MiG-21SPS-K Fragen

Diskutiere MiG-21SPS-K Fragen im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ich bin zur Zeit auf der Suche nach Hintergrundinfos zur MiG-21SPS. Ich habe zu dem Muster noch einiges an Fragen offen. Evtl. kann mir hier ja...
Soulfreak

Soulfreak

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
1.531
Zustimmungen
1.298
Ort
Das Tor zum Emsland - Schapen
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach Hintergrundinfos zur MiG-21SPS.
Ich habe zu dem Muster noch einiges an Fragen offen.
Evtl. kann mir hier ja geholfen werden.

Auf der Webseite "Der Jagdlieger" habe ich folgendes zur SPS gefunden:
1 Kraftstoffzusatzbehälter mit einem Fassungsvermögen von 490 bzw. 800 l
Galt das Gleiche auch für den Rumpfpylon der SPS-K (natürlich dann noch der GP-9)?
Und der 800l Tank, war es der, welcher auch an den MiG-23 eingesetzt wurde?

Dann habe ich noch eine generelle Frage zur SPS-K:
Wurde diese spezielle Version nur von den LSK geflogen, oder war die SPS-K auch in anderen Ländern im Einsatz?

Vielen Dank vorab!
 
#
Schau mal hier: MiG-21SPS-K Fragen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.551
Ort
Potsdam
Wenn der 490l-Tank untergehangen war, ging die GP-9 natürlich nicht mehr. Der 800l-Tank ist von der MiG-23.
Fotos mit 800l-Tank gibt es zum Beispiel von der Außerdienststellung des JG-7.

Weil es Fotos von untergehängten GP-9 von sowjetischen, polnischen und tschechischen Maschinen gibt, müßten diese also auch dort geflogen sein.
 

El Nebuloso

Fluglehrer
Dabei seit
16.12.2008
Beiträge
143
Zustimmungen
45
Ort
Magdeburg
Dann habe ich noch eine generelle Frage zur SPS-K:
Wurde diese spezielle Version nur von den LSK geflogen, oder war die SPS-K auch in anderen Ländern im Einsatz?
Geflogen ja. Sie hieß dann nur nicht SPS oder SPS-K sondern schlicht PFM. Der Name SPS geht darauf zurück, dass die NVA die Bezeichnung Mig-21PFM schon vor der offiziellen PFM vergeben hatte. Den Unterschied -K machten die Russen wohl nicht.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.551
Ort
Potsdam
SPS-K erkennbar bei nicht untergehängter GP-9 an dem kleinen Knubbel vor dem Rumpfpylon, der zur Aufhängung der GP-9 dient.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach Hintergrundinfos zur MiG-21SPS.
Ich habe zu dem Muster noch einiges an Fragen offen.
Evtl. kann mir hier ja geholfen werden.

Auf der Webseite "Der Jagdlieger" habe ich folgendes zur SPS gefunden:
1 Kraftstoffzusatzbehälter mit einem Fassungsvermögen von 490 bzw. 800 l
Galt das Gleiche auch für den Rumpfpylon der SPS-K (natürlich dann noch der GP-9)?
Und der 800l Tank, war es der, welcher auch an den MiG-23 eingesetzt wurde?

Dann habe ich noch eine generelle Frage zur SPS-K:
Wurde diese spezielle Version nur von den LSK geflogen, oder war die SPS-K auch in anderen Ländern im Einsatz?

Vielen Dank vorab!
Im soldatischen Sprachgebrauch bei der NVA gab es die SPS und die SPS-K.
Richtig ist, beides waren MiG-21PFM.
Äußerlich unterscheiden konnte man beide Flugzeuge nur an der zusätzlichen Aufhängeöse unterm Rumpf für den GP-9 Behälter bei der SPS-K.
In der Dokumentation wurde zwischen Produkt 94 und 94A unterschieden.
Es ging bei der SPS-K nur Zusatzbehälter (ZB) oder Kanone.
Der 800 Liter ZB kam von der MiG-21MF, die auch schon diesen ZB hatte. Natürlich ist das der gleiche wie an der 23.
Bei dem 800 Liter ZB an der SPS würde ich etwas vorsichtig sein.
Der wurde nur probehalber an diesem Muster geflogen. Nach Aussagen der Lotschiks war der Nutzen gleich Null, da der Luftwiederstand und damit die geringere Fluggeschwindigkeit, den Vorteil von 300 Liter mehr Kraftstoff, im friedensmäßigen Flugbetrieb, zunichte machte.
 
Soulfreak

Soulfreak

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
1.531
Zustimmungen
1.298
Ort
Das Tor zum Emsland - Schapen
Der 800 Liter ZB kam von der MiG-21MF, die auch schon diesen ZB hatte. Natürlich ist das der gleiche wie an der 23.
Bei dem 800 Liter ZB an der SPS würde ich etwas vorsichtig sein.

Du meinst bestimmt den 490 l Tank. Aber ist die SPS-K (oder auch PFM)
nicht ein älteres Modell wie die MF?
Zum 800 L Tank heisst es in allem was ich an Referenzen gefunden habe, das er ladbar war an der SPS-K & auch der SPS. Ob bzw. wie häufig er eingesetzt wurde stand nicht dabei. Mich hat auch nur interessiert, ob es der Tank der MiG-23 ist.
;)
Trotzdem Danke für die Infos! :TOP:
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Der 800 Liter ZB kam von der MiG-21MF, die auch schon diesen ZB hatte. Natürlich ist das der gleiche wie an der 23.
Da die "M" ein wenig älter ist als die "MF", müsste er von der "M" kommen, da wir auch schon mit dem großen Bottich geflogen sind. Wurde aus den genannten Gründen aber nicht zu oft praktiziert.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Du meinst bestimmt den 490 l Tank. Aber ist die SPS-K (oder auch PFM)
nicht ein älteres Modell wie die MF?
.....
Dein Satz im ersten Posting: 1 Kraftstoffzusatzbehälter mit einem Fassungsvermögen von 490 bzw. 800 l

Natürlich war die SPS/SPS-K das ältere Modell und zu dessen Einführung gab es die 800 Liter ZB´s dafür auch noch gar nicht.
Erst Ende der 1980er Jahre hat man das dann probiert, bereits vorhandene Behälter der M (Danke Gabi :)) oder MF auch an die SPS anzubauen. Deswegen wurden da aber keine neuen gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Zum 800 L Tank heisst es in allem was ich an Referenzen gefunden habe, das er ladbar war an der SPS-K & auch der SPS. Ob bzw. wie häufig er eingesetzt wurde stand nicht dabei. Mich hat auch nur interessiert, ob es der Tank der MiG-23 ist.
;)
Trotzdem Danke für die Infos! :TOP:
Der 800 l Tank ist natürlich nicht der von der Mig-23, aber er ist mit diesem Baugleich:D
wobei ich nicht denke, daß dieser grosse Pott an der 21 oft angebaut war, da der Luftwiderstand die 300 mehrliter enfach nur auffrass.

Interesant wäre es mal rauszubekommen, ob der 800ter Tank schon zu Mig21 Zeiten entwickelt wurde und dann auch an der 23 genutzt wurde oder ob er speziell für die 23 entwickelt wurde und dann auch an der 21 anbaubar war.:?!

PS: Jedes Flugzeug hatte seine eigenen Zuatzbehälter (zugeteilt und beschriftet;))
 

reiner abg

Berufspilot
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
56
Zustimmungen
11
Ort
Altenburg
Zusatzbehälter 800 l

1969 wurde die 3. JS im JG-8 mit der MiG-21M ausgerüstet.
Da wurden die 800 l-Behälter mitgeliefert.Irgendwann kam
der Befehl,eine Kette mit großer Behältervariante in der B3
stehen zu lassen.Mit dieser Variante wurden auch Starts im
Sommer durchgeführt.Die Maschinen kamen bei dieser Beladung
geradeso von der Bahn weg.
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Man nehme eine "M" mit einem 37F2S-Triebwerk, drei ZB´s, davon ein großer, mische das ganze mit Sommertemperaturen und Windstille, heraus kommt - letzte Platte :D
 
Thema:

MiG-21SPS-K Fragen

MiG-21SPS-K Fragen - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • MiG-21SPS und SPS-K mit R-60 Raketen

    MiG-21SPS und SPS-K mit R-60 Raketen: Hallo, Bitte nehmen Sie zuerst meine Entschuldigung an, aber ich spreche die deutsche Sprache sehr schlecht. Ich würde gerne mehr Informationen...
  • Kanonen Gondel GP-9 an MiG-21SPS-K

    Kanonen Gondel GP-9 an MiG-21SPS-K: Hallo Leute!! Ich bin auf der Suche nach Informationen zur Kanonen Gondel GP-9, den die NVA an ihren MiG-21SPS-K montiert hatten. Wir (Gerald...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23 Motorbuchverlag

      MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
    • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

      Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
    • "ATOM" von Ammo of Mig

      "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
    • MiG-21SPS und SPS-K mit R-60 Raketen

      MiG-21SPS und SPS-K mit R-60 Raketen: Hallo, Bitte nehmen Sie zuerst meine Entschuldigung an, aber ich spreche die deutsche Sprache sehr schlecht. Ich würde gerne mehr Informationen...
    • Kanonen Gondel GP-9 an MiG-21SPS-K

      Kanonen Gondel GP-9 an MiG-21SPS-K: Hallo Leute!! Ich bin auf der Suche nach Informationen zur Kanonen Gondel GP-9, den die NVA an ihren MiG-21SPS-K montiert hatten. Wir (Gerald...

    Sucheingaben

    Mig-21SPS-K

    Oben