P-51D Mustang in 1:72 von Revell

Diskutiere P-51D Mustang in 1:72 von Revell im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo zusammen! Zunächst bin ich ziemlich fasziniert von den Modellen, die ich hier zu sehen bekomme. Echt wahnsinn was ihr auf die Beine stellt...

littlejumper

Flugschüler
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen! Zunächst bin ich ziemlich fasziniert von den Modellen, die ich hier zu sehen bekomme. Echt wahnsinn was ihr auf die Beine stellt. Ich selbst bin seit Jahren von der Fliegerei begeistert, und baue eigentlich erst seit letztem Jahr (Zeitbedingt mit nun ca. 6 Monaten Pause) auch relativ amateurhaft Modelle. Ich habe mir nun aber in den Kopf gesetzt mein Know-How und meine Fertigkeiten etwas zu steigern.
Dies möchte ich auch mit Bauberichten dokumentieren, und hoffe natürlich auch mir hier den einen oder anderen Kniff abzuschauen. Kritik ist auch immer herzlich willkommen, immerhin lernt der Mensch ja hauptsächlich daraus.
Am meisten werde ich wohl Propellermaschinen aus dem zweiten Weltkrieg und das Hauptsächlich in 1:72 bauen.
Beginnen möchte ich mit dem Revellbausatz der P-51D, wie es sich für einen Anfänger gehört natürlich oob ;)

Habt ihr schon Erfahrungen mit diesem Bausatz gesammelt?

So, jetzt werde ich den Spritzlingen noch ein kleines Bad gönnen, und am Wochenende starte ich dann mit dem Cockpit.
 
Anhang anzeigen

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Jau, ich hab Erfahrungen mit diesem Bausatz. Ich hab den gebaut, so um 1968 herum, schätze ich. Der Kit ist wirklich ein echt alter Heuler. Achte unbedingt auf die Passgenauigkeit, immer vorher probieren und sauber verkleben. Was nicht passt, unbedingt zuerst passend schleifen und erst danach verspachteln und nochmal schleifen. Verzichte lieber auf die erhabenen Gravuren als dass zu wenig schleifst. Die hintere Cockpitverglasung passt auch nicht sehr gut. Mach sie nicht "beweglich", sondern verschliesse den übergrossen Schlitz hinter der Haube im Rumpf mit einem Stück Plastik, dass du einschleifst. Der originale Schlitz fällt in 72 fast nicht auf.
Mit einer sauberen Lackierung und den neuen sehr guten Decals kann da ein Schmuckstück draus werden.
H
 
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
Hi Jumper…:)

Zwar habe ich keine Erfahrung mit diesem Bausatz gemacht, und möchte auch nicht machen.:D
Aber der ist meiner Sicht aus eine echte Katastrophe.:FFCry:
Das einzige was man gebrauchen kann, sind die Abziehbilder.
Die Oberflächen sind grausam… vor allem diese Nieten die müssen auf jeden Fall weg-geschliffen werden. Was die erhobenen Gravuren betrifft, entweder nimmt man das in Kauf, oder weg damit und neu eingravieren.
Weit besser und einfacher wären die Bausätze von Tamiya oder Academy, oder auch wie das von Italeri in 72, einfach schnell und gut.

Auf jeden Fall… wünsche ich dir ein gutes gelingen :TOP: und bin gespannt.

MfG aus Dortmund Georg.
 
Anhang anzeigen
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Irgendwie sieht das Modell wie eine Mustang aus, aber eine Menge ist falsch wiedergegeben. Vergleiche mal z.B. die Fahrwerksklappen mit dem Original! Da ist ja sogar die P-51D von Airfix oder Matchbox, was die Formtreue angeht, noch besser.
Ich gebe Geo recht! Die Abziehbilder sind auch so ziemlich das einzige, was ich von dem Bausatz verwenden werde. Die waren auch der Grund, daß ich mir den Bausatz gekauft habe.
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Zum üben für einen Anfänger genau das richtige :TOP:
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Zum üben für einen Anfänger genau das richtige :TOP:
Wirklich?? Willst Du einem Anfänger mit so ner Krücke gleich die Lust am Hobby vermiesen?? :(

Ich sag jedem Anfänger der mich fragt, er soll doch mit einem richtig guten Bausatz, z.B. Tamiya, starten. Da er sicher genug mühe mit dem handwerklichen hat, sollte doch wenigstens der Bausatz möglichst wenig Schwierigkeiten bieten. Sonst ist die Begeisterung schnell wieder weg.
Airfix und alte Revell Krücken kann er sich dann noch antun wenn er handwerklich etwas sattelfester ist.
 
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
Hey… ruhig Blut Leute…
Wem sollte ich recht geben? Mosquito oder Cargo.:rolleyes:
Jeder von uns hat in den Anfängen mit (Gurken) gearbeitet und modelliert.
Es gab nun mal damals keine bessere Bausätze! soweit ich denken kann gab’s nur Revell-Airfix und Matchbox. Und wir alle haben gebastelt auf Teufel komm raus.
Oder etwa nicht.

Aber das war damals…
Was die heutigen diversen Hersteller manchmal sich erlauben…. Ist eine Frechheit.
Gegenüber Neu und Erfahrene Modellbauer.
Ich möchte keine Namen nennen!

Die Erfahrung kommt einfach immer, nach und nach mit jedem gebautem Modell.
Und das wird auch sicherlich Jumper sehr schnell herausfinden.

Sicher ist es viel einfacher und angenehmer ein Modell zu wählen, das von A bis Z diese Ansprüche erfühlt, Fürs Wohlbefinden genau das richtige.

Aber stellt euch mal vor, als Anfänger! ein Modell zu kaufen das um die 20-30 Euro kostet…
Top- Bausatz. Und Viel Geld! Für einen Anfänger!
Und das Ergebnis seiner Arbeit wird uns, präsentiert…ich bin davon überzeugt…
Nicht BÖSE gemeint, da werden viele AMOK laufen.

Sex ohne liebe, geht nun mal nicht… oder doch?
Wenn Jumper zufrieden damit ist…:?!

Cool bleiben.:cool:

MfG Georg.
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Da er den Bausatz doch schon hat und festen Willens ist ihn dieses Wochenende anzufangen, habe ich mich zurückgehalten.

Mein Tip ist die eigenen Erwartungen etwas herunterzuschrauben und einfach mal draufloszubauen. Man kann so einen Bausatz auch an einem Wochenende zusammenzimmern und hat dann die wesentlichen Techniken hierzu mal angewandt.

Nur Mut littlejumper, das wird schon.
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Jumper!!

Ja, mit der 72er-Mustang von Revell hast Du Dir ein echtes Nostalgiemodell angeschafft. Auf die Schwächen dieses Kits wurde ja schon hingewiesen.
Aber lass Dich dadurch nicht entmutigen, denn neben der technisch-historischen Korrektheit eines Modells, zählt ja auch der Bastelspaß.
Da Du einen BB zu diesem Projekt anfertigst, werden von der FF-Gemeinde sicherlich einige Tipps zum Bau gepostet werden, so dass Du aus diesem Bausatz eine ansehnliche Mustang hin bekommen wirst.
Gutes Gelingen!!

Grüßle
Zimmo:)
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Na, nicht gleich den Mut verlieren, nur weil der Bausatz doppelt so alt ist wie ich es bin und nicht gerade nach "Mustang" ausschaut. Da hat sich Revell wieder was getraut. "Historische Bausatzform" oder ähnliches nehme ich ab jetzt immer ernst :FFTeufel:. Die neuen Decals decken auch eher mau. Naja ich schreib das nur, weil ich gerade ein wenig schmunzeln musste...mir ist zum Widereinstieg genau dasselbe mit demselben Bausatz passiert. Nach dem Öffnen des Bausatzes und kurzer Internetrecherche war dann alles klar :FFEEK:.

Das gleichzeitig gute und schlechte an dem Bausatz für Einsteiger ist wohl, dass er wenig Teile hat die teilweise sehr schlecht passen.

Und als kleinen Tipp... die "inneren" Fahrwerksklappen schliessen und am besten den Piloten unter die Haube setzen.

...als Inspiration und um euch die "Mystery-Mustang" nochmal unter die Nase zu reiben :p

http://flugzeugforum.de/forum/showthread.php?66434-P-51D-Mustang-Revell-1-72-(alte-Gurke)

viel spass... und happy modelling!:D
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ich hätte neulich schon fast geantwortet, habe es aber dann doch gelassen. Vor allem erstmal: Willkommen im FF, Jumper! Hier bist du genau richtig!!:HOT::HOT::HOT:

Der Grund, warum ich auf ein Posting verzichtet habe, war nicht der Bausatz als solches, sondern eher die Lackierung in Naturmetall, denn das ist die "Hohe Schule" des Lackierens. Eigentlich.

Um aber die Techniken des Modellbaus zu lernen, ist es völlig egal, ob man nun eine "Gurke" als Bausatz hat, oder etwas akkurateres. Das Prinzip ist das gleiche.

Wichtig ist vor allem: LASS DIR ZEIT! Und zwar in JEDER Hinsicht! Niemand kann erwarten, das dein drittes Modell dem einer "Koryphäe" mit 30 Jahren Erfahrung entspricht. Fakt ist: Es ist ein schönes Hobby, und ein Hobby soll Spaß machen! Jeder hat mal klein angefangen. Und wenn du erstmal Blut geleckt hast und dabei bleiben willst, wird auch deine Erfahrung sehr schnell wachsen. Tipps und Hilfe bekommst du im FF immer und jederzeit.

Und ich kann mich Peter nur anschliessen: Nur Mut, das wird schon!:TOP:
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Wirklich?? Willst Du einem Anfänger mit so ner Krücke gleich die Lust am Hobby vermiesen?? :(

Ich sag jedem Anfänger der mich fragt, er soll doch mit einem richtig guten Bausatz, z.B. Tamiya, starten. Da er sicher genug mühe mit dem handwerklichen hat, sollte doch wenigstens der Bausatz möglichst wenig Schwierigkeiten bieten. Sonst ist die Begeisterung schnell wieder weg.
Airfix und alte Revell Krücken kann er sich dann noch antun wenn er handwerklich etwas sattelfester ist.
Lieber versaue ich als Anfänger eine Krücke als einen teuren Tamiya Kit. Ich hätte ihn sogar zu den Mastercraft Kits (immerhin versenkte Gravuren) der P-51 geraten, werden für 3,95€/St verkloppt. Hau davon 3-4 Stück zusammen um Erfahrungen zu sammeln.
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?28806-1-72-P-51B-(5-15)-–-Mastercraft

Aber recht hast Du mosquito, viele Wege führen nach Rom.
 
Zuletzt bearbeitet:
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.204
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
Ich würde den Mittelweg empfehlen:
Revellgurke kann selbst geringst Ansprüche nicht befriedigen.
Tamiya zu versauen wäre eine Sünde.
Aber es gibt noch Academy für kleines Geld und vor allem Hobby Boss. Diese Bausätze kosten 7.- und sind für Neueinsteiger sehr gut geeignet, da wenige aber gut detailierte Teile. Ich baue gerade mit meinem Neffen (8Jahre) diese Flieger und es klappt schon ganz gut (bei ihm).:rolleyes:
Beste Grüße:TOP:

PS: Die Flieger gibts in der Bucht oder bei Amazon aber hier kann man sich die kompl. Inhalte und Varianten genauestens ansehen:
http://www.super-hobby.de/Hobby-Boss-Pa51D-Mustang-p-1-993279.html
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Herrje. Er hat den Revell-Kit nun mal. :rolleyes::rolleyes:
 

littlejumper

Flugschüler
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Nürnberg
Jetzt habt ihr mich doch kurzzeitig ein bissl abgeschreckt. Auf dem ersten Blick sind mir schon die vielen Fischhäute aufgefallen, aber dass der Bausatz so schlecht ist...
Aber im Vergleich mit den Fotos, die ich von der Mustang habe hat Revell doch da woh wirklich n bissl seine Phantasie spielen lassen :confused:
Nachdem ich gestern keine Zeit zum Basteln hatte habe ich jett lange überlegt ob ich wirklich die P-51 von Revell bauen sollte.
Entscheidung: Ich werde es versuchen, aber ungefähr so wie Revel sich das vorstellt (das Phantasieprodukt halt). Anschliessend möchte ich, um meine fertigkeiten zu entwickeln und vergleichsmöglichkeiten zu haben, noch zwei bis drei P-51 anderer Hersteller basteln. Zu welchen würdet ihr mir raten (mit Bezugsmöglichkeiten bitte).

Aber in jedem Fall vielen Dank für eure Meinungen, und spätestens morgen gibts erste Bilder.
 
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
habe hier schon gelesen..."Academy"...kann dir nur sagen, das ist nach Revell die nächste Krücke !! Wenn man die zwei Rumpfhälften zusammen baut, wird man feststellen, das die zwei Höhenruder unterschiedliche Höhen haben. Dieser Fehler lässt sich aber ohne Aufwand nicht beheben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

P-51D Mustang in 1:72 von Revell

P-51D Mustang in 1:72 von Revell - Ähnliche Themen

  • P-51D Mustang 'Nose Art', von Capt. Charles Weaver | Hasegawa 51565| 1:48

    P-51D Mustang 'Nose Art', von Capt. Charles Weaver | Hasegawa 51565| 1:48: Die anderen in Bau befindlichen Modelle, die ich vor einiger Zeit bgonnen habe, brauchen noch Zeit, bis die Farbe ausgehärtet ist, der Spachtel...
  • P-51D Mustang 1:24 von Airfix

    P-51D Mustang 1:24 von Airfix: Hallo, ein schon etwas älteres Modell aus meiner Vitrine. Lackiert mit Revell AquaColor Nr.99.
  • P-51D Mustang "Big Beautiful Doll" in 1/48 von Tamiya

    P-51D Mustang "Big Beautiful Doll" in 1/48 von Tamiya: Hallo Angesichts des Verlusts der Big Beautiful Doll auf der Flying Legends Airshow in Duxford entschloss ich mich kurzerhand selbiges Flugzeug...
  • P-51D Mustang "Petie 2nd" in 1:144 von Platz

    P-51D Mustang "Petie 2nd" in 1:144 von Platz: Schnell ein kleiner Rundgang um "Petie 2nd", eine North American P-51D Mustang der 8th Air Force, 352nd FG / 487th FS, geflogen von Lt. Col...
  • F-51D Mustangs over Korea "Dreamboat II" von Hasegawa 1:48

    F-51D Mustangs over Korea "Dreamboat II" von Hasegawa 1:48: Hallo Modellbaugemeinde :) Hier möchte ich euch nun meine vorerst letzte F-51D Mustang vorstellen :D . Es handelt sich hier um die F-51D...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    baubericht p 51C revell 148

    ,

    p 51-d Revell vs airfix

    ,

    Das Wettringer Airfix North American F51D Mustang

    ,
    Das Wettringer Airfix P51D Mustang 1:72
    , revell p 51 mustang baubericht, Das Wettringer North American F51D Mustang, Das Wettringer North American P51D Academy 1:72, Das wettringer Airfix F51D Mustang, revell p51d mustang 72 Spalt flügel, airfix p 51 1 72, best p51 1 72, Der wettringer P51D Mustang 1:72, mastercraft 1/72 p 51d, Der Wettringer P-51D yMustang Airfrix, p-51 b baubericht 1:72, baubericht p 51, baubericht p 51b mustang revell 172, baubericht p 51 revell 172, revell p51, revell p51 b 172, revell 172 p-51, revell p 51b mustang baubericht, Der wettringer Baubericht P51Mustang 1:72, https://www.flugzeugforum.de/threads/p-51d-mustang-in-1-72-von-revell.67195/
    Oben