-Leitwerke für diese Situation nicht sowieso suboptimal ( fehlende Anströmung bei bestimmten Anstellwinkel der Maschine)?
Nö, das tut nichts zur Sache.
Ein Flugzeug ist so ausgelegt, dass es mit Triebwerksausfall starten kann.
Das ist nicht einfach, speziell wenn der Ausfall zu Unzeiten kommt.
Sollte aber von Piloten beherrscht werden, wird bis zum Erbrechen im Simulator geübt.

Take-Off Config lag wohl an, daher kein Problem.

Ich denke da wurde mal wieder irgendwas vergeigt.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Mein Sohn (selber aktiver Goalie in der zweiten Thüringenliga) war in der vergangenen Woche bei seiner Freundin in Bratislava und tief beeindruckt von der Zeichen der Trauer für den ums Leben gekommenen Pavol Demitra, einem Spieler der sogenannten "Goldenen Generation" des slowakischen Eishockeys. Nahezu in jedem Geschäft waren Trikots mit seiner Nummer ausgestellt, manche Edelboutiquen im Zentrum hatten sogar die ganze Auslage leer geräumt und nur noch eine Puppe im Demitra-Dress zu stehen.

Auch, wenn es am Zustand nichts ändert: Warten wir das Ergebnis der Untersuchungen ab und hoffen, dass die Absturzursache nicht gar zu trivial gewesen ist. Das würde die Tragik noch mehr erhöhen (was natürlich nichts damit zu tun hat, dass eine komplette und erfolgreiche und bekannte KHL-Mannschaft ums Leben gekommen ist!).

Bernhard
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Leider sieht es im Moment so aus dass zumindest ein Glied der Kette absolut vermeidbar gewesen waere. Es verdichten sich Hinweise auf gepanschtes Kerosin. Ich war der Meinung Russland haette diese Zeit hinter sich...
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.746
Ort
near ETSH/BER
Ja das wurde schon ziemlich an Anfang in den Medien als eine mögl.Ursache genannt.
Nur hätte es dann nicht bei mehr Maschinen Probleme geben müssen?!
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Es kommt darauf an wieviel man von dem Gelumpe tankt und wie der Fuellstand des Grosstanks auf dem Airport ist.
Die Leute die an dem Gepansche irgendwie verwickelt sein sollten koennen sich auf jeden Fall schon mal frisch machen.
 

flyer0852

Flieger-Ass
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
406
Zustimmungen
119
Ort
Thüringen
Politisches und administratives Unvermögen?!

Es gab jetzt schon, laut SZ, riesige Trauerfeiern mit mehreren tausend Teilnehmern, unter anderem auch Regierungschef Putin. http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2859984
Das macht die Leute auch nicht mehr lebendig, das scheint in der Zwischenzeit zur Dauerübung, der politischen Führungselite zu sein wenn das Vorhersehbare passiert ist Betroffenheit zu zeigen.
Trotz verbaler Muskelspiele ist die Politik nicht in der Lage in der russischen Luftfahrt zu sorgen, traurug aber wahr, da sind Länder wie Indien, Brasilien oder Äthiopien viel viel weiter.
Man muss sich da fragen liegt es am Willen oder den Fähigkeiten oder Beidem!
 
Thema:

Fugzeug mit Hockey-Mannschaft bei Jaroslawl abgestürzt - 36 Tote

Fugzeug mit Hockey-Mannschaft bei Jaroslawl abgestürzt - 36 Tote - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72

    Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72: Was für eine Freude! Meine M 20 bekommt eine kleine Schwester! Die Einzelteile des Bausatzes werden auf der Seite des Herstellers sehr schön...
  • Leichte Fugzeugträger - Lösung oder Irrweg?

    Leichte Fugzeugträger - Lösung oder Irrweg?: unter diesem Titel bringt das MarineForum (print, Ausgabe 1/2 2018, S.41 f) einen mehrseitigen Artikel über ein Thema, das wir in Zusammenhang mit...
  • Kleinfugzeug beim Flugplatz Speyer abgestürzt.

    Kleinfugzeug beim Flugplatz Speyer abgestürzt.: Wie soeben im Radio gemeldet wurde, ist beim Verkehrslandeplatz Speyer ein Kleinflugzeug abgestürzt, der Pilot sei ums Leben gekommen...
  • 2 Kleinfugzeuge in der Ostschweiz kollidiert

    2 Kleinfugzeuge in der Ostschweiz kollidiert: Hab es gerade im Radio gehört:( pikanterweise auf dem Weg vom Flugplatz nach Hause) In der Ostschweiz sind 2 Kleinflugzeuge zusammengestossen...
  • Frachtfugzeugtypbestimmung World War Z

    Frachtfugzeugtypbestimmung World War Z: Hallo, Leute! Ich war gestern im Kino und habe mir besagten Film angesehen. Meine Wertung von 1 bis 10 Punkete: eine wirklich solide 4! Da nun...
  • Ähnliche Themen

    • Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72

      Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72: Was für eine Freude! Meine M 20 bekommt eine kleine Schwester! Die Einzelteile des Bausatzes werden auf der Seite des Herstellers sehr schön...
    • Leichte Fugzeugträger - Lösung oder Irrweg?

      Leichte Fugzeugträger - Lösung oder Irrweg?: unter diesem Titel bringt das MarineForum (print, Ausgabe 1/2 2018, S.41 f) einen mehrseitigen Artikel über ein Thema, das wir in Zusammenhang mit...
    • Kleinfugzeug beim Flugplatz Speyer abgestürzt.

      Kleinfugzeug beim Flugplatz Speyer abgestürzt.: Wie soeben im Radio gemeldet wurde, ist beim Verkehrslandeplatz Speyer ein Kleinflugzeug abgestürzt, der Pilot sei ums Leben gekommen...
    • 2 Kleinfugzeuge in der Ostschweiz kollidiert

      2 Kleinfugzeuge in der Ostschweiz kollidiert: Hab es gerade im Radio gehört:( pikanterweise auf dem Weg vom Flugplatz nach Hause) In der Ostschweiz sind 2 Kleinflugzeuge zusammengestossen...
    • Frachtfugzeugtypbestimmung World War Z

      Frachtfugzeugtypbestimmung World War Z: Hallo, Leute! Ich war gestern im Kino und habe mir besagten Film angesehen. Meine Wertung von 1 bis 10 Punkete: eine wirklich solide 4! Da nun...
    Oben