P-51D Mustang in 1:72 von Revell

Diskutiere P-51D Mustang in 1:72 von Revell im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Sagen wir es mal so: der alte "D"-Bausatz ist grottenschlecht, der viel neuere Bausatz der "B" hingegen recht gut (bis auf die Paßgenauigkeit der...
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Sagen wir es mal so: der alte "D"-Bausatz ist grottenschlecht, der viel neuere Bausatz der "B" hingegen recht gut (bis auf die Paßgenauigkeit der Cockpithaube).

Ansonsten gibt es doch so viele P51D-Bausätze in den unterschiedlichsten Preisklassen! Da muß sich doch eine einigermassen gute für einen akkuraten Preis auftreiben lassen!?!?:?!

Aber mal etwas Grundlegendes:
Ich weiß nicht, wieviele "Mutationen/Gurken/sonstwas" anstatt Modelle ich mit der Zeit gebaut habe:eek:. Damit hatte ich aber nie ein Problem, denn egal wie gut oder schlecht ein Bausatz ist, mit jedem davon kann man seine Fertigkeiten entwickeln und steigern. In meiner Anfängerzeit wäre HaseTam bei mir Perlen vor die Säue gewesen.:D

Also littlejumper, lass dir dieses schöne Hobby bloß nicht schon VOR dem Bauen vermiesen! Baue dein Modell! Erst dann wirst du merken, ob Modellbau dir liegt. Und wenn du Spaß daran hast, entwickelst du dich auch schnell weiter und wirst besser. ;)
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
..., noch zwei bis drei P-51 anderer Hersteller basteln. Zu welchen würdet ihr mir raten (mit Bezugsmöglichkeiten bitte)...
Schau dir mal z.B. dieses Video an. Ich glaube für den Anfang könnte die Hobby Boss Mustang ganz gut sein. Das man daraus ein sehr ansehnliches Modell machen kann sieht man hier.
Es über einen Online Shop zu kaufen sollte kein Problem sein.
 

littlejumper

Flugschüler
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Nürnberg
So, mit einem Tag verspätung :( nun die versprochenen ersten Bilder:
Cockpit von vorne
 
Anhang anzeigen

littlejumper

Flugschüler
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Nürnberg
und von hinten. Die Bilder sind leider etwas dunkel geworden. Richtig geschockt hat mich ja die Trockenanpassung! Da passt ja alles! NICHT!!!! Wahnsinn was da für Löcher klaffen! Da kann ne menge gespachtelt und geschliffen werden...
 
Anhang anzeigen

littlejumper

Flugschüler
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Nürnberg
Hier noch ein Bild der Trockenanpassung. Man sieht den riesen Spalt an der Flügelwurzel! :(
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Sowas kann man mit Magic Sculp spachteln.

Das Zeug lässt sich nämlich mit Wasser glätten und so bleiben Dir die erhabenen Details erhalten. ;)

Schöne Grüße aus Roth
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Das geht wohl auch, scheint mir aber etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen zu sein:red:. Revell, Tamiya und wie sie alle heißen Spachtelmasse kannst du doch auch mit einem feuchten Finger glätten. Ist Magic Sculp denn unausgehärtet wasserlöslich?:confused:

Meine Vorschläge sind:

  • den Rumpf mit einem oder mehreren Gussaststücken spreizen
  • je nach Breite der Spalte Plastik z.B. einer ausgedienten Plastikkarte oder Joghurtbechers (PS) an die Tragflächenwurzel kleben und sauber abschneiden
  • die Seiten der Spalte mit z.B. Tamiya Tape oder einfach feinem Malerkrepp abkleben und dann ordentlich spachteln und Schleifen (Klebeband erst zum Schluß abziehen)

Wenn's geht würde ich auf's Spachteln verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.087
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Sagen wir es mal so: der alte "D"-Bausatz ist grottenschlecht, der viel neuere Bausatz der "B" hingegen recht gut (bis auf die Paßgenauigkeit der Cockpithaube).

Ansonsten gibt es doch so viele P51D-Bausätze in den unterschiedlichsten Preisklassen! Da muß sich doch eine einigermassen gute für einen akkuraten Preis auftreiben lassen!?!?:?!

Aber mal etwas Grundlegendes:
Ich weiß nicht, wieviele "Mutationen/Gurken/sonstwas" anstatt Modelle ich mit der Zeit gebaut habe:eek:. Damit hatte ich aber nie ein Problem, denn egal wie gut oder schlecht ein Bausatz ist, mit jedem davon kann man seine Fertigkeiten entwickeln und steigern. In meiner Anfängerzeit wäre HaseTam bei mir Perlen vor die Säue gewesen.:D

Also littlejumper, lass dir dieses schöne Hobby bloß nicht schon VOR dem Bauen vermiesen! Baue dein Modell! Erst dann wirst du merken, ob Modellbau dir liegt. Und wenn du Spaß daran hast, entwickelst du dich auch schnell weiter und wirst besser. ;)
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Ausserdem wette ich, dass mindestens 83,7% der FFler Revells berühmt, berüchtigte 109 E in 1:72 gebaut haben..:FFTeufel:...meine steht übrigens schön im Regal:rolleyes:.....also Vorsicht, bei allzu großer "Vergurkung" dieser Nostalgiebausätze!!!!:D:)
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Ist Magic Sculp denn unausgehärtet wasserlöslich?:confused:
.
So ist es ;)

Hab damit das erste mal an meiner Herc die Tragflächen - und Rondomträgerspalten verschlossen, nachdem alles Lackiert war. Geht einfach super, und Du siehst nix davon.
 
Rocketboy

Rocketboy

Testpilot
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
817
Zustimmungen
137
Ort
Raum Tübingen
dass mindestens 83,7% der FFler Revells berühmt, berüchtigte 109 E in 1:72 gebaut haben..:FFTeufel:...
War mein erstes gut aussehendes Modell und hat meine Liebe zu den Emil 109ern geweckt. Aber bis auf das fehlende Cockpit, die viel zu dicke und unpassende Kanzel und den schwer zu schleifenden Spalt an der Flügelwurzel (ohne die Nietenreihen zu zerstören wegen der Nietenzähler :p ) fand ich das Modell gar nicht so schlimm :FFTeufel:
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
@Airforce_Michi: Meine Einschätzung fr heute ist im Grund-Tenor fast die gleiche: HaseTam ist einfach zu teuer fr meine Begriffe. Ob diese Bausätze jetzt bei mir in besseren Händen wären, als früher, lasse ich einfach mal dahingestellt sein.;):p
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Hier ist mal ein Beispiel für eine Methode die Spalte an der Tragflächenwurzel zu füllen. (Ist nicht mein Modell.)

Geht es hier denn auch weiter?
 

littlejumper

Flugschüler
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Nürnberg
also es geht weiter, zumindest wenn das Modell den Transport gut überstanden hat. Bin nämlich am Wochenende umgezogen. Daher gehts auch ned mit der gewünschten Geschwindigkeit vorwärts. Is aber auch schon ne Menge zu schleifen gewesen. Nächsten Zwischenstand gibts, wenn der Rumpf fertig verschliffen ist.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Sollte kein Problem sein, zumal in diesem Stadium. Der Tip von Peter ist auch richtig gut. Den hätte ich auch gebracht, wenn ich es so gut hätte dokumentieren können.
 
Thema:

P-51D Mustang in 1:72 von Revell

P-51D Mustang in 1:72 von Revell - Ähnliche Themen

  • P-51D Mustang 'Nose Art', von Capt. Charles Weaver | Hasegawa 51565| 1:48

    P-51D Mustang 'Nose Art', von Capt. Charles Weaver | Hasegawa 51565| 1:48: Die anderen in Bau befindlichen Modelle, die ich vor einiger Zeit bgonnen habe, brauchen noch Zeit, bis die Farbe ausgehärtet ist, der Spachtel...
  • P-51D Mustang 1:24 von Airfix

    P-51D Mustang 1:24 von Airfix: Hallo, ein schon etwas älteres Modell aus meiner Vitrine. Lackiert mit Revell AquaColor Nr.99.
  • P-51D Mustang "Big Beautiful Doll" in 1/48 von Tamiya

    P-51D Mustang "Big Beautiful Doll" in 1/48 von Tamiya: Hallo Angesichts des Verlusts der Big Beautiful Doll auf der Flying Legends Airshow in Duxford entschloss ich mich kurzerhand selbiges Flugzeug...
  • P-51D Mustang "Petie 2nd" in 1:144 von Platz

    P-51D Mustang "Petie 2nd" in 1:144 von Platz: Schnell ein kleiner Rundgang um "Petie 2nd", eine North American P-51D Mustang der 8th Air Force, 352nd FG / 487th FS, geflogen von Lt. Col...
  • F-51D Mustangs over Korea "Dreamboat II" von Hasegawa 1:48

    F-51D Mustangs over Korea "Dreamboat II" von Hasegawa 1:48: Hallo Modellbaugemeinde :) Hier möchte ich euch nun meine vorerst letzte F-51D Mustang vorstellen :D . Es handelt sich hier um die F-51D...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    baubericht p 51C revell 148

    ,

    p 51-d Revell vs airfix

    ,

    Das Wettringer Airfix North American F51D Mustang

    ,
    Das Wettringer Airfix P51D Mustang 1:72
    , revell p 51 mustang baubericht, Das Wettringer North American F51D Mustang, Das Wettringer North American P51D Academy 1:72, Das wettringer Airfix F51D Mustang, revell p51d mustang 72 Spalt flügel, airfix p 51 1 72, best p51 1 72, Der wettringer P51D Mustang 1:72, mastercraft 1/72 p 51d, Der Wettringer P-51D yMustang Airfrix, p-51 b baubericht 1:72, baubericht p 51, baubericht p 51b mustang revell 172, baubericht p 51 revell 172, revell p51, revell p51 b 172, revell 172 p-51, revell p 51b mustang baubericht, Der wettringer Baubericht P51Mustang 1:72, https://www.flugzeugforum.de/threads/p-51d-mustang-in-1-72-von-revell.67195/
    Oben